3 Wankel (20b)

  • Eine Frage...


    Weiss jemand wo man ein 3 KKM einbauen lassen könnte.
    Es nimmt mich wunder, wie teuer, MFK usw. vermutlich eh zu teuer für mich.


    Bin nur neugierig.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Dream RX8 ()

  • Zur Info über den 20b motor (mit 654cc x 3 rotors)



    Habe ich vorher in einem bericht gelesen.
    was könnte man aus einem 20b motor rausholen.
    kurze deutsche zusammenfassung:


    Original: 280PS
    mit turbo:der original hat dann ab werk bereits 20-30 ps weniger, ca. 280PS schlussendlich, mit grösserer aufladung bis 320ps
    turbo mit elektr. hilfsmittel wie boost controller etc. ca.400ps
    dann noch div. tuner,von 400-900 ps, und Drag racers bereits auf 1200ps.



    20B Racing Engine specifications Origin Possibly same as 13G race engine, but not certain.
    Capacity 654cc x 3 rotors = 1962cc
    Compression ratio Unknown (But 13G is 9.4:1)
    Induction Naturally aspirated peripheral port, electronic fuel injection (2 injectors per rotor)
    Exhaust Peripheral Exhaust Port
    Ignition Distributorless CDI ignition (2 plugs/rotor)
    Power/RPM 450ps@8500rpm
    Torque/RPM 40kgm@8000rpm
    Max RPM Unknown (But 13G is 9500 RPM)

    Dimensions Length 675mm Width 549mm Height 520mm
    Weight 143kg
    Special Features Dry sump








    20Bs have been fitted to later model RX7s (FC3S/FD3S) without too much problem. (I suspect the RX7 engine bays MAY have been originally designed to hold a 3 rotor engine, particularly in the FD3S). These conversions seem to retain more of the original hardware.


    Potential power outputs:
    *The standard power output of a 20B turbo is 280HP.
    *With turbos removed (naturally aspirated), these engines produce 250hp stock, 320hp if ported.
    *Apparently with the mere addition of a boost controller the power jumps to around 400HP.
    *Rod Millen's Pike's Peak race car made about 500HP with a nearly stock engine.
    *Japanese modifiers get about 700HP without too much trouble (I suspect this would be at a level where some engine porting and severe turbos would be required).
    *Racing beat's Bonneville racer makes 900+ hp with a triple turbo peripheral port 13G
    *The above figures were all mid-late 1990s. In 2002 some drag racers are claiming 1200hp.



    PS: Dass fettgeschriebene habe ich so dargestellt, ist übersichtlicher (auch für nicht english sprechende) und zeigt einfach und schnell die verschieden daten auf.


    Greets Dream

    Einmal editiert, zuletzt von Dream RX8 ()

  • Kann dir einen 3scheiben-3turbo Motor besorgen.
    Aber ehrlich gesagt, mich haben schon so viele Leute nach 20b Motoren gefragt und keiner hat den Umbau gemacht.
    Und da ihr alle so Tüv-verliebt seid würde ich den Gedanken gleich wieder kippen :]
    Der 3scheiben Motor hat eine noch größere Überlappung als der 13b und somit ist der auf keinen Fall Euro-Norm tauglich.
    Vom Verbrauch ganz zu schweigen.
    Damit der Wagen nicht zu Kopflastig wird muss der Motor auch nach hinten, was eine Veränderung der Spritzwand bedeutet.
    Du brauchst auch ein anderes Getriebe als das schwächliche RX-8 Teil und viele Custom-parts wie Auspuffanalge usw.

  • Aha, alles klar.


    Aufjedenfall viel zu teuer für mich. Aus der Dream.
    Habe zuviele zu teure Beiträge gelesen.



