Benzinfilter.. Wechselintervall und was wird bei Euch in D/Ö/CH dann getauscht..?

  • Hallo,


    wir haben den Rex vorgestern zur 10.000 km - Inspektion gebracht.
    Im Service Booklet hier steht, daß der Benzinfilter jede 10.000km oder nach jeweils 1 Jahr (je nachdem, was eher eintritt) gewechselt werden soll ! Zu meiner Überraschung teilte der Meister mit, es gäbe beim Rex keinen Filter in der Benzinvorlaufleitung mehr (wie ja noch bei den RX-7 der Fall), stattdessen gäbe es nur noch das Ansaugfiltersieb im Tank, an der Saugseite der Benzinpumpe, welches zu wechseln wäre.


    Folglich machten sich zwei Mech's daran, die Benzinpumpe auszubauen.
    Was sich dann abspielte, war ziemlich übel mitanzusehen...
    Trotz Verwendung des Mazda-SST und Wegdrücken der Sicherungslaschen haben die die große 'Überwurfmutter', die das Benzinpumpengehüse auf der Tanköffnung fixiert, erst mal partout nicht lösen können. Sind mehrfach abgerutscht (trotz Anschrauben und strammer Einstellung aller vier 'Beine' am SST) und haben dabei zwei Rippen an der Überwurfmutter abgebrochen. Die Sicherungslaschen wurden auch ziemlich vermurkst. Zum Kotzen...
    Nach ca. einer halben Stunde Rumwürgen, als ich schon nahe dran war, das Ganze abblasen zu lassen (habe die ganze Zeit daneben gestanden und mir das mitangeschaut), haben die dann das Teil gelöst gekriegt.


    Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß diese Prozedur alle 10.000 km gemacht werden soll, wird mir jetzt schon schlecht.
    Ist zwar nicht mein Auto, aber es tut einem in der Seele weh, so was mitanzusehen. Andererseits würde ich, wegen Bedenken der Sauberkeit des Sprits hier (Partikel, Rost, ect.), nicht darauf verzichten, diesen Filter regelmäßig zu wechseln.


    Sodann wurde nicht etwa nur das Ansaugfiltersieb getauscht, sondern zu meiner großen Verwunderung die GESAMTE Pumpe, außer dem äußeren Gehäuse, in welches die eigentliche Pumpeneinheit eingesetzt wird. Auf meine verdutzte Nachfrage teilte der Meister mit, dieses Teil würde nur als komplette Pumpeneinheit aus Japan geliefert; das Ansaugfilter wäre als einzelnes Ersatzteil nicht erhältlich. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber ich habe mich natürlich nicht gegen die neue Pumpe gewehrt, da hier alle Inspektionen bis 60.000km oder 3 Jahren (je nachdem, was eher eintritt) bereits mit dem Kaufpreis des Autos abgegolten sind; alle im Rahmen der Inspektionen regulär zu tauschenden Teile (nicht Verschleißteile) und Betriebsflüssigkeiten/-stoffe werden innerhalb dieser Periode ohne weitere Berechnung gewechselt. So verrückt das klingt, aber es gibt dann also 6mal eine neue Benzinpumpe incl. Filter, da wir die 60Tkm wohl bis Anfang übernächsten Jahres schaffen dürften.
    Bei 20Tkm, wenn also der nächste Wechsel wieder ansteht, werden wir dann aber auch eine neue Überwurfmutter und Dichtring für die Tanköffnung verlangen.



    Fragen jetzt, die sich mir stellen:


    1. Ist es wirklich so, daß es außer dem Ansaugfilter der Pumpe keinen weiteren Filter in der Vorlaufleitung des Kraftstoffsystems (der dann normalerweise zu wechseln wäre) mehr gibt ?
    Ich konnte mir das eigentlich nicht vorstellen, aber der Meister verneinte dies und war sich sehr sicher.
    Die haben hier ca. 10 Rexe zu laufen und sollten's eigentlich wissen.
    Habe auch, als das Auto auf der Bühne war, soweit an Fzg.unterseite bis zur Motorraumspritzwand sichtbar, die Vorlaufleitung verfolgt und selbst keinen Filter sehen können.


    2. Welches Wechselintervall für den Benzinfilter ist denn in D. oder Ö./CH von Mazda vorgeschrieben ? Ich vermute mal, es ist um einiges länger, weil man von recht sauberem Benzin ausgeht ?
    (Ich habe keinen Zugriff auf ein entsprechendes Service-Heft bzw. Fzg.-Handbuch.)


    3. Wird in D./Ö./CH dann ebenfalls die gesamte Benzinpumpeneinheit gewechselt ?
    Kann ich mir kaum vorstellen, denn das müßte dann doch ziemlich teuer sein, bei dem relativ hohen Preisniveau der Mazda-Ersatzteile.


