Mp3 im Rx-8

  • Hi zusammen,


    zum Geburtstag gab's den iPod mini von Apple für mich :] und da dachte ich mir, den könnte ich ja auch in meinen Rex einbauen.
    Also schnell eine Handykonsole von Kuda (http://www.kuda-phonebase.de/) gekauft (EUR 45,-), etwas Klettband und schon habe ich die beste Musik unterwegs :D
    Ach ja, der FM-Modulator (http://www.ebay.de/) verbindet das Kopfhörer Signal mit dem Radio.
    Eine Steigerung wäre dann, wenn es ihn mal geben wird, der Dension ice link.(http://www.dension.com/)


    Schönes Wochenende Euch allen
    wünscht
    Dietrich


    PS.: Admin, fals der Thread die falsche Kathegorie ist, bitte verschieben.

  • Hab zwar keinen Ipod...bin aber schon die ganze Woche dabei meine Musik per itunes (übrigens ein Top-Progrämmchen) auf den Rechner zu ziehen wann immer ich Zeit finde...oh Mann was ein Schlauch :rolleyes:

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • @FRJ


    Recht hast Du mit iTunes, aber haste auch schon AirTunes ausprobiert, ist der Hammer, Du kannst Deine Musik vom Mac oder PC per Funk an Deine HiFi Anlage senden, sogar in 5.1
    http://www.apple.com/de/airportexpress/


    Ach ja, kauf noch keinen iPod, es könnte ggf. ein Modell kommen, was WLAN tauglich ist...
    Das wäre fett :)


    Grüße
    Dietrich

  • Ja das wär natürlich die nächste Baustelle. Wenn ich jetzt schon meine ganze Mucke digitalisiert habe müßte man sie auch elegant auf der Anlage laufen lassen können. Immerhin locker 14 Tage Musick nonstop :D. Mal sehen, vielleicht mal ein altes Notebook nur für diesen Zweck über ebay schnappen o.ä. ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo,
    mach mich doch bitte mal schlau, wie die Verbindung zum eingebauten Radio erfolgt??? Habe beim mir das Radio mit 6-fach CD-Wechlser drin.
    Muss ich da das halbe Armaturenbrett zerlegen um an irgendwelche Stecker dranzukommen??? Sorry, ist vielleicht eine dämliche Frage, habe aber keinen Plan davon.
    Gruss: HI12

  • Hallo Hi 12 ! Ich habe einen Clie von Sony im Rex. Damit kann ich MP3`s höhren,Bilder anschauen und DVD gucken. Die Verbindung zur Boseanlage habe ich über eine Adapterkassette gemacht.Dazu brauchst Du allerdings das Kassettendeck von Mazda.Einziger Nachteil: in den Pausen rauscht es ein wenig ist aber bei Musik nicht zu höhren
    Gruss Olli rx-8 8) 8) :))

  • Hallo HI12,


    wir haben bei uns auch einen mp3-player über einen FM-Modulator an das Bose System angeschlossen. Der FM-Modulator muß in die originale Antennenleitung eingeschleift werden. Das heißt, daß Du leider nicht darum herum kommst, das Radio auszubauen. Den FM-Modulator haben wir übrigens rechts neben dem Navibildschirm unter die Amaturen geschraubt, da ist ein großer Hohlraum. Das war dann auch kein großer Act mehr, den Bildschirm auszubauen, wenn man eh schon das halbe Auto zerlegt hat.


    Gruß rx8-twins

  • Hallo,


    es gibt vielleicht einen weg den ipod direkt an unser radio anzuschliessen (ohne FM-Modulator), Achtung monster Thread:
    http://www.rx8club.com/showthread.php?t=31969&highlight=PIE


    Es handelt sich um das produkt hier:
    http://www.pie.net/pcmazda.htm


    Ein Adapter der an den freien wechsleranschluss hinten an unsrem radio angeschlossen wird und der dann in das alpine m-bus cd wechsler protokoll übersersetzt.


    Die us forums kollegen haben dann versucht einen line adapter von alpine KCM122B direkt anzuschliessen und haben teilweise erfolg, es geht wenn das werksradio eine bestimmte softversion hat und kein werksnav im auto ist. Allerdings sagt pie electronics explizt das das produkt dafür nicht geeignet ist, da das mazda radio einen cd wechsler erwartet.


