Kat defekt - Liste

  • Hi Leute !


    Nachdem ich neulich in der Werkstatt war um mein Baby durchchecken
    zu lassen, da er unter erhöhtem Spritverbrauch (~17L) und akutem Leistungsverlust litt, wurde festgestellt, daß der Kat nicht mehr astrein war! Lt. Werkstättenmeister hatte der Kat angefangen sich zu senken !
    k.a was das genau bedeutet. Auf jedenfall habe ich ~ 15.000 km drauf !


    Mich würde nun interessieren bei wie vielen von euch auch schon der KAT eingegangen ist und nach wie vielen km ?



    lg



    Peter

  • Hmmmm....


    immerhin ca. 20% defekte Kats (grob und schnell geschätzt)...


    Ich verfolge die Threads mit dem Metall-Kat wirklich mit zunehmendem Interesse.

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • HI!


    Ich hatte auch das Problem mit dem Kat nach ca. so vielen km.
    Wurde auf Garantie getausch.
    Hab jetzt aber nen HJS Sportkat drin.
    Das bringt dem Wankel sowieso mehr Leistung weniger Verbrauch und nen geilen Sound.
    Ich würd ne Umrüstung auf so einen Sportkat empfehlen wenn jemand keine Garantie mahr hat und ihn deshalb nicht mehr kostenlos getauscht bekommt.
    Der Sportkat is mit e-Nummer (also nicht eintragungspflichtig) und er kosten mitsamt Einbau ca. 800€.
    Mit nem Sportendtopf hört sich das ganze wirklich sehr sportlich an.


    lg Klaus

  • Zitat

    Original von Wolfhound


    Hab jetzt aber nen HJS Sportkat drin.
    Das bringt dem Wankel sowieso mehr Leistung weniger Verbrauch und nen geilen Sound.


    lg Klaus



    Hi!


    Kannst Du da mal etwas genauer werden? Wieviel mehr Leistung, oder wenige Verbrauch sind da drin? Würde mich gerne mal interessieren.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hi Leute!


    Den Sportkat hab ich von nem Kumpel in meine Nähe, die Fima von dem heißt Evo-F.
    Der bestellt auch Teile aus Amerika.
    Weis nicht wo er jetzt den Kat genau her hat.
    Ich frag ihn bei Gelegenheit mal.


    Da der Wankel ja mehr vom Kat gesteuert wird als ein Ottomotor, gehen wir von 10-15 PS Mehrleistung und ner Spritersparnis von ca. nem Liter aus.
    Muss dazu sagen, dass mein Rex komischerweise um die 16 Liter frisst und das schon mit ersetztem Originalkat.
    Ich glaub aber das liegt an der Fahrweise :rolleyes:


    Der Kat geht bis ca. 450PS, also genug für meinen geplanten Kompressor.
    Der soll ja nur ca. 340PS und 330 Nm bringen mit den Originaldichtleisten.
    Wir wollen ihn ja human mit 0,5 bis 0,6 Bar laden.
    Wenn ich die noch auswechseln würd, käm ich sicher noch weiter rauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfhound ()

  • bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • @Wolfhound


    Schliesse mich da der frage von Stuf an, welcher passt auf den Rex? :denk:


    Hab zwar noch den orginal Kat drin, möchte aber übern Winter den Kat tauschen.


    Gruss
    Gerold

    Einmal editiert, zuletzt von RX8_2004 ()

  • Da muss ich meinen Kumpel nochmal fragen welche Dimensionen der hat.
    Es is meines Wissens nach nämlich ein Universalteil.
    Er hat den Kat mit Rohrteilen verschweist und daraus ein ganz neues Teil gebaut welches den Originalkat und den Mitteltopf ersetzt.

  • Ah so, das hab ich mir fast gedacht, den wo ich auf der Internet Seite vom Hersteller war hab ich eben nur die Kat´s ohne verbindungsrohr gefunden.
    Für diese methode braucht man halt jemand wo gut schweissen kann,
    hab mir aber heute einen Sportkat bei Bokerparts bestellt, bin gespannt wie er funzt. :><:


    Gruss
    Gerold

    Einmal editiert, zuletzt von RX8_2004 ()

  • Zitat

    Original von Wolfhound
    ....
    Da der Wankel ja mehr vom Kat gesteuert wird als ein Ottomotor, gehen wir von 10-15 PS Mehrleistung und ner Spritersparnis von ca. nem Liter aus.
    Muss dazu sagen, dass mein Rex komischerweise um die 16 Liter frisst und das schon mit ersetztem Originalkat.
    Ich glaub aber das liegt an der Fahrweise :rolleyes:


    <sarkasmus>


    aha ? und wenn man zwei kats hintereinander schaltet ? hat man dann 30 PS und verbraucht zwei liter weniger ?


    vielleicht solltest du dich bei mazda als ingenieur bewerben. man baut einfach 'nen kat ein der 20% billiger ist als originalteil und verbraucht fast 10% weniger sprit dabei.


    die japaner habens eben wirklich nicht drauf.


    </sarkasmus>


    gruesse vom doc

  • @ docfraggler:


    wär ne super sache, wenn das so funzen würde :))


    is halt so, das der sportkat um einiges durchlässiger is alls der originale (besserer wirkungsgrad, darum mehr leistung und weniger verbrauch) und wenn man wie ich einen guten sportkat nimmt, der ne ausreichende platinbeschichtung hat, kommt man auch mit den abgaswerten super hin (er hat ne e-nummer).

  • wenn ihr mehr über sportkat und kompressor erfahren wollt, ruft meinen kumpel einfach an.
    er hat gesagt, ich soll seine nummer posten für etwaige fragen.
    der kann auch alles besorgen wenns is.


    seine nr: 00436767198371


    und sagt ihm das euch der klaus mit dem rx-8 zu ihm geschickt hat, dann kennt er sich aus.


    hoffe euch damit geholfen zu haben


    lg

  • Kat defekt - auch bei mir. Erst bei 3. inspektion und 49500 km Laufleistung getauscht.


    aber diese Thema scheint von "Tuning" gepiratet zu sein

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km