Wo bekommt man billiges Originalöl

  • Hallo zusammen,


    das der RX-8 etwas mehr Öl verbraucht als andere Fahrzeuge ist ja nun bekannt.
    Ich hole mir jedesmal das Dexelia (keine Ahnung ob richtig geschrieben) 5W30 Original Mazda Leichtlauföl von meinem Händler in einem 1 Liter Plastikgebinde.


    Das ist inzwischen mit 15 Euro/l nicht gerade preiswert.
    Hat jemand einen Tip wo ich das gleiche Öl per Versand evtl. auch in einem größeren Gebinde preiswerter bekommen kann ?


    Gruß

  • Hi


    Bei Mazdi hier aus dem forum bekommst du 5L für 50€ also einen L 10€
    zzgl Versand....


    Ist das günstigste bisher wo ich gesehn habe und geht ruck zuck...


    Gruß Stefan

  • Bei ebay wird Dexelia fast ständig angeboten. Mit etwas Glück bekommt man es dort noch billiger.


    Ich habe es bisher immer dort gekauft zu Preisen zwischen 35 und 48 € (incl. Versand) für 5 Liter.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hab letzte Woche bei Mazdi bestellt. Lief super und ich hatte das Risiko nicht wie bei eBay nem Deppen aufzusitzen.
    Kostenpunkt waren 89 euro für 9 Liter incl Versand. :thumb:
    Das ganze Ging auf Rechnung und war innerhalb von 48 Stunden bei mir. :><:


    Da geht mir eBay am Popo vorbei, ich Bestell defintiv wieder bei Mazdi wenn ich brauche.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Ich werde auch bei Mazdi bestellen.


    Habe extrem schlechte Erfahrungen mit ebay gemacht.
    Das vorauszahlen und dann keinerlei, ich wiederhole keinerlei !!, Möglichkeiten zu haben sein geld wieder zu bekommen, wenn nichts oder das falsche geliefert wird und dafür dann auch noch eine schlechte bewertung zu kassieren, NEIN DANKE.


    Solange ebay dieses doch sehr merkwürdigen Weg weiterverfolgt und dessen sogenannte Sicherheitsabteilung lediglich Kosten bei ebay verursacht anstelle Unterstützung zu bieten, solange beschränke ich meine Aktivitäten bei ebay auf das absolut unumgängliche (soll heißen in den letzten 3 jahren nur 1 mal noch verwendet, nachdem ich zuvor über 60 Ein- und Verkäufe pro Jahr getätigt hatte leider mit insgesamt 10!!! Problemfällen bei denen mir ebay nicht ein einziges mal und unser Rechtssystem ebenfalls kein einziges Mal auch nur annährend geholfen hat)

    Einmal editiert, zuletzt von Hal9000 ()

  • Zitat

    Original von Hal9000
    Habe extrem schlechte Erfahrungen mit ebay gemacht.


    Das tut mir Leid für dich!


    Ich habe bisher nur beste Erfahrungen gemacht: Nie auch nur die geringsten Probleme.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von Hal9000
    Ich werde auch bei Mazdi bestellen.


    Habe extrem schlechte Erfahrungen mit ebay gemacht.
    Das vorauszahlen und dann keinerlei, ich wiederhole keinerlei !!, Möglichkeiten zu haben sein geld wieder zu bekommen, wenn nichts oder das falsche geliefert wird und dafür dann auch noch eine schlechte bewertung zu kassieren, NEIN DANKE.


    Solange ebay dieses doch sehr merkwürdigen Weg weiterverfolgt und dessen sogenannte Sicherheitsabteilung lediglich Kosten bei ebay verursacht anstelle Unterstützung zu bieten, solange beschränke ich meine Aktivitäten bei ebay auf das absolut unumgängliche (soll heißen in den letzten 3 jahren nur 1 mal noch verwendet, nachdem ich zuvor über 60 Ein- und Verkäufe pro Jahr getätigt hatte leider mit insgesamt 10!!! Problemfällen bei denen mir ebay nicht ein einziges mal und unser Rechtssystem ebenfalls kein einziges Mal auch nur annährend geholfen hat)



    Also ich habe jetzt ein Mal Ärger gehbt, leider dauert die Abwicklung bei EBay recht lange, aber ich habe mein Geld dann wiederbekommen, abzgl. Käuferschutz von 25.-€ Eigenbeteiligung.


    Bei über 1000 Transaktionen bisher ist das völlig akzeptabel!


    Ich denke es gibt ein oder zwei Regeln, wenn man diese befolgt, dann bekommt man keinerlei Probleme. :thumb:

  • Ist OT, aber zur Ehrenrettung von Ebay


    Zustimm. REDFLAG


    Über 200X gekauft verkauft bis auf eine einziges Mal Problemlos und dabei eine Menge Geld gespart.


    Jederzeit wieder bei Ebay!!!!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Jungs,


    Öl oder ebay, das ist hier die Frage... ;)


    Bitte wieder ein wenig "On"-Topic.


    Grüsse
    Michael

  • Hallo,


    der RX8 läuft mit 10W40 gut. Dann verbraucht er auch weniger öl. Weil das Öl dicker ist.


