Alarmanlage ausschalten? Knopf am schlüssel oder nicht?

  • Hi


    Sagt mal der knopf auf dem klappschlüssel der sich neben dem kofferraum knopf befindet... für was ist der gut? Um die alarmanlage auszuschalten oder nicht?
    Ich war gerade unten in der garage wo mein rex steht und wollte die alarmanlage ausschalten. aber was passiert? nichts! langes draufbleiben kurzes drücken... die led am schlüsslel leuchtet kurz aber am rex tut sich nichts und das alarmanlagen lämple blinkt frühlich weiter...


    hab ich da was falsch verstanden bzw falsch gemacht?


    plz help :)


    gruß stefan


    PS: handbuch konnte ich nicht nachkucken weil ich in das ablagefach der durchreiche in der garage nicht hinkomme. und bevor ich meine türen schrotte frag ich lieber hier...

  • Der Knopf ist um die innenraumüberwachung abzuschalten.


    Und abschalten kann man nur max. nach 30sec. nachdem man den wagen geschlossen hat. (solang das lämpchen sehr schnell blinkt)


    Dann löscht das lämpchen ab.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von M4trix
    hab ich da was falsch verstanden bzw falsch gemacht?


    Ja, falsch verstanden. Dieser Knopf schaltet nur die Innenüberwachung aus und das auch nur kurz nach dem Aktivieren der Alarmanlage (dem Zusperren). Ich glaub' 30 Sekunden. Aber ich hab' das Handbuch nicht bei der Hand (liegt im Auto).


    Ciao
    Erwe


    Edit: und wieder einer schneller...

  • Mit dem beschriebenen Knopf schaltet man nur die Innenraumüberwachung aus. Musst aber nach dem Zusperren gleich drücken, sonst geht´s nimmer (so wie Sayen schon sagte). Das rote blinkende Lämpchen im Inneren des Rex hat nichts mit der Alarmanlage zu tun auch wenn sie nach dem Zusperren für 20sec schneller blinkt um... Das ist lediglich die LED der Wegfahrsperre. Die blinkt auch dann, wenn Du die Innenraumüberwachung deaktivierst. Kurz und klar: die blinkt eigentlich immer, wenn der Rex steht, außer Du klemmst die Batterie ab. :D


    Zitat

    Original von Kampfhamster
    Also ich schalte mit dem Knopf die Alarmanlage aus, wenn sie losschrillt :]


    Das wusste ich auch nicht. Naja, man lernt nie aus. Hätte ich schon einmal dringend gebraucht, diese Ausschaltfunktion, aber stattdessen wurde ich rot wie eine Verkehrsampel. :O


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • danke für die schnelle antworten :) hab schongedacht da ist irgendwas kaputt oder so 8o
    Hmm aber wenn ich die jetzt ausschalte spar ich auch nicht sonderlich viel strom oder?

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel


    Das wusste ich auch nicht. Naja, man lernt nie aus. Hätte ich schon einmal dringend gebraucht, diese Ausschaltfunktion, aber stattdessen wurde ich rot wie eine Verkehrsampel. :O


    Grüße,
    Sumpfi


    Vielleicht war es bei mir auch nur Zufall ?( Bis eben war es für mich logisch, dass der Knopf für das ist...aber wenn ich da lese, was ihr im Handbuch gefunden habt, bin ich mir gar nicht mehr so sicher :rofl: Ich weiss nur, dass die Alarmanlage schon eine Weile geschrillt hat und als ich auf den Knopf drückte war Ruhe :denk:

  • Zitat

    Original von Kampfhamster
    Vielleicht war es bei mir auch nur Zufall ?( Bis eben war es für mich logisch, dass der Knopf für das ist...aber wenn ich da lese, was ihr im Handbuch gefunden habt, bin ich mir gar nicht mehr so sicher :rofl: Ich weiss nur, dass die Alarmanlage schon eine Weile geschrillt hat und als ich auf den Knopf drückte war Ruhe :denk:


    Nach 30 Sekunden schaltet sie von selbst aus ;)

  • Nach 30 Sekunden schaltet sie von selbst aus


    Das kann meine Tochter bestätigen!!! :rofl:Als ich an einer Autobahnraststätte mal austreten wollte bestand sie darauf im Rex zu bleiben .Gewohneitsmäßig hab ich dann vorm Betreten der Raststätte die Doppelclickbewegung auf der Fernbedienung gemacht. :wh:
    Als ich freudestrahlend und sehr erleichtert wieder heraus kam schaute alles auf meinen Rex und meine Tochter saß mit hochrotem Kopf drinnen. :O :O :O
    Diese 30 sekunden müssen ihr eine Ewigkeit vorgekommen sein.
    ich hab mich erstmals wie ein Rabenvater gefühlt 8o 8o 8o

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Das ging uns schon mehrmals so, auch als meine Tochter beim Weiherfest unbedingt im Auto statt im Zelt schlafen wollte: Meine Frau machte den lange konditionierten "Doppelklick" und ein paar Minuten später (es war gegen Mitternacht): "PiiiiiiiepPiiiiiiepPiiiiiiiep....."