    4. Gibt es beim Lösen der Überwurfmutter einen 'Trick' bzw. eine besondere Vorgehensweise, vom verwendeten SST wie beschrieben mal abgesehen. So, wie ich es beurteile, kam das Problem davon, daß die die Sicherungslaschen (wurden vom zweiten Mann mittels Schraubendreher zur Seite gedrückt) nicht oder nur unzureichend von der Verzahnung der Ü-Mutter frei bekommen haben und letztere extrem angeknallt war.
    Gibt es dafür evtl. eine weiteres SST ?
    Wie kann man das am besten machen, ohne die Laschen und die Ü-Mutter zu ruinieren ?
    Muß die Ü-Mutter deart fest angezogen sein; ist das für die Dichtigkeit notwendig ?
    Es sitzt ja immerhin eine ziemlich breite und relativ weiche Gummidichtung/-ring auf der Tanköffnung, die auch ohne so ein gewaltsames Anziehen dichten sollte, oder ?
    Die haben eine ca. 50cm lange 3/4"-Ratsche auf das SST stecken und voll dran ziehen müssen, um das Teil loszukriegen. Ich hatte Angst, daß die Mutter jeden Moment zerbricht, ist ja nur Plastik.



    Ich habe bei der Gelegenheit auch mal in den Tank reingeschaut und den Tankboden mit dem Finger abgewischt. Es waren erfreulicherweise keinerlei Rückstände, Belag/Film oder dgl. festzustellen, Finger blieb total sauber. Auch das Filtersieb sah eigentlich noch gut aus, bis auf daß sich das ehemals weiße Plastik der gesamten Einheit gelblich/bräunlich verfärbt hatte. Hätte mal ein Photo machen sollen, fiel mir aber leider erst hinterher ein. Die alte Pumpe wollte ich mitnehmen, hat man mir aber auf meine Anfrage hin nicht ausgehändigt, dürfen sie angeblich nicht.


    fragende grüße
    aming



    P.S.
    Falls es hier zu dem Thema schon mal was gegeben haben sollte:
    Habe die Schuchfunktion benutzt und unter 'Benzinflter' oder 'Benzinpumpe' nichts finden können.

  • also ich hab bei meinem rex ja so oder so einen service intervall von 1 jahr oder 20000km nicht 10000
    ausser du lebst ausserhalb von europa. da sind es 6 monate und 10000km


    zum filter kann ich nicht sagen ob einer montiert ist oder nicht. müsste aber.


    das im tank ist nur ein grobbsieb, damit keine grösseren partikel in die pumpe gelangen. das ist kein benzinfilter


    hab auch schnell ins handbuch geguckt.
    seite8-4


    da finde ich nichts wegen benzinfiltertausch

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

    Einmal editiert, zuletzt von Schnari ()

  • Also von so einer Aktion lese ich jetzt das erste Mal. Bei meinem wurde das bis jetzt bei keiner Inspektion gemacht. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das zu den normalen Inspektionsarbeiten gehören soll. :denk:


    In den Threads zu den Inspektionskosten bei 20.000km und 40.000km kann ich auch auf Anhieb keinen finden, wo sowas auf der Rechnung steht.

  • Hallo aming,


    das ist das erste mal, dass ich höre, dass ein Benzinfilter gewechselt werden soll, am RX sowieso.
    alle 20.000 (oder jährlich) wird das Öl und der Ölfilter gewechselt,
    aber Benzinfilter....???


    Auf welchem Fleckchen des Globus fährst Du denn rum, dass der Sprit so mies ist dass alle 10.000 Km Filterwechsel angesagt sei ?
    Südöstliche Mongolei ? ;) Und getankt wird sicher aus offenen Kannen...


    Ich glaube so dreckig war der Sprit in Mitteleuropa noch nicht mal vor dem ersten Weltkrieg.... :))


    Und wenn das alles nicht auf einem Riesenmissverständnis basiert oder ein verspäteter Aprilscherz ist, dann lass doch einfach einen stinknormalen Papierfilter in die Leitung einbauen.


    Alle 10.000 eine neue Benzinpumpe, tstststs, ich glaubs einfach nicht... :rofl: :rofl: :rofl:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • So unglaublich das klingen mag (ich bin ja selbst total perplex darüber): Das ist leider kein Scherz, noch ist es ein Mißverständnis.


    Der Rex läuft in China.
    Und nein, der Sprit wird hier nicht in offenen Kannen ausgeschenkt und ist offenbar auch sauberer als befürchtet.


    Dennoch steht im von Mazda für diesen Markt publizierten Serviceheft unter der Rubrik Kraftstoffsystem eindeutig, daß der Benzinfilter alle 10.000km oder nach 1 Jahr (je nachdem, was eher eintritt) gewechselt werden muß. Da das Auto ja noch in der Garantie ist, werden wir auch alle von Mazda nach deren hier geltenden Wartungsplan geforderten Service-Arbeiten durchführen lassen, um die Garantie nicht zu gefährden.
    Nach Ablauf der Garantie würde ich dieses nicht mehr machen lassen.
    Aber das ist momentan noch nicht aktuell.


