Schutzgitter von Racing Beat für Ölkühler und A/C-Kondensator: Bestellung, Montage, Fotos

  • Heute habe ich die Schutzgitter für die Ölkühler und den Klimaanlagen-Kondensator bekommen, die ich bei Racing Beat bestellt hatte.
    Für alle, die es interessiert, möchte ich den Ablauf von Bestellung, Bezahlung und Versand beschreiben und die Preise nennen. Eines vorweg: Es ging völlig problemlos!
    Auf Anfrage zu Preis und Versandkosten bei [email protected] wurde mir mitgeteilt, dass zu dem Preis der Gitter von 87,30 USD noch 24,75 USD für den Versand und 25,00 USD Bankgebühren (der Bank von Racing Beat) kämen, was insgesamt 137,05 USD macht.
    Diesen Betrag solle ich auf das Konto von Racing Beat überweisen und die Bestellung mit der Lieferadresse per E-Mail oder Fax an Racing Beat schicken. Nach dem Eingang der Zahlung würden die Gitter sofort abgeschickt.
    Ich habe also die Bestellung hingeschickt und den Betrag (in USD) auf das angegebene Konto der Bank of America überwiesen, was 113,62 EUR entsprach. Dazu kam noch eine Überweisungsgebühr von 5,- EUR.
    Vier Tage später erhielt ich eine Mail von Racing Beat, dass die Zahlung angekommen sei und das Paket nun rausgehen würde.
    Wieder zehn Tage später kam das Paket bei mir an. Bei der Entgegennahme musste ich noch 20,03 EUR an Zollgebühren zahlen.


    Der Gesamtpreis betrug also 138,65 EUR und die Lieferzeit ab Überweisung 14 Tage.
    Die Gitter sind aus rostfreiem Edelstahl und machen qualitativ einen sehr guten Eindruck (seht das Bild unten). Eine Einbauanleitung und Befestigungsmaterial (auch rostfrei) wurden mitgeliefert.


    Ergänzung: Manchmal gibt es Schwierigkeiten mit E-Mails an Racing Beat, weil sie nicht ankommen. Dann einfach die Anfrage bzw. Bestellung per Fax schicken! Die Nummer: 001-714-779-2902.


    Einbauen werde ich die Gitter allerdings nicht gleich, sondern erst, wenn es wieder wärmer ist. Man muss zum Einbau die Frontpartie abnehmen.
    Wenn es soweit ist, werde ich in diesem Thread über den Einbau berichten und auch Fotos machen.


    Weiter unten ist jetzt der Bericht mit Tipps und Fotos zu finden!

  • Sehr schön. Dann bin ich mal gespant wie sich der Einbau gestaltet. Eine Überlegung wäre es schon wert.

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • Warum hast Du denn nix gesagt das Du Dir die Dinger von Racing Beat bestellst ;(
    Dann hätte ich mir auch welche mitbestellt und wir hätten uns das Porto/Zoll teilen können ;(


    Mein ex Freundlicher wollte sie mir eigentlich schon vor einem Jahr bestellen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Warum hast Du denn nix gesagt das Du Dir die Dinger von Racing Beat bestellst ;(
    Dann hätte ich mir auch welche mitbestellt und wir hätten uns das Porto/Zoll teilen können ;(


    Hallo Mütze, ich habe nichts gesagt, weil ich keine Ahnung hatte, wie so eine Bestellung abläuft. Jetzt weiß ich es und informiere euch alle.
    Bestimmt gibt es außer dir auch noch andere, die an den Gittern interessiert sind, und ihr könnt ja dann eine Sammelbestellung organisieren.
    Mein Vorschlag: Mach einen eigenen Thread dafür auf und frage, wer Interesse hat. Die Konditionen und der Ablauf sind ja jetzt bekannt.


    Die Anleitung zum Einbau (incl. Fotos) liefere ich, sobald es wieder wärmer ist. Der schwierigste Teil dürfte ohnehin der Ab- und Anbau der Frontpartie sein, aber dazu gibt es ja schon diverse Beschreibungen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, die Schutzgitter von Racing Beat zu montieren.


    Aber wie versprochen nun dazu ein kleiner Bericht mit einigen Tipps und ein paar Fotos.


    Hier sind erst einmal die Anleitungen von Racing Beat:
    Abbau der Frontpartie
    Montage der Gitter für die Ölkühler
    Montage des Gitters für den A/C-Kondensator


    Benötigtes Werkzeug:
    - Kreuzschlitzschraubendreher (nicht zu klein)
    - flacher Schraubendreher
    - 10er Schlüssel (Maul/Ring)
    - Steckschlüssel oder Ratsche mit 8er und 10er Nuss


    Ich hatte den Wagen aufgebockt und die Vorderräder abgenommen. So hat man viel besseren Zugang von unten. Optimal ist natürlich eine Hebebühne.


