Anlasser Wechsel

  • Hallo Leute


    wurde heute von meinem freundlichen angerufen.
    Er meinte beim rex müßte laut mazda der Anlasser getauscht werden da er beim Anlassen eine zu hohe Drehzahl erzeugt und damit Öl zieht das zum Absaufen etc. führen kann, worüber sich bereits einige Kunden beschwert hätten.


    Darum solle ich doch gleich in die Werkstatt kommen und den Anlasser kostenfrei tauschen lassen.


    Weiß jemand darüber bescheid ??


    Gruß

  • Anlassertausch und absaufen ist doch schon ne alte Aktion. Weshalb genau das gemacht wurde weiss ich nicht, aber bevor ich meinen X geholt habe hab ich ja schon hier im Forum gelsen, dass es mal nen Anölassertausch gab. Von daher hab ich den schon vor dem abholen tauschen lassen.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Nur der Grund war damals ein ganz Anderer!
    Der Anlasser wurde gegen einen Stärkeren getauscht (alt 1,4kW neu 2,0kW)
    weil der alte zu Langsam drehte und dadurch den Motor nicht "freipumpen" konnte. Bei Kurzstrecken war einfach zu viel Sprit im Motor, so dass er absoff.
    Deshalb haben auch die Kurzstreckenfahrer dabei neue Zündkerzen bekommen, die sich schneller freiblasen!


  • Zitat

    Original von HUME
    Nur der Grund war damals ein ganz Anderer!
    Der Anlasser wurde gegen einen Stärkeren getauscht (alt 1,4kW neu 2,0kW)
    weil der alte zu Langsam drehte und dadurch den Motor nicht "freipumpen" konnte. Bei Kurzstrecken war einfach zu viel Sprit im Motor, so dass er absoff.
    Deshalb haben auch die Kurzstreckenfahrer dabei neue Zündkerzen bekommen, die sich schneller freiblasen!


    müssen jetzt alle die den neuen Anlsser drin haben wieder inne Werkstatt und kriegen den alten Anlasser wieder eingebaut :baby:


    zum Glück hab ich noch den alten drin :tongue:

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Zitat

    Original von Hal9000
    alte aktion ?


    von wann denn so ?


    März 2006

  • Mein Rex ist musste vor 3 Wochen zum zweiten Mal abgeschleppt werden (hab ihn noch kein Jahr).. suuuper.. Seit zwei Wochen hab ich nen neuen Anlasser.. ging bis jetzt gut.. jetzt dreht er aber wieder eeeextreeeem lange bis er anspringt.. befürchte also keine Besserung

  • Ich weiß, das Thema Anlasser gabs schonmal zur Genüge aaaber ein paar fragen hab ich da nun doch noch:


    Ist das "Original"-Anlasserproblem nun ein reines Kurzstreckenproblem unabhängig von der Temperatur?


    Was versteht man unter Kurzstrecke? Fahre täglich 2x um die 10km zur Firma und zurück, also auf jeden Fall weit genug, daß der Motor (laut Anzeige) warm wird.


    Abgesoffen ist mir mein Wagen noch nicht, aber das dreimalige "orgeln" bis er anspringt macht mich ein wenig nervös in Sachen Winter.


    Also um die Fragen nochmal kurz zusammenzufassen:


    1. Temperaturunabhängiges Problem?
    2. Ist 10km noch "kurzstrecke" ?!? (wobei während dieser 10km immer eine 100kmh-Fahrt bei is, also nicht nur Stadtverkehr)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs


  • Das ist die "klassische" Kurzstrecke!!!!

    Revolution HP, 03/2004, Titangrau, RB Gitter, VMax 259km/h ... Alltagsfahrzeug:Toyota RAV4

  • habe meinen rex gerade im service, kriege gemäss meinem freundlichen auch einen neuen anlasser von mazda spendiert. mal schauen wie er nachher startet ?(

  • Ich krieg nen Koller!!! :baby:


    So richtig weiß wohl keiner bei Mazda was los ist, einmal drehen die zu langsam und nun wieder zu schnell?
    Am besten machen wir unter uns eine Tauschaktion, die mit den neuen Rexen geben ihre Anlasser denen die noch den alten haben und andersrum, so sind bestimmt Alle glücklich,oder auch keiner!!! :))


    Nee,nee....


