Besserer Sound ohne Aufwand??? Tip???

  • Zitat

    Original von mustang
    Blindmachen=Zumachen, Verschliessen
    Das is nUnterdruckschlauch, der am VFAD hängt. Wenn der vom VFAD weggezogen wird, saugts da falsche (=nicht gemessene und einkalkulierte) Luft rein.


    Aha verstehe :D Thx fürn Tipp.


    Bloss kann mir einer verraten wo man diese zusätzlich Luftansaugstutze kriegt (glaube Ram Air müsste das heißen)???


    Habe mich ma bei unseren Haustuneren im Forum bei deren Sites mal nachgeforscht aber nix gefunden. ?(

  • Zitat

    Original von Johnny24
    Bloss kann mir einer verraten wo man diese zusätzlich Luftansaugstutze kriegt (glaube Ram Air müsste das heißen)???


    Zum Bleistift hier.

  • So hatte heute ein isschen zeit und nahm das angebrachte rohr ab.Hab es einfach mit einem teppich messer abgetrennt.
    Tiptop gefunzt.ca 10 min.
    Nun, ich finde es tönt ein wenig lauter dass ansauggeräusch, sonst nichts spürbar.


    Grüsse Martin

  • Moin,
    genauso hatte ich mir das auch gedacht! :thumb:
    Einfach, brutal und gut! 8)
    Frage: was hast Du dafür alles demontiert? Nur die oben liegende Plastikabdeckung, oder hast Du tatsächlich die ganze Frontpartie,
    wie hier weiter oben so schön bildlich dargestellt, abgenommen ?

  • Neinnein, habe nur die abdeckung abgenommen mit den 6 schwarzen stopf noppen.
    Dann hab ich die schraube für das rohr abgeschraubt und mit dem messer zuerst rechts beim plastikrohr abgetrennt, dannach links bei endstück.hätte es am stück vermutlich nicht hinausbekommen.


    PS: nimm ein teppichmesse mit arretierfunktion, sonst rutscht dass messer immer wieder rein.


    Grüsse Martin

  • Zitat

    Original von Dream RX8
    Hab es einfach mit einem teppich messer abgetrennt.
    Tiptop gefunzt.ca 10 min.
    Nun, ich finde es tönt ein wenig lauter dass ansauggeräusch, sonst nichts spürbar.


    Grüsse Martin


    :denk:


    ??? Mit dem Teppichmesser abgetrennt??? wieso denn das? Im Autohaus haben sie mir wie ich oben schon mal gepostet habe das ganze rot eingerahmte DIng ausgebaut, das kann jetzt natürlich jederzeit auch wieder eingebaut werden.
    und klingen tuts wie gesagt ein ganzes Stück lauter, aber eben nur wenn gas gegeben wird.

  • Nun nochmal eine Frage für die 231´er Besitzer.
    Ich kann das Teil ausbauen aber der Drehmoment untenrum wird vermutlich schlechter da der Ansaugweg verkürtzt wird?! Aber Fakt ist es tut dem MOtor keinen Schaden? :denk:

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • @ Analyzer


    Ja, ich hab es abgetrennt,da es sowieso nur ein wenig lauter ist und sonst nichts,hab ich nur dass rohr abgetrennt.der rest ist "noch" daran,nehm ich dann mal weg wenn ich mehr zeit hab.


    Grüsschen

  • Der 192 hat übrigens nur das lange ROhr. es kann also ohne weiteres ausgebaut werden da es nur eine umlenckung des Ansaugweges und eine Geräuschdrosselung ist.


    BEIM 231 hat man ja die beiden verschiedenen (Langes und kurzes Rohr) wie oben auf meinem Foto (mit dem Roten kasten) das lange rohr muss wie gesagt raus.


    Drehmoment unten wird sich evtl geringfügig ändern, aber dem motor kann definitiv nichts ausmachen. des wäre was ganz neues. wenn DU willst kannst auch gerne nochmal bei Deinem Autohaus des vertrauens nachfragen.
    Wies beim 231, der ja das VFAD eigentlich nur hat mit der Garantie aussieht würde ich mich schlau machen.
    Beim 192 bleibt die Garantie (so mein Autohaus) da das ROhr eh nix bringt ausser dämmung.

  • habe gestern die komplette anlage ausgebaut (auch das kurze mit dem underdruck-system).


    ton wird, für mich, extrem verändert. viiiiiiel knackiger untenrum und minimal lauter in den oberen drehzahlen. :!-!:


    bei durchgedrücktem gaspedal wird es laut sonst normal fahrbar, was mir sehr zusagt. :)

  • Zitat

    Original von Dream RX8
    Hast du die ganze front abgeschraubt?


    ja, habe die ganze front demontiert. sah dies als kleline übung, da ich das MS kit auch noch installieren werde. ;)


    ist aber keine hexerei.

  • Wie lange hat das denn gedauert?

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • Zitat

    Original von masterflex
    habe gestern die komplette anlage ausgebaut (auch das kurze mit dem underdruck-system).


    ton wird, für mich, extrem verändert. viiiiiiel knackiger untenrum und minimal lauter in den oberen drehzahlen. :!-!:


    bei durchgedrücktem gaspedal wird es laut sonst normal fahrbar, was mir sehr zusagt. :)


    seh ich genauso, nur obenrum finde ich wirds auch ein stück lauter als vorher. Klang is einfach klasse so, und das es wohl die presiwerteste Lösung is ist wohl auch kein Thema. :D

  • Hatte selbst schon mit dem Gedanken gespielt es auszubauen, hatte noch an der Front gezweifelt, aber dank der guten beschreibung gings recht einfach, Hab aber das Modul dringelassen und nur den Schlauch vorerst abgenommen. Hab die Befürchtung das er ohne Luftweg nach vor sich die Warmluft vom Motor holt. Find schon das es besser klingt.

    170KW, Revo, Winning Blue, kleine Extras, SpurVbr. 40/40, ATH Front, JTG 2 Icom Autogas (ab 168k),

    >175.000KM & 1. Motor - einmal Motorrevision bei 174.000, EZ 09/2004 , 1. Besitzer, kein Premix

  • an die Experten:
    also nochmal für dumme (mich) :
    beim 192er ist das nur dieses rohr fürs dämmen der geräuschkulisse und ich kann das ohne weiteres ausbauen und muss auch keinen kleinen 2. schlauch blindmachen oder so?! ?(
    die in meinem autohaus haben mich, so glaube ich, nicht richtig verstanden und meinten ich würde dadurch zwar nicht die garantie aber an leistung verlieren.
    ich will einfach nur dieses sch... rohr weg haben und keine schweren folgen durchleben müssen ;)
    ahnungslose Grüße
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von Basti-rx8 ()

  • Jo Basti, so ist die Theorie. Auf jeden Fall gibts keine sofortigen irreversiblen Schäden am Motor. Im Schlimmsten Fall wird doch auch der kleine Drehmomentschwächer (weil Ansaugweg nicht stimmt? weil warme Luft angesaugt wird?), was man aber jederzeit wieder rückgängig machen kann. Ich würd das ganze sauber ausbauen, so dass man es eben wieder einbauen kann.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • danke für die schnelle antwort, mustang! :hs:
    so werde ich das wohl mal im oktober in angriff nehmen...
    mal schauen, was draus wird...
    Gruß
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von Basti-rx8 ()