soll ich oder soll ich nicht

  • hmm ja ich bin nóch am überlegen....


    es gibt allerdings einige leute die mir abraten vom wankelmotor..... ist der echt anfällig? btw. service kosten sind so hoch? reparaturkosten? öl verbrauch??? stimmen solche gerüchte?

  • macht wi..... krumme finger?
    sehen hasen besser weil sie mören essen?
    wird milch bei gewitter sauer?


    am besten wir schreiben mal an die mythbusters


    also ca 1 liter auf 3000 km verbrauch habe ich
    dafür wird auch nicht das ganze öl beim ölwechsel gewechselt
    reperaturkosten solltest die ersten 3 jahre am motor keine haben da garantie
    die dichtleisten sollen auf 240000km ausgelegt seien!


    und nun die wichtigste frage
    haben die leute die dir abraten je n wankel gefahren? (oder sitzen die in nem coolen a3 :baby: )

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Zitat

    Original von raiko
    hmm ja ich bin nóch am überlegen....


    es gibt allerdings einige leute die mir abraten vom wankelmotor..... ist der echt anfällig? btw. service kosten sind so hoch? reparaturkosten? öl verbrauch??? stimmen solche gerüchte?


    Hallo,


    ich selbst ,war einer,der auch lange überlegte,dann letztendlich doch zugeschlagen hat,und noch keinen Tag bereut habt,im Gegenteil ,so viel Spaß hatte ich noch mit keinem anderen Auto,vom Aufmerksamkeits-Faktor ganicht zu reden. :thumb: :rofl:

  • hmmm jo ich würd mir auch nie nen 3er bmw. oder nen a3 bzw. a4 limo kaufen..... diese autos sieht man an jedem eck.... und ausserdem die leute was so schlecht reden über den rx-8 od.. wankel usw... das sind denk ich leute die leider eigentlich keine ahnung von dem haben.....



    hmm... wie sind die service interwalle? also km.. und kosten? bzw. wieviel km habt ihr so drauf und gab es irgendwelche probs bis jetzt?


    mfg 8)

  • ich hab nen 2003 rex und da gab es ja einige verbesserungen seitdem
    richtige probleme hatte ich nur weil er 2 mal abgesoffen ist
    dank euro 4 norm bekommt der rex zum anfang mehr sprit damit der kat schneller heiß wird
    wenn man ihn nur umparkt kann er somit absaufen
    wartung ist nur alle 20tkm nötig(bzw einmal im jahr wenn du weniger fährst) ich habe ihn nun über 2,5 jahre und immer noch die ersten bremsen!

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Zitat

    Original von raiko
    hmm... wie sind die service interwalle? also km.. und kosten? bzw. wieviel km habt ihr so drauf und gab es irgendwelche probs bis jetzt?
    mfg 8)


    Die Kosten für die Intervalle sind verglichen mit anderen Automarken Lächerlich. 1.Inspektion (einschl. Öl) bei mir 119.-€. Dafür machen 'se dir bei Daimler mal die Motorhaube auf.
    Und über Prob's wird hier im Forum so einiges geschrieben einfach suchen. Leider. Denn über die vielen positiven Sachen am Rex wird oft nicht gesprochen, da so was ja normal sein sollte... :]

    Challenge 192PS, LAA's,Rote Bremssättel,KZH tiefer, LM-Felgen-Tomason TN 7, RX8-Bremsleuchte,Tagfahrlicht , US-Chirp-Modul, Alu-Renngitter, Blaue Innenbeleuchtung, Rotary-Power-Blenden, ATH-Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Heck-Rotary, Ice-Link mit iPod Craddle, Auspuff Selbstumbau




    Durst vom Auto:

  • Über die Langlebigkeit des Motors kann man imho gar keine Aussage treffen, da es wohl noch nicht so viele gibt, die jenseits der 100.000 km sind (Sommerfahrzeug, 2. Fahrzeug, etc.).


    Gerade wenn du dir den Wagen aber knapp leisten kannst - wie ich hier rauslese - würde ich mir den Kauf nochmals überlegen. Hast du Glück hält sich dein Benzin- und Ölverbrauch in Grenzen, hast du Pech liegt dieser im Vergleich zu Anderen doch recht hoch, was bei hoher Fahrleistung richtig ins Geld geht.


    Zumal ich mir beim erneuten Rexkauf gründlich überlegen würde ob ich denn dieses Motorkonzept wirklich will. Keine Frage, er klingt toll, fährt sich auch toll, hat aber eben kein Drehmoment, d.h. kein Bumms von unten raus.


