Rex unzuverlässig?

  • Hallo, ich fahre momentan einen BMW 320td Compact 2004er Baujahr.
    Habe schon 90.000 km mit dem Wägelchen runter.
    Wie ihr aber unschwer erkenen könnt bin ich Vielfahrer.
    Vor kurzem durfe ich Beifahrer in einem RX 8 sein und was soll ich sagen, der hat mich fasziniert.
    Probefahrttermin habe ich auch schon gemacht. Interessiere mich für den 231 PS Revolution.


    Nun meine Frage: Hier im Forum lese ich sehr oft das schon bei 60.000 km alles mögliche kaputt war, vom Fensterheber bis zum Motortausch 8o
    Ist der RX8 so schlecht verarbeitet? Bin das von meinem BMW anders gewohnt da hatte ich trotz Chip auf 180 PS bisher KEINEN Werkstattaufenthalt wenn man mal von Verschleißteilen wie Bremse oder der Inspektion absieht.
    Und das obwohl ich ihm doch recht oft das Maximum abverlange.


    Die Berichte hier erschrecken mich etwas! Bin aufs Auto angewiesen und kann nicht jeden Monat in der Werkstatt stehen.
    Ein Funauto das mich im Stich lässt brauch ich nicht...


    Was könnt ihr mir dazu sagen? ?(

  • hi,


    also ich fahre meinen auch geschäftlich prügel ihn quer durch Deutschland :-)


    Im großen und ganzen muss ich allerdings sagen, das er mich mehr als nur überzeugt hat. Die meisten kleinen Sachen die mal kaputt gingen, lagen meist nur im Bereich des optischen. Mein Motor läuft nach dem Anlassertausch sehr gut. Hat noch nie einmal abgeriegelt.


    Allerdings muss ich aus geschäftlicher Sicht sagen, das für mich der RX ansich kein Geschäftswagen ist :-( Wenn ich sehr lange Strecken fahre unter Zeitdruck und und und ziehe ich eigentlich den Audi vor. Leihe ihn dir doch mal 2 Tage oder so für Geschäftsfahrten.


    Hergeben würde ich meinen nemme. Es ist für mich eine Diva die man nur bedingungslos lieben kann :-) oder das sie hasst
    gruss

  • Servus erstmal. ;)



    Also ich hab meinen großen REX seit März 2004. Sicherlich wurden einige Dinge seitdem behoben. Jedoch ist das Fahrzeug eine Martkneueinführung gewesen, sprich es basiert auf keinem anderen Chassis eines anderen Fahrzeugs und ist grundlegend neue Technik. Daher kommt es auch zu Kinderkrankheiten. Mittlerweile gibts die überarbeitete Version des REX. Hier wurden viele bekannte Probleme behoben durch gewisse Veränderungen.


    Dass du keine Probleme mit deinem BMW hast mag ja sein, jedoch ist dieser Vergleich nicht fair, da dieser ja schon ne Weile produziert wird und auf Techniken aufgebaut wird die aus früheren Fahrzeugen stammen. ;)


    Alles in allem ist der REX nen Auto mit Vor- und Nachteilen. Denke das ist aber bei jedem PKW der Fall.


    Fakt ist, dass du bei keinem anderen Autohersteller so ein Fahrzeug mit der Ausstattung, Leistung und Hinschaufaktor bekommst für diesen Preis.


    Jedoch sollte vor dem Kauf klar sein das der REX nicht gerade nen Sparwunder ist was die Spritkosten betrifft. Auch wenn so mancher hier dir von Vebrauchzahlen erzählen wird die nem Polo gleich kommen. :rofl:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hallo hier im Forum :hs:
    Habe zwar erst 35.000 km runter, hatte aber auch noch nie Probleme (ausser einer Rückrufaktion).
    Liest man jedoch die Zeitungen kommt dies heutzutage bei alles Marken und Modellen vor.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • .... bei deiner km leistung ist ein diesel schon fast zwanghaft .... es sei den du scheiss auf jegliche wirtschaftlichkeit & läst dich von der "wankeldiva" in ihren bann ziehen ..... :Y:


    habe jetzt knapp 60.000 km (seit04/2004) nahezu problemlos hinter mir ..... eines meiner früheren autos (golf IV) hatte nach 2 jahren schon ersatzuteile von ca. 12.000 € drin ....


    bis auf akuten bremsscheibenverschleiß + 3. navi (händler zum wechsel zu blöde !)hatte der rx nix ! nix ! nix !


