fahren im winter

  • moin.
    könnt ihr mir eventuell sagen,was man im winter beim fahren mit dem rex alles so beachten sollte oder muss.
    wäre super.
    ist nämlich dann der erste winter mit meinem rex.
    danke im voraus.
    greetz mo´

  • huhu


    also ich bin auch im winter gefahren und das sogar mit den orginal winterreifen von mazda
    du solltest vorsichtig gas geben, langsamer fahren in den kurven möglichst nicht stark aufs gas treten und das dsc um gottes willen net ausschalten


    ich hab mir im baumarkt für knapp 10 euronen ne anfahrhilfe gekauft
    (das ist sone art plastikteil mit stahlspikes bestückt)
    hat mich mal in nem kleinen ort in den nebnenstraßen gerettet
    da ist ne 180 grad kurve bergauf und drunter war eis!
    krallen drann und los gings


    vergiss dein scheibenwasser nich frostsicher zu machen und pack nen eiskratzer udn enteiserspray ein


    ansonsten viel vergnügen!

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Im Super Winter 2006 hatte mein Rex Premiere, folgende Tipps:


    Falls Anfahrprobleme auftauchen, DSC aus! Sonst regelt der Motor runter bis zum Abwürgen! EINSCHALTEN des DSC dann aber nicht vergessen!!!


    Bei längeren Bergabfahrten kühlte der Motor ziemlich stark ab - keine Heizleistung mehr.


    Ich würde die Traktion des REX als sehr gut für einen Hecktriebler einstufen, die 50:50 Achslastverteilung machen sich hier bemerkbar. Allerdings sollte man enge Kurven langsam angehen, sonst gehts über die Vorderräder schnell ab in den Graben.


    Ansonsten ist der Rex so wie jedes andere Auto auch. Ich kam sogar durch 15cm hohen Neuschnee (ohne Ketten, sowas hab ich noch nie bessesen *g)

  • Zitat

    Original von Kolbenfresser


    Bei längeren Bergabfahrten kühlte der Motor ziemlich stark ab - keine Heizleistung mehr.


    ist kein problem der mitteltunnel heizt noch nach! :D

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • ja ich sags noch mal :baby: dsc nicht aus schalten 8o habe damit schon sehr negative erfahrung gemacht ;(
    wens nicht unbedingt sein mus um raus zu kommen ;)

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Also im Winter fahren geht bei uns die Bohne.
    Absolute Hölle, ich kenn das zwar schon von den stärkeren BMW´s aber der Rex ist meiner Meinung nach nicht wirklich sicher fahrbar im Winter.


    Einfach zu viel Kraft auf den Hinterrädern, welche man nicht gut genug dosieren kann und außerdem die breiten Reifen tragen auch nicht gerade zu ner sicheren fahrt bei.


    Letztes Jahr bin ich auch noch gefahren, aber hab mir jetzt nen A6 Quattro Kombi gegönnt für 3t€, und da tuts auch net so weh wenn mal was passieren sollte. Außerdem die vielen Steinschläge kann man auch nur mit nem Garagenplatz ;-) verhindern ..

  • Ich freu mich schon auf den ersten Winter mit meinem RX. Bei uns gibts zwar sleten Schnee, aber wenn, dann richtig. Mal schauen wie er sich dann macht. Bin zuversichtlich. 50:50 Verteilung sollte für weit besseres Handling sorgen als die meisten anderen Fahrzeuge haben. Und die Kraft an Hinterrad lässt sich ja dosieren.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von ReneGritsch
    Also im Winter fahren geht bei uns die Bohne.
    Absolute Hölle, ich kenn das zwar schon von den stärkeren BMW´s aber der Rex ist meiner Meinung nach nicht wirklich sicher fahrbar im Winter.


    Einfach zu viel Kraft auf den Hinterrädern, welche man nicht gut genug dosieren kann und außerdem die breiten Reifen tragen auch nicht gerade zu ner sicheren fahrt bei.


    Hi Rene!


    Ich weiß zwar nicht wie Dein Streckenprofil ist (viele Bergstrecken z.B.), aber der Rex lässt sich IMHO sehr gut im Winter fahren. Durch die Gewichtsverteilung und das relativ geringe Anfahrtsdrehmoment, gepaart mit den ganzen Sicherheitssystemen, gibt es kaum Wege, die man nicht mit dem Rex fahren kann. Man darf nur nicht (bis bei evtl. Anfahrtschwierigkeiten und auf einsamen, verschneiten Parkplätzen 8) ) das DSC deaktivieren.

  • also Bergstrecken muss ich gottseidank keine fahren, aber wenn richtig viel Schnee liegt, überhaupt wenn der Schnee relativ frisch ist bzw. oder er ist sehr matschig ... nützt die Elektronik genau 0.


    Also DSC ist zwar ganz nett, aber man merkt ja wenn es einsetzt. Und das Problem sind eher die Reifen, meiner Meinung nach. Hatte LEIDER 235er oben und z.B. auf der Autobahn gab es wirklich ungelogen 2x Auto´s die dahingetuckert sind. Das war ein NEUER 5er und ich.
    Die anderen sind richtig vorbei gerast ... :-/
    Sobald ich ein gewisses Tempo überschritten hatte wars vorbei. Er ist richtig weggerutscht hinten, d.h. seitlich .. dsc hat genau nix gemacht oder eingegriffen logischerweise.


    Mein Nachbar hat nen relativ neuen Mercel Hinterrad und hat auch gemeint, im Winter im Vergleich zu anderen nicht fahrbar.


