Bericht: Vergleich Modelljahr 2005 - 2006

  • Hallo Forum,
    wie schon angekündigt hatte ich meinen ersten Rex wegen diverser Mängel gewandelt und seit dem 13.04.06 meinen neuen REX.


    Zuerst einmal - die REX lose Zeit :ärgern: :ärgern: - ist nach 5 Monaten endlich vorbei :)) :))


    Nun zum Thema:
    Ich habe ihn mit einem Kilometerstand von 2km bekommen. Mein erster hatte bei der Abholung schon 10km auf dem Tacho??? Ich habe ihn genauso eingefahren bzw. bin noch dabei wie den Ersten. Also 0-500km nicht über 3500 UMin, 500 bis 1000km nicht über 4500 UMin und zwischen 1000 und 2000km nicht über 6000 UMin. Derzeitiger Kilometerstand 1580km.
    Auffällig ist für mich, dass der Verbrauch beim Einfahren im Verhältnis zum Ersten um ca. 2 Liter niedriger ist. :><: :><:
    Der Sound wirkt etwas kerniger und er hängt besser am Gas.


    Zum Innenleben:
    Die Sitze wirken durch die neue Gestalltung ohne Gummiwangen deutlich edler, obwohl sich die Farbgebung innen braun, Wangen schwarz nicht verändert haben. Die Lüfterregler sind jetzt scheinbar aus Metall und sind nicht mehr matt sondern glänzen.
    Der Tempomat funzt einwandfrei. (Ich hoffe MMD bringt bald ne Lösung für alle "T-Geplagten").


    Die deutlichste Verbesserung im Innenleben bietet aber das Navigationssystem. Wenn ich beim Alten bei Eingabe der Route bis zu 1 Minute warten musste bis er Strasse oder Stadt gefunden hat, geschweige denn die Routenberechnung, dauert dies beim Neuen nur Sekundenbruchteile. Auch die Routenberechnung ist nach wenigen Sekunden erledigt. Die Informationen über das Display sind ergiebiger, d.h. der Bildschirm kann zweigeteilt werden und er zeigt mehrere Optionen der Route gleichzeitig. Heimadresse etc. ist eine Selbstverständlichkeit und auch das Adressbuch ist deutlich konfortabler. Warum nicht gleich so :baby: :baby:so :baby:.
    Ich möchte ja keinen Neidisch machen, aber dass Navi ist in dieser Form sein Geld wert. Die DVD ist Stand 2006.
    Auch das TMC funzt prima (Gestern Berlin - Stuttgart A9 = 5 Staus, alle über die Bundesstarsse mit ca. 20km Umweg umfahren.


    Die neue Farbe Mephistograu statt Titangrau ist etwas dunker, hat aber herrliche Farbeffekte je nach Lichteinfall.


    Die Windgeräusche sind deutlich geringer als bei meinem Alten.


    Alle anderen Gimmiks wie Bose Embleme etc. sind vorhanden aber für mich nicht unbedingt notwendig.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden


    Grüße Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • setz mal bitte fotos mit deinem mephistograuen rex.
    ist hier mangelware.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Zitat

    Original von Martin
    Ich möchte ja keinen Neidisch machen


    das ist dir aber prima gelungen :ärgern:














    :wink: viel spass mit deinem neuen :thumb:
    ;)

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • ;( ;( ;(


    Ich will auch

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Paco
    setz mal bitte fotos mit deinem mephistograuen rex.
    ist hier mangelware.


    Ich sehe am Freitag zum ersten mal einen live :tongue: Fotos sind dann im RMC Thread :D

  • Super Bericht, Martin!!! :thumb:


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - ich konnte dazu nur leider wenig sagen, da ich die alten Modelle 2005 und früher gar nicht kannte...


