Winterfelgen wie gross?

  • Für Felgen und Reifen ist Florian (ein Forumsmitglied) immer eine gute Adresse (auch, was die Preise und die Beratung angeht)! :thumb:

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von sirbenny
    aha fräst.. das hört sich gut an...
    evnt kann ichs ja nen winter lang probiern und dann entscheiden wegen dem winterauto... obwohl das versicherungstechnich un benzintechnich schon net verkehrt währe...
    ich weiss ich weiss.. der rex macht spass un so.. aber im winter bei schnee un eis machts eh kein spass zu heitzen...



    Ich weiß ja nicht wo die anderen Leutz alle wohnen und wieviel Schnee dort liegt, jedoch kann ich dir raten, entscheide entsprechend der Schneelage in deiner Gegend :] Das Auto macht sich in Mittelgebirgen und Hochgebirgen im Winter jedenfalls nicht gut meiner Erfahrung nach. Würde da eher auf 4WD setzen :]

  • Zitat

    Original von muetze.glatze


    Das kann kein Challenge sein. Der Challenge hat die selben Bremsen drin wie der Revolution. Es kann nur der Renesis oder Contest sein. Das sind die einzigsten mit den kleinen Bremsen.



    oder so...auf jedenfall hat der die kleinen rädchen drauf :rolleyes:

    231 PS,Tornadorot,Leder Rot/Schwarz,BoseSound,Navi,Supersprint ESD,20mm Tiefer,Spurplatten VA/30mm HA/40mm,Böserblick,Zubehör Spoileransatz ........VMAX:254 Km/h

  • Hallo,
    anscheinend stimmt die Aussage, daß nur der Renesis und Contest die kleinen Bremsscheiben (303 mm) hat.
    Serienmäßig hat der Renesis 16" Felgen mit Reifen 225/55x16. Der Contest wurde von den Händlern auf 18" umgerüstet.
    Diese haben nun diese 16" Räder bei sich rumliegen(neu)
    Wer nicht viel Geld für Winterräder ausgeben will, bekommt nun diese Felgen recht preisgünstig. Passen halt nur auf Renesis und Contest.


    Ja, ich weiß auch sie sehen nicht besonders gut aus.


    Ist ja nur für den Winter, immer noch besser als die schwarzen Stahlräder die die meisten benützen.


    Folgend Preis habe ich für diese Felgen bezahlt: 0,00 Euro :]


    Einem geschenkten Maul schaut man nicht ins Maul. :wh:


    Oder, es gibt sie noch: "Den Freundlichen"


    Quasselnde Grüße

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Ich meinte einem geschenkten GAUL schaut man nicht ins Maul.


    Gehirn schneller wie Finger, sorry für meine vielen Schnellschreibfehler



    Peinliche Grüße

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Hmm... ich bräuchte auch noch Winterräder, am besten 17''.


    Hätte da jemand einen Tip für mich wo ich da günstig welche beziehen könnte (evtl auch gebraucht)? (Ich bin momentan ein wenig knapp bei Kasse, mehr als 800 Euro wird schon schwierig).


    Mal schauen wie sich der REX im Winter schlägt, ich wohne auf ca 800m Höhe. Müsste aber eigentlich schon zu schaffen sein, mit dem E280 CDI von meinem Vater bin ich bislang auch immer den Buckel hoch gekommen, wenn ich den mal hatte (selbst hatte ich bis Juli noch ein 626 Coupe). Die gute Achslastverteilung vom REX müsste doch eigentlich im Winter von Vorteil sein oder?


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • [quote]Original von Conte
    Hallo,
    anscheinend stimmt die Aussage, daß nur der Renesis und Contest die kleinen Bremsscheiben (303 mm) hat.
    Serienmäßig hat der Renesis 16" Felgen mit Reifen 225/55x16. Der Contest wurde von den Händlern auf 18" umgerüstet.
    Diese haben nun diese 16" Räder bei sich rumliegen(neu)
    Wer nicht viel Geld für Winterräder ausgeben will, bekommt nun diese Felgen recht preisgünstig. Passen halt nur auf Renesis und Contest.


    Ja, ich weiß auch sie sehen nicht besonders gut aus.


    Ist ja nur für den Winter, immer noch besser als die schwarzen Stahlräder die die meisten benützen.


    ... soweit mir bekannt gibts für den RX-8 keine Zulassung für Stahlfelgen, Alus sind also auch im Winter Pflicht. Mindestens 16 Zoll bei Renesis und Contest (wie beschrieben) oder min. 17 Zoll bei allen anderen.


    Ich denk mal, das der Rx-8 auch im Winter gut läuft. Wie schon gesagt aufgrund der Gewichtsverteilung aber auch auf Grund des Sperrdifferenzial. Bin auf jedenfall gespannt - ist mein erster Winter mit dem REX


    winterliche Grüße

    :D

    seit 03/2006 mein Traumwagen: Mazda RX-8 192 PS Challenge, stratoblau, Bose, Sub rockfordfosgate im Gehäuse in der Durchreiche an Alpine Endstufe :], Winterräder Borbet FS, Verbrauch: 14,2l

    :D

    Der Kolben an sich hat eine miese Arbeitsmoral! Am oberen und unteren Totpunkt ruht er sich aus und bleibt stehen, bis ihm jemand in den Hintern tritt, sein Arbeitgeber Kurbelwelle mit Pleuelstange! Dann versucht der Hund in die entgegengesetzte Richtung abzuhauen.
    Deshalb besser ohne Kolben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotierer ()

  • Meinte mit den Stahlfelgen alle anderen Autos :]


    Gruß

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • [quote]Original von holger82
    Hmm... ich bräuchte auch noch Winterräder, am besten 17''.


    Hätte da jemand einen Tip für mich wo ich da günstig welche beziehen könnte (evtl auch gebraucht)? (Ich bin momentan ein wenig knapp bei Kasse, mehr als 800 Euro wird schon schwierig).


    @ Holger82


    hier gibt es günstige Räder


    http://www.dbv-online.de/ nicht nur für der Rex


    :thumb:

  • Danke Donut :thumb:


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Ein sehr gutes und seriöses Angebot hab ich Euch schon hier im Forum gemacht.


    Angebot


    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • Hi,


    alles sehr interessant zu lesen aber ich hab ein kleines anderes Problem.
    Normaler Weise steht im Fahrzeugschein doch immer drinnen, welches Reifengrößen man haben darf. Für M+S findet man meist eine etwas kleinere Grösse.


    Meinen Rex habe ich ja vor zwei Monaten neu gekauft. Und in meinem Fahrzeugschein (bzw jetzt Zulassungsbescheinigung Teil I) steht nur der Normalreifen (225/45R18 ). Nix über M+S Reifen, nichts über Felgenart....gar nichts.


    Ich muss jetzt nicht wirklich 18" Reifen für den Winter kaufen, oder?
    Oder muss ich jetzt extra noch andere Reifengrössen eintragen lassen?


    Ciao,


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Rotarius ()

  • @ Rotarius


    Hast Du von Deinem Händler keine "EG-Übereinstimmungserklärung" bekommen? Diese sollte normal mit Fahrzeugschein, -brief ausgehändigt werden.
    Egal, Du kannst auf jeden Fall auch 17 Zoll fahren!!!


    Gruß Florian


    P.S. Angebot siehe Avantar :D

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y: