Mp3 im Rx-8

  • Hi steeldust


    Allerdings ist die Chance sehr hoch das der von vbonline verlinkte icelink bei deinem neuen Rex nicht funktionieren wird, da die Firmware der Headunit mit großer Wahrscheinlichkeit zu hoch ist. Es soll allerdings in Kürze ein neuer Icelink auf den Markt kommen der dann auch bei dir problemlos laufen sollte. :]


    Gruß


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Puh ... ihr habt mir gerade eine echte Sorge genommen .. danke !
    Auch wenn es viel Geld kosten wird, die Hauptsache ist, dass es eine Lösung gibt. Nur dumm, dass ich mein Soundsystem erst vor 5 Monaten komplett erneuert habe, aber wer konnte schon ahnen, dass ich meinen Mann so schnell vom Rex überzeugen kann :P !?


    Ist davon auszugehen, dass meine Werkstatt diesen Ice-Link + die RX-8 Problematik kennen wird ?


    Scheint auf jeden Fall teurer zu sein. Für den Pioneeradapter musste ich " nur " 99 Euro zahlen. ganz schön viel für eine solche Minibox, die im Prinzip nicht viel macht.

  • Hi Steeldust


    Das das ganze für den RX-8 ein wenig teurer ist liegt einfach daran das er von sich aus ja keinen Audioeingang hat. Du bezahlst also erstmal einen externen Wechsleranschluß/M-Bus-Adapter und dann noch den eigentlichen Icelink. ;)
    Ich möchte mal bezweifeln das deine Werkstatt die Problematik mit der Firmware kennt. :rolleyes: Die kannnst du aber recht einfach selbst rausfinden, du must nur die Tasten "Text" und die "Station 1" gleichzeitig drücken dann siehst du auf dem Display die Firmwareversion.


    Werde den Thread auch mal in die Hifi-Ecke verschieben.


    Helfende Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hi Leute! Hab mir die Diskussion hier aweng mal durchgelesen.. Schon interessant. Auf jeden Fall denke ich mal, dass es zeit wird meine Mp3 Lösung vorzustellen:


    Benötigte Teile:


    - RX8 original Kassettendeck für 130€ mit Einbau
    - Adapterkassette mit LineIn Kabel bei Ebay für 15€
    - Olympus M:Robe MR-100 Mp3 player mit 5gb und identischem schwarz/rot Design wie das ganze Mazda Audiosystem


    Einbau:
    - Kassettendeck in Werkstatt, dabei gleich Adapterkassette reingemacht und das Kabel mit dem Audio-Stecker gleich unter den Blenden in den Aschenbecher verlegt. Dann kleine Konsole aus nem schwarzen Stück Plastik gebaut und die dann auf die Aschenbecherabeckung geklebt. Da drauf Klettverschlussstreifen! So kann man den Mp3 player leicht mit heim nehmen zum aufladen mit neuer Mukke und Strom.. wobei theoretisch das auch im Auto mit nem 5v Netzteil möglich wäre...


    Das ganze zu begutachten unter:


    http://www.cycroft.de/rx8/mp3.html


    Vorteil: Super optik! Wie für den RX8 geschaffen! ;-)


    Einziger Nachteil: Keine Ansteuerung übers Lenkrad, aber da der MP3-Player nen Touchscreen hat den man direkt beim schalten mitm Finger erreicht, finde ich dass man damit sehr gut leben kann! *g*


    Und die Qualität? BOMBIG! Rein Rauschen, keine Störgeräusche -> nix!! Einfach superklarer sound! ;-)


    Na, Eure Meinung?


    lg Chris

  • Ich hab ja nen 2006er RX8 ... mit IceLink Plus aber der gibt leider keinen Ton von sich... kann einfach keine externe Quelle am Radio auswählen.
    Jemand ne Idee, wie?


    Hab Firmware 10.01 drauf ;(

  • Zitat

    Original von dietrich
    Eine Steigerung wäre dann, wenn es ihn mal geben wird, der Dension ice link.(http://www.dension.com/)


    Was meinst Du damit? Den gibt es doch schon lange.


    Ich habe Ihn bei mir eingebaut und bin super zufrieden damit.