    Greets Dream

  • Hi Dom@Bokerparts,


    ich hab nur neh kurze Statement zu deiner Ansicht - Und da ihr alle so Tüv-verliebt seid - !
    Ich glaub niemand ist hier TüV-Verliebt, es ist ein zwangläufiges Übel!
    Ich fühl mich etwas durch den Kommentar etwas auf den "Schlips" getreten! Ich glaub man braucht einem Tuner nicht die rechtliche Sachlage erklären oder doch?
    Verbaut man etwas was Eintragungspflichtig ist, ohne es einzutragen, bzw. die Genehmigung zu haben - Erlischt die Betriebserlaubnis - mit allen darauf folgenden Konsequenzen!


    Gruß Chris

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von cfegg ()

  • Hallo


    cfegg


    Wie wahr du sprichst.
    Genau das unterscheidet in meinem Augen auch die " moechtegern Tuner" von den Serioesen.
    Ein wirklich serioeser Tuner haette sich sicher nie in so einer Art und Weise geaeussert !


    Gruss Galacius

  • Wie willst den Wankel in V Form bauen ? das geht noch beim Schüttelhuber .. aber beim Wankel no way, außer ev mit gelenken usw.. aber ich möcht net wissen was da dann wieder für Troubles kommen ...
    Das Problem ist, daß die Exzenterwelle ja sowas wie die Kurbelwelle ist. Der Rotor kreist ja UM die Welle direkt. Beim HKM hast ein Pleuel, daß die Welle bewegt. das Pleuel steht dabei in einem 90° winkel zur Drehachse


    Reihenmotor :


    ' | | | |
    ' -------------
    (stirnansicht)
    |
    o


    V-Motor :


    ' | |
    ' --------
    ' | |
    (stirnansicht)


    '\ /
    ' o


    Beim Wankel ist die Welle vom Kolben direkt umgeben
    Eine V-Bauweise ist daher nich wirklich möglich. Zudem baut man V-Motoren deshalb weil sie kompakter sind als Reihenmotoren ..und der Wankel ist ja an sich schon sehr kompakt ;)



    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Hi Leute,


    Ja das wär natürlich noch cooler statt 3-Scheiben-20B, einen 4-Scheiben-13B Renesis :><:
    Wieviel PS und Drehmoment hätte dert dann?
    Ich glaub es könnten so min. 460PS / 420Nm (Euro4) oder Ohne Euro4
    vielleicht so wie der 26B: 700PS / 600Nm.


    Das wäre der Hammer :><: :><:


    Gruß Chris

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Hallo,


    Zitat

    Ja das wär natürlich noch cooler statt 3-Scheiben-20B, einen 4-Scheiben-13B Renesis


    Ein 4 Scheiben Wankelmotor mit der Bezeichnung 13B kann es so aber nie geben. Wenn schon muss er 26B heissen.
    Einen 4 Scheiben Wankelmotor gab es uebrigens im LeMans Rennfahrzeug von 1991. Das Fahrzeug hoerte auf den Namen 787B


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius
    Genau das unterscheidet in meinem Augen auch die " moechtegern Tuner" von den Serioesen.
    Ein wirklich serioeser Tuner haette sich sicher nie in so einer Art und Weise geaeussert !


    Habe nie behauptet ein "Tuner" zu sein. Ich bin Mitarbeiter eines Import-/und Handelsunternehmens. Wir handeln mit Teilen und stellen nebenbei das Bindeglied zwischen Beschaffung, Beratung und Umbau dar.
    Wir haben uns nie "Tuner" genannt.
    Ein "Tuner" ist für mich ein Werkstatt, die eingene Umbauten realisiert. Wir sind zwar an einigen Projekten beteiligt, allerdings lediglich als Teilelieferant oder Sponsor.
    Ausserdem habe ich nie behauptet illegale Umbauten seien seriös.
    Mein (ironischer, daher ein smilie) Satzt lautete: "s.o."
    Also habe ich das Thema eher im Kein ersticken wollen als meinen Nutzen darus zu ziehen.
    Sag mir bitte nochmal welche Bemerkung so unseriös war oder ruf mich mal an. Nummer steht auf der Bokerparts Seite oder ich schick Sie Dir per PN.


    Grüße