Leistungssteigerung

  • Is halt kein golf :P


    (gott sei dank nachdem gestern beim golf 6 die bremsscheiben verglüht sind nachdem ich 5 km meine rex hausstrecke gefahren bin.... steht nun in der werke und bekommt neue beläge plus scheiben :ugly: dachte nich dasses so schnell geht...)

  • Nee hast du auch nicht.Nur 1000€ für ein Schwungrad erscheint mir ein bisschen viel. 8|


    Schwungscheibe + Kupplung sind ca.1000€


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • mit einem Chip meist 20-30Nm mehr bekommst


    wer behauptet den solch einen unsinn :denk: ...also real sind zw.14-max!20nm :thumb: ...und das ist dann schon sehr viel.wenn man mehr will hilft nur turbo/kompr. ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Wie ist das eigentlich wenn man den Großen Rx-8 hat (231Ps) und nen Motorschaden hat /oder auch nicht und will auf den 250Ps motor aus japan wechseln, weiß jemand ob das
    a) geht
    b) ob man überhaupt an den Motor ran kommt
    c) sich das ganze auch in Deutschland legal bewegen darf
    d) weitere Umbauarbeiten mit sich trägt ?(


    Der Hintergrundgedanke ist: Wenn man einen Motorschaden hat und keine Garantie mehr, man aber für das Geld für den 231Ps Motor + noch mal 1000€ den 250Ps´ler bekommt, wäre das doch ne überlegung wert :denk:


    grüße Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Naja ich würd eher sagen dass sich die 250 ps aus dem dort besseren, nich E Sprit ergeben sowie ner Abstimmung auf die dortigen oktanwerte, grob gesagt was die fast wegschmeißen landet bei uns als Super plus bei der Aral.. Für nen Chip würd ich noch gar keine ich sag mal Hardware wechseln, außer man kuppelt von Haus aus öfter hart und bei höheren Drehzahlen ein. Vom Sinn her wär ne maßvolle Turboaufladung beim Rx-8 eigentlich das ideale, aber das ist natürlich nen Batzen Geld, und Kupplung sollte dann drin sein ne bessere, muss ja nicht die teuerste sein. Der Turblow Kit ist halt echt irre teuer..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Moin.
    Die 19 PS mehr in Japan kommen nicht durch einen anderen Motor, sondern durch die Software auf dem Steuergerät.
    Diese ist wiederum abgestimmt auf die 102 Oktan an der Japanischen Zapfsäule. Die Software ist viel besser, da sie den Motor nach dem Start nicht wie bei uns wie blöd hoch drehen lässt um den Kat schnellst möglich auf Temperatur zu bringen wegen der euro4 Norm. Motorschonendere Software die mehr Leistung bringt. Das geht in Deutschland nun wirklich nicht :brainsnake:
    Gruß,
    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • Die 19 PS aus Japan sind schlichtweg nicht existent, es wurde in Japan die Leistung nur anders gemessen, vergleichbar SAE. Seitdem die wie wir messen hat der Rex bei denen auch nur 235 PS laut offizieller Angabe.

  • wer behauptet den solch einen unsinn :denk: ...also real sind zw.14-max!20nm :thumb: ...und das ist dann schon sehr viel.wenn man mehr will hilft nur turbo/kompr. ;)


    Nicht richtig!!!
    Wenn du von deinem 6Port ausgestehst, dann stimmt deine Aussage.
    Beim 4Port werden Werte um die 250Nm erreichbar.


    Ein Auszug von Wimmer RST
    RX 8 Wankel 141kw 192PS 220Nm 15kw / 20PS 255 Nm
    RX 8 Wankel 170kw 231PS 211Nm 12kw / 15PS 227 Nm


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich vermut mal ganz vorsichtig dass die zusätzlichen Ports etwas Kraft kosten aber in der Größe nötig sind um bei den höchsten Drehzahlen die große Luftmenge durchlassen zu können. Man wollte ja keine Aufladung machen, irgendwo muss die Luft aber herkommen. Bei den RX-7Fd fällt ja zb bei hohen Drehzahlen der Ladedruck auch deutlich weil die Serienlader auch etwas zu klein sind um die Luftmenge herzukriegen, das sind aber noch neidrigere Drehzahlen. Größere Turbos verbaute man nicht wg Ansprechverhalten. Beim RX-9 will man ja elektrisch auf Drehzahl gehaltene Turbos verwenden um den Spagat zwischen Ansprechverhalten und genug Luftmenge (großer Turbo) zu schaffen. Dadurch kommt u.A. auch der Leistungssprung dann her^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Beim RX-9 will man ja elektrisch auf Drehzahl gehaltene Turbos verwenden um den Spagat zwischen Ansprechverhalten und genug Luftmenge (großer Turbo) zu schaffen. Dadurch kommt u.A. auch der Leistungssprung dann her^^


    wo hast du denn die info her??? :wink:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • will ich auch wissen :wink: läuft der 16X nun?


    entwickelt wird er aber von turbo und dem anderen steht da nix...mazda hält sich da sehr bedeckt. :pflaster:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Steht doch an jeder Ecke dass die da dran entwickeln, um nen Turbo werden se nicht drumrum kommen. Wobei ich ganz schwer drauf tipp dass das Design mehr an den Shinari sich orientieren wird als an den Nagare Linien, der Designer hat ja schon den Rx-8 gezeichnet und der Shinari zeigt die Richtung der Evolution. Gibt übrigens zum Shinari nen Prospekt^^.
    http://car-buy.in/mazda-rx-7-s…-turbocharger-considered/

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Soweit ich weiss sind die 19 Japan-PS sehr wohl existent.Man kann auch hier in Deutschland das Motorsteuergerät auf die Japanischen Werte umstellen.Wie schon weiter Oben erklärt liegt es an den Abgaswerten warum wir "nur" 231PS bekommen...