    Man kann 5 Play-Listen auf dem iPod ablegen und als CD 1-5 am Radio auswählen und fernbedienen (vorwärts/rückwärts). Die Nummer des gerade gespielten Songs innerhalb der Playliste und die Position (Zeit) im Stück wird am Display vom Rex angezeigt. Man kann sogar Random-Play an der Taste am Radio ein- und ausschalten.


    Das einzige, was mich am IceLink Plus ein wenig stört: Wenn der iPod mal in der Halterung steckt, reagiert er nur noch auch die Bedienung über den Radio. Das coole Rad am iPod ist dann inaktiv. Man kann den iPod aber einfach aus der Halterung nehmen, die gewünschte Musik am iPod wählen und ihn dann einfach wieder reinstecken. Und das Teil ist nicht ganz billig.



    Gruss, techfreak

  • Hi techfreek


    Als Dietrich das vor fast 2 Jahren geschrieben hat gab es den Icelink aber noch nicht zu kaufen. :D


    Gruß


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC



  • Uups, der thread ist ja schon ziemlich alt... :O



    Muss mir wohl doch langsam eine Brille kaufen. :rofl:

  • Kennt hier jemand schon dieses Teil hier. Link
    Soll zum Anschluss von diversen MP3 Player diesen via Kopfhörer Anschluss.


    Wäre genau das richtige für mich, da ich auch mein tragbares Navi anschliessen möchte.


    Nur möchte ich es nicht via Radio Frequenz anschliessen, sonder via Tape anschluss oder so.
    Wer kennt sich aus? Was ist genau gemeint mit Aux-In?


    Gibt es auch was, wo ich meine CD Wechsler weiterhin brauchen kann????????


    231er REX • sunlight silver • seit 11. Mai '04 • Wankel-Key • Sportspiegel • no more Mazda-Signs
    HR Federn • ATH Auspuffanlage • "Mazdaspeed" Bodykit • K&N Luftfilter
    iPod installation • Work LS105 8.5/9.5x20" mit Pirelli PZeroNero 245/30R20

  • Hallo gyros,


    bei dem Adapter handelt es sich um den Aux-In Adapter, den hier im Forum schon einige Leute im RX-8 eingebaut haben.
    Hier der Thread dazu, indem schon ausführlich auf der Geschichte rumgeritten wurde. Ab Seite 3 fängt es an interessant zu werden.Aux in adapter


    Dein CD Wechsler kannst Du dann weiterhin wie bisher uneingeschränkt benutzen, falls Du den internen meinst.
    Noch ein Hinweis zu der Softwareversion Deines Radios. Auf dem von Dir angegebenen Link steht nur, daß sie größer oder gleich sein muß als Version 9.55. Das ist aber nur die halbe Wahrheit: 8o Denn sie darf auch nicht größer sein als 9.87, dann funktioniert der Aux in Adapter nämlich auch nicht mehr. Es soll aber wohl bald eine neue Version des Adapters geben, die auch wieder mit neuerer SW funktioniert.

  • danke für die Info.
    Werd mich dann wohl mal schlau machen müssen :Y: :Y: :Y:


    231er REX • sunlight silver • seit 11. Mai '04 • Wankel-Key • Sportspiegel • no more Mazda-Signs
    HR Federn • ATH Auspuffanlage • "Mazdaspeed" Bodykit • K&N Luftfilter
    iPod installation • Work LS105 8.5/9.5x20" mit Pirelli PZeroNero 245/30R20

  • Ich hatte den Thread durch das Verschieben irgendwie aus den Augen verloren ....


    D.h. zur Zeit gibt es noch keine zufriedenstellende Lösung für das 2006er Modell ?
    Wie umständlich wäre es denn wohl für die Werkstatt ein anderes Radio + Wechsler in den Rex zu bauen ? Wobei ich auf den Wechsel durchaus auch verzichten könnte.


    Sehe ich das richtig, dass die Soundlösung vom Rex kein Aux In besitzt ? Das wäre aber irgendwie alles andere als zeitgemäß :(


    Ich habe keine Lust 160 Euro für den Ice-Link zu bezahlen und dann nur 5 Playlisten anwählen zu können ( falls es überhaupt irgendwie geht ). Die Pioneerlösung scheint da doch etwas kompletter zu sein.