    Halt schon irgendwie nervig, wenn dir etliche Autos < 150 PS an der Ampel die ersten Meter davonfahren nur weil du erstmal auf 3-4000 Umdrehungen kommen musst (Ja, ich kann auch mit 4k anfahren aber das is ja wohl nicht Sinn der Sache). Vergleicht man ihn deshalb mit anderen Fahrzeugen in ähnlicher PS Zahl welche zwangsläufig nen Schüttelhuber haben stinkt der Rex ganz schön ab. Und das kann man m.E. nicht wegdiskutieren.


    Deshalb am besten ordentlich Probe fahren und mit anderen Wagen vergleichen. Werkstattkosten halt sich wie bei jedem anderen nicht-deutschen Hersteller in Grenzen bzw. sind eher günstig. Wobei die Inspektionsintervalle jährlich sind - Das hat mich schon verwundert, da meine bisherigen Erfahrungen auf 2 Jahre hinaus liefen.

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


    Einmal editiert, zuletzt von FastC ()

  • @raiko


    also ich kann mich FastC nur anschließen. überleg es dir genau! und vorallem würde ich dir vom renesis komplett abraten. das ist der spucklucken rex. der hat nix und sieht nach nix aus. das muss man ja noch 5000€ an zubehör reinstecken damit der einigermassen gut aussieht.


    war auch am überlegen ob ich den challenge holen soll. jedoch habe ich mich für der revolution entschieden. man gibt ja einmal das geld aus. und ich wollte meinen neuwagen eben so wie ich ihn will. d.h. leder, bose, usw.


    keine ahnung ob das so ne gute idee ist sich einfach mal ein auto zu kaufen. hauptsache es ist ein rx-8. informier dich gut und. spar lieber auf was richtiges.

  • mal ein paar zahlen... der aktuelle 150PS FSI motor aus dem hause vag bietet beispielsweise 200nm bei 3500 u/min, der kleine rex hingegen nur 220nm bei 5000 u/min obwohl er eigentlich 30% mehr leistung hat.


    ein aktueller 200PS TFSI aus dem vag regal geht mit 280nm ab ca. 2000 u/min zur sache. gegen solch ein fahrzeug wirst du mit dem (kleinen) rex also relativ wenig chancen haben wenn du ampelstarter bist. das kann man schonmal nuechtern so betrachten.


    wenn du eher landstrassen fahrer bist kannst du allerding mit dem rex um die ecke zischen, wenn der audi schon kurz vorm umkippen ist... man muss sich halt entscheiden. er ist ein aussergewoehnliches auto was zahlenmaessig genug leistung hat, aber doch irgendwie auch nicht.


    es gibt auch hier einige leute die permanent meinen der rex haette zuwenig dampf.


    wenn ich so lese was ich gerade schreibe muss ich wohl doch nochmal ueber ein we probe fahren. eigentlich bin ich eher ampelfan :denk:


    gruesse vom doc

  • Unten keine Kraft stimmt!!! :] Vorher hochdrehen im stand bis 5000 Touren und mit der Kupplung spielend den Rex in fahrt bringen. :><:Dabei aufpassen das die Drehzahl nicht unter 4000 geht :Pund die Gänge ab 8000 höher schalten ! :><: :><: Dann geht der Rex wie Sau!!!! :thumb: Da müssen die Anderen erst mal dran bleiben :tongue: :wink: :tongue: :wink: :kotz:.Vor allen da man die Gänge ja hochziehen kann ohne ende und alle Anderen viel früher schalten müssen! :rofl: :rofl: :rofl:

    REX 231 PS Alle Probleme mit Öl Kat kaputt.Leistungsloch oderÄhnliches sind bei mir nie aufgetreten ! Vmax=? ( Nie ausgereitzt)
    Jetzt 32000 Km! Keine Mängel!

  • Zitat

    Original von FastC



    Halt schon irgendwie nervig, wenn dir etliche Autos < 150 PS an der Ampel die ersten Meter davonfahren nur weil du erstmal auf 3-4000 Umdrehungen kommen musst (Ja, ich kann auch mit 4k anfahren aber das is ja wohl nicht Sinn der Sache). Vergleicht man ihn deshalb mit anderen Fahrzeugen in ähnlicher PS Zahl welche zwangsläufig nen Schüttelhuber haben stinkt der Rex ganz schön ab. Und das kann man m.E. nicht wegdiskutieren.


    Bitte nicht gleich explodieren, aber wenn Dich das nervt, warum hast Du dir dann überhaupt einen Rex geholt? ?( Man informiert sich doch vorher!!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Die Nachteile hast du aber nur, wenn du den Rex wie einen AUDI behandelst. :D

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Bitte nicht gleich explodieren, aber wenn Dich das nervt, warum hast Du dir dann überhaupt einen Rex geholt? ?( Man informiert sich doch vorher!!