    Dafür das er 50:50 hat ist er mit noch immer zu Heck lastig, im vergleich zu meinem alten quattro lol ... da sind mehr als Welten dazwischen, obwohl ich dort auch 225 oben habe. Naja, meiner Meinung nach ien typischer Hinterradler halt .. merkt man ja auch im sommer, ein kurzer harter tippser auf gas, ein wenig eingeschlagen .. dsc springt zwar eh gleich an .. aber wenn ich z.b. ein pontiac transam damit vergleich merke ich kaum einen unterschied .. also er hat natürlich kein dsc und 285er hinten oben .. aber rex ohne dsc ist absolut gleiches verhalten.

  • naja soviel dazu.auf jeden fall werde ich jetzt meien rex nicht gleich verkaufen,weil du gesagt hast dass man ihn im winter nicht fahren kann.
    trotzdem und vor allem an die anderen vielen dank für die tipps und hilfen.
    greetz mo´ :wink:

  • @ ReneGritsch


    womöglich liegt aber auch am Fahrer, denn die meistem hier kommen doch im Winter mit dem Rex zurecht :denk:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von Moses
    könnt ihr mir eventuell sagen,was man im winter beim fahren mit dem rex alles so beachten sollte oder muss.


    Im Winter mit dem RX fahren macht wahnsinnig Spaß. Wenn Du ein wenig Gefühl in deinen Beinen hast sollte es kein Problem sein. Du kommst sicher weiter als so manch B*W (ich mach' ein Sternchen, Du bist aus Bayern ;) )
    Ein kleiner Tip: wenn der erste Schnee liegt, such dir einen großen leeren Parkplatz (Shoppingcenter o.ä.) und spiel' rum. Du wirst merken, daß das Heck trotz DSC ausbrechen kann, daß sich mit DSC und ABS die Kurvenradien ändern und daß ohne DSC der Wagen recht schnell verkehrt dasteht.
    Ich bin schon 2 Winter gefahren (und wir hatten die letzten Jahre wirklich viel Schnee) und hab' nie ein ernstes Problem gehabt.

  • abraten, abraten nach dem 2. Mal quer durch die Kurve habe ich mir ein Winterauto für weniger Euronen als irgendein Blechschaden am RX kosten würde gekauft. Bis jetzt ist alles heil gebleiben.

  • Zitat

    Original von cheesy_41
    abraten, abraten nach dem 2. Mal quer durch die Kurve habe ich mir ein Winterauto für weniger Euronen als irgendein Blechschaden am RX kosten würde gekauft. Bis jetzt ist alles heil gebleiben.


    fahre auch im winter.... gibt keine probleme...wenn man sich an das gros hält, was bereits geschrieben wurde... :]

  • Der Rex ist im Winter unfahrbar!


    Kauf Dir ein Winterauto dazu.


    Ich hab nen 4x4 für den Winter.


    Grüße


    Harald

    Revolution HP, 03/2004, Titangrau, RB Gitter, VMax 259km/h ... Alltagsfahrzeug:Toyota RAV4

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Mein A6 und mein Calibra sind mir im Winter vorne einfach zu schwer! Wenn die einmal "abmachen" tust du garnix mehr.
    Der ReX macht viel mehr Spaß und hat sich überraschenderweise als ziemlich guter Kletterer erwiesen :D
    Und wenn du mal feststeckst - Kofferaum auf und 2-3 Leute zum reinsetzen einladen :><:
    (die machen das gerne!)
    Allerdings - gegen einen 4x4 siehst du kein Land :O

  • Muss mit meinem Rex auch den ersten Winter fahren, aber nach den ganzen Tipps hier hab ich keinen Stress mehr deswegen!!


    HUME: das sich da immer Leute zum reinsetzen finden glaub ich dir aufs Wort :thumb:


  • Mich nimmt es Wunder, wie man auf sowas kommt. :denk:


    Habt Ihr in Westfalen keinen Winterdienst ?


    Ich hatte mit dem RX im Winter keinerlei Probleme; und der Winter war hier in Bayern von der strengen Sorte...


    Gute Winterschuhe, ein gefühlvoller Gasfuß und vorausschauende Fahrweise, dann macht der Wankel auch im Winter Freude ! :thumb:


    Allenfalls in Bergregionen würde ich über einen Winterallrad ernsthaft nachdenken.

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • soa danke ... am sonntag erst wieder über das thema diskutiert


    nach euren beiträgen steht nun für mich fest das mein rex im winter ruhen wird - einfach zuviele winterhobbys
    muss ne winter karre bei - freut man sich wenigstens wieder auf den frühling wenn man seinen rex wieder runterbocken kann und ihn die ersten grasholmen zeigen darf ;)
    ^^ wird zwar mit sicherheit ein luxusschock gegenüber dem rex aber besser als blechschäden oder schlimmeres - zumal es nicht mal selbstverschuldet sein muss ...


    lg


    sider

  • Heul. Darf nur noch 1,5 Monate Wankeln!!! ;( Und evtl sogar dann das letzte mal wenn ich nen Käufer finden sollte! Aber ein A4 Quattro wird mich im tiefen Allgäu im Winter dafür auf seine Art belohnen!


    RX8 im Winter, ständig kalte Wankel auf 3KM Arbeitsweg neeeee! Ich hohl mir ne süße 50 bis 75PS Möhre zum Spaß haben auf seine Art! :]


    Im Frühjahr wird mit Sicherheit die Handbremse abgenutzt sein! :rolleyes: