• Noch mals vielen Dank Sayen :thumb:


    also hab nachgefragt wie das mit dem 200 Zellen Kat in der Schweiz aussieht. Hier gleich das Mail:




    Guten Tag Herr …..

    Danke Ihnen schon im voraus für Ihren Auftrag.



    - Sie müssen kein Beiblatt mitführen, da die Abgaswerte keine Abneigung gegenüber der Herstellerwerte vorweisen.


    - Viele Fahrzeuge sind schon ab Werk mit einem 200 Zellen Katalysator ausgerüstet.


    - Nach unserem Umbau weist Ihr Katalysator keine optische Veränderung auf. ( Die Seriennummer bleibt auch vorhanden ) .


    - Wir bauen keine Universal - Monolithen ein, die nach schweizer Gesetz verboten sind, sondern bauen Ihren originalen Katalysator um.


    - In der Schweiz sind 100 Zellen Katalysatoren für das öffentliche Strassenverkehr verboten.

    Wir hoffen, dass diese Antworten für Sie zufriedenstellend sind.
    Natürlich stehen wir Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüssen
    Ihr Sportkat Team
    P. Floriani

  • komisch das ich für meinen renn kat ein schweizer beiblatt habe und jeder importeur für auspuffanlagen mir sagt das es auch ein beiblatt braucht...


    egal hab ja meinen ;) und der tönt...


    nur schade das ich mich bald vom rex trennen werde dan ist der geile sound und die spürbare mehrleistung auch weg :(..egal es hat sich gelohnt :)


    wanki

  • Hallo r.k.


    Bist Du zufrieden mit dem Metallkat? So nach 3 Monaten kannst Du ja sicher etwas berichten über Deine Erfahrungen. Wie siehts aus mit Laustärke und Spritverbrauch? Und ist das wirklich definitiv, dass das in der Schweiz erlaubt ist und keinen Ärger bei der MFK machen kann?


    Danke und Gruss
    Pascal

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • ja könnte die info auch gut gebrauchen :thumb: mein mech hat grade auch noch einen kaputten bei sich rum liegen

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Hallo zusammen


    Ich bin mit meinem Sportkat zu 90% glücklich.
    Die 10% Unglück kommen daher, dass der Kat bis jetzt die Abgasreinigung nicht wirklich gut erreicht und daher scho 2 mal die gelbe Motorwarnleuchte aufleuchtete. Somit ging ich jetzt schon das zweite Mal zu meinem Freundlichen und er nahm sie mir raus, da der Fehler klar vom Kat kam. jetzt hab ich seit gut 3 Wochen ruhe und ich hoffe es hat sich erledigt. Wahrscheindlich brauchte es einfach Zeit, bis der Kat eingefahren war. Am Besten warten die, die Interesse haben noch einen Monat und dan berichte ich euch neues. Falls die Lampe nochmals kommt, wird sich mein Mechaniker mit den Typen von Sportkat.ch auseinandersetzen, da Sie uns versicherten, dass die Abgasreinigung einwandfrei laufen werde, kann ich sicherlich auch auf Lösungsvorschläge von ihnen zählen.


    Ja ob es nun 100%ig legal ist, weiss ich leider nicht, jedoch versicherte es mir der Besitzer von Sportkat.ch, sowie auch der Besitzer meines Autohauses dachte, es sei in Ordnung. Von Sportkat.ch lies ich es mir zur doppelten Absicherung auch noch schriftlich geben.


    Vom Fahrverhalten her bin ich mir sicher, dass mein Rex jetzt besser zieht. Ich hab immernoch die orginal Auspuffanlage drunter. Der Typ von Sportkat.ch meite auch noch, dass durch eine ordentliche Sportauspuffanlage der Sportkat noch besser laufen wird. Er empfahl mir die Anlage von Bastuck (ATH), da sie damit auch schon beim Rx7 sehr gute Resultate erziehlt haben. Das Problem ist jedoch, dass sie mir angeblich nicht eine andere Endtopfvariante anscheissen können, da so angeblich die Betriebserlaubnis für die Schweiz erlöschen werde.


    Da ich glaube, dass Zombi auch den grossen Rex fährt und er nur etwa 15 Minuten von mir entfernt wohnt, können wir uns ja mal treffen und den direkt vergleich von Rex mit Sportkat und ohne Sportkat machen. Ich denke der Sound ist nicht viel lauter geworden, jedoch einbisschen kerniger. Am besten treff ich mich mal mit Zombi und dann kann er ja seine Eindrücke auch noch Posten.


    grüsse


    r.k.

  • Das ist jetzt blos ein kat der den alten ersetzt oder ? also kat rausflexen neuen kat reinschweissen rest bleibt serie ???
    Hast vor aufn prüfi zu gehn?


    Gruß

  • gehrne wir können uns schon treffen r.k. nur ist mein rex jetzt im winter schlaff :baby: und all zu gehren wecken tu ich ihn nicht wegen absaufen und so :O aber probe höhren ja gehrne wan würde es dir gehen ??? sonntag samtag habe ich eigentlich fast immer zeit

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Salü,


    wenn der Sportkat nicht ordentliche Abgas Messwerte liefert, dann zurück zum Hersteller :ärgern:. Ein ordentlicher Sportkat schafft locker die Abgasnormen, wenn er auf Temperatur ist. Da liegt das Problem. Wenn dein Lämpchen leuchet, schau mal wann es leuchtet. Im kalten oder heissen Zustand des Kats. Die Metallkats brauchen erst ordentlich Temperatur zum "Katalysieren" :thumb:. Zudem sollte die Messsonde auch an der richtigen Stelle sitzen und nicht irgendwo eingeschweisst sein.
    Vergiss die Betriebserlaubnis mit Sportkat. Die MFK Experten sind Experten und verstehen ihr Handwerk :]. Dahingegen ist derTUV in D-land geschenkt.
    Keine optische Veränderung am Kat währe nicht schlecht. Der original Kat ist mit unendlich vielen Wärmeschutzblechen zugepflastert. Um das wieder herzustellen am Sportkat kannst Du eine Plättlileger bestellen. Ohne diese "Verkleidung" sollte nicht auf brennbarem Untergrund geparkt werden. 900-1000°C sind auch auf 15 cm immer noch sau heiss .


    Der Leistungsgewinn liegt beim von mir getesteten Sportkat unter der Nachweisgrenze. Was jeder persönlich spürt, erlebt, erträumt ist natürlich freigestellt. Unter Umständen wird die 214 km/h Schallmauer mit weniger Anläufen durchbrochen als mit original Kat. Aber da habe ich leider keine Statistik drüber gemacht.


    Gruss
    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Ja das Lämpchen ist wieder aufgetaucht und somit geht der Kat wirklich zum Hersteller zurück und wird mal getestet....


    Das Lämpchen kam meistens wenn ich dem Rex richtig die Sporen gegeben habe, also im oberen Tourenbereich. Die Lampe kam auch wenn der Rex schon richtig heiss war...


    ja optisch sieht man dem kat gar nichts an... orginal wird rausgestampft und der neue wird irgendwie eingeschäumt... So bleibt von aussen alles orginal...


    Ich werde euch wieder neues berichten, wenn er beim Doktor war


    grüsse


    r.k.

  • ...komisch, ich sehe schon ab und zu so komische rote Lämpchen an und über der Autobahn :denk:

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Zitat

    Original von masterflex
    habe den bönez kat und noch nie ein lämpchen gesehen. :><:


    hallo,


    hab auch den bönz kat drin und bin 100% zufrieden mit dem teil, auch was die pass genauigkeit beim einbau betrifft...


    die motorwarnlampe hab ich auch noch nie gesehen seit ich iihn drin habe...


    gruss
    gerold

  • SO, mein Kat wurde nochmals bedampft und nun sollte alles in Ordnung sein! Die Motorwarnleuchte ging bis jetzt nicht mehr an. Also Zombi, hast du mal lust auf einen Vergleich? Gut wär's sicherlich jetzt wo ich noch die Winterfelgen drauf hab.


    grüsse


    r.k.

  • ja wäre schon nicht schlecht :thumb:
    meiner steht noch sicher bis donnerstag in der garage
    und dan muss ich fahren keine zeit :><:
    aber wie wäre es so nächste woche ?

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • ich und r.k. sind jetzt mal probe gefahren :D


    und muss wirklich sagen uliti hat wirklich gute arbeit geleistet mit seiner felgen reifen kombination deshalb ist eine beurteilung der mehr leistung leider fast unmöglich ;)
    würde selber sagen durch die kleineren reifen ist eine mehr leistung zu spühren wobei die leichten 6 kg felgen auch sehr gut zur gehltung kommen
    wobei sie optisch auch ganz schick sind :thumb:
    zu leistung müsste man schon einmal auf einen prüfstand fahren und das mahl aus testen


    so jetzt zum sound von dem sportkat.ch
    das wichtigste :-)
    der kat klingt wesentlich besser er ist nicht lauter sondern feiner
    das summen vom wankel kommt viell besser zum aus druck
    wobei das blubern auch etwas weicher aber kräftiger wird


    für mich der schon einige auspuff anlagen gehört hat würde sagen das die fox die pefekte anlage für den sportkat ist
    flammen werden dan wohl üblich sein :wh:


    MFg getestete grüsse zombi


    PS r.k. esch ächt en zwäge typ :thumb:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Danke zombi für Deinen Bericht und vor allem Danke
    r.k. für die Antworten auf meine diversen PNs. :hs:
    War mir nicht sicher, soll's der 100 Zeller, oder der
    200 Zeller von Sportkat.ch werden. Bestellt hab'
    ich gestern dann den 200 Zeller. Bin gespannt auf
    das Egebnis, in Kombination mit der Fox Auspuffanlage. :]