    Hallo,


    Ich explodiere nicht, ich teile nur meine Erfahrung die ich nun schon 1.5 Jahre sammeln durfte.


    Natürlich weiss man das zuvor schon, aber das es teilweise doch so stark auffällt hätte ich nicht gedacht. Wobei ich damit problemlos leben kann. Der Rex is toll und macht Spaß, aber das stößt einfach unschön auf und wird sich bei jedem wohl erst nach längerer Fahrleistung herauskristalisieren ob man es mag oder eben nicht.


    Gruss Chris

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Kommt aber wirklich auf den Fahrtyp an.
    Ich für meinen Teil hab mir den Rex nicht geholt um an der Ampel einen auf dicke Hose zu machen.


    Dafür ist er auch einfach viel zu teuer.
    Das kann ich nämlich mit nem Assigolf auch.


    Und da ich eigentlich auch nicht der Typ bin, der anderen etwas beweisen muß, brauche ich auch unten rum kein Drehmoment.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Zitat

    Original von Eric|Draven
    Kommt aber wirklich auf den Fahrtyp an.
    Ich für meinen Teil hab mir den Rex nicht geholt um an der Ampel einen auf dicke Hose zu machen.


    Dafür ist er auch einfach viel zu teuer.
    Das kann ich nämlich mit nem Assigolf auch.


    Und da ich eigentlich auch nicht der Typ bin, der anderen etwas beweisen muß, brauche ich auch unten rum kein Drehmoment.


    Was ein Quark, aber darauf habe ich gerade gewartet.


    Es soll auch Menschen geben die sich einen Sportwagen bzw. einen sportlichen Wagen kaufen um ihn dementsprechend zu bewegen. Dazu zählt meines Erachtens auch Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.


    Lass mich raten, hätte es denn RX-8 mit 90 PS Diesel gegeben hättest du ihn dir in dieser Variante geholt?


    Was das mit Imponiergehabe oder sonstigem Schmarn zu tun hat is mir nun nicht schlüssig, aber eine Diskussion hierüber ist wohl gänzlich sinnfrei.

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


    Einmal editiert, zuletzt von FastC ()


  • Da verstehst Du mich falsch.
    Ich verurteile doch kein Drehmoment in untere Regionen.
    Ebensowenig verurteile ich es, einen Wagen sportlich zu bewegen. Mache ich ja auch.


    Lediglich dieses Ampelgeprolle kann ich nicht nachvollziehen.


    Das hat was von Schwanzvergleichen.


    Im übrigen hab ich mir den Rex geholt, weil er nen Wankelmotor hat. Ich ziehe nämlich die freude am Hochdrehen den Niedrigdrehen mit mehr Drehmoment vor. Genau das ist ja auch die Charakteristik des Motors.
    Und sowas weiß ich ja eigentlich, bevor ich mir so ein Auto kaufe. Vergleichbar wären da ja zum beispiel noch Elise oder S2000.
    Die wären bei mir auch in der näheren Auswahl gewesen.


    Kommt halt drauf an, wo man seine Schwerpunkte setzt.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

    3 Mal editiert, zuletzt von Novalis ()

  • Also ich finde die Diskussion lustig.


    Normal mache ich keinen Ampelstart. Ok, Schalten bei 4000 U/min finde ich auch normal, aber wenn ich mal richtig Gas gebe, dann wenn ich alleine auf der Landstraße bin. In der Stadt sollte man sich vor Augen halten, dass dort auch Menschen wohnen, die das Ausdrehen auch eines Wankels nerven dürfte.


    Wie auch immer. Drehmomentschwäche ist für meinen Geschmack nicht wirklich das Problem des RX-8. Dreht den ersten Gang einfach mal aus. Da kommt garantiert kein 2.5 TDI hinterher - ich meine, wenn das jemandem was gibt...


    Und der DocFraggler sollte sich mal informieren über die Drehmomentkurven (fährt wohl einen 323 laut motor-talk.de - schönes Auto, aber sollte mal einen Wankel Probe fahren, bevor er hier überhaupt seinen Senf dazugibt). Die maximalen Werte sagen rein gar nichts aus. Der RX-8 kommt schon bei 2000 U/min auf 80% seines Maximalwertes. Das ist mehr als die meisten Benzin -Sauger sonst bringen - auch so mancher Turbo kann die fast 200 nm nicht aufweisen. Und das Drehmoment fällt auch nicht bei 3000 U/min wieder in den Keller, sondern wächst leicht an bis 5000, um dann geringfügig abzusinken. Auch über der maximalen Leistung fällt das Drehmoment nur wenig ab. Also wenn man es richtig machen will, dann bis kurz vor den Begrenzer hochziehen, bevor man schaltet.
    Gerade das blitzschnelle Hochdrehen in niedrigen Gängen ist doch die Stärke des Wankels! Die Diesel brauchen bis zu einer Sekunde, damit der Turbo überhaupt mithilft. Da kann sich der RX schon längst aus dem Staub gemacht haben.


