Dexeli Oel nicht mehr einsetzen

  • @HDP:


    Was sagst du zu dieser Aussage von Mazda?


    Zitat


    Motorenöle mit verringertem Gehalt an aschebildenden Komponenten (z.B. ACEA C1/C2/C3) sind für diesen Motor nicht geeignet.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Spezifikationen/Freigaben
    Mobil 1 ESP Formula 5W-30 erfüllt oder übertrifft folgende Industriestandards:
    ACEA C2/C3, A3/B3/B4
    ACEA (erfüllt die Anforderungen an Motorentests) A5/B5


    API (erfüllt die Anforderungen an Motorentests) SL/SM
    API CF



    TITAN-Motorenöle ACEA:


    C1 Neu seit 10/2004 für PKW-Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter. Sulfataschegehalt max. 0,5%. Mit abgesenkter HTHS (Ford).
    C2 Neu seit 10/2004 für PKW-Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter. Sulfataschegehalt max. 0,8%. Mit HTHS > 2,9 m Pas (PEUGEOT).
    C3 Neu seit 10/2004 für PKW-Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter. Sulfataschegehalt max. 0,8%. Mit HTHS > 3,5 m Pas



    Das bedeutet dass Rex braucht eine Motoröl mit mindestens 0,8% Sulfataschegehalt und nicht umgekehrt wie in Forum kursiert.


    Mazda Dexelia Ultra 5W-30 ACEA A5/B5, API SL/CF
    Total QUARTZ Future 9000 5W-30, ACEA A5/B5, API SL/CF


    Mit freundlichen Grüßen,


    Luky 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dy&Luky ()

  • Was ein öliges Thema.
    Ich fahre seit dem Kauf meines RX8 2003 das Liqui Moly 5W30. Es erfüllt genau die Anforderungen des Handbuches ( API SL, ACEA A1,A5).
    Sollte diese Spezifikation nicht mehr aktuell sein, so ist Mazda in der Pflicht die Betriebsanleitungen zu ändern und die Kunden zu informieren.
    :wh:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Hi Leute,


    hab von MMD die Nase voll! Ich vermute das wahrscheinlich keiner von Mazda Japan das Dexelia Ultra 5W-30 kennt und nur MMD einen Deal mit Elf oder Total für Europa gemacht hat! Und nun versuchen die den Absatz zu steigern :tongue:
    Also habe ich mich nun direkt an Mazda Japan gewandt, hoffe die Email kommt an :tongue: :tongue:


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • cfegg


    SAUGUETI IDEE. :thumb:
    Endlich setzt einer mit einer guten Idee dieser endlosen, schmierigen Diskussion den Stempel drauf.
    Das nimmt mich wirklich Wunder, was die Jäpsle dazu sagen. 8o
    cfegg wird Recht haben.
    Die Jäpsle verwenden nämlich das Dexelia-Öl um damit ihre Dachhasen goldbraun zu grillien. :D

  • Hi Leute,


    leider noch kein Feedback von Mazda Japan :baby:


    Da im Forum einige ein Motoröl von Fuchs verwenden, hab ich mal nachgelesen wie die Spezifikation da ist und muss sagen:
    Es gibt kein Motoröl von Fuchs was lt. MMD überhaupt zulässig wäre!


    F... MMD, diese geld... inkompetenten deutschen Autoflach.... :baby: :baby: :baby: Sollen doch gleich reinschreiben: Es darf nur Ihr F.... Dexelia verwendet werden, da die meisten Motoröle
    die A5/B5 können, meist auch C2 und C3 schaffen X( X( X(


    Gruß Chris


    P.S.: Bei den Wörtern mit den Punkten kann sich jeder selber gut vorstellen was ich meine!

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Hallo


    cfegg


    In der tat hast du recht mit der Aussage, das es kein Fuchsoel gibt, was noch verwendet werden duerfte.


    ABER,


    vor noch nicht allzulanger Zeit konnte man noch Oel nach ACEA A1/A3/A5 mit keinerlei Einschraenkungen im Bezug auf die ACEA B und C Normen in den RX8 schuetten und da hatte Fuchs das Titan GT1 im Angebot, welches ich selber auch noch immer verwende.


