Bel. Schaltknauf

  • Ich habe mir den bel. Schaltknauf einbauen lassen, und fand, dass die Beleuchtung sehr hell ist, also viel heller als der Rest. Es hat nachts sogar etwas gestört.


    Ich fahre den 192er mit 5 Gang Schaltung.


    Wie ist es jetzt bei der 231 Version, ist die Beleuchtung da auch viel heller, als die der Mittelkonsole?


    Ich habe das "Problem" damit behoben, dass ich einen Widerstand (1,2 kOhm) eingelötet habe. Jetzt passt es.



    Sorry, sollte eigentlich bei Optisches Tuning stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Luxy ()

  • Müsste die Beleuchtung(Schaltknauf) nicht mit dem Dimmer für die Amaturen gekoppelt sein?

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Richtig Chicco


    aber wenn man den Dimmer so eingestellt hat, kurz vor Weisslicht, war der Schaltknauf immer viel heller als der Rest.


    Wenn man die Beleuchtung gedimmt hat, wurde der Schaltknauf zwar auch dunkler, blieb aber immer heller als der Rest.

  • @ Luxy


    Tja...dann merke ich mir das mit den 1,2 kOhm schon mal. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • ... ist bei mir auch viel heller. Und außerdem dreht sich das Ding ziemlich leicht lose. Muß wohl nochmal demontieren (recht aufwändig mit den ganzen Dämmstaoffen drumrum) und irgendwie mit Loctite fest machen. Das gibt natürlich dann Probleme bei einer eventuellen Demontage.
    Übrigens spinnt meine Beleuchtung schon. Scheint ein Wackler im Knauf zu sein. Und die LEDs werden scheinbar recht warm, oder es ist nur der eingebaute (zu kein bemessene) Vorwiderstand, der so warm wird. :(

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Anze
    Und die LEDs werden scheinbar recht warm, oder es ist nur der eingebaute (zu kein bemessene) Vorwiderstand, der so warm wird. :(


    Hallo Anze,


    den internen Aufbau (wieviele LED/Vorwiderstände) vom Schaltknauf kenne ich nicht. LED werden im Betrieb nicht sonderlich warm. Es liegt somit an dem Vorwiderstand der die Leistung "verbraten muss". Bei einer LED und 12V sind das ca. 0,2 Watt.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Zitat

    Original von Anze
    Übrigens spinnt meine Beleuchtung schon. Scheint ein Wackler im Knauf zu sein. (


    vielleicht ist es auch ein Wankler -> sorry, kleiner Scherz :rolleyes:

  • Nachdem der Vorwiderstand von 1,2 kOhm drin ist wird der Schaltknauf nicht mehr so warm.


    Meiner wurde in der Werkstatt montiert, die haben ihn richtig fest gemacht, nur leider ist der Metallring jetzt verchromt und nicht mehr matt.


    Wie sind die anderen, sind die alle verchromt oder gibt es sie auch in matt???

    Einmal editiert, zuletzt von Luxy ()

  • Ja, das mit dem verchromten Ring hat mich auch gewundert. Passt nicht zu den sonstigen Aluteilen. ?(

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Habe gestern auch einen 1,2 kOhm-Vorwiderstand (1/4 Watt) einbauen lassen (wie Luxy).


    Das nur zum Widerstandswert. Ich hatte 4 Werte ab 500 Ohm bis zu diesen 1,2 kOhm ausprobieren lassen.
    Aber nur der 1,2 kOhm brachte ein gutes Resultat.


    Gruß Haymo


    P.S.: Natürlich bleibt der Schaltknauf auch weiterhin dimmbar! Aber er hat jetzt halt immer die gleiche Helligkeit wie die Armaturenbeleuchtung.


    Den Wackelkontakt hatte meiner übrigens auch..... Jetzt aber nicht mehr :]


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

    Einmal editiert, zuletzt von Haymo ()

  • @ all Kaiser


    Was haltet ihr davon wenn wir Luxy zum Kaiserlichen Hofelektroniker ernennen?


    Vorschlagende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • wäre uns genehm :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Ich wußte ja schon, daß es Ingenieure gibt, die ihren Titel zu Unrecht tragen, aber daß die Zubehör für Mazda entwickeln dürfen!? ?( 8o ?(


    Habe heute auch endlich Zeit gefunden, meinen "Wankelkonakt" zu beheben und glich mal den Schaltknauf richtig zu befestigen. Da ist mir eine riesige Schweinerei aufgefallen. Den Konstrukteur sollte man gleich mal für 30 Jahre nach Sibirien schicken! :evil:
    Die haben doch tatsächlich für die Zuleitung zur Schaltknaufbeleuchtung ein starres Kabel mit einfacher, ca. 0,25 mm Kupferseele verwendet. Das steht wohl in jedem Elektrotechniklehrbuch, daß für bewegegte Leitungen flexible Kabel zu verwenden sind.


    Also irgendwann wird wohl jeder das Peoblem mit der flackernden Beleuchtung bekommen. :( :( :(


    Wenn sich das bewahrheiten sollte, müßte man gesammelt reklamieren. Das ist auf jeden Fall ein Konstruktionsfehler. Dazu gehört auch die unpassende Dimensionierung der Stromstärke für die Beleuchtung. Hab jetzt auch mal 1 kOhm eingebaut und scheint ganz gut zu passen.


    Also alle schön aufpassen und den Schaltknauf möglichst wenig bewegen!. Am besten nur reinsetzen ins auto und das Licht einfach so immer mal wieder an und aus schalten. Dann geht an dem Kabel nichts kaputt und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen! :D :D :D


    elektrische Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Anze
    Die haben doch tatsächlich für die Zuleitung zur Schaltknaufbeleuchtung ein starres Kabel mit einfacher, ca. 0,25 mm Kupferseele verwendet.


    Da ist ja wohl ein Scherz? Ich befürchte leider das es keiner ist. :evil: Da ich mir auch noch den beleuchteten Schaltknauf kaufen möchte hätte ich da eine Frage. Wie gut kommt man denn an die Innereien, dann könnte ich den Draht gleich durch eine Litze ersetzen.


    Fragende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Ich fürchte, man kommt da gar nicht ran. Das Metallteil mit dem Innengewinde ist scheinbar in den Knauf reingepreßt. Hatte auch schon die Idee, aber leider geht das wohl nicht. Evtl. kann man die obere Kappe entfernen und dann an die Beleutung ran und das Kabel durchziehen. Ich hab erstmal das Kabel mit Kabelbindern fest an die Schaltstange "angekettet". Wenn es nochmal bricht, hab ich erstmal noch genug, um nochmal zu löten.


    katastrophale Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Danke für deine schnelle Antwort. Die Mazda-Ingenieure sollte man wirklich zum Steineklopfen schicken. :evil: Werde es dann erst einmal so lassen und auch mit Kabelbindern sichern. Zur Not kann ich es immer noch oben abschneiden und dann mit einer Litze verlängern.


    Leichtangesäuerte Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hallo Freunde,


    Ich hatte schon versucht die obere Kappe von dem alten Schaltknauf zu entfernen, da dieses in Alu matt ist und das neue Chromiert.
    Das Rotarysymbol aus Metall ist fest geklebt, ohne Zerstörung nichts zu machen.

  • wirklich schade! ?(


    verständnislose Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)