    ...aber dass ich das Mephistograu nicht kannte bzw. genommen habe, ärgert mich jetzt schon ein kleines bißchen - auch wenn ich in brilliantschwarz LIEBE!!! :kiss:


    Gruss,
    Stefan

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Zitat

    Original von Martin
    O.K., bei nächster Gelegenheit (nach der Wäsche) gib es Bilder :thumb:


    Grüße Martin


    photographier doch bitte auch die sitze mit. die "alten" ledersitze fand ich nicht so doll. nicht dass ich doch eines tages was falsches kaufe... :)


    die hoffnung nie aufgebende gruesse vom doc

  • Zitat

    Original von docfraggler


    photographier doch bitte auch die sitze mit. die "alten" ledersitze fand ich nicht so doll. nicht dass ich doch eines tages was falsches kaufe... :)


    die hoffnung nie aufgebende gruesse vom doc



    OK mach ich, Ihr müsst Euch aber noch ein bisschen gedulden


    Grüße Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Kann mich Martins Bericht nur anschließen.



    Allerdings die Navi - DVD auf dem neuesten Stand halte ich aber für ein Gerücht.


    Hab meinen 8 Tage vor seinem bekommen und die DVD Daten sind uralt.


    Autobahn A 31 z.B. die vor einem anderthalb Jahr fertiggestellt wurde
    ist da immer noch nicht mal vermerkt.


    Soviel zu Stand 2006.



    Schon beim Freundlichen reklamiert habende Grüße

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Hallo Blue Wonder,


    ich habe bisher noch keine Strasse gehabt, die nicht eingezeichnet war. Selbst die Ende 2005 fertiggestellte Umgehungsstrasse zwischen Fell bach und Waiblingen (Nähe Stuttgart) war schon drin. Ich beobachte es mal weiter. Eine Autobahn sollte bereits im Vorfeld durch die Planung aufgenommen werden, sodaß bei Lieferung der aktuellen Version zumindest einen vorgemerkte Straße sichtbar ist. Eigentlich Schade!!


    Grüße Martin

  • @ martin


    steht bei Dir irgendwas von einer Nummer oder so auf der DVD ??


    Muß bei meinem mal schauen. Ist aber zur Zeit bei der 2000 -er Durchsicht beim Freundlichen.


    :wink:

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • @ blue wonder


    auf der Hülle steht 2006, Mazda Part. No. CC3366DZ0A, Denso Part No. 464210-8110. Die Version im Navi kann ich momentan nicht auslesen, da dass auto im Parkhaus steht.


    Grüße Martin

  • D A N K E :thumb:



    Werd ich mal am WE überprüfen.


    :wink:

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • @ blue wonder


    was hast Du den für Erfahrungen mit dem Verbrauch? Habe gestern bei 440 km getankt. Fahre den Großen (siehe Signatur), Mein Durchschnitt liegt jetzt bei 12,00 Liter. Dies sind Traumwerte im Vergleich zu meinem Alten. Der lag fast 4 Liter höher.

  • Hab da ähnliche Werte. Hab auch den Großen .


    Allerdings halt noch nicht richtig rangenommen. Im Moment liege ich zwischen 12,5 und 13,5 Litern. Vorher auch Minimum 15 Liter, max. bis 22 Liter.

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • na dann sind meine Erfahrungen ja kein Einzelfall. Ich drehe ihn Momentan nur bis 6000 U/Min, muß aber sagen, dass ich meinen Alten ähnlich eingefahren habe und da lag der bereits bei über 15 Ltr. Ich bin auch der Meinung, dass er von unten heraus besser am Gas hängt. Ich hab jetzt 1800km. Gestern war ich beim Ölwechsel und der Ölstand war knapp unter MAX. Mein alter hatte beim 1500er Ölwechsel bereits knapp 1 ltr konsumiert. Ich denke, dass Mazda das neue Steuergerät nicht umsonst verbaut. :] :] :]


    Gruß Martin

  • Hatte bei meinem nach 1800 km nach dem Öl geschaut und der Ölstand war genau zwischen min. und max.


    Meiner hat vorher auch wesentlich mehr gebraucht.

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Spricht ja bisher alles für ein 2006-er Modell :) :]


    Nur weiter mit den Berichten, ist eine klasse Info-Quelle für angehende Rex-Käufer


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ja. das ist wirklich schön zum lesen. In einem Jahr wird es sicher ein paar Occasionen vom 06er haben :)


    Wenn dann der 07er auch noch besser ist, hab wieder ein Problem... :D