Behauptung über Luftfilter & Verbrauch

  • Hy zusammen


    Letzte Woche, als ich mich v. Gyros Heimreise befand (habe ihm seine schöne ACE-18-er Felgen abgekauft :><: :><: ) sprach mich ein Rex-Fahrer an. Nachdem wir dies und das beredeten sagte bzw. behauptete er ganz sicher, dass sich der Benzinverbrauch nach dem Einbau eines Austauschfilters (nicht K&N) um ganze 3 Liter reduziert hat! :wh: :wh::wh:


    Da mir die Behauptung sehr sehr unglaubwürdig erschien, habe ich mir den Namen des Filters gar nicht gemerkt, nur der Kaufort ist mir geblieben.


    Doch seine Behauptung liess mich einfach nicht los und so machte ich mich auf die Suche. Resultat, zu 99% hat er einen Austauschfilter v. Green eingebaut. Kosten tut er Fr. 134.-


    Jetzt nur noch kaufen - glücklicherweise habe ich ja erst vor kurzem den K&N eingebaut. :P


    Frage - Ist das überhaupt irgendwie möglich, dass ein Filter den Benzinverbrauch reduziert? ?(


    gruss
    dean

    231-er Blackbeauty, 16 l/km, H&R Fahrwerk, 30mm DS, schwarze Bremssättel & weisse Decals, lackierter Original Front- und Heckspoiler, polierte Kiemen & Rotary-Zeichen, K&N Lufi, Firefox-Anlage, ACE x 18'', Türgriffe und Aschenbecher Pianoschwarz, beleuchteter Schaltknauf, Schriftzug in der 3.Bremsleuchte, blaue LED's an den Türen. Carhifi mit 2-Kanal-160W.Verstärker & 25cm-Subwoofer.

  • Hallo,


    Ich weiss nur das ein verschmutzter Luftfilter u.a fuer einen Mehrverbrauch sorgt.


    In wie weit ein geaenderter Lufi, ob nun K&N oder Green usw. fuer weniger Verbrauch sorgt, koennen dir sicher die Leute hier verraten, die welche nutzen.


    Gruss Galacius

  • des ist schmarn hoch 3


    Es ist vielleicht durchaus möglich den Kraftstoffverbrauch durch Änderung der Luft etc zu erreichen, aber nicht so einfach!!! Sonst darfst du davon ausgehen, das Mazda das machen würde. Da der Kraftstoffverbrauch des Wankels schon immer einer der größten Angriffsflächen bietet.


    Solche tollen Angaben werden von Käufern mit Halbwissen gerne sofort als wahr aufgenommen und versteifen sich dann völlig darauf


    Stell es dir einfach so vor, wie bei klasischen Hubmotoren. Da kannst du in jeder Tuningzeitungen Nockenwellen, Auspuffanlagen etc bestellen. Jedes der Teile könnte bis zu 7 PS mehr bringen.


    Die ganzen GTI fahrer und GSI fahrer zählen nun diese max PS Angaben zusammen und haben aufeinmal 10000PS so das jeder Porschefahrer Angst haben müsste vor einem GTI oder GSI


    Nur weil du dir den Arm eines Weltklassesprinters anpflanzen lässt rennst du noch lange keine Weltrekorde



    gruss


    pesion

  • Wenn er soviel weniger Sprit verbraucht gegenüber vor dem Einbau,
    dann bedeutet das für mich, dass sein alter Filter und sein MAF total zugesaut waren :rofl:

  • Am Ende zieht der Motor nur noch Luft an und braucht gar keinen Sprit mehr..... :))

    Challenge 192PS, LAA's,Rote Bremssättel,KZH tiefer, LM-Felgen-Tomason TN 7, RX8-Bremsleuchte,Tagfahrlicht , US-Chirp-Modul, Alu-Renngitter, Blaue Innenbeleuchtung, Rotary-Power-Blenden, ATH-Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Heck-Rotary, Ice-Link mit iPod Craddle, Auspuff Selbstumbau




    Durst vom Auto:

  • pesion
    Da bin ich deiner Meinung :]


    HUME
    muss wohl so gewesen sein. :)) :))


    Sein Verbrauch, hat den grossen, war bei 16 und jetzt bei 12/13! :denk:


    gruss
    dean

    231-er Blackbeauty, 16 l/km, H&R Fahrwerk, 30mm DS, schwarze Bremssättel & weisse Decals, lackierter Original Front- und Heckspoiler, polierte Kiemen & Rotary-Zeichen, K&N Lufi, Firefox-Anlage, ACE x 18'', Türgriffe und Aschenbecher Pianoschwarz, beleuchteter Schaltknauf, Schriftzug in der 3.Bremsleuchte, blaue LED's an den Türen. Carhifi mit 2-Kanal-160W.Verstärker & 25cm-Subwoofer.

  • jaaaaaaaaaaaaaa


    und wenn wir das blöde Wankelzeugsdingsbums rausmachen und dafür von ner KLimaanlage den Luftfilter viellleicht produziert dann der REX sogar Sprit :rofl:



    gott ich werde so reich und werde net mit euch teilen :tongue:

  • Ich hab den K&N-Tauschfilter drin und der Spritverbrauch hat sich NULL geändert. Es ist auch keine Mehrleistung zu spüren. Solche Aussagen sind absoluter Blödsinn in meinen Augen. Wenn er tatsächlich jetzt 3 Liter weniger braucht (12-13 Liter für den großen Rex ist ja auch nicht sooooo unrealistisch), dann hat's sich an was anderem gelegen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von vermont
    Ich hab den K&N-Tauschfilter drin und der Spritverbrauch hat sich NULL geändert. Es ist auch keine Mehrleistung zu spüren. Solche Aussagen sind absoluter Blödsinn in meinen Augen. Wenn er tatsächlich jetzt 3 Liter weniger braucht (12-13 Liter für den großen Rex ist ja auch nicht sooooo unrealistisch), dann hat's sich an was anderem gelegen. :rolleyes:


    Da bin ich gleicher meinung, glaube sowas ohne beweise auch nicht :(


    Bei mir hat sich mit dem K&N auch nichts verändert. Höchstens minimal der Sound. :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • wie schon gesagt!


    Ein Luftfilter bringt durch aus was!! Aber nur in Verbindung mit anderen Sachen und nicht als einzelnes zu sehen.


    Auser NOS die bringt immer was auch alleine ohne Nockeschleifen oder so :]

  • hehe er wollte dir wahrscheinlich nur so einen filter verkaufen weil er die dinger vertreibt :))


    gruß Bava


    8,5x19 Oz Botticelli III 235/35 Yokohama TL Advant Sport 91Y (Front)
    9,5x19 Oz Botticelli III 265/30 Yokohama TL Advant Sport 93Y (Heck)



    01.04.2004 - 01.07.2010
    60.000 km

  • Aber den Green-Tauschfilter hat jetzt keiner von uns drin?

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.