    Den Abbau der Frontpartie beschreibe ich nicht noch einmal. Neben der Anleitung von Racing Beat gibt es dazu diverse Beschreibungen.
    Nur soviel: Die Plastikdübel, welche die Radhausverkleidung halten, sind mit Vorsicht zu behandeln! Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher ist das Mittelteil durch eine Vierteldrehung nach links zu lösen. Dabei keinen Druck ausüben, weil man sonst den Kreuzschlitz im Kunststoff beschädigt und das Teil dann nur noch mit Gewalt rauskriegt.


    Die Unterbodenabdeckung muss nicht abgenommen werden. Es reicht, den Stoßfänger abzubauen. Zwar kommt man dann nicht ganz so gut an die Schrauben des A/C-Kondensators, jedenfalls nicht mit einem Steckschlüssel (einer Ratsche), aber mit einem normalen 10er Schraubenschlüssel geht es. Der Abbau der Unterbodenverkleidung wäre recht aufwändig, weil ein Teil der Befestigungen weit oben sitzt und außerdem noch diverse Kabel an der Abdeckung befestigt sind.


    Leichte Probleme hatte ich mit der ersten Steckverbindung des Seitenblinkers. Es hat etwas gedauert, bis ich wusste, wo man drücken muss, um den Stecker herausziehen zu können. Aber die anderen (auch von den Nebelleuchten) gingen dann ganz schnell.


    Die Gitter für die Ölkühler werden einfach eingeschoben, nachdem man den Gummiüberzieher des Kühlers seitlich gelöst hat (siehe Anleitung von RB). Das Einschieben geht leichter, wenn man die Gummieinfassung der Gitter mit Seifenwasser benetzt, aber mit etwas Hin-und-Her-Wackeln geht's auch ohne das.


    Die 4 Halteschrauben des A/C-Kondensators werden einzeln nacheinander gelöst und mit den zum Gitter mitgelieferten Halteblechen wieder eingeschraubt. Zunächst noch nicht wieder festziehen, damit die Position der Bleche nach dem Anschrauben des Gitters noch korrigiert werden kann.


    Der Anbau der Frontpartie ging sehr zügig, weil ich alle Befestigungspunkte schon kannte. Dabei sollte man nicht vergessen, die Steckverbindungen für Nebelleuchten und Blinker wieder aufzustecken. Die Schrauben, mit denen die Unterbodenabdeckung an der Frontpartie befestigt wird, nicht zu stark andrehen!


    Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, solche Schutzgitter anzubringen! Die Kühler sahen schon ziemlich übel aus (nach 15.000 km). Fast ein Wunder, dass sie noch nicht durch einen Stein beschädigt waren. Wenn das passiert, wird's richtig teuer und kostet ein Vielfaches der Gitter.


    Wie man die Gitter bestellen kann, hatte ich oben beschrieben. Vielleicht tun sich mehrere zusammen, dann kann einiges an Kosten gespart werden. Nur Mut!


    So, und jetzt die Fotos:


    1. Nach Abbau der Frontpartie, noch ohne die Racing Beat Gitter


    2. Nach Anbringen der Gitter


    3. Der linke Ölkühler mit Gitter


    4. Das Gitter vor dem A/C-Kondensator


    5. Nach Anbringen des Stoßfängers


    6. Noch einmal der Ölkühler mit Gitter

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Alle Achtung! Super Dokumentation!


    Hast Du auch den Winkel der Kantung am Klimanlagenschutzgitter (von vorne rechts) angepasst?


    Grüße


    Harald

    Revolution HP, 03/2004, Titangrau, RB Gitter, VMax 259km/h ... Alltagsfahrzeug:Toyota RAV4

  • Zitat

    Original von Harald
    Hast Du auch den Winkel der Kantung am Klimanlagenschutzgitter (von vorne rechts) angepasst?


    Nö, habe nichts angepasst. Warum hätte ich das tun sollen?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Bei meinen mußten wir das Gitter von vorne gesehen etwas nach hinten biegen, um eine vollständige Abdeckung zu erhalten.

    Revolution HP, 03/2004, Titangrau, RB Gitter, VMax 259km/h ... Alltagsfahrzeug:Toyota RAV4

  • Bei mir hat das Gitter tadellos gepasst. Man hätte es auch gar nicht weiter nach hinten biegen können, weil es sonst die seitlichen Rohrleitungen berühren würde - und dann tät's bestimmt klappern.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • @ RX-Nbg: Kompliment!