    Inspektionen sind hier übrigens alle 10.000km vorgeschrieben.
    Motoröl- und Filterwechel sogar alle 5.000km.
    Und zwar ebenfalls ein 5W-30, welches von Mazda unter dem Namen "GOLDEN SL" vertrieben wird und auschließlich für den Rex verwendet werden soll/darf.


    Kann jemand die Fragen zum Filter und Ausbau der Beninzpumpe beantworten ?


    Ist unter Euch vielleicht ein Mazda-Mechaniker, der das schon mal gemacht hat ?


    Genau dieselbe Idee wie Schnari habe ich auch; daß also das Ansaugsieb nur ein Vorfilter ist und sich das eigentliche (feinere) Filterelement in der Vorlaufleitung befinden müßte. So kenne ich es auch von den RX-7. Dort war, wenn ich mich recht erinnere, auch der Austausch dieses Filters aller 90 oder 100Tkm oder 5 Jahre vorgeschrieben.
    Ich kann aber einen solchen Filter am Rex nicht finden und die Werksatt sagt, es gäbe keinen.


    Dien Thread bzgl. 40Tkm-Inspektion bzw. -preisen hatte ich mir bei der Suche auch durchgelesen und nichts bzgl. Benzinfilter gefunden.


    immer noch fragende grüße
    aming

    Einmal editiert, zuletzt von andylee ()



  • ...na das sagt doch alles......safty first lautet hier wohl die devise..... :D

  • Das denke ich auch. Mazda will wohl nichts riskieren, da man sich nicht sicher ist, wie es hier mit der Sauberkeit des Sprits aussieht. Also lieber öfter wechseln, als vielleicht bzw. offenbar (Tank nach ca. 4 Monaten und 10Tkm noch absolut sauber) notwendig.

  • Da sieht man mal wieder wie international dieses Forum ist :><:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von andylee
    Ich kann aber einen solchen Filter am Rex nicht finden und die Werksatt sagt, es gäbe keinen.


    Vielleicht sollte die Werkstatt mal im Werkstatthandbuch nachsehen - oder bei Mazda nachfragen.


    Das Ergebnis wird sein: Es gibt definitiv keinen Kraftstofffilter, der getauscht werden müsste! In der Leitung gibt es jedenfalls keinen Filter. Es sei denn, diesbezüglich unterschieden sich die in Europa und in China ausgelieferten RX-8, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Davon abgesehen sagt das Werkstatthandbuch zum Lösen des Kraftstoffpumpendeckels:


    Zitat

    Ausbauhinweis für Kraftstoffpumpendeckel
    Achtung
    • Der Verschlussdeckel kann beschädigt werden, wenn das SST benutzt wird und zwischen Verschlussdeckel und SST Spiel anwesend ist. Das SST fest anschließen, damit zwischen dem SST-Haken und der Seite des Verschlussdeckels kein Spalt anwesend ist.
    1. Kraftstoffpumpe mit Hilfe des SST ausbauen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • RX-Nbg, vielen Dank für diese Info !


    Damit ist also definitv klar, daß es außer dem Ansaugsieb der Pumpe keinen weiteren Filter in der Leitung gibt, denn ich denke ebenfalls nicht, daß sich die Rexe hier von denen in Europe in dieser Hinsicht unterscheiden.
    Die Werkstatt hat mir also dbzgl. die richtige Info gegeben.


    Beim Lösen des Deckels der Benzinpumpe (von mir als 'Überwurfmutter' bezeichnet) haben die also eigentlich nichts falsch gemacht, da sie das SST wie angegeben mit allen 4 Haken (Beinen) fest und bündig an den Rippen aufgesetzt haben. Sind aber trotzdem mehrmals abgerutscht. Das Teil saß extrem fest.


    Unterschied zwischen Europe und hier scheint also zu sein, daß hier von Mazda definitiv per Wartungsplan (in Serviceheft und Fzg.handbuch abgedruckt) der Austausch des Ansaugsiebes der Pumpe gefordert wird und bei Euch eben überhaupt nicht. Offenbar hat Mazda kein Vertrauen in die Sauberkeit des Sprits hier.


    dankende grüße
    aming

  • Zitat

    Original von andylee
    RX-Nbg, vielen Dank für diese Info !


    Gern geschehen! :wink:


    Zitat

    Original von andylee
    Unterschied zwischen Europe und hier scheint also zu sein, daß hier von Mazda definitiv per Wartungsplan (in Serviceheft und Fzg.handbuch abgedruckt) der Austausch des Ansaugsiebes der Pumpe gefordert wird und bei Euch eben überhaupt nicht. Offenbar hat Mazda kein Vertrauen in die Sauberkeit des Sprits hier.


    Scheint so. Auch die übrigen Wechselintervalle sind ja extrem kurz.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).