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von heinztomato


    Also um die Fragen nochmal kurz zusammenzufassen:


    1. Temperaturunabhängiges Problem?
    2. Ist 10km noch "kurzstrecke" ?!? (wobei während dieser 10km immer eine 100kmh-Fahrt bei is, also nicht nur Stadtverkehr)


    zu 1) Ja, aber Motorthemperatur - nicht Außentemp. Die Meissten sind nach einem "Kurzumparken" abgesoffen. Wg. EURO4 wird soviel Sprit eingespritzt, dass die Brennräume richtiggehend volllaufen. Wird der Sprit nicht entfernt, bekommst du beim nächsten Start die Probleme. Deshalb auch der Tipp in diesem Fall vor dem Abstellen die Drehzahl auf 4000Upm zu bringen und dann den Schlüssel ziehen. Der Wankel läuft dann etwas nach, bekommt aber keinen Sprit und putzt somit die Kammern trocken.


    zu 2) Alles, wobei nicht min. 100°C Öltemp. erreicht werden, kann als Kurzstrecke bezeichnet werden. Das können 5km oder auch 25km sein...

  • Zitat

    Original von malone
    habe meinen rex gerade im service, kriege gemäss meinem freundlichen auch einen neuen anlasser von mazda spendiert. mal schauen wie er nachher startet ?(


    War dein letzter Jahresservice wohl kurz vor der Tauschaktion?
    Da es ja kein Rückruf war, wurden nur die getauscht, die Probleme hatten o der sowieso zum Service dawaren....

  • Zitat

    Original von malone
    letzer service war im juli 2005...


    Dann freu' dich schonmal auf den neuen Anlasser :]
    Ich sage nur: statt 1,4kW Leistung 2,0kW :><:

  • Zitat

    Original von Hal9000
    wurde heute von meinem freundlichen angerufen.
    Er meinte beim rex müßte laut mazda der Anlasser getauscht werden da er beim Anlassen eine zu hohe Drehzahl erzeugt und damit Öl zieht das zum Absaufen etc. führen kann, worüber sich bereits einige Kunden beschwert hätten.


    Falls du den Händler nicht missverstanden ist, ist das wohl wieder ein typischer Fall davon, dass ein Händler völligen Blödsinn erzählt.


    heinztomato: Wenn deine Fahrzeugnummer unter 129361 liegt, unbedingt neuen Anlasser und auch neue (modifizierte) Zündkerzen einbauen lassen!
    Mit dem neuen Anlasser hast du den Schlüssel noch nicht ganz gedreht, schon ist er angesprungen. Nix mehr mit dreimal Orgeln!


    (Ab der genannten FIN ist der neue Anlasser schon drin.)

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Meiner wollte am weekend auch nit arbeiten,und so musste er in die Werkstatt und auch neuen Anlassr und neue Kerzen bekommen,hoffe habe jetzt ein bisschen ruhe

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • Zu den Kurzstreckenproblem.
    Fahr jeden Tag mit dem Rex zur Arbeit gerade mal 3km!!! Hatte mit dem neuen Anlasser bzw anlassen noch nie Probleme!!! Alten hatte ich nur eine Woche drin kann ich nichts zu sagen...!


    Sicher ist er klingt besser! :D


    Tip: ab und zu den Wankel einfach mal richtig durch blasen!!! :><:
    Zoom Zoom...

  • Zitat

    Original von HUME


    Dann freu' dich schonmal auf den neuen Anlasser :]
    Ich sage nur: statt 1,4kW Leistung 2,0kW :><:


    ich freu mich immer über mehr leistung... :rofl:

  • Habe seit letzter Woche auch den neuen, stärkeren Anlasser drin, inkl. der neuen Kerzen. Der Wagen ist halt einfach eines Morgens nicht mehr angesprungen (nach einer Umparkaktion am Vorabend!!!), und so musste ich ihn abschleppen lassen.


    Ärgerlich dabei: Zwei Wochen zuvor war ich erst bei der jährlichen Inspektion :baby:


    Aber seitdem springt er wieder ohne Probleme an, und man hört auch, dass der neue Anlasser mehr Power mitbringt!


    Außerdem ärgerlich: Trotz von Mazda gewährter sogenannter "Mobilitätsgarantie" muss man einen Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur bezahlen :ärgern: Laut meiner Werkstatt übernimmt das Mazda nur, wenn der Wagen in einer Entfernung >= 50 km von meinem Wohnort entfernt kaputt geht. :denk:


    Was soll denn sowas??? Was ist denn das für eine Mobilität die mir garantiert wird, wenn ich für die Dauer der Reparatur keinen Ersatzwagen gestellt bekomme? :kotz::baby:

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten2 ()