    Und vorab: ich bin FÜR diese Schutzgitter, am besten schon serienmäßig.
    Dennoch Frage: keine Bedenken wegen zu wenig Luftzufuhr für die Ölkühler? Ich weiss, wir hatten das Thema schon andernorts, aber trotzdem... Auch keine Bedenken wegen Garantieverfall im Schadensfall?


    Übrigens: auf dem Bild sind die Gitter silbern - an Deinem Auto sehen sie aber eher schwarz aus, hattest Du sie umlackiert?


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Nein, absolut keine Bedenken!


    Wir wissen doch (aus den Untersuchungen der "Jugend-forscht-Gruppe" mit HDP, FJR und anderen), dass das Öl eher zu viel als zu wenig gekühlt wird. Außerdem sind die Gitter sehr durchlässig.


    Ich finde überhaupt nicht, dass die Gitter auf den Fotos schwarz aussehen. Sind sie auch nicht, sondern so, wie von Racing Beat geliefert: Edelstahl rostfrei, naturbelassen und unbehandelt.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • ok, mag optisch täuschen... Danke RX-Nbg!


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • moin RX-Nbg


    möchte mir das set auch bestellen habe aber keine creditkarte
    wie hast du es gemacht würde mich mal inderessieren


    danke schonmal muschy

  • muschy,


    RX-Nbg hat es doch im ersten Beitrag sehr ausführlich beschrieben, wie er es mit der Bezahlung gemacht hat. :rolleyes:
    Er hat sich per e-mail erkundigt welche Kosten neben den Produktkosten noch für ihn zu bezahlen sind und dann hat er den Gesamtbetrag überwiesen. Gleichzeitig hat er per e-mail eine schriftliche Bestellung hingeschickt.


    Da es nun auch von Mazda selbst zumindest ein Schutzgitter für den A/C Kondensator gibt, (siehe hier) werden wir uns wohl dieses bestellen (kostet 78 Euro, weiß allerdings nicht ob mit oder ohne Märchensteuer).


    Selbst mit MWSt. ist das dann fast 40 Euro günstiger als die Gitter von RacingBeat. Allerdings hat das RacingBeat Kit den Vorteil, daß da auch Gitter für die Ölkühler dabei sind.
    Diese haben wir aber wegen unserer Ölkühlerlufteinlass Applikationen sowieso schon drin. :wh:

    Einmal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • Zitat

    Original von rx8-twins
    werden wir uns wohl dieses bestellen (kostet 78 Euro, weiß allerdings nicht ob mit oder ohne Märchensteuer).
    Selbst mit MWSt. ist das dann fast 40 Euro günstiger als die Gitter von RacingBeat.


    Aber das von Mazda ist nur ein ganz kleines Gitter, das nicht mal den halben A/C Kondensator abdeckt. Das von RacingBeat deckt den ganzen A/C Kondensator ab.

  • reicht ja auich vollkommen aus, da die gefährliche Öffnung in der Front sich ja da befindet, wo Du als Schutz Dein Kennzeichen davor hast. :denk:

  • Man sollte sich ohne Gitter aber durch das tiefergelegte Kennzeichen nicht zu sicher fühlen. Pet kann das leider bestätigen.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Original von foxy
    Man sollte sich ohne Gitter aber durch das tiefergelegte Kennzeichen nicht zu sicher fühlen. Pet kann das leider bestätigen.


    Mein Kennzeichen ist schon seit fast 2 Jahren unten. Und mein A/C Kondensator war jetzt erst kaputt. Wurde aber letzte Woche auf Garantie gewechselt :D Das Kennzeichen da unten bringt also nicht viel :(

  • Das RB-Gitter bietet wesentlich besseren Schutz, auch gegen "Querschläger".


    Der Hauptaufwand liegt ohnehin beim Einbau der Gitter. Wenn man es selbst macht, der Zeitaufwand, wenn man es machen lässt, die Kosten.
    Die paar EUR Einsparung beim Mazda-Gitter fallen da doch nicht ins Gewicht.


    Mit den RB-Gittern hat man optimalen Schutz des A/C-Kühlers und zusätzlich auch der Ölkühler. Ich finde, wenn man schon so eine Aktion startet, sollte man auch das Bestmögliche machen, und nicht an ein paar Euros knausern. :thumb:

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Gibt es hier im Forum eigentlich jemanden, der diese Gitter nachbauen könnte?
    So das man die Teile nicht Importieren muss. Und wenn ja, was würden die dann kosten?
    Ich hätte auf jeden Fall interesse an solchen Gittern (wenn man so liest, was mit so manchem Kühler hier passiert :( ).


    Noch nicht vergitterte Grüße


    Bakterius