    Ach ja, bei der Liste der unterstützten Ipods stehen auch nur die 2 und 4 GB Minis. Ich habe eines der letzten Modelle mit 6 GB, ist da anzunehmen, dass er auch unterstüzt wird ? Bzw. hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Steeldust ()

  • Zitat

    Original von Steeldust


    D.h. zur Zeit gibt es noch keine zufriedenstellende Lösung für das 2006er Modell ?


    Ich habe keine Lust 160 Euro für den Ice-Link zu bezahlen und dann nur 5 Playlisten anwählen zu können ( falls es überhaupt irgendwie geht ). Die Pioneerlösung scheint da doch etwas kompletter zu sein.


    Hallo Steeldust,


    das ist leider korrekt. Ich habe einen 2006er RX8. Hatte den IceLink Plus Adapter Ende Februar bestellt und einbauen lassen, er funktioniert nicht. Liegt wohl an der zu neuen Firmware auf dem Radio, ist bei mir Version 10.01. Derzeit scheint Dension an einem überarbeiteten Adapter bzw. einer Firmware zu arbeiten, ob es dann geht, kann man aber nur hoffen.

  • Ich habe gerade eine Anfrage an Dension abgeschickt, ich hoffe ich bekomme in den nächsten Tagen eine positive Antwort.

  • Zitat

    Original von Steeldust
    Ich habe gerade eine Anfrage an Dension abgeschickt, ich hoffe ich bekomme in den nächsten Tagen eine positive Antwort.


    Hab ich auch schon - und ich würde sagen, dass du dir keine Hoffnungen auf ne Antwort machen brauchst. Ich hab das vor 14 Tagen auch gemacht und bisher nix gehört. Auch in deren "Knowledge Base" gepostet, kein Feedback.

  • Zitat

    Original von Nekket


    Hallo Steeldust,


    das ist leider korrekt. Ich habe einen 2006er RX8. Hatte den IceLink Plus Adapter Ende Februar bestellt und einbauen lassen, er funktioniert nicht. Liegt wohl an der zu neuen Firmware auf dem Radio, ist bei mir Version 10.01. Derzeit scheint Dension an einem überarbeiteten Adapter bzw. einer Firmware zu arbeiten, ob es dann geht, kann man aber nur hoffen.


    Muss ich da bei Inspektion oder so aufpassen, dass mir der Händler aus Versehen nicht auch diese Firmware Version draufspiet und dann der icelink nicht mehr funktioniert, oder kann das nicht passieren?

  • nein rael,


    das können die Händler nicht updaten.


    Die Headunit müßte dazu ausgebaut werden und kann dann wohl nur von entsprechend autorisierten Betrieben z.B upgedatet werden.
    Also keine Angst, Du wirst immer die gleiche SW auf Deiner HU haben, außer Du würdest irgendwann einmal aus irgendeinem Grund einen Garantieaustausch bekommen. Dann könnte es schon passieren, daß Du eine HU mit neuerer SW bekommen könntest.

  • Zitat

    Original von Nekket


    Hab ich auch schon - und ich würde sagen, dass du dir keine Hoffnungen auf ne Antwort machen brauchst. Ich hab das vor 14 Tagen auch gemacht und bisher nix gehört. Auch in deren "Knowledge Base" gepostet, kein Feedback.



    Hier im Forum würdest Du sicher jemanden finden, der keinen IceLink Plus einbauen will und der bereit wäre, seinen "alten" Radio gegen einen neueren zu tauschen.

  • Zitat

    Original von techfreak
    Das einzige, was mich am IceLink Plus ein wenig stört: Wenn der iPod mal in der Halterung steckt, reagiert er nur noch auch die Bedienung über den Radio. Das coole Rad am iPod ist dann inaktiv. Man kann den iPod aber einfach aus der Halterung nehmen, die gewünschte Musik am iPod wählen und ihn dann einfach wieder reinstecken. Und das Teil ist nicht ganz billig.
    Gruss, techfreak


    huhu


    habe den icelink auch im auto und bediene den ipod auch lieber per rad
    musste einfach im menü umstellen.
    dazu ein expertentip!
    bedienungsanleitungen sind zum lesen da :D
    da steht es schön beschrieben


    wenn du die nimmer hast schenkeldruck genügt und ich suche nochmal genau raus wie das geht


    amraddrehendegrüße
    SVV

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)