    Mittlerweile hat das Fuchs Titan GT1 noch neben ACEA A3/B4 noch ACEA C3 dazubekommen (vor ein paar Wochen aber erst). Aufgrund der Aussage von Mazda sollt man dieses Oel schon Aufgrund der C3 Spezifikation nicht mehr nutzen konnen, was mir aber relativ Schnuppe ist, solange ich nicht von Mazda darauf hingewiesen worden bin. Dabei gebe ich mich aber sicher nicht nur mit einer Aussage meines Haendler ab, sondern werde es schriftlich einfordern.


    Da ich bekannterweise schon laenger Probleme mit meinem Motor habe, was Spritkonsum und Leistung angeht und Mazda von moeglichen Schaeden des Motors spricht, werde ich mit diesem Schreiben zum Rechtsanwalt gehen und rechtliche Schritte pruefen lassen.


    Es kann ja nicht sein, das ich nunmehr 42tkm mit einem Oel gefahren bin, welches nicht in den Motor gehoert, obwohl in meiner Bedienungsanleitung steht, das ich es verwenden darf.


    Gruss Galacius

  • Hi Galacius,


    genau da hast du recht, ich hab zwar die Email von MMD, aber ich erwarte eine schriftliche offizielle Mitteilung und die Korrektur in der Bedienungsanleitung.
    Und nicht diesen Käse mit - MMD empfiehlt - sondern Klartext!
    Jeder andere Hersteller BMW, VW, Opel etc. schafft es eigene Spezifikationen GM-LL-A-025 etc. herauszugeben und schreibt vor welche Spezifikation zu verwenden ist. Aber MMD schafft das nicht!


    Ich bleib aber dran, ich will aus Japan eine Antwort. Vielleicht kann jedmand im Forum an Mazda-UK schreiben. Oder es schreiben mehrere an Mazda-Japan! Hier die Email:
    [email protected] und [email protected]


    Folgendes hab ich geschrieben:


    Dear Ladies and Gentlemen,


    I was informed by an acquaintance, he means I may use for
    my RX-8 only the Dexelia Ultra 5w-30, because Mazda prescribed it!
    This is not According by the User-Manual!
    What is correct now?
    I use Mobil1 ESP 5W-30 to refill!
    Mobil 1 ESP Formula 5W-30 fulfills or exceeds the following industry standards:
    ACEA C2/C3, A3/B3/B4, ACEA (fulfills the requirements at engine tests) A5/B5,
    API (fulfills the requirements at engine tests) SL/SM, API CF.
    Thus I may use this engine oil further or which speaks against it?
    I hope you can help me!
    Thanks in advance!


    Yours sincerely
    xxxxx xxxxx / Germany

    P.S.: Do not inform Mazda Germany, since I am not content with the service!



    Gruß Chris

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Hmmm... nimmt mich echt wunder was die Japaner dazu sagen. Und mit dem Typ der mir den Wisch angedreht hat, (nicht mein Freundlicher, nur ein Garagist auf meinem Arbeitsweg!!!) muss ich wohl nochmal ein Wörtchen reden, ev hat er da ja wirklich was selbst zusammengedichtet ?(

  • So, jetzt muss ich mich wohl auch mal zu Wort melden... :rolleyes:


    Also, mein Baby war heute zur 20.000er Inspektion und abgesehen vond er Info, dass ich ein neues Getriebe bekomme (naja, zumindest zu 90%), hat mich folgende Aussage des Freundlichen aus Mainz überrascht:


    MMD macht wohl unterschiedliche Vorgaben, was das Öl angeht! 8o


    Also, alle "normalen" KKH`s bekommen 5 W 30 ODER 5 W 50!
    Yepp, ich war auch überrascht... :]


    Dann soll es aber auch Motoren geben, die "klingeln" und deswegen ein edles Gesöff namens 0 W 60 brauchen!!!


