Getriebe kaputt??

  • :wink:


    so jetzt weiß ich nicht mehr weiter und bräuchte mal eure hilfe. ;(


    Zwar gibt´s schon nen thread mit Getriebeproblemen, dabei geht´s aber um Schleifgeräusche. :baby:


    Bei mir ist folgendes "Problem": ICH KANN NICHT VOM 2ten IN DEN 5 ten Gang schalten!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Zur Erklärung: Oftmals überspringe ich beim gemächlichen cruisen eine Gang. Also vom 2ten in den 4ten, oder vom 3ten in den 5ten. KLappt auch alles wunderbar. Überhaupt war ich bisher mit Schaltung und / Getriebe zufrieden.


    Nun hab ich aber festgestellt: Es ist nicht möglich vom 2ten in den 5 ten zu schalten (sehr unangenehmes Geräusch ;( :baby: 8o ) Natürlich habe ich gleich den Gegentest mit dem Yaris meiner besseren Hälfte gemacht und.......dort gehts ohne Probleme...


    Die 40.000 steht nun an...werde das reklamieren, denn normal kann das doch nicht sein, oder´?


    nachdenklichegrüße
    buntspecht

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc

  • Ging das denn früher??? ?(
    Ich überspringe auch mal gerne einen Gang, wenn ich nicht mehr beschleunigen muss.
    Aber vom 2ten in den 5ten?


    Probier einmal ob folgendes funktioniert.
    2ten Gang rausnehmen in die mittlere Ebene (Leerlauf)
    Kupplung kommen lassen.
    Kupplung treten und in den 5ten schalten. Das müsste gehen.


    Wenn nicht, lass die Synchronringe nachsehen. Die können den hohen Drehzahlunterschied nicht synchronisieren...

  • :wink:Hume,


    danke erstmal für die schnelle rüchmeldung! werde das gleich mal testen!!


    ob´s früher ging? :O hatte es auch noch nie ausprobiert!


    buntspecht

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc

  • Das geht auf jeden Fall, ich hab das auch schon des öfteren gemacht... ohne Zwischenkuppeln oder komische Geräusche.

  • Also ich überspringe auch schon mal ein paar Gänge in der Stadt. Bis jetzt auch vom 2ten in den 5ten ohne Probleme. Selbst den 2ten schenk ich mir manchmal.

  • Also ich überspringe auch manschmal 1 oder 2 Gänge so vom 5. in den 3.Gang oder 4. in den 2. Gang und das geht super aber hochzuß hab ich noch nie einen Gang übersprungen dann Zieht die Möhre ja überhaupt nicht mehr :sleep: :sleep:


  • Auch wenn man es langsam angeht?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport


  • Schon mal ausprobiert, oder auch schon selber so gefahren?
    Der Gegenbeweis!!! Ich habe solch eine Sache vom 3 in den 5. oder auch vom 2 in den 5. ( mehr Gänge hatte ich nicht beim 323F) seit 1991 gemacht, wenn es sich anbot, z.B. wenn man es nicht eilig hatte, und die Strecke es zugelassen hat ( Leichtes Gefälle oder so).
    Und das, habe ich 15 Jahre lang gemacht dabei 243000 Km hinter mich gebracht und ich hatte bis zum Kauf meines Rex das Originalgetriebe und die Originalkupplung im Wagen. Die Gänge gingen bis zum Schluß wie Sahne für das Auto ohne irgendein Geräusch rein, nur bei der Kupplung wäre es dann bald soweit gewesen, was aber bei der Laufleistung normal wäre. Und nun erzählt mir bitte nicht das ein um fast 15 Jahre moderneres Getriebe das nicht machen soll. Muß mir gleich das lachen verkneifen. Sorry.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • also ich überspringe auch gern die Gänge. vom 2ten in 6te mach ich nicht aber vom dritten in 6te schon öfters. das tue ich jedoch nicht wenn ich im unteren gang hochgedreht habe, sondern genau dann wenn ich gerade bis knapp 50 langsam beschläunige und dann nicht weiterbeschläunigen will.
    in 3te machtder Wagen bei 50Kmh wie viel Umdrehung? :denk: sagen wir mal 3000
    bei 6 te macht er da ca. 2000. Das ist nur 1000 Umderhung unterschied. Wenn ich bei 7000 Umdrehung von 5te in die 6tre schalte habe ich da auch 1000 Umdrehung unterschied. Ist es also wirklich so ein Problem?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Ich schalte auch manchmal vom Zweiten oder Dritten in den Fünften. Dass das nicht so toll für die Synchronringe ist, ist mir klar. Deswegen lege ich den Fünften dann auch mit ein/zwei Sekunden Verzögerung und mit viel Gefühl ein. :thumb:

  • :wink: und erstmal danke an alle für eure Hilfe! :hs:


    Fazit: :O asche über mein haupt!