    ich würde ihn wahrscheinlich nicht wieder kaufen weil ich für 13-18liter + zu geizig bin ! :D
    aber ein fun auto ohne gleichen ist der rx gaaaaanz klar ! :thumb:


    clexy :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von clexy ()

  • Ich würde sagen...die meisten Leutz übertreiben auch ein wenig was Probleme angeht. Der RX-8 ist einfach ein 2x2 Sport-Coupé (GT ähnlich) und möchte auch entsprechend gefahren werden. Wenn man nur kurze Distanzen mit dem Auto zurücklegt, hat man innerhalb ganz kurzer Zeit Probleme mit jedem Auto, da ist es egal von welcher Marke es kommt. So gesehen kann man nicht sagen dass der RX-8 schlechter wäre in der Verarbeitung oder mehr Mängel hat als irgendein anderes Auto...


    Und dass man deinen 3er BMW nicht mit einem RX-8 vergleichen kann ist ja sowieso mal von Hause aus klar. Ich glaub kaum dass dein 3er über 250km/h Spitze läuft (231er), entsprechend ist der Verschleiß an Bremsscheiben, Kupplung etc. auch schonmal niedriger.


    Nachdem du den RX-8 bereits Probe gefahren bist, was ist dir denn besonders aufgefallen?! Die hohe Laufruhe des Motors im unteren Drehzahlbereich vielleicht, oder der Turbinensound wenn die Drosselklappe bei 5500rpm voll aufmacht und du im 3. bis zum Piep durchtrittst, dann bei 140km/h bist um in den 4. zu schalten, der locker bis 190km/h geht, 5. bis 225km/h und 6. bis zum Maximum (bei mir 268km/h)?!


    Möchtest du brachiale V6 oder V8 Power, dann kauf dir nen 350Z oder Mustang. Möchtest du allerdings Einzigartigkeit und Genialität, dann kauf dir den RX-8 :] Wer einmal nen RX-8 über längere Zeit gefahren ist, dem kommt ein HKM-getriebenes Auto schlichtweg langweilig vor, weil es eben jeder hat :)) Was den RX-8 besonders macht, ist sein Motor...und nen Wankel sollte man einfach mal ne Zeit lang gefahren sein, denn R4, R6, V6 und V8 hat ja jeder Hersteller im Angebot...den Renesis 1.3i hat nur Mazda :D

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Die hier im Forum beschriebenen Probleme beziehen sich nur selten auf Unzuverlässigkeiten, sprich der REX bleibt ja nicht liegen, es geht wie schon gesagt mehr um Kinderkrankheiten.


    Und ich hab nix dagegen wenn der REX mal für 2-3 Tage in der Werkstatt steht, da gibt es immer mal wieder einen Ersatzwagen für lau :].
    So lernt man immer die neuesten Mazda Modelle kennen.

  • bei mir quietschen leider die bremsen seit über 1 monat.... die bekommen das nicht in den griff..... :ärgern::ärgern::ärgern:
    aber ansonsten bin ich ein absoluter rex-fan!!!
    nur der verbrauch..... der rx8 diesel wäre einfach geil..... ;):rofl:
    so mit 8 l diesel auf 100 km.... das wäre optimal.....

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Kauf dir dich nen Erdgas-Umbaukit :)) Verlierst du zwar gut 40% Leistung...aber naja...wenigstens ein bissel sparsamer ist er dann :D


    Und was die Geschichte mit deinen Bremsen angeht...einfach mal 400km Autobahn fahren am Stück (bzw. eben soviel wie der Tank hergibt @ 250km/h :rofl: )...danach sollte das eigentlich keine größeren Probleme mehr machen. Das Problem mit den quietschenden Bremsbelägen hat hier bestimmt fast jeder...das muss wohl an den gestiegenen Temperaturen und langsamen Bremsvorgängen liegen...wenn die Scheiben mal auf Betriebstemperatur sind, gibt sich das ziemlich schnell.


    Ahja und natürlich für alle die etwas Geld über haben sei, eine Bremsanlage von Brembo mit Ceramic-Discs zu empfehlen...die sind dann nicht so temperaturanfällig und verschleißen auch nicht ganz so schnell ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Zitat

    don't feed the the troll...


    genau, auch meine Meinung


    Nachzulesen gäbe es hier im Forum eine Menge, wenn man wirklich an Infos interessiert ist...