• Ich dachte immer, es gäbe keine legale Alternative. Ist das hier keine wirkliche Alternative oder das mit "CH-Zulassung" ein Tippfehler?

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Das ist wirklich so.


    Die haben so wies aussieht ein EU Gutachten und das haben die bei der DTC umschreiben lassen.


    Werde am Freitag mehr wissen. Und sehen was es effektiv bringt.


    Gruss Roger

  • War schon paar mal bei maxspeed auf der Page. Aber mit CH Zulassung stand da noch nie was. ;(
    Doch jetzt. :><: :><:


    Am Dienstag stand garantiert noch nichts. ;(
    Doch jetzt. :><: :><:


    Wollte immer etwas das erlaubt ist, doch es gabs nicht. ;(
    Doch jetzt. :><: :><:


    231er REX • sunlight silver • seit 11. Mai '04 • Wankel-Key • Sportspiegel • no more Mazda-Signs
    HR Federn • ATH Auspuffanlage • "Mazdaspeed" Bodykit • K&N Luftfilter
    iPod installation • Work LS105 8.5/9.5x20" mit Pirelli PZeroNero 245/30R20

    Einmal editiert, zuletzt von gyros ()

  • hmm und was bringt so nen kat?


    Leistung?
    Sound?


    Und wie schauts aus mit ner D zulassung weiss das einer?
    Und ob die Abgaswerte noch hinhauen?


    955 CHF ist aber auf jedenfall billiger wie der original kat -->1500€


    gruß stefan

  • Ich werde morgen vor Ort sein und diesen Kat Testen.


    Anscheinen brachte der Kat bei den Abnahmen und Tests ca.25PS mehr Leistung.


    Zulassung für den Deutschen Raum könnte ich nachfragen.


    Da ich weiss das diese Prüfungen in Deutschland abgenommen werden, sehe ich grosse chancen das es auch ein Gutachten giebt für Deutschland.


    Ich kann mal nachfragen ob wir eine Sammelbestellung machen könnten und etwas beim Preis nach unten drücken könnten.


    gruss roger



  • 25PS??????? du machst wohl Scherze.
    Ist das so, dann bin ich bei einer Sammelbestellung garantiert dabei.


    231er REX • sunlight silver • seit 11. Mai '04 • Wankel-Key • Sportspiegel • no more Mazda-Signs
    HR Federn • ATH Auspuffanlage • "Mazdaspeed" Bodykit • K&N Luftfilter
    iPod installation • Work LS105 8.5/9.5x20" mit Pirelli PZeroNero 245/30R20

  • Das war die aussage des Herstellers. 25PS mehr.
    Aber mal schauen. fixiere mich noch nicht auf diesen Wert.


    Ich kann morgen mehr sagen.


    Will so oder so vorher nachher Messung machen lassen.

  • 25PS halte ich für übertrieben, wenn es am Ende 10PS sind klingt das aber immer noch sehr interessant!

  • Zitat

    Original von racer_f
    Das war die aussage des Herstellers. 25PS mehr.
    Aber mal schauen. fixiere mich noch nicht auf diesen Wert.


    Ich kann morgen mehr sagen.


    Will so oder so vorher nachher Messung machen lassen.


    Bei einem Turbo würde ich das noch glauben, aber bei einem Sauger?!
    Solche Utopische Angaben lassen mich an der Seriösität des Anbieters zweifeln..


    Aber halt uns auf dem laufendem!

  • Hi all,


    Stichwort Kat:


    Schaut mal auf die Racingbeat-page (http://www.racingbeat.com/FRmazda4.htm)... da steht unten folgendes:



    Der wichtige Teil ist Punkt 5. Ganz ohne Kat (also nur durchgaengiges Rohr gibt 8 PS).


    Racing Beat ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, aber sicher nicht eingach nur ein Hinterhoftuner... dementsprechend wuerde ich nicht zuviel erwarten vom Sport-Kat...


    Aber ich bin gespannt.


    Gruss,


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von palmaxgt ()

  • Bin aber natürlich auch am Sound interessiert.
    Vielleicht kann/macht ja racer_f ein kleine Sound file für uns. :Y: :Y: :Y:


    231er REX • sunlight silver • seit 11. Mai '04 • Wankel-Key • Sportspiegel • no more Mazda-Signs
    HR Federn • ATH Auspuffanlage • "Mazdaspeed" Bodykit • K&N Luftfilter
    iPod installation • Work LS105 8.5/9.5x20" mit Pirelli PZeroNero 245/30R20

  • @palmaxpt,
    HP sind s.w.s. kleiner ausgelegt wie PS, da blieben nur noch 7 :)) :))

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Was man zu der Leistungsangaben bei Racingbeat sagen kann ist,
    dass diese angaben auf RWHP (Rear Wheel Horsepower) gerechnet wurde.


    Deshalb sind die Werte auch kleiner oder geringer.


    25 PS hört sich nach viel an. jedoch wird es so sein das der Rex unten raus besser beschleunigt.


    Damit ich genauere Werte liefern kann und auch werde mache ich leistungsmessungen.


    Will auch wissen wieviel das effektiv bringt bevor man da sagt es bringt 25ps oder 8ps oder nur 3ps.


    Soundfiles kann ich sicher machen. Habe die Auspuffanlage auch von diesem Hersteller.

  • Sorry aber wenn NUR der Wechsel des Kat's tatsächlich 25ps bringen würde, dänn hätte wohl mazda bei der abgasanlage extrem gespaart.
    Bei älteren oder leistungsgesteigerten turbos macht dies durchaus sinn, da dort ein kat vielfach ein flaschenhals darstellt.
    Nachmessen dürfte bei der Prüfstandsproblematik die der rx8 besitzt, sichtlich schwerfallen..


    Ich GLAUBE an 5-7PS je nach Umgebungstemperatur..

  • Ich dachte es gibt mega Probleme mit der Lambda Sonde wenn man den Kat ersetzt :denk:
    In früheren Threads hies es das es einen Simulator oder irgendsowas braucht :denk:


    Sonnst kann die Motorsteuerung anfangen zu spinnen :denk:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • alloa,
    also 25 PS halte ich für ein gerücht,wenn man den kat ausbaut gibt das ein plus von ca. 10 pferden,denk mal das ein rennkat das selbe erbringt.
    soundtechnisch geht mit nem rennkat definitiv einiges!!!!! :thumb:
    also wenn das mit tüv vür deutsche lande geht,dann wäre ich denk mal auch dabei

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Ich hatte ja kürzlich das Vergnügen einen neuen Kat spendiert zu bekommen. Das Leistungsloch war weg und Soundmässig liess der neue auch etwas mehr durch. Aber mittlerweile scheint mit, ist auch der neue langsam wieder zu, so ein Leistungslöchchen ist doch allmählich wieder spürbar. Obschon ich mir Mühe gegeben habe, immer schön auszubrennen. ;(
    Aber auf CH-Autobahnen ist das halt schwierig. Und immer im 3. Gang auf der AB fahren ist auch blöd. :baby:


    Aber, was ich damit sagen wollte: Ich halte es für realistisch, dass man eine fühl- und hörbare Veränderung (insbesondere im oberen Drehzahlbereich, wo viel Luft durchgepustet wird) hat mit dem Rennkat, aber 25PS? Nee!

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

    Einmal editiert, zuletzt von mustang ()

  • hmm vielleicht wenn man bedenkt das die nen rex genommen haben mit nem zugesetzten KAt der dann einige PS nahm und den ersetz haben durch den neuen kat kanns evtl schon sein das es 25ps unterschied sind...
    Zwischen nem neuen serien kat und dem Rennkat ist der untersced vielleicht nurnoch 10 oder ....


    Man weiss ja nicht was für einen rex die leutz auf den Prüfstand gefahren haben....