    Zu letzteren gehört meiner allerdings ZUM Glück nicht... :P


    ...so jedenfalls die Aussage von Mazda-Kieber in Mainz... :denk:


    Schmierige Grüsse,
    Stefan

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


    Einmal editiert, zuletzt von redwine ()

  • Zitat

    Original von redwine
    ...so jedenfalls die Aussage von Mazda-Kieber in Mainz... :denk:


    Schmierige Grüsse,
    Stefan


    Du warst nicht wirklich bei Kieber 8o
    Ich sage nur bei denen hab ich meinen Rex gekauft und die haben auch meinen Motor gewechselt. Die restliche Story kennst Du ja :baby:
    Also hör nicht drauf was die Dir sagen.

  • Zitat

    Original von muetze.glatze


    Du warst nicht wirklich bei Kieber 8o
    Ich sage nur bei denen hab ich meinen Rex gekauft und die haben auch meinen Motor gewechselt. Die restliche Story kennst Du ja :baby:
    Also hör nicht drauf was die Dir sagen.


    Cool, dann muss ich denen nur sagen, dass ich DEIN Anwalt bin, dann machen die sich gleich ins Hemd... :D


    ...von Dir sind sie ja schon das Schlimmste gewöhnt - und dann kommt auch noch Dein Rechtsverdreher!!! :rofl:


    Eben aus dem Grund habe ich es ja zur Diskussion gestellt - wollte mal hören, was der Rest des Forums dazu zu sagen hat.... :wink:


    edit: MEIN Freundlicher war bei Kieber, um den Stempel für die Inspektion zu bekommen - und da hat er mal nachgehakt...

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


    Einmal editiert, zuletzt von redwine ()

  • Zitat

    Original von redwine
    edit: MEIN Freundlicher war bei Kieber, um den Stempel für die Inspektion zu bekommen - und da hat er mal nachgehakt...


    Ich glaube nicht das Kieber der richtige Ansprechpartner ist :(
    Und seit Junior den Laden übernommen hat sowieso nicht. Seit dem bin ich ja auch von denen weg.

  • Also ich nutze weiter das Dexeli Oel!


    1. Ich habe noch genug davon
    2. So lange ich keine Nachricht schriftlich erhalte habe ich auch keine Garantiebedenken.


    So einfach ist das.

  • Hi,



    ich fahre seit Jahren Wankel und nutze sulfataschearme Motorenöle.


    Es gibt etliche Hersteller, Quasihersteller und Abfüller von ACEA A5 / B5 Motorenölen.


    Zum Beispiel:
    Fuchs TITAN Supersyn LONGLIFE PLUS SAE 0W-30
    siehe unter: http://www.fuchs-oil.de/


    Total Quartz Future 9000 5W-30 bzw. das
    Elf Evolution CRV 0W-30
    siehe unter: http://www.total.de bzw. unter: http://www.elf.de


    Castrol SLX R-Tec 0W- 30
    siehe unter: http://www.castrol.de


    Seit Jahrzehnten sind alle unsere Fahrzeuge mit einem Nebenstromölfilter ausgestattet,
    der 1 mal im Jahr mit dem Motorenöl im Oktober gewechselt wird.


    Da wir täglich von (Montag bis Freitag) gut 200 Kilometer abspulen, wird der Serienölfilter
    alle 5.000 bis 10.000 Kilometer gewechselt.


    Die Leading Kerzen werden alle 10.000 Kilometer gewechselt, da die zweimal zünden.
    Einmal kurz vor der Einschnürung und dann auf dem Punkt.


    Die Trailing Kerzen werden alle 20.000 Kilometer gewechselt, weil die nur 1 mal zünden.


    Seit 2003 nutzen wir auch ein 0W 30 ACEA A5/B5 Öl, da die im Sulfataschegehalt
    reduziert sind. Nachgefüllt wir von Mai bis zum Ölwechsel im Oktober ein synthetisches
    Einbereichsgasmotorenöl SAE 40, unter 0,5 wt%, Sulfatasche, mit einem Flammpunkt von 255 °C.