    Mit freundlichen Gruessen

  • @Mazda-Mecha ... Ist das 10W-40 von Mazda freigegeben ? Ansonsten könnte es pätestens bei nem Unplanmäßigem schmierfilmabriss im Motor ne ganz schlechte Sparquelle sein.
    Und ausserdem schätze ich, dass das nicht wesentlich billiger ist als das Dexelia. ?(
    Ist für mich genuaso ein zweifelhafter Platz zum sparen wie Normalbenzin statt Super. :(

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Hi Leute,


    also 10w40 statt dem im Handbuch vorgeschriebenen Öl (5w30 oder 10w30) zu verwenden, ist wie Darky schreibt - Sparen an der falschen Stelle -.
    Ich verwende seit langem 5w30 Mobil1 ESP (Aschegehalt 0,6%), bestell immer bei eBay (weckstattfuchs) und ist günstiger als das Original und nach meiner Meinung bessere!


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Ob es freigegeben ist weiss ich nicht. Aber ich weiss das er dann weniger öl verbraucht. Der schmierfilm kann ja nicht abreissen weil es dicker ist.

  • Naja ... wenns so einfach wäre mit dem Wechsle auf nen 10W40 frag ich mich nur 2 Sachen:


    1. Warum macht Mazda das nicht serienmäßig wenns keine nebenwirkungen hat und zusätzlich nen niedrigeren Ölverbrauch?


    2. Warum hat der Mechaniker bei meinem freundlichen sich auf die Frage ob man auch 10W40 einfüllen könnte sich nur die Haare gerauft und den Kopf geschüttelt ?


    Noch mindestens 9 Liter lang mit 5W30 fahrende Grüße
    Darky

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • weil um einiges 10w40 billiger ist. Und es klingt besser wenn man 5w30 benutzt (als das "billige" 10w40)

  • Guten Morgen,


    will ja nicht der Superschlau sein, aber 10W40 oder 5W30 gibt nur den Temperaturbereich(Umgebungstemp.) für das Öl an. 5 dürfte so um die Minus 30 Grad bedeuten in dem das Öl seine Schmiereigenschaften noch hat. 30 so um die +40 Grad.


    Wichtig sind auch die Freigabekriterien die auf der Dose stehen. In der Betriebsanleitung stehen zwei verschiedene. Die Amerikanische APi und die Europäische ACEA. Die Ölsorten die dort Mazda freigibt sind nicht die neuesten Normen wie zB. von den Deutschen Herstellern gefordert. Da wird ein Öl freigegeben API SG, das ist ein Öl für Autos aus den 80 igern. Kein VW oder Daimler oder BMW dürfte mit dem Mazda ÖL fahren.


    Das Mazda Öl ist also nicht der große Hit. Manches Billigöl aus dem Baumarkt ist nach neueren Normen spezifiert. Teuer ist nur die 5 von 5W30. Wahrscheinlich halbsynthetisch.


    cfegg du hast recht mit Mobil.


    Mich würde mal Interessieren wer das Mazda-Öl herstellt?


    Übrigens: Die wenigsten Mazda-Werkstätten haben 5 W30 vorrätig.
    Keiner kann wissen was sie für ein Öl in ihren Fässern haben. Die wenigsten Werkstätten kaufen Ihr Öl bei Mazda ein. Preis.


    Ölige Grüße

  • Hi Leute,


    nochmal kurz und knapp alle Info:
    1. Mazda 5W30 wird von Elf/Total hergestellt.
    2. Mazda 5W30 Ultra ist ein gutes Öl - einziger Unterschied zum Mobil ESP - Das ESP hat einen Aschegehalt von 0,6% (Dexelia 0,8%) und ist für Russfilter geeignet. Es gibt auch ein Dexelia, daß diese Norm für Russfilter erfüllt (wahrscheinlich ist´s dann noch teuerer ;) ).
    3. Wie gesagt Mazda schreibt ein ÖL 5W30, bzw. 10W30 für Deutschland (lt. Handbuch) vor.
    4. Dexelia etspricht der Norm ACEA A5/02, bzw. API SL.


    Ansonsten liest doch einfach das Schreiben von MMD an mich nochmal durch. http://www.rx8-fan.de/wbb2/thr…85&sid=&hilight=%2AATU%2A


    Also so schlecht ist es nicht, wie Avalon schreibt, nur das Mobil1 ESP ist etwas besser und wie Ebay auch noch günstiger.


    Wer ein anderes Öl (10W40) verwendet soll das ruhig machen, nur bitte nicht Jammern wenn mal Probleme auftreten (Ölschaum, Abregeln etc.) - Vielleicht hängen die Probleme auch mit dem verwendeten Motoröl zusammen?! ?( ?( ?(


    Gruß Chris

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

    3 Mal editiert, zuletzt von cfegg ()


  • Mazda ist eine Kooperation mit Total eingegangen, ist also TOTAL-Öl siehe auch Total Quartz Future 9000 Öl.


    siehe auch hier: http://www.mazda.de/Owning/Parts/


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • @Mazda-Mech


    Du solltest es eigentlich am besten wissen.
    Schau dir im Portal die letzten 10 Meldungen im Bereich Kundenservice an.


    Dort wird eindeutig auf das Dexelia 5/30 hingewiesen....



    Gruß