    ABER, jetzt kommt noch was: http://www.logjamelectronics.com/piemazpcalp.html


    Der shop hier behauptet das der pie adapter mit dem Dension ICE Link http://www.dension4u.de/shop/p…th=98_109&products_id=224 zusammen funktionieren soll (haben aber den rx8 nicht auf deren webseite)
    Der Dension ICE Link simuliert aus dem ipod einen alpine cd wechsler.


    Ich habe bis jetzt noch keinen lieferanten für den pie adapter in DE gefunden, denke aber das das ganze funktionieren könnte - der gedanke den ipod vom werksradio zu steuern (play/pause Track etc...) ist sehr verlockend....


    Welcher car hifi spezialist wäre bereit den pie adapter zu besorgen und das ganze mal zu testen - denke dafür gibts dann im forum reichlich abnehmer...


    Viele Grüße,


    dmodular

  • Hab's jetzt erst mal in den Bereich "Technisches Tuning" verschoben, solange der Hifi-Bereich noch nicht wieder eingerichtet ist. :)



    Cheers


    Jan

  • Zitat

    Original von Olli rx-8
    Hallo Hi 12 ! Ich habe einen Clie von Sony im Rex. Damit kann ich MP3`s höhren,Bilder anschauen und DVD gucken. Die Verbindung zur Boseanlage habe ich über eine Adapterkassette gemacht.Dazu brauchst Du allerdings das Kassettendeck von Mazda.Einziger Nachteil: in den Pausen rauscht es ein wenig ist aber bei Musik nicht zu höhren
    Gruss Olli rx-8 8) 8) :))


    Am Besten Baust Du Dein Tape um. Du musst ein Chinchkabel an den Audio-Ausgang des Tapes anlöten und die Leitung die vom Tape her kommt durchschneiden. Du musst aber immer noch den Adapter im Kassettenschacht lassen. Das ist nötig, damit der Source-Schalter auf Tape bleibt. Damit hast du bestimmt kein Rauschen mehr, kannst aber keine Tapes mehr abspielen..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Hallo,
    habe am Wochenende mal rumgesurft und stiess dabei mehrfach
    auf FM-Modulatoren die z.B. für den ipod angeboten werden. Das verstehe ich dann so, als wenn man dann ganz simpel über das Radio die MP3 Musik hören kann. Man muss wohl nur eine entsprechende FM-Frequenz am Radio einstellen?!?! Bin ich da auf dem Holzweg oder gibt es das wirklich?? Falls ja, hat das schon mal jemand erfolgreich getestet???


    Gruss: Frank

  • Das hast Du absolut richtig verstanden. Ein Freund von mir hat das ebenfalls einmal ausprobiert und das klappt hervorragend! Ich halte das auch für eine sehr gute Idee.

  • Leider mit Abstrichen beim Klang (Frequenzgang, Rauschabstand usw...)
    wenn man gewisse audiophile Ansprüche hat, das sollte man sich was anderes ueberlegen.

  • Zitat

    Original von Grimbald
    Leider mit Abstrichen beim Klang (Frequenzgang, Rauschabstand usw...)
    wenn man gewisse audiophile Ansprüche hat, das sollte man sich was anderes ueberlegen.


    Für wirkliche audiophile Genüsse ist ein Auto sowieso nicht gebaut. ;) Hauptsache ist doch: die Anlage macht Spass. Will man wirklich audiophil hören, kommt man um einen Komplettumbau nicht herum und von solchen Freaks gibt's wirklich nur wenige. Das sind dann gleich mal 10.000 € und mehr, die dann ins Auto fließen.


    Da hab ich's lieber pegelfesst und bassstark. :D

  • Aber die Qualität über einen FM-Modulator ist zum kotzen. Frag Prefect mit seinem CAR-PC. Der verschenkt seinen FM-Modulator noch so gerne..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Echt? Ich hab da anderes gehört. Aber am besten überzeugt man sich davon wirklich immer selbst.

  • Ich werde das mit dem Empfang per Radio erstmal versuchen. Vielleicht reicht es ja für meinen Bedarf. Sehe es auch so, dass es ja letztendlich in der Hauptsache darum geht die Wunschmusik im Auto hören zu können. Mit Rücksicht auf ein vernünftiges Kosten-/Nutzen Verhältnis bin ich dann auch gerne bereit bis zu einem gewissen Punkt Ein-schränkungen in Kauf zu nehmen. Aber das empfindet sicherlich jeder anders.
    Auf jeden Fall erstmal Danke für die Infos.