    NSU verwendete werksmäßig damals schon in der Erstbefüllung ein SAE 30
    Gasmotorenöl mit einem geringen Sulfataschegehalt von unter 0,3 wt%, da der
    Sprit einen hohen Schwefelgehalt hatte.


    Unser Sprit ist leider noch nicht schwefelfrei.
    Schwefel und Sulfatasche ist der Tod für die Mäntel.


    MfG


    Rotarysun





    .

  • Hi


    @Rotarysun wo hast Du information, dass die L kerzen zünden zweimal ?( ?(
    Um Energie zu speichern braucht die Zündspule auch gewisse Zeit
    zwar ändert sich Zündzeit zwischen L und T kerze je nach Drehzahl,
    aber zweimal zünden ist für mich ganz neu :rolleyes:


    mfg WOORRMSER

  • Hallo Woorrmser,



    das steht im Schulungshandbuch für die TBL.


    MfG


    Rotarysun




    Historie:
    Anfang der 70ger stellte Mazda wegen der besseren Verbrennung von 2 Verteiler (1 für die unteren Kerzen und der 2. für die oberen Kerzen) auf 1nen Verteiler um.


    Bei den ersten Wankelmodellen wurden 2 Verteiler mit gleichem Zündzeitpunkt für die unteren und oberen Kerzen verwendet. Mit dem Nachteil, das der HC- Gehalt extrem hoch war und dem Vorteil, daß der Verbrauch sinkt. Dann wurde der Zündzeitpunkt bei den 10A und frühen 12 verändert. Trailing (obere Kerzen) auf 0° und Leading (untere Kerzen) auf 20°.


    Mazda hatte das System mit dem neuen Verteiler von NSU übernommen und bei den letzten RX3 12A Modellen schon eingesetzt.


    1966 wurden bei den Versuchsmotoren in der 4ten Versuchsserie von NSU auf den Testmotoren nur noch 1 Verteiler für die oberen und unteren Kerzen verwendet.
    Die Fliehkrafverstellung lag je nach verwendeten Typ bei 10 bis 12° und die Unterdruckkorektur lag bei 7,5 bis 12°.


    Festgestellt wurde, das die Verbrennung durch 2 mal Zünden von der unteren Kerze die Abgaswerte verbessert.



    Fazit:
    Durch den unterschiedlichen Zündzeitpunkt für die unteren und den oberen Kerzen erreicht man bessere Abgaswerte und schont die Umwelt.


    Leider wurde das nicht in Serie von NSU umgesetzt wegen der Kosten.


    Die von Paschke bei NSU entwickelte verbesserte Zündungen mit dem neuen Verteiler von 1966 wurde zuerst von Mazda und später von AUDI übernommen. Die untere Kerze zündet nun zweimal. Zuerst kurz vor der Einschnürung und dann auf dem Punkt, wodurch sich die Abgaswerte um 49 % in den 70gern verbesserten.


    Paschke war der Erste, der das Konzept der Doppelzündung in einem Verteiler einbaute um das mit der Weinlesezündung (Vorläufer der Bosch HKZ) die Porsche im Rennsport nutzte, zu testeten, was Bosch zu dem Zeitpunkt für unmöglich hielt, setzte er um. Anschließend zündet die obere Kerze.
    Durch dieses Zündsystem konnte er auf die hohe Kerzenposition vom FT-System bei den frühen Ro 80 Motoren verzichten.





    .

  • Hi


    @Rotarysun - das es gibt verschiedene Zündanlage auch mit
    Zweifunkenzündspule, ist mir bekant,hab selber Zündanlage
    gebaut mit Funkdauer bis 5,5 mc
    mene frage war auf RX-8 bezogen, weil weder auf Werkstat -CD noch
    auf Renesis CBT Videofilm gibts ein wort über doppelzündung auf L-kerze
    und Mazda gibt 60000 km für kerzen tausch ?(


    mfg WOORRMSER

  • ich als absoluter laie
    würde de jetzt man behaupten das mazda das problem gelöst hat durch die verwendung eins kats :denk:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542