Haltbarkeit Bremsbeläge

  • Gibts da schon Erfahrungswerte?
    Meine Bremsen quietschen momentan ziemlich stark.


    Ich habe jetzt 27.000 km runter, davon ne ganze Menge Stadtverkehr.


    Werd ihn morgen eh in dei Werkstatt geben.
    Weiß jemand, was neue Beläge wohl so kosten würden?


    Gruß Eric

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

    Einmal editiert, zuletzt von Novalis ()

  • ich habe glaubich etwa 25'000 drauf und höre nichts.


    Die von Mazdaspeed (2 stk.) kosten ca. 170€


    Die von Mazda weis ich aber nicht... Vieleicht die hälfte ?(


    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • :wink:


    hmmm
    wenn deine bremsen quitschen heisst das dann nicht das es ein Garantiefall ist oder sind die beläge schon runter gerubbelt? glaub ich aber kaum bei ~30 000km....
    Gibt ja einige hier im Forum die ihre bremsen gewechselt bekommen haben nur weil sie gequitscht haben...


    Meine quitschen übrigens auch ganz leich


    Gruß Stefan

  • Ja, um das Quietschproblem weiß ich...
    Mal gucken.


    Gewechselt bekäme ich die natürlich auch gerne auf Garantie :D

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • :wink:


    Mein ReX hat jetzt über 36.000 km runter und der Meister meines Vertrauens meinte, das wir bei der 40.000 Inspektion die ersten Bremsbeläge wechseln müssen (dann gibt es auch neue Schuhe für den Kleinen - fahre im Moment fast schon mit einem Michael-Schumacher-Gedächnis-Profil durch die Gegend ...)


    Ich denke das sind Verschließwerte die ok sind. Musste seit ich mit dem ReX "tanze" auch schon 2 bis 3 richtig ausgewachsene Vollbremsungen hinlegen :D


    Werde nach der 40.000'er Inspektion weiter berichten.


    Gruß
    Chris


    PS: Das Quietschen hatte ich letzen Sommer auch - ist irgendwann von ganz alleine verschwunden und bisher auch nie wieder aufgetreten.

  • @eric d.


    nach 27.000 km sollten die beläge normal nicht fertig sein, was natürlich star von der fahrweiße abhängt .... ich bin eher ein spät-stark bremser ......
    bei meine rx sind bei ca. 35.000 km alle 4 bremsscheiben + vordere beläge erneut wurden da beim bremsen starkes vibrieren auftrat, jetzt hab ich 55.000 km runter und das vibrieren fängt schon wieder an ! hab nächste woche nen termin .... mir ist das wurschrt wenns weider die scheiben sind kommen die wieder runter ! (wurde bisher alles auf garantie gemacht ) :thumb:
    were vorher mal 4 neuen pneus montieren lassen, nicht das das vib. von den abgefahren hintereifne komment :denk:


    clexy :wink:

  • Meine bremsbelege sind jetzt nach 50.000 km völlig runter.
    Wäre weiter kein problem neue aufzuziehen , aber die vorderscheiben sind sehr krumm und es vibriert fürchterlich.
    (Hat wohl etwas mit mein rennstreckenfahrten zu tun)
    Wenn ich den handbremse ziehe (und also nur hinten bremse) vibriert nichts .
    Meine werkstatt will den scheiben nicht wechseln , nur abdrehen.
    Daher hab ich mich entschlossen eine rennbremse zu montieren vorne.
    Durchmesser 355 statt 324 mm(=standard)
    Bin dabei ein übersicht aller marken mit preise auf zu stellen.
    Hier im forum gibt es schon viel info
    Brembo,AP-racing, Movit,Rotora (danke sonyvomvater für deine link) ,WP(Winner Power=realizer),usw.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

    Einmal editiert, zuletzt von outjer van der Hagen ()

  • also meine bremsen haben nun 70tkm gehalte und ja er bremst noch erbremst noch er bremst noch!
    die quitschten und rubbelten szwischendurch ein wenig aber jetzt isses vorbei

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Moin, moin,


    habe jetzt ca. 90 TKM auf der Uhr und an den Bremsen wurde noch nichts erneuert. Die Bremsleistung ist auch weiterhin TOP, nur ein wenig *rubbeln* nach einem Notbremsmanöver auf der Autobahn ist geblieben. Ist mit der Zeit aber weniger geworden und laut Werkstatt sind die Bremsen noch OK :thumb:


    Hatte bisher auch noch kein Fahrzeug, was mit <50 TKM neue Bremsen brauchte. Aber das hängt auch viel von der Fahrweise und dem Einsatz der "Motorbremse" ab.


    cu
    Marquis

  • Ich habe jetzt knapp 47.000km runter und immer noch die ersten Beläge. Letzten Sommer haben sie des öfteren gequitscht. Aber dieses Jahr ist bis jetzt noch nix zu hören.

  • Hi folks,


    bei mir waren jetzt nach 31.000km neue Beläge vorne und hinten nötig. Die Originalreifen hatten auch nur 26.000km gehalten.


    Das führe ich aber auf meine gelegentlichen Abstecher auf Rennstrecken und häufigen Landstraßenspaß zurück... :O


    Ich wollte jetzt eigentlich EBC Red Stuff Beläge montieren lassen, aber ohne Zulassung ist mir das bei Bremsen zu windig. Eine komplett andere Bremse ist mir zu teuer...


    Gruß, Andreas.

  • Zitat

    Original von outjer van der Hagen


    Meine werkstatt will den scheiben nicht wechseln , nur abdrehen.


    Outjer


    Komisch komisch, laut meinem "freundlichen" geht abdrehen beim REX nicht!!


    Ich hatte auch Probs mit den vorderen Bremsen, da war bei jedem Bremsen ein Klacken zu hören, beim 40.000er wurde dann
    vorne die Bremssattelhalter und die Bremsbeläge auf Garantie erneuert. :] seither ist wieder alles bestens.

  • :ärgern: meine quietschen auch seit einigen tagen!!! :ärgern:
    morgen fahr ich mal bei mazda vorbei und frag die mal und nehm mir ggf. n tag für die werkstatt......
    quietschende grüsse.
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • meine quietschen schon wieder...

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8