Tempomat und Software

  • Hallo!


    Frage an die Spezialisten (falls meine Frage Quatsch ist, ignorieren):
    Man kann ja nicht eine alte Version über eine neuere drüberspielen. Jetzt hab' ich mir gedacht (während einer Fahrt auf der AB als ich mich wieder geärgert habe, daß der Tempomat nicht geht), ob es nicht möglich wäre, die letzte Software, mit der er noch funktionierte, so abzuändern, daß das Programmiergerät glaubt, es wäre eine neuere. Die Software für den PCM ist ja anscheinend verschlüsselt, aber ist es der Teil auch, der die Kopfdaten enthält? Bei diversen Dateien für den PC steht ja am Dateianfang auch so manches über die Version bzw. Dateityp. Wenn da die Versionsnummer ersichtlich ist und man diese ändert, dann müßte doch der PCM denken, es ist eine neue Version und sie über die bestehende drüberbügeln, oder?


    Ciao
    Erwe

  • Ich weis das man es hier runterladen kann, weis aber jemand welche datei das es ist???


    http://www.motorcraftservice.c…/PCMReprogram/caldnld.htm


    Gruss Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Das sind kompilierte exe-Dateien.
    Nur was für Hacker.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Stichwort Checksummen.
    Wie sich die PCM verhält wenn ein Checksummenfehler auftritt? :denk:
    Mir wäre die PCM zu schade für solch einen Versuch.


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Schlechte Neuigkeiten, der Tempomat wird nie mehr funktionieren in Europa. Da dieser direkt in die Motorsteuerung eingreift müsste Mazda den Rex nochmal komplett für EURO4 homolgieren, was schweineteuer ist. Die Rexe mit (funktionierendem) Tempomat waren nicht mehr EURO4-konform, daher war Mazda von gesetzeswegen gezwungen diesen per Software zu deaktivieren.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Zitat

    Original von mustang
    Schlechte Neuigkeiten, der Tempomat wird nie mehr funktionieren in Europa. Da dieser direkt in die Motorsteuerung eingreift müsste Mazda den Rex nochmal komplett für EURO4 homolgieren, was schweineteuer ist. Die Rexe mit (funktionierendem) Tempomat waren nicht mehr EURO4-konform, daher war Mazda von gesetzeswegen gezwungen diesen per Software zu deaktivieren.


    Warum fahren dann das Modelljahr 2006 mit Tempomat rum?


    Ich denke das Thema hatten wir schon ausführlich. Es geht ja auch wenn man ein neues Steuergerät bekommt. Aussage vom Mazda-Händler. Dann wird mein REX auch nicht mehr homolgiert. Ich denke die Begründung mit dem Speicherplatzproblem im Steuergerät ist am besten.


    Werde aber morgen mal meinen Mazda Händler fragen.


    Gruß
    Christof

    Einmal editiert, zuletzt von Christof ()

  • Und das ist jetzt, nach fast einem Jahr, einem motiviertem Herrn von MMD, der sich mal so richtig für die Sache eingesetzt hat, eingefallen. :><:

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • :rolleyes: ... :baby: ... :kotz:


    mehr sag ich nicht

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Der neue Tempomat wird anders wirken (aufs Gaspedal statt auf die Elektronik), so dass die Homologation bestehen bleibt.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Aja, der Rex hat ein elektronisches Gaspedal, mithin gebem wir also immer mit der PCM und deren Software Gas! Und jetzt baut MMJ da ein Motörchen an, das von einer Tempomatelektronic angesteuert das Gaspedal bewegt?
    Verarschen kann ich mich allein, da brauch ich Mazda nicht zu.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • Zitat

    Original von foxy
    Aja, der Rex hat ein elektronisches Gaspedal, mithin gebem wir also immer mit der PCM und deren Software Gas! Und jetzt baut MMJ da ein Motörchen an, das von einer Tempomatelektronic angesteuert das Gaspedal bewegt?
    Verarschen kann ich mich allein, da brauch ich Mazda nicht zu.


    hab gerade das selbe gedacht :rofl:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von mustang
    Schlechte Neuigkeiten, der Tempomat wird nie mehr funktionieren in Europa. Da dieser direkt in die Motorsteuerung eingreift müsste Mazda den Rex nochmal komplett für EURO4 homolgieren, was schweineteuer ist. Die Rexe mit (funktionierendem) Tempomat waren nicht mehr EURO4-konform, daher war Mazda von gesetzeswegen gezwungen diesen per Software zu deaktivieren.


