Tagfahrlicht

  • Frage an die Elektronicbastler vom Öltemp-Threat:


    Was brauche ich denn für Widerstände (DC-Wandler) um von 12V auf 4,5V zu kommen?

  • Das kommt auf den Strom an. Nach dem Ohm'schen Gesetz ist Widerstand (Ohm) = Spannung (Volt) / Strom (Ampere) (und dann die Wärmeleistung nicht vergessen)

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Danke!!!


    man sollte sich doch öfters an seine Schulsachen erinnern :O

  • ...und das ganze funktioniert nur wenn der Widerstand des 4,5V-Gerätes 100% konstant bleibt. Ansonsten ändert sich die Spannung im gleichen Verhältnis wie die Widerstände.
    Außerdem nicht vergessen, dass die Leistung am Vorwiderstand größer ist als die am Verbraucher (P=I²*R). Also Vorwiderstand entsprechend dimensionieren und evtl. kühlen!


    Glühlampen sind übrigens Kaltleiter - im ausgeschalteten Zustand haben sie einen kleineren Widerstand als warm. Dies mußt du bei der Berechnung des Spannungsteilers beachten.

  • Nur mal so zwischendurch eine Idee: Man nehme ein Bild von der Mazda-Homepage und ein Bild von Audi...

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Hi


    endlich habe ich schaltung für Tagfahrlicht geendert, jetzt schaltet es automatisch aus wenn Abblendlicht an ist.


    mfg WOORRMSER

  • Hey Leutz !


    Hätte da mal ne Frage: Ist es für einen Laien möglich den Schalter für die Nebelscheinwerfer so umzubauen, dass man diese auch ohne Abblend- bzw. Begrenzungslicht ein- und ausschalten kann? Als Tagfahrlicht wären die Nebler ideal, denn für was anderes brauch ich die sowieso nicht. :rolleyes:


    Grüße :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Hi


    ich denke ja, wenn Du ein Multimeter, oder voltmeter hast


    dazu brauchst Du noch Relais, besser mit einschaltverzögerung
    (entlastet Akku beim start) und wiiderstand 0,5-0,6 ohm 25 watt ,
    begrenzt strom Nebelscheinwerfer, widerstand habe ich selber gemacht,
    aber gibts auch bei "Conrad" Relais muss mindestens 8 A aushalten


    wenn das alles kein problem ist, kan man weiter reden ;)


    mfg WOORRMSER

  • Hey Woorrmser !


    Danke für Deine Antwort, aber ich hab´s viel einfacher gemeint. Die Scheinwerfer müssten sich auch nicht automatisch einschalten, sondern ich möchte nur die Nebler in Unabhängigkeit zum Abblendlicht ein- bzw. ausschalten können. Verstehst ?


    Grüße :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Hi
    ja klar, dann brauchst Du nur Relais und Kippschalter oderTaster (unkritisch)
    Relais mus mind. 12 A aushalten und ein "schlisser"sein
    Hauptkontakten schlist man parallel Nebelscheinwerferrelais,
    und Sule krigt 12 V von Kipschalter zweite pin ist masse


    mfg WOORRMSER

  • Hey Woorrmser !


    Ich hab doch schon den Origninal-Schalter für die Nebler am linken Schalthebel. Kann man den nicht irgendwie umfunktionieren? Mein Problem ist eben, dass ich die Nebelscheinwerfer nur mit den Hauptscheinwerfern einschalten kann. Ich will das aber nicht. ;( ;( ;(


    Grüße,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Meines Wissen geht das rein mechanisch nicht, da die beiden Schalter sich selbst blockieren.
    Du kannst erst an dem Schalter für die Nebellampen drehen, wenn du mindestens die Standlichter an hast.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Hi
    Sumpfdackel für so ein variant braucht Hauptschalter freie schlisser, ob der
    hat es weis ich nicht, aber Kabel muss man swiso durchführen.


    Deswegen habe ich alles automatisirt, solange Abblendlicht ist aus, Spule (masse-anschlüs) krigt masse durch Abblendlichtlampen, wenn
    Abblendlicht ist an Spule hat 12 V auf beiden seiten (Strom flisst nicht)
    Nebelbelscheinwerfer sind aus. Zusatzschaltung ist einfach aber sicher.


    Villeicht mache ich ein Schaltplan, wenn esnotig ist , aber jetzt muss ich
    grillen gehen! :><:


    mfg WOORRMSER

  • Die Audi Tagfahrlampen hab ich auch schon im Auge. Sollen bei Audi 100€ kosten. Zurzeit hab ich zwei 40mm Nedellampen im Xenonlook als Tagfahrlampen eingebaut. Wird aufjeden Fall immer haufiger das Tagfahrlampen verbaut werden. Mal sehen wann Mazda sowas rausbring. Zumal ja schon überlegungen von der EU kommen sie auch in D zur Pflicht zu machen. Auf eine Seite gut auf der anderen wieder schlecht für 2Radfahrer die dann wieder leichter übersehen werden.

  • also bei ebay bekommt man die orginalen für 182 euro,soviel hab ich zumindest für meine audi lichter bezahlt

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Auf E-bay werden LED-Tagfahrleuchten "mit E-Prüfzeichen" angeboten. Die sehen etwa so aus:



    Skeptisch bin ich, weil die Dinger so "gebastelt" aussehen und trotzdem ein Prüfzeichen haben sollen. Zudem wird zwar genau die Prüfnummer angegeben (E11 A 02 1938 ), es wird aber nicht geschrieben, dass die Leuchten als Tagfahrleuchten (ECE Regelung 87) zugelassen sind.


    Ich konnte bisher nur E11 als Grossbritannien als Zulassungsland herauslesen. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis der Genehmigungen? Ich meine, die Nummer A 02 1938 könnte auch beinhalten, dass die Leuchten zur Aschenbecherbeleuchtung zugelassen wurden, und ich die nie als TFL einsetzen dürfte.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

    2 Mal editiert, zuletzt von mustang ()

  • Ja vorne auf die Stosstange möcht ichs auch nicht kleben. Aber in den Luftansaugstutzen sieht mans nur von weiter weg, da sieht man die "Schönheit" nicht mehr, es leuchtet einfach.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.