Tagfahrlicht

  • Hallo!


    Ich überlege mir schon seit einiger Zeit, Tagfahrleuchten zu montieren. Von Hella gibts da einen Nachrüstsatz Universal. Hat vielleicht diese schon wer montiert? ich denke, sie müßten vor den Ölkühlern neben den Nebelscheinwerfern Platz haben (hätte den Vorteil, daß die Kühler etwas weniger Luft bekommen was ja beim Kleinen kein Problem sein sollte). Und da sie nur 2x6W verbrauchen, sollte es auch kein Problem sein, wenn sie beim Starten schon leuchten, oder?


    Ciao
    Erwe

  • Hallo,


    ich habe das Thema bei meinem Händler angefragt. Bei der nächsten Inspektion schaut er sich das mal an. Jedoch verbaue ich das adaptive Kurvenlicht von Hella, weil - wenn ich es richtig gelesen habe - hier drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden:


    1. Tagfahrlicht
    2. Nebellicht
    3. Kurvenlicht


    Bin selbst mal gespannt, was der Servicefachmann sagt... Sind aber noch 3000 km bis zum Termin :rolleyes:


    EDIT: Hab gerade nochmal nachgeschaut und mein Gedächtnis upgedated... Tagfahrlicht unterstützt es nicht ;( Also leider völlig unpassend zum Thema... Sorry!
    cu
    Marquis

    2 Mal editiert, zuletzt von Marquis ()

  • Schad, das wär jetzt wirklich gut gewesen. Schon Nebel- und Tagfahrlicht in einem wär was.
    Ich hab mir das mit TFL auch schon angesehen, bin daran gescheitert, dass:

    • der Abstand im Kühler zu wenig ist (Leuchten oben aussen im Kühler)
    • ich die Ölkühler-Öffnungen nicht zumachen möchte
    • in der unteren Öffnung wegen der Mindesthöhe nur noch die ganz flachen eingebaut werden könnten.


    Ich hab jetzt das Licht auf "dauernd an" umbauen lassen. Nach der ziemlich deftigen Nebelfahrt gestern, bei der ich dann das Abblendlicht nicht ausschalten konnte (und nur mit Nebellicht fahren konnte), überleg ich mir das mit den flachen nochmal...

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

    Einmal editiert, zuletzt von mustang ()

  • Habe die Tagfahrleuchten entfernt und ein Modul zur Ansteuerung der HalogenlampenAbblendlicht verbaut.


    rotary1

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix1902 ()

  • Hallo Erwe !


    Nach den Informationen meines Händlers sieht´s mit dem zustätzlichen Modul von Mazda folgender Maßen aus:

    • Es leuchtet nur das Abblendlicht vorne, ohne Begrenzungslicht und Instrumentenbeleuchtung.
    • Die Stärke des Abblendlichts im Taglichtbetrieb wird leicht reduziert (nur bei Halogenlicht).
    • Das Abblendlicht schaltet sich im Taglichtbetrieb erst bei Erreichen einer Spannung von 13,7 Volt ein, das heißt, erst wenn der Motor läuft, da diese Spannung lediglich von der Lichtmaschine geliefert wird (~14V)


    Nun, wenn diese Informationen richtig sind, dann würde ich mir keine zusätzlichen "Scheinwerfer" am Rex montieren, da mir diese globigen Leuchten nicht gefallen - erinnert mich an meine Golf-Zeit, wo sich jeder Zweite so eckige Nebelscheinwerfer unten draufgeschraubt hat, die im schlimmsten Fall auch noch gelb leuchteten. :kotz:


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    Nach den Informationen meines Händlers sieht´s mit dem zustätzlichen Modul von Mazda folgender Maßen aus:


    Ich hab' mir das mit dem Modul auch erklären lassen. Normalerweise, d.h. wenn Du keine Wünsche äußerst, dann schaltet das Modul alles Licht ein, inkl. Instrumentenbeleuchtung. Du kannst aber, wie Du geschrieben hast, nur die Abblendscheinwerfer leuchten lassen. Das hat aber den Nachteil, daß Du z.B. in einen Tunnel fährst, Du eigentlich genug siehst aber Dein Rücklicht nicht leuchtet
    Ein weiterer Grund ist, daß eine Halogenautolampe ca. 500 Stunden leuchtet und dann tot ist. Da ich (und sicher auch Du) normalerweise eher am Tag fahre, würden die Lampenwechselintervalle sehr kurz werden. und hast Du Dir mal angesehen wie man diese wechselt? Ich möchte es nicht tun müssen.


    Zitat

    Nun, wenn diese Informationen richtig sind, dann würde ich mir keine zusätzlichen "Scheinwerfer" am Rex montieren, da mir diese globigen Leuchten nicht gefallen - erinnert mich an meine Golf-Zeit, wo sich jeder Zweite so eckige Nebelscheinwerfer unten draufgeschraubt hat, die im schlimmsten Fall auch noch gelb leuchteten.


    Ich denke, diese schmalen, länglichen machen der Optik nichts. Ich habe mir auch schon überlegt ein paar superhelle LEDs in den Kühlergrill zu montieren. Vom Licht her wäre es kein Problem, ein Kumpel hat welche gefunden die gleich hell wie eine 15-Wattlampe sind. Das Problem ist aber, daß ich die beim TÜV nicht durchbringen werde. Und dann würde es Zoff mit der Versicherung im Schadensfalle nach sich ziehen.

  • Vielleicht sollten wir noch etwas abwarten und nichts überstürzen!


    Auf jeden Fall dürfen die Ölkühler nicht zugebaut werden!!! (rotari1)


    Gruß Haymo


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Andere decken ab,ich habe kleine Tagfahrlichtlampen davor.


    rotary1

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

  • Die decken aber nicht im Hochsommer ihre Ölkühler ab!
    Hier Rotary1 Temperaturdiagramm bei 20°C Luftemperatur.
    Bei 40°C die wir ja locker im Hochsommer erreichen, geht deine Öltemperatur über 150°C!
    Die Anordnung ist nicht Empfehlenswert!




    mfg
    HDP

    3 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Mich würde mal interessieren, ob es nachrüstbare Tagfahrlampen mit weißen LEDs gibt. Die sind ja noch stromsparender.


    Weiß da jemand etwas?


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Die decken aber nicht im Hochsommer ihre Ölkühler ab!
    Hier Rotary1 Temperaturdiagramm bei 20°C Luftemperatur.
    Bei 40°C die wir ja locker im Hochsommer erreichen, geht deine Öltemperatur über 150°C!
    Die Anordnung ist nicht Empfehlenswert!


    Die Tagfahrleuchten decken ja den Ölkühler nicht ab, die Kühlfläche bleibt gleich, nur die Luftmenge, die drüberströmt wird sich veringern. Und der Kleine, der ja anderorts nur einen Kühler hat, sollte doch mit zwei Kühlern, die durch das Licht vielleicht um 25% in der Leistung verringert sind, locker zurechtkommen.
    Oder irre ich da?

  • Das sind locker einmal eine Halbierung des wirksamen Querschnitts,
    wenn man solch windschnittigen Tagfahrleuchten verbaut.
    Das bedeutet eine Vervierfachung des Strömungswiderstandes, also nichts vonwegen nur 25%.
    Wenn Du jetzt einen Warmläufer hast, dann hast Du in den Eimer gegriffen!
    Das funktioniert vielleicht bei euch, aber nicht bei uns in Deutschland.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Erwe
    Warum hat der Kleine wohl einen zweiten Ölkühler bekommen? Bestimmt nicht weil Mazda davon zuviele hatte.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Zitat

    Original von Bodo
    Warum hat der Kleine wohl einen zweiten Ölkühler bekommen? Bestimmt nicht weil Mazda davon zuviele hatte.


    ACHTUNG !!! - Heikles Thema ! :D


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • ........... auch wenn jetzt wieder alle meckern :rolleyes: ..... ich hab immer die nebelampen an ;)...... aber somit auch die heckbeleuchtung ...was mir aber egal ist ..... wenn das pflicht wird wird sich mazda was einfallen lassen müssen ! :ärgern:


    clexy :wink:


    ach übricgens gibts für das standlicht (die kleinen runden dirkt an der kühlerseite) -vorn- stärkere lampen ? wäre ja auch ne möglichkeit ...... :(

    Einmal editiert, zuletzt von clexy ()

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Das sind locker einmal eine Halbierung des wirksamen Querschnitts,
    wenn man solch windschnittigen Tagfahrleuchten verbaut.
    Das bedeutet eine Vervierfachung des Strömungswiderstandes, also nichts vonwegen nur 25%.
    Wenn Du jetzt einen Warmläufer hast, dann hast Du in den Eimer gegriffen!
    Das funktioniert vielleicht bei euch, aber nicht bei uns in Deutschland.


    Also SOOOO groß sind die Klimaunterschiede auch wieder nicht. Sicher, wir haben nicht Autobahnen, auf denen man 200+ fahren kann, aber bei euch klappt das ja auch nur zu bestimmten Zeiten.
    Zum Ölkühler: bei den Kaltläufern macht der Thermostat zu früh auf was bedeutet, daß selbst bei hohen Geschwindigkeiten das Öl so kalt wird, daß der Motorschutz einsetzt, richtig? Bei diesen Modellen hilft es, wenn man einen Ölkühler abklebt.
    Wenn ich das beim Warmläufer mache, dann wird das Öl heißer, der Thermostat sollte weiter aufmachen und somit ebenfalls kräftig kühlen. Sicher ist im Sommer die Leistung der Kühler schlechter, aber komme ich da wirklich in den gefährlichen Bereich? Könnte man sowas ausrechnen? Außerdem denke ich, daß der Kleine durch die niedrigere Höchstdrehzahl das Öl nicht so weit aufheizt.
    Wer könnte mir da eine gesicherte Auskunft geben?


    Zitat

    Original von Bodo
    Erwe
    Warum hat der Kleine wohl einen zweiten Ölkühler bekommen? Bestimmt nicht weil Mazda davon zuviele hatte.


    Warum Mazda dies oder jenes tut, entzieht sich meiner Vorstellung. Es gibt da einige Entscheidungen von Mazda die mir nicht verständlich erscheinen...

  • Erwe
    Somit wären wir doch wieder beim heiklen Thema Öltemp angelangt. Die Antwort von HDP wird sein, dass Du Deine Öltemp messen sollst, um genaues zu wissen, da die Rexe bezüglich Öltemperatur ziemlich stark streuen. Deshalb kann man nicht pauschal sagen, ob es Deinem Rex schadet oder nicht. Also, Tempfühler kaufen, basteln und messen. :D
    Was ist nur sooo schlimm an diesem Modul von Mazda, dass Du das nicht haben willst? In gut beleuchteten Tunnels kanns Dir auch so passieren, dass Du vergisst Dein Licht einzuschalten, und das Lampen wechseln beim Rex ist gar nicht so tragisch. Sicher, etwas eigenartig die Abdeckung im Radkasten abzuschrauben, aber bei anderen Autos darfst Du den halben Motor ausbauen um nur mal die Abdeckung des Scheinwerfers zu entfernen. Dann ist aber noch lange nicht gesagt, ob Du mit Deinen Fingern die Glühbirne erreichst...


    Gut gemeinte Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • SUPER!
    Das würde sogar zum Design des ReX passen.


    Kann man da nicht einfach so ein 20cm Stück einer Lichterkette in die Lufteinlässe einbauen ( Birnchen im Plastikschlauch) ?( ?( ?(


    Hab da noch was von der Weihnachstbeleuchtung übrig :)) :rolleyes:


    (natürlich nur mit weißen Birnchen)