    Es lebe die Bürokratie oder Eurokratie. :evil:


    Ein Tempomat dürfte sich wohl eher positiv auf Verbrauch und Abgase auswirken.

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Moin, moin


    srh:
    Das der Tempomat sich positiv auswirkt bezweifle ich. Er wirkt sich ggf. positiv auf den Geldbeutel und die Nerven aus. Aber das halten der Geschwindigkeit bedeutet - je nach landschaftlicher Gegebenheit - ständiges Gas geben und weg nehmen. Das ist nicht unbedingt wirtschaftlich. Sparsam fahren heisst zwar Konstant fahren, aber eben nicht immer mit derselben Geschwindigkeit. Das ist mit dem Gasfuss besser zu regeln als mit der Automatik.


    cu
    Marquis

  • Bitte erkläre mir doch einmal jemand den Begriff: Homologieren!
    Kann ich auch nicht ganz verstehen, warum der Tempomat nicht die E4-Norm einhalten kann. Aber egal, ich brauche eh kein Tempomat. Ich kann sehr gut die Geschwindigkeit mit dem Fuss halten. Schliesslich hat er ja nicht gerade 500 PS, wenn ihr versteht, was ich meine. :wh:

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hallo,


    bin seit Wochen mal wieder hier. Hat sich ja nicht wirklich was getan zu diesem Thema, außer ein paar neuen unsinnigen Erklärung-/Rechtfertigungsversuchen.


    Homolagation bedeutet die Überprüfung der Konformität zu bestehenden Regelwerken. Das wird mit einem neu auf den Markt kommenden Fahrzeug mit allen Komponenten gemacht. Eine Teilprüfung ist dabei das Abgasverhalten. Hierauf hat der Tempomat aber definitiv keinen Einfluß, da der Musterzyklus nicht mit Tempomat gefahren wird! Ist allso völliger Blödsinn!


    Erwe... keine schlechte Idee, nur leider wurden beim "Deaktivieren" offensichtlich speicherbereich verändert, die beim Aufspielen von Updates nicht mehr korrigiert werden können. Helden würde da nur eine vollständige Neuprogrammierung, und die hat ja angeblich noch keiner hingekriegt.


    traurige Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Anze
    Helden würde da nur eine vollständige Neuprogrammierung, und die hat ja angeblich noch keiner hingekriegt.


    traurige Grüße


    Anze


    Doch, bei Prefect. Aber sein Händler macht das nicht ein zweites mal ;(
    Und meiner schon garnicht :evil:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Moin, moin,


    Zitat

    Original von foxy
    Und was macht der Gasfuß? :denk:


    Der Gasfuß bleibt einfach auf der selben Stellung stehen - egal ob es etwas bergauf geht oder nicht - ändert also nicht ständig die Gasstellung um exakt die Geschwindigkeit zu halten. Effekt: REX wird mal 1-2 km/h schneller oder langsamer, aber Motor läuft trotzdem gleichmäßig.


    Verständlich?


    cu
    Marquis

  • Zitat

    Original von Sayen


    Doch, bei Prefect. Aber sein Händler macht das nicht ein zweites mal ;(
    Und meiner schon garnicht :evil:


    Oder er hat ne neue PCM mit der Ursoftware bekommen.

  • Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob seine PCM geresettet wurde...


    Aber ich glaube du hast recht, er hat die PCM vom einem alten RX-8 bekommen und sie wurde dann auf seinen RX-8 angepasst...

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport