Warum weniger Drehmoment beim 231

  • kann mir einer von euch die frage beantworten warum der 231 eigentlich weniger drehmoment als der 192 hat? :denk:
    den das kammervolumen beider varianten ist ja das gleiche!!!
    und meines wissen steigt ja das drehmoment mit dem hubraum oder in unserem fall eben mit dem kammervolumen. wenn beim wankel das drehmoment aber nicht vom brennraumvolumen abhängt, von wo bitte kommt es dann her?
    und vorallem, ist es möglich dem 231 durch irgendwelche modifikationen das selbe drehmoment als dem 192 zu verpassen? :denk:
    den wenn eine leistungssteigerung über die ps zahl so schwierig erscheint, vieleicht ist es dann wenigstens möglich das drehmoment zu erhöhen...


    chief :thumb:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von CHIEF ()

  • als ich mich damals mit dem rex beschäftigt hab, bzw. damit anfing, war dies auch das erste, was mir auffiel.... ich dachte erst"das muss ein druckfehler sein"
    für mich war immer logisch"mehr ps, mehr drehmoment" bzw. zumindest nicht weniger, bei ein und demselben fahrzeug auch noch! also ich habe leider keinen plan, warum das so ist, und was man da machen könnte... aber interessieren würde es mich doch sehr!
    drehmomentüberlegene Grüße
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Mehr PS muß nicht zwangsweise mehr Drehmoment heißen ;)
    Die Leistung errechnet sich immer aus Leistung = Kraft x Weg pro Zeit
    Daher kann man 2 dinge machen um die Leistung zu erhöhen :
    Mehr Kraft (= Drehmoment)
    oder mehr Weg/Zeit (= Drehzahl)
    Recht viel mehr Möglichkeiten hat man ja hier nicht :) Beim 231 wird über die Drehzahl die Mehrleistung erreicht. Daher muß die Drehmomentkurve 'gestrecket' werden (um 2000U/min), damit bei den hohen Drehzahlen auch noch Kraft vorhanden ist, um die Leistung zu erreichen.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich hab mir das so erklärt ( bin in diesem Bereich aber auch Laie!)


    Ein Drehmoment ist die Kraft, die man benötigt, um den Momentanen (Deh-)Zustand zu ändern - also die Kraft zur Veränderung einer Drehbewegung.


    Da beide Motoren identisch sind, bis auf die zusätzlichen Einlassöffnungen des Großen, lässt sich der Große leichter drehen, atmet dabei mehr Luft und erzeugt dadurch mehr Leistung...

  • hi edfred :hs:


    meinst du damit das das drehmoment niedriger wird, je mehr die drehzahl steigt? würde unser 231, wenn er 20000 drehen würde also nurmehr gut 100nm drehmoment haben.
    irgendwie kann ich das so nicht glauben.. :denk:


    fragende grüsse chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Bei 20.000 dreht dein Motor gar nicht mehr. Dann hast du nämlich einen Motorschaden [SIZE=7]... habe ich am Wochenende gelernt[/SIZE]



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Es kommt drauf an, wo du deine Leistung haben willst. Drehmoment ist meinst vom Motor vorgegeben (Bauart, Volumen, etc.) Die Leistung wird dann über die Drehzahl 'gesteuert' wenn du z.B. einen Motorrad Motor hernimmst, hat der fast kein Drehmoment im Vergleich zum Auto, aber das ganze Wird durch die Drehzahl auf die gewünschte Leistung gebracht. Der Bestimmende Faktor ist hier also die Drehzahl.


    Drehzahl bedeutet aber auch, daß ganz andere Kräfte auf den Motor wirken! Außerdem muß das Ding in der Lage sein sich wie irre zu 'drehen'. Theoretisch könntest sogar aus 8 Nm 200 Ps Leistung herausholen, wenn du dafür eben den Weg/Zeit (Drehzahl) erhöhst.


    Beim Diesel ist es so, daß das Teil einfach nicht schnell drehen kann (Konstruktionsbedingt durch den Selbstzünder), der Motor aber eine Irrsinnige Kraft hat. Der bestimmende Faktor ist hier die Kraft.
    Bei Mehr kraft bedeutet aber, daß die Brennräume und Pleuel massiver sein müssen, was sie beim Drehzahlabhängigen Motor nicht müssen.


    Und nun kommt noch hinzu, wie sich die Kraft über das Drehzahlband verteilt. Bei den drehzahlabhängigen Motoren hast im unteren/mittleren Bereich eine Schwäche, bedingt durch die Fehlende Drehmoment (Kraft) dafür oben raus mehr.
    Bei den Kraftabhängigen ists so, daß du untenrum sofort mehr Drehmoment hast , aber durch die Konstruktion weniger schnell drehen kannst, daher ist das Drehzahlband schon mal kürzer.


    Hoffe geholfen zu haben :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi


    CHIEF
    Bei HKM (hubkolbenmotoren) hauptrolle spilt hub-bohrung-verhältnis,
    langhubmotoren bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen haben gutes
    Beschleunigungsvermögen-(Drehmoment), und Kurzhubmotoren
    haben bei niedrigen Drehzahlen geringere Drehmoment,aber gute
    Leistung bei hohen Drehzalen.
    Standartmotor hat zwei Anlasfenster - also lange "hub" ,
    hig Motor hat drei Anlasfenster pro kamer - kurzere "hub"


    mfg WOORRMSER

  • erstmal hier etwas Input


    Warum der 231er nicht ganz so viel Spitzen-Drehmoment wie sein kleiner Bruder bringt, liegt einfach daran, dass er eben auch über 5.500 Rpm ein brauchbares Moment bereitstellen muss. Beim 192er hingegen fällt es ab 5.500 Rpm relativ stark ab. Das etwas weniger komplexe Ansaugsystem des 192er's lässt einfach ein paar Nm mehr zu.
    Wie ich schon öfters erwähnt habe: Man sollte sich nicht von der in den technischen Daten angegebenen Drehmoment-Spitze blenden lassen! Es sagt lediglich aus, in welcher "Drehmoment-Liga" das Triebwerk spielt. Um wirklich eine Aussage machen zu können, müssten die Hersteller die Leistung- und Drehmoment-Kurven ihrer Motoren bereitstellen. Auch seine Nennleistung kann ein Verbrennungsmotor in der Regel auch nur bei einer bestimmten Drehzahl abgeben, eben kurz bevor das Drehmoment bei weiter steigender Drehzahl zu stark abfällt. Warum viele Hersteller (inklusive Mazda) die Leistungskurven nicht bereitstellen, bleibt mir ein Rätsel. :denk:


    Und immer beachten!: Das maximale Drehmoment kann nur bei voll durchgedrücktem Gaspedal (voll geöffneter Drosselklappe) anstehen. :thumb:

    9 Mal editiert, zuletzt von Porter ()