Ölschaum die 6547te

  • Sofern dieser Sachverhalt schon bekannt ist, darf dieser Beitrag gerne
    verschoben werden... :]


    Ich werde wahrscheinlich im laufe der nä. Woche eine neue Belüftung für mein Öl eingebaut bekommen. Wie es genau funktioniert interessiert mich nicht, wichtig ist nur, daß dadurch der Ölschaum endlich verschwinden soll. Man darf gespannt sein, ob mein Ur-REX von Ende 2003 damit endlich dieses Laster ablegt....
    ...Probleme gemacht hat mir der Schaum offensichtlich nie, aber schön wärs trotzdem wenn er verschwindet, dann kann ich endlich den Ölstand leichter ablesen.

  • ohja das wäre mal wieder schön
    habe den ganzen winter über immer mal "nschluck" öl nachgekippt
    ablesen konnte ich ja nix.
    selbst vor ein paar wochen hatte ich noch schaum


    übrigens beim neuen mx5 ist öl ablesen auch n erlebnis
    das öl läuft einfach vom stab runter....

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Mir ist der Sachverhalt nicht bekannt.


    Ist die Belüftung eine Maßnahme von Mazda oder von Deiner Werkstatt? Können wir alle damit rechnen?


    Mir hat der Ölschaum schon Probleme bereitet. Von Mitte Januar bis Mitte April hatte ich Ölschaum und Abregeln bei Geschwindigkeiten über 200 km/h. Ein weiteres Jahr werde ich dieses Problem nicht akzeptieren.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Zumindest in Amiland, aber mit Sicherheit auch hier bei uns wird das 2006 Modell mit einer geänderten Ölwannenentlüftung geliefert. Soll zuerst die Wanderung des Öls in den Ansaugtrakt verhindern und auch das Kondensat reduzieren.
    Es gibt von Mazda da ein Nachrüstteil, was seit einigen Wochen auf Weisung von MMD bei "Ansaugtraktverölern" eingebaut wird.
    Ob das gegen das Kondensat vernünftig hilft, werden wir wohl erst so in 7 Monaten feststellen können.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • ....also so wie ich es mitbekommen habe, wird der Austausch wohl nur
    auf Anfrage vorgenommen. Hätte ich nicht mal wieder nachgehakt, wäre der Autausch der Belüftung wohl nicht durchgeführt worden.


    Jetzt mal warten bis meine Werkstatt das Material bekommt, dann kanns
    losgehen....

  • Sting
    Gut zu wissen, denn ich habe in den nächste Tagen/ Wochen meine erste Inspektion.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Ich hab gestern nach dem Starten das erste mal das Öllämpchen gesehen.
    Richtig toll sowas.
    Ich würd ja gerne wissen, ob wirklich zuwenig drinne ist, oder eifnach nur Spinnkram wegend es Schaums ist.
    Aber vernünftig messen ist ja IMMER noch nicht möglich.
    So langsam bekomme ich das Gefühl, daß der Rex 2/3 des Jahres mit Schaum unterwegs ist.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • @all,
    Hatte noch nie Schaum und :Y: dass das so bleibt .... oder kommt's daher dass ich immer mit relativ wenig Öl fahre.
    Zumindest noch einer aus dem Forum fährt mit wenig Öl, weiss aber nicht mehr wer :O . Hatte der schon Schaum ?(

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

    Einmal editiert, zuletzt von NS9556 ()

  • Ich fahre zwischen 1 und 2ter Markierung ( halb/voll) und habe nur so einen Tropfen Crema ganz oben am Stab - meißtens aber gar nichts :D
    Noch nie abgeregelt, obwohl ichtäglich über die 200km/h komme :Y:

  • Geht zwar jetzt etwas vom Thema ab; aber ist es denn nun so, dass jene mit weniger Öl auch weniger Schaumprobleme haben?

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Ich halte den Ölstand immer zwischen halb und max. Hatte ab Mitte Januar Ölschaum und permanentes Abregeln ;(, wenn ich über 200 km/h gekommen bin. Vor 2 Wochen bin ich eine längere Tour gefahren und immer bis an die 200 km/h gefahren. Nach 150 km hatte ich dann kein Abregeln mehr und der Ölschaum ist nun auch weg. :><:

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • @Eric|Draven


    Du hast immer noch Schaum???? 8o 8o 8o :denk:


    Wie wäre es mal mit "freiblasen"??? :D


    Grüsse
    Michael


  • Glaube auch, dass freiblasen hilft - natürlich wenn er warm genug ist!