  • Hi HI12,


    Ich hatte in meinem alten Auto ein Kenwood MP3 CD-Wechsler mit FM-Modulator (KDC-CMP59FM), und war sehr zufrieden mit der Audio Qualität. Ich hatte mich für einen FM-Modulator entschieden, weil ich MP3s mit einem Becker Navi Gerät verbinden wollte. Vielleicht hängt es von dem FM-Modulator und Audiosystem ab, aber ich konnte keinen Unterschied zwischen einer CD im Becker Gerät und der gleichen im MP3 Wechsler (über FM-Radio Empfang) feststellen - zumindest nicht im Auto, das eh nicht einem Tonstudio gleicht... Der Kenwood FM-Modulator hat, wenn eingeschaltet, alle anderen Sender unterdrückt und hat auf einer bestimmten Frequenz dann halt eben die MP3s gesendet.


    Ich habe allerdings das gefühlt, dass beim RX-8 (ohne Bose Sound) das Radio etwas leiser abschneidet als der CD Spieler. Es kann also sein das alle FM Stationen (inklusive die vom FM-Modulator) leiser sind, als eine CD.


    Nachdem mein RX-8 ankam, hatte ich lange überlegt den Kenwood MP3 Wechsler auch dort einzubauen, habe aber irgendwie nicht den richtigen Platz dafür gefunden. Also habe ich am Ende mein Wechsler in Ebay verkauft und dafür ein Mazda Mp3 Modul gekauft. Der Vorteil ist natürlich, dass man das Gerät vom Lenkrad bedienen kann. Nachteile? Ich vermisse trotzdem das Kenwood Teil - 10xMp3 CDs können einem viele viele km begleiten, und ich glaube auch, dass der Kenwood Wechsler die Mp3s besser dekodieren konnte (im Mazda Modul habe ich schon ab und zu nervige "clicks" beim abspielen gehört).


    Ehm, also, meiner Meinung nach ist ein (guter) FM-Modulator für ein Auto ganz ok. Von der Bedienungsbequemlichkeit ist das Mazda Modul allerdings besser für den RX-8 (und es passt auch leichter ins Auto :) ).

  • Sry, aber ich muss diesen doch sehr alten Thread mal wieder nach oben holen.


    Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit einen Ipod direkt an das Soundsystem anzuschließen ? Wir werden in 1-2 Monaten unseren Rex bestellen ( *freu* ) und es wäre wirklich schade, wenn ich meinen Ipod Mini nicht in gewohnter Weise anschließen könnte.
    Aktuell habe ich ein Soundsystem von Pioneer und da gibt es eine direkte Möglichkeit über einen Apple-Adapter. Der Vorteil ist, dass ich meinen Ipod über das Radio und sogar über die Lenkradbedienung steuern kann. ( der Kasten, der das alles ermöglicht schimpft sich CD-IB100. Titel usw. werden z.B. im Display des Radios angezeigt und das ganze funzt über den IP-Bus ).


    Darauf will ich eigentlich nicht verzichten. Gibt es da beim Rex auch eine Möglichkeit ? Oder könnte ich mein Pioneersystem ( mit Ausnahme der Boxen ) vom Händler in den Rex einbauen lassen ? Wir haben 12er Wechsel, CD/Radio-Tuner + besagten Adapter.


    Der oben erwähnte FM Modulator ist imho in Deutschland nicht zulässig ( was mich eher weniger abgeschreckt hat *fg* ), aber es funktioniert in störranfälligen Gebieten nur eingeschränkt ( man kann also Pech haben ) und der Bedienkomfort ist nicht gegeben.


    Natürlich wäre es für mich kein Grund auf meinen heißersehnten Rex zu verzichten, ärgern tut es mich aber doch.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls irgendwie schon eine Antwort auf meine Frage steht tut es mir leid. Nach Ipod konnte ich nicht suchen ( 5 Buchstaben Beschränkung ) und sonst bin ich nicht so recht fündig geworden. Ist schon spät und ich hab den ganzen Tag Prospekte und Internetseiten gequält.



    EDIT :
    Habe gerade mitbekommen, dass diese FM Modulatoren jetzt legal sein sollen in good old Germany. Hilft mir in meiner verkorksten Ecke leider auch nciht weiter :(


    Thx


    Steel


    btw. Hallo .. ich bin neu hier *duck*

    2 Mal editiert, zuletzt von Steeldust ()