    eigentlich(habe ich bisher - wie anscheinend ja andere auch - bei "gemächlicher fahrt und drehzahl" mal einen gang übersprungen. (und bin auf das Thema dieses threads gestoßen, da ich mich tatsächlich während eines überholvorganges verschaltet habe - passiert beruhigenderweise ja auch profis ;) )-


    ich werde aber zukunftig HDP´s tipps gerne beachten. ;)
    (ich hatte mir schon gedacht, daß es mit dem großen drehzahlunterschied zu tun haben muss)


    ich wollte halt nur gewissheit haben, da jetzt die 40.000 ansteht.
    (da ich bisher noch mit keinem meiner autos irgendwelche getriebeprobleme hatte, denke ich doch einigermaßen materialschonend unterwegs zu sein)


    beruhigtegrüße
    buntspecht

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Eben genau, man darf nicht erwarteten, daß der Gang genauso reinflutscht wie wenn man, von Gang zu Gang schaltet. Das ab und zu die Syncronisation sogar sperren kann, sprich das der Gang nicht reingeht, dürfte wohl klar sein.
    Hat man jetzt einen besonders gefühlvollen Kanditaten, der den Gang durchreißt dann kracht es halt.


    mfg
    HDP



    Ich hoffe Du konntest bei mir lesen das da nix von Durchreisen der Gänge geschrieben war. Ob ich vom 2. in den 3. oder 5. schalte das ist total egal behaupte ich weiter weil ich die Erfahreung so gemacht habe seit 15 Jahren und die Drehzahl spielt auch keine Rolle beim normalen schalten ( Nicht durchreisen!!) Du kannst mir hier gerne erzählen was Du für ein Fachwissen hast, freut mich auch für Dich, das ist aber nix gegen die Praxis, wenn die dann doch ganz andere Ergebnisse zeigt. das ist nun mal Tatsache. Tut mit leid, das meine Erfahrung da nichts Anderes rausbringt. Es gibt eben die Theorie und die Praxis!!!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Schon mal ausprobiert, oder auch schon selber so gefahren?
    Der Gegenbeweis!!! Ich habe solch eine Sache vom 3 in den 5. oder auch vom 2 in den 5. ( mehr Gänge hatte ich nicht beim 323F) seit 1991 gemacht, wenn es sich anbot, z.B. wenn man es nicht eilig hatte, und die Strecke es zugelassen hat ( Leichtes Gefälle oder so).
    Und das, habe ich 15 Jahre lang gemacht dabei 243000 Km hinter mich gebracht und ich hatte bis zum Kauf meines Rex das Originalgetriebe und die Originalkupplung im Wagen. Die Gänge gingen bis zum Schluß wie Sahne für das Auto ohne irgendein Geräusch rein, nur bei der Kupplung wäre es dann bald soweit gewesen, was aber bei der Laufleistung normal wäre. Und nun erzählt mir bitte nicht das ein um fast 15 Jahre moderneres Getriebe das nicht machen soll. Muß mir gleich das lachen verkneifen. Sorry.


    Gruß
    Dirk


    ich finde das getriebe aus dem alten bg f war eines der am saubersten zu schaltenden getriebe die ich bisher in irgendeinem auto erlebt habe. ich hatte in den letzten jahren diverse fahrzeuge zum testen (leigwagen im urlaub, freunde, bekannte, eltern etc.) es gab kein einziges (auch der rex nicht !) bei dem mir das getriebe wirklich gefallen hat.


    einer der gruende warum ich dem ding immer noch hinterher trauere. ich wuerde mich als relativ "gefuehlvollen" schalter bezeichnen, gaenge durchreissen oder gegen den widerstand des getriebes einlegen gibts bei mir nicht. trotzdem war der erste "mangel" der mir am rex aufgefallen ist, das getriebe was immer eine kleine "denkpause" brauchte, bis man fuehlt das es bereit ist zu schalten, lag aber vielleicht auch daran dass der wagen noch sehr neu war.


    ich kann deine aussage also nur voll bestaetigen :thumb: :thumb: :thumb:


    gruesse vom doc

  • Zitat

    Original von docfraggler
    trotzdem war der erste "mangel" der mir am rex aufgefallen ist, das getriebe was immer eine kleine "denkpause" brauchte, bis man fuehlt das es bereit ist zu schalten, lag aber vielleicht auch daran dass der wagen noch sehr neu war.


    ich kann deine aussage also nur voll bestaetigen :thumb: :thumb: :thumb:


    gruesse vom doc


    Also als direkten Mangel würde ich es nicht so ganz beschreiben, aber das etwas andere Schalten kann ich nur bestätigen. So flutschen wie beim 323F tun die Gänge wirklich nicht, das Gefühl mit der Denkpause habe ich auch genauso. Ich schiebe das auch noch auf das sehr junge Alter meines Rex. Und wenn sich nichts ändert, Na gut wie heist es hier so oft " Der Rex is´ne Diva" muß ich mich dann ein wenig ändern.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • @wuestehaini


    naja. "mangel" war vielleicht nicht das erste wort. aber da alle immer die schaltung im rex gelobt haben vorher dachte ich halt mich erwartet wieder sowas wie im F... naja. falschgedacht. aber an die schaltung im rex kann man sich gewoehnen, keine frage. btw. der leihwagen den ich hatte der hatte 30.000 auf der uhr, da war das ganze schon deutlich "geschmeidiger. muss sich wohl doch erst einlaufen.


    gruesse vom doc