    Ich fahre jedenfalls viel lieber den Wankel als meinen Diesel, der ein völlig unberechenbares Drehmoment hat. Gibt man Gas, kommt erst verzögert der Schub. Gibt man unterhalb 1500 U/min Gas, kommt nichts, dann bei exakt 1500 U/min schüttelt sich die Karre, dass man die Tür festhält, um dann vehement loszulegen, was aber leider bei 2500 Touren wieder vorbei ist. Dann lieber das lineare Drehmoment des Wankels.


    Aber jeder wie er mag. Ich mag Wankel und schalte gerne mal runter.


    DiRX


  • oeh. ich bin beide varianten ausgiebig gefahren, davon den grossen fuer ein wochenende, das ganze ungefaehr 750 km, stadt, wie autobahn wie auch landstrasse, alle andere "probefahrten" nicht mitgerechnet. ich bilde mir also einfach mal ein halbwegs zu wissen wovon ich rede.


    dein wissensstand bezueglich turbomotoren hingegen scheint alles in allem eher duerftig zu sein. selbst der mittlerweile fast 10 jahre alte 1.8T motor von volkswagen hat seit je ab 1750 u/min 210nm auf der kurbelwelle anstehen und das merkt man doch sehr deutlich, ich fahre nebenbei bisweilen manchmal noch einen derartig motorisierten passat ;)


    nach meinem kentnisstand baut der (saug)wankel ein recht lineares verhaeltnis drehzahl/drehmoment bis ca. 5000 u/min auf, danach bleibt es relativ konstant. genauere leistungskurven hatte ich hier schonmal angefragt, leider ohne sonderlich viele fundierte beitraege. zum glueck kannst du die amtlichen drehmomentkurven ja offensichtlich nachreichen. ich warte dann mal auf einen passenden link der erleuchtung bringt und deine seltsame 80%/2000 u/min theorie stuetzt :><:


    btw. die offiziellen technischen daten des 200PS TFSI sind uebrigens 280nm von 1800 - 5000 u/min. gegen so ein monstrum kann man nicht punkten zumindest nicht bei kurzen sprints aus dem stand. das ist nunmal fakt, obs dir gefaellt oder nicht :tongue:


    ich habe eher das gefuehl du redest dir einige sache schoen. klar ist der rex ein geiles auto, sieht klasse aus, prima fahreigenschaften (wenns nicht grad nass ist), verhaeltnissmaessig guenstig in der anschaffung, versicherung, etc.pp.


    wenn man in dem auto allerdings leistung satt hat, frage ich mich warum alle nach aufladung bruellen...


    ansatzweise leistungskurven gibts uebrgens hier. und nein sie sind nicht gefaked sondern vo leuten aus dem forum hier gemessen.


    http://www.iteconomy.ch/public/Leistungsmessungen%20RX-8.pdf


    nicht rosarote brillengruesse vom doc

    Einmal editiert, zuletzt von docfraggler ()

  • hmmm interessant was so für diskussionen zustande kommen.....


    naja ich bin heute in nem revo 192 ps gesessen für morgen probefahrt ausgemacht.... aber leutz dieses feeling drinnen..... omg.... einfach extra geil.... wahnsinn.... ich bin extrem gespannt auf morgen...


    naja wenn der revo doch dann um einiges mehr kostet dann werd ich denk ich mal noch warten und mir den holen wenn ich mehr kohle hab.... wobei das warten mich bestimmt krank machen wird nach der morgigen probefahrt...... :baby::baby::baby:




    bei wieviel umdrehungen schaltet ihr höher gewöhnlich wenn ihr normal fahrt? thx!

  • hmmmm ihr wollt mir aber net erzählen das der audi 1,8 T 150 ps bei der ampel wesentlich besser weg kommt als der rx8?


    und ausserdem ich bin net so der typ der dieses ampel protzen braucht... dafür ist mir das auto zu teuer und zu schade....


    mir ist wichtig das er zuverlässig ist..... sprit hin oder her .... das gleicht sich mit den günstigen preis und den günstigen services schon aus.... und ausserdem hab ich nen firmenauto einen vw sharan mit dem ich 500 km monatlich fahren kann privat....


    und der rex wäre halt so nen richtiges we fahrzeug... bzw. wenn ich in den urlaub fahre....


    also begeistert bin ich schonmal ohne ende... und morgen werd ich mal paar stunden mit nem richtigen grinser umherlaufen.... und am abend dann heulen weil er nicht meiner ist :rofl: