Es gibt neue Zündkerzen

  • Hi, ich meld mich mal wieder seit langem da mich mein heutiger Besuch beim Mazda Händler dazu veranlasste:


    Gestern wurde ich wegen neuer Zündkerzen + neuer Software angerufen -> also Termin für heute.


    Auf die Frage: Hab aber schon April 2005 neue Kerzen bekommen wegen schlecht anspringen -> Nein, ist ne ganz aktuelle Angelegenheit und Gratis.


    Soviel zu den Kerzen:


    Zuvor orgelte mein RX 8 immer, ob kalt oder warm ca. 2 Sek. Bis er ansprang.
    Nun das erfreuliche : er springt jetzt sofort an. :)


    Nun das nicht so erfreuliche: Bei der heutigen Fahrzeugrückgabe die Meldung:


    MOTOR DEFEKT 8o


    Ich -> Wieso? Läuft doch prima (bis auf das selten auftretende Abregeln, dacht ich mir)


    Er -> An der Dichtung einer Brennkammer tritt Kühlflüssigkeit aus (siehe Punkt auf Bild)


    Neuer Motor ist schon bestellt, na dann… :P



    PS: hab grad gelesesen: Einige von euch haben auch einen neuen Anlasser bekommen - davon wurde mir nichts gesagt, nur Kerzen + Software

  • gugu :wink:


    Hehe ich war auch beim Händler der Berichtete mir auch von den neuen Zündkerzen und das ich die bei der nächsten Durchsicht verbaut bekomme. Danach lief er noch ne Runde um den Rx8 um den neuen Bodykit mal zu bestaunen (thx an Black Devil und Special Styling!) wobei ihm auffiel das ich nen leichten Wasserbeschlag in den Scheinwerfern hatte, darauf hin hat er erstmal gleich noch 2 neue Frontscheinwerfer + 2 neue Rückleuchten bestellt :><: als ich ihm dann noch erzählte das ich 2 Roststellen an den Eintrittsleisten entdeckt habe beim Anbau des Bodykits und sie beim Schweller Lackieren kleich mit Bereinigen lassen habe meinte er nur so: "Kein Thema das Problem kenn ich" Darauf hin meinte er das er bei der nächsten Durchsicht gleich noch alle laut Mazda Rostanfälligen Teile mit ner Speziellen Folie Versehen wird. Ich war Total BUFF...! Hatte nun auch schon nen VW, Nissan und nen Lexus aber sone Krasse Ersetzung von Teilen ohne jegliches Rummaulen hab ich echt bei noch Keinem Händler erlebt. Ich sagt nur Respekt! :thumb:


    Greetz Blackthorn

  • @ muetze.glatze: Thx


    Zitat

    Original von Blackthorn


    ...wobei ihm auffiel das ich nen leichten Wasserbeschlag in den Scheinwerfern hatte, darauf hin hat er erstmal gleich noch 2 neue Frontscheinwerfer + 2 neue Rückleuchten bestellt


    Greetz Blackthorn


    @ Blackthorn: Falls das dann die gleichen sind, welche bei mir voriges Jahr auch wegen Beschlagen gewechselt wurden, dann freu dich nicht zu früh - meine "neuen" (Heck)leuchten beschlagen dennoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Naja ist aber schonmal gut zu wissen und zu merken das die das so anstandslos wechseln. Andere Werkstätten würden einem den Schwarzen Peter inne Schuhe schieben und nix machen.
    Von daher find ich das schon sehr cool. :hs:



    PS: Die Hoffnung stirbt zuletzt :]


    Greetz Blackthorn

  • Bin ebenfalls mit dem aktuellen Mazda Service mehr als zufrieden :><:


    (Nach anfänglichem Anecken 2004 bei der Frage nach dem 1. -durch das Forum bekannten- Software Updates. Da wollte Keiner was wissen und das Forum wurde als Spinnerei abgetan X( heute ganz andere Töne von den selben Menschen ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Zitat

    Original von Freestyle


    Gestern wurde ich wegen neuer Zündkerzen + neuer Software angerufen -> also Termin für heute.


    Auf die Frage: Hab aber schon April 2005 neue Kerzen bekommen wegen schlecht anspringen -> Nein, ist ne ganz aktuelle Angelegenheit und Gratis.


    Hi Freestyle!
    Wie angerufen? Ist das jetzt für alle notwendig? Hab' gar nichts gehört von einem neuen Rückruf!
    Gruß nighti

    Challenge 192PS, LAA's,Rote Bremssättel,KZH tiefer, LM-Felgen-Tomason TN 7, RX8-Bremsleuchte,Tagfahrlicht , US-Chirp-Modul, Alu-Renngitter, Blaue Innenbeleuchtung, Rotary-Power-Blenden, ATH-Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Heck-Rotary, Ice-Link mit iPod Craddle, Auspuff Selbstumbau




    Durst vom Auto:

  • Mein Rex ist vor 14 Tagen abgesoffen. Er musste natürlich in die Werkstatt geschleppt werden.


    Der Mechaniker erwähnte, dass andere Zündkerzen eingesetzt wurden, die u. a. verhindern sollen, dass er so schnell absäuft.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • @ nightfighter1512


    Da der Händler meine Handynummer hatte ;)


    Also von nem "offiziellen Rückruf" war natürlich keine Rede (wer möchte sich denn damit schon schmücken :rolleyes: )


    Laut Werkstatt: ist Neu, kost nix, kann man also getrost mitmachen


    (als Grund nebenbei, nannte er mir evt. beschädigte Kerzen beim Verschiffen / Verladen - Hatte aber schon neue - aber egal )

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Zitat

    Original von Freestyle



    (als Grund nebenbei, nannte er mir evt. beschädigte Kerzen beim Verschiffen / Verladen - Hatte aber schon neue - aber egal )


    Das ist wieder ´ne etwas andere Baustelle.
    MAZDA hat festgestellt, daß die Neuwagen so ungefähr 6-9 Meilen gefahren sind, aber zwischen 20 und 30 Startvorgänge über sich ergehen lassen müssen, bis sie endlich beim Besitzer sind. Deshalb liegen jetzt bei Neuimporten in Amiland 4 neue Kerzen im Handschuhfach, die erst zur Übergabe an den Besitzer eingebaut werden.
    Schätze, daß das für Euroland auch bald kommt

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Um nochmal auf die Kerzen zu kommen:


    bei mir wurde auf Nachfragen auch der Anlasser gewechselt.


    Motor ist nun schon ein Weilchen drin, bin noch beim Einfahren.


    Kein Unterschied zu merken.


    PS: Verkaufe meine 19" Brock B13


    Hier der Link

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Zitat

    Original von Bodo
    Mein Rex ist vor 14 Tagen abgesoffen. Er musste natürlich in die Werkstatt geschleppt werden.


    Der Mechaniker erwähnte, dass andere Zündkerzen eingesetzt wurden, die u. a. verhindern sollen, dass er so schnell absäuft.


    weiss eigentlich irgendeiner wass die in werkstatt beim thema absaufen machen ? wenns "klassisches" absaufen aus hubkolberzeiten ist - die kerzen kann man sicher auch alleine rausschrauben und trocknen, einen passenden kerzenschluessel vorausgesetzt, oder kommt man da nichmehr ran ohne das halbe auto zu zerlegen ? :denk:


    nachdenkliche gruesse vom doc

  • Das ist es eben. Man kommt nicht an die Kerzen; in der Werkstatt haben sie mir gesagt, er müsse auf die Bühne.


    Jetzt habe ich schon das 2. Fahrzeug, das total verbaut ist :baby:.
    Mein Motorad muss ich halb - ach was 3/4- auseinander nehmen, um an die Zündkerzen zu kommen.
    So ein sch... ;(

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Zitat

    Original von Bodo
    Das ist es eben. Man kommt nicht an die Kerzen; in der Werkstatt haben sie mir gesagt, er müsse auf die Bühne.


    Jetzt habe ich schon das 2. Fahrzeug, das total verbaut ist :baby:.
    Mein Motorad muss ich halb - ach was 3/4- auseinander nehmen, um an die Zündkerzen zu kommen.
    So ein sch... ;(


    jetzt hab ich mir dochmal die muehe gemacht und habe auf der service manual cd nachgesehen.


    von fahrzeug auf buehne oder gar grossen zerlegearbeiten steht da nichts...


    zitat:


    1. Remove the engine cover.
    2. Remove the battery cover.
    3. Disconnect the negative battery cable.
    4. Position the high-tension lead out of the way.
    5. Remove the spark plugs using a plug-wrench.


    weiterhein nachdenkliche gruesse vom doc :denk:

  • Zitat

    weiterhein nachdenkliche gruesse vom doc


    Da schließe ich mich an.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Das Problem dürfte wohl sein, dass man nur von unten an die Zündkerzen kommt. Und da unser Rex nicht gerade ein Geländewagen ist, muß man ihn wohl auf die Hebebühne - von mir aus auch eine Grube - ziehen, um von unten dran zu kommen.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Zitat

    Original von F2001
    Das Problem dürfte wohl sein, dass man nur von unten an die Zündkerzen kommt. Und da unser Rex nicht gerade ein Geländewagen ist, muß man ihn wohl auf die Hebebühne - von mir aus auch eine Grube - ziehen, um von unten dran zu kommen.


    also, ich habe bisher nur halb unter dem rex gelegen, allerdings ohne auf die grube zu fahren aber...


    mal so rein theoretisch betrachtet muesste man dann sicherlich "unter" dem auto irgendwelche verkleidungen entfernen die als spritzschutz dienen, und nicht nur "oben" die grosse plastikabdeckung ausbauen...


    dass das manual nicht stimmt kann ich mir bei solche elementaren arbeiten nicht vorstellen 8)


    gruesse vom doc