Schaltknauf selbst beleuchten ???

  • Hi Leutz


    Hab mal eine Frage. Ich habe mir hier einige Treads über den beleuchteten Sckaltknauf durchgelesen. Ist ja übel teuer das Teil und halten will er ja auch nicht so richtig. (Kabelbruch, auflösen,...)


    Also habe ich mir gedacht, dass muß man doch auch selber hinbekommen. Die Frage ist, wie sind die beleuchteten aufgebaut. So ein paar LED's müsste man doch auch hineinbekommen. Wie sieht es mit dem Deckel aus, ist der anders als bei dem Original?


    Gruß


    c3b

    RX8 Revolution 231PS - Farbe silber - Lederausstattung - BOSE - Bielsteinfahrwerk - tiefes Nummernschild (Eigenbau) - rote Bremssättel - Sportspiegel - Alu Tankdeckel - Easy Cap - RX8 Bremsleuchte - Zoom Zoom Schilder - blaue Innenbeleuchtung - Coming Home Funktion - Kuda Echtlederkonsole - Spurverbreiterung 40mm - Starterknopf (in Arbeit)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der beleuchtete hat eine glänzigere Abdeckung. Das währe ja noch egal.
    Aber die frage ist ob die zahlen etc. auch so "transparent" sind.
    Wenn ja wüsste ich nicht wie zum geier man da LEDs reinbringt. ?(

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • LED´s in SMD (Surface mounted Device) Bauweise sind hier gefragt, die dürften klein genug sein um sie im Schaltknauf unterzubringen.


    Müßte man eben noch eine Leiterplatte entwerfen, die eventuell sogar immer den aktuell eingelegten Gang heller oder andersfarbig leuchten läßt. Weiß blos nicht, woher man die Info über den aktuell eingelegten Gang herbekommt. Das wissen evtl. die CanScan Freaks, ob es überhaupt eine solche Info gibt.


    Hier ein Beispiel Datenblatt einer SMD LED

    Einmal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • genau smd sind drin
    über denen ist eine scheibe milchiges plastik und dann die durchsichtige scheibe mit der schaltkulisse


    meiner ist mir nämlich während der fahrt auseinander gefallen
    also oben die scheibe klebte an meiner hand
    die milchplastik schoss ins auto und die led platine war schön sichtbar

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Zitat

    Original von rx8-twins
    Müßte man eben noch eine Leiterplatte entwerfen, die eventuell sogar immer den aktuell eingelegten Gang heller oder andersfarbig leuchten läßt. Weiß blos nicht, woher man die Info über den aktuell eingelegten Gang herbekommt. Das wissen evtl. die CanScan Freaks, ob es überhaupt eine solche Info gibt.


    Direkt auszulesen gibts diese Info nicht. Kann indirekt über Geschwindigkeit, Drehzahl, Getriebe- und Achsübersetzung errechnet werden, hängt aber zusätzlich vom Raddurchmesser ab. Der ist ja je nach verwendeter Felge-/Reifenkombination unterschiedlich.
    In meiner Software hab ich es drin und es funzt soweit auch prima. :D

  • Zitat

    Direkt auszulesen gibts diese Info nicht. Kann indirekt über Geschwindigkeit, Drehzahl, Getriebe- und Achsübersetzung errechnet werden, hängt aber zusätzlich vom Raddurchmesser ab. Der ist ja je nach verwendeter Felge-/Reifenkombination unterschiedlich.


    Na dann ist es ja fast schon einfacher, wenn man direkt an der Schaltkulisse 6 bzw. 7 kleine Microschalter anbringen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • Hi Leutz


    War zwei Tage auf Lehrgang, deshalb erst jetzt mein Feedback.
    Das mit den SMD-LED's war mir klar. Das ist ja auch nicht das Problem. Die Antwort mit dem Milchglas ist sehr hilfreich. Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos reinstellen, wenn du ihn noch nicht wieder zusammengebaut hast?
    Bekommt man wohl das Oberteil des originalen ab, ohne ihn zu beschädigen?


    Gruß


    c3b

    RX8 Revolution 231PS - Farbe silber - Lederausstattung - BOSE - Bielsteinfahrwerk - tiefes Nummernschild (Eigenbau) - rote Bremssättel - Sportspiegel - Alu Tankdeckel - Easy Cap - RX8 Bremsleuchte - Zoom Zoom Schilder - blaue Innenbeleuchtung - Coming Home Funktion - Kuda Echtlederkonsole - Spurverbreiterung 40mm - Starterknopf (in Arbeit)

  • Zitat

    Original von c3b
    Bekommt man wohl das Oberteil des originalen ab, ohne ihn zu beschädigen?


    Hab mich selbst schon damit gespielt, weil ich auf die selbe Idee gekommen bin nur leider ohne gutes Resultat :(


    Mit sanftem werkeln hab ich das Ding nicht runterbekommen und bevor was kaputt wird hab ichs gelassen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von c3b
    Bekommt man wohl das Oberteil des originalen ab, ohne ihn zu beschädigen?


    .........mmmh, ich denke, da kann Dir wohl nur der David Copperfield weiterhelfen, denn das ist gar nicht soooo einfach.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:.....


    ........schau auch mal hier : http://www.r-x-8.de/wbb2/threa…3830&sid=&hilightuser=434


    wenn du willst, kannst Du das "Teilchen" bei mir abholen..... :] :] :]


    Viele Grüße....... Peter