    Ich habe auf meinem Arbeitsweg 2-3 Stellen, an denen ich es "beepen" lassen kann und da wird regelmäßig der 2. und der 3. Gang in den Peep gefahren.
    Und 10-15km Strecke, die >200km/h erlaubt ohne Verkehr...

  • Zitat

    Original von HUME


    Glaube auch, dass freiblasen hilft - natürlich wenn er warm genug ist!


    Ich habe auf meinem Arbeitsweg 2-3 Stellen, an denen ich es "beepen" lassen kann und da wird regelmäßig der 2. und der 3. Gang in den Peep gefahren.
    Und 10-15km Strecke, die >200km/h erlaubt ohne Verkehr...


    Hallo Michael! :wink:

    Ich habe auch ein schönes Streckenprofil. Erstmal ca. 5 km Stadt und anschl. 25 km Landstrasse. Da gibt es auch die ein oder andere Stelle, in der man den Rex ein wenig "fordern" kann. :D


    Da beginnt der Morgen doch schon gleich ganz anders... :))


    Grüsse
    Michael

  • Hatte noch nie Schaum, aber Öl in Ansaugtrakt. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dy&Luky ()


  • Aber das glaub ma, daß ich den schon freigeblasen hab. Bin schön am ersten Mai den Wagen ne halbe Stunde sanft warm gefahren und war dann selten unter 6000 Umdrehungen. Hab nen ganzen Tank verfahren...


    Momentan hab ich echt nen Hals... Jetzt warte ich schon 3-4 Wochen auf die behebung vom Lochfraß und Startproblemen...
    Das Schiebedach klappert...
    Und dieser motherfucking Schaum regt mich tierisch auf. Grad vorhin wieder gemessen.... nachm 20sten mal eintauchen (inklusive Verbrennungen des gesamten unterarmes) hatte ich in etwa ne Ahnung vom Ölstand...
    Und das leerlaufgeruckel geht mir auch aufn Keks.


    Wobei ich da bei mir nicht an gebrochene Motoraufhängung glaube.... wenn ich nen bisel die Drehzahl im Stand erhöhe, ists ja komplett weg...

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • @Dy&Luky


    Öl im Ansaugtrakt deutet aber auf Ölschaum hin.



    @Eric|Draven


    "Freiblasen" kann man ihn nicht auf 20 - 30 km. Bei mir waren es 150 km scharfe Fahrt auf der AB.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Zitat

    Original von Bodo


    @Eric|Draven


    "Freiblasen" kann man ihn nicht auf 20 - 30 km. Bei mir waren es 150 km scharfe Fahrt auf der AB.


    Aber logisch. Hab doch geshrieben, daß ich nen ganzen tank verheizt hab ...

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Argh...


    Habe beim Händler gerade eben mal folgendes bemängelt:


    -Plastik am Handbremshebel gebrochen
    -Ölschaum immer noch da
    -grundloses Auslösen der Ölwarnleuchte
    -Startschwierigkeiten


    Daß man ent weiß, daß es nen neuen Anlasser gibt... ok...
    Aber daß man sowohl Startschwierigkeiten und Aufleuchten der Kontrolleuchte für den Ölstand trotz genügend Öl als : "Ach der hat ja den Wankelmotor. Hab ich grad gelesen, das ist normal da" bezeichnet, ist doch wirklich ne Frechheit.


    Also mir platzt hier gleich der Hals.


    "Herzlichen Glückwunsch zu ihrem neuen Auto. Neben 4 Airbags und Klimaanlage haben sie außerdem noch Startschwierigkeiten und Aufleuchten der Ölkontrollleuchte nach lust und Laune serienmäßig dabei..." :baby: :baby: :baby:

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Hi Jan! :wink:


    Okay, das mit dem "freiblasen" kann es dann schonmal nicht sein. :denk:


    Aber die Frage die ich mir stelle ist, was Du für einen besch*piep*ennen Händler Du hast??? 8o Hast Du keine andere Alternative in der Nähe??? :rolleyes:


    Bei solchen Aussagen bekomme ich einen Brechreiz und würde den vor "versammelter Mannschaft" lang machen. :evil: Das würde sich meiner nie und nimmer erlauben. :><: Aber da sieht man mal wieder, das Freundlicher nicht gleich Freundlicher ist.


    Glückgehabthabene Grüsse :thumb:
    Michael