    Ganz zu schweigen von div. Parkplätzen, wo eines unserer "Bälger" im Auto warten wollte...


    Aber die Bedienungsanleitung für die Alarmanlage habe ich immer noch nicht bewusst durchgelesen bzw. ausprobiert; sowas hat man ja früher auch nicht gebraucht.


    Typischer Fall von Verdrängung...

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Zitat

    Original von RX8Lewko
    Nach 30 Sekunden schaltet sie von selbst aus


    Das kann meine Tochter bestätigen!!! :rofl:Als ich an einer Autobahnraststätte mal austreten wollte bestand sie darauf im Rex zu bleiben .Gewohneitsmäßig hab ich dann vorm Betreten der Raststätte die Doppelclickbewegung auf der Fernbedienung gemacht. :wh:
    Als ich freudestrahlend und sehr erleichtert wieder heraus kam schaute alles auf meinen Rex und meine Tochter saß mit hochrotem Kopf drinnen. :O :O :O
    Diese 30 sekunden müssen ihr eine Ewigkeit vorgekommen sein.
    ich hab mich erstmals wie ein Rabenvater gefühlt 8o 8o 8o


    das gleiche erlebniss hatte ich auch :)) automatisch den wagen abgesperrt.. :O

  • Ich glaub' 30 Sekunden. Aber ich hab' das Handbuch nicht bei der Hand (liegt im Auto).




    Laut Betriebsanleitung sind es 20 Sekunden, die man Zeit hat die "INNENRAUMÜBERWACHUNG abzuschalten.

  • RX8Lewko (und alle anderen) ihr müsst nur euren Kindern beibringen, dass sie sich nicht im Auto bewegen dürfen, wenn sie schon unbedingt drin bleiben wollen..... :rofl: :tongue: :rofl: :tongue: :rofl:


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

    5 Mal editiert, zuletzt von Haymo ()

  • Zitat

    Original von M4trix:
    ... die LED am Schlüssel leuchtet kurz ...


    Wieso und woher hast Du 'ne LED am Schlüssel/Fernbedienung? Ist das wieder eine der Veränderungen von Mazda, die nach 2004 kamen?



    @ RX8Lewko und Uli:
    Wieso Doppelklick? Die graue Taste, wo LOCK draufsteht, brauche ich nur einmal zu betätigen, dann schliesst er ab, und die Alarmüberwachung wird aktiviert. Dann habe ich 20 Sekunden Zeit, mit der Taste links oben mit der Aufschrift OFF, die Innenraumüberwachung durch einmaliges Betätigen auszuschalten. Wo und wann muss man da doppelt "klicken"? :denk:

    9 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Porter.


    jap auf dem klappschlüssel ist bei mir zwischen dem auf und zuschließ knopf son kleiner plastiks treifen mit ner daruntersitzenden roten led und wenn ich ne taste betätige blinkt der kurz auf


    gruß

  • Haymo
    5x Edit
    Deine Kinder sind wohl schwer zu überzeugen?
    Oder hast du 5 x probieren müssen ,um heraus zu finden ,das nur ein Doppelclick hilft ,die Kinder ruhig zu stellen! :Y:


    Porter
    Die Innenraumüberwachung wird meines erachtens erst nach dem 2. Chlick aktiviert

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von Porter




    @ RX8Lewko und Uli:
    Wieso Doppelklick? Die graue Taste, wo LOCK draufsteht, brauche ich nur einmal zu betätigen, dann schliesst er ab, und die Alarmüberwachung wird aktiviert. Dann habe ich 20 Sekunden Zeit, mit der Taste links oben mit der Aufschrift OFF, die Innenraumüberwachung durch einmaliges Betätigen auszuschalten. Wo und wann muss man da doppelt "klicken"? :denk:


    beim doppelklick auf LOCK schliesst zusätlich zu... was genau passiert weiss ich etzt nicht mehr (steht im Handbuch). wahrscheinlich sowas, dass das machenasiches öffnen VON INNEN unmöglich gemacht wird. Also wenn jemand dein Fenster einschlägt und die Türverriegelung durch reingreifen entriegeln will, kann es nicht tun.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • bei einem doppel klick kann man die tür nicht mehr von innen öffnen.
    sprich ein einbrecher schlägt die scheibe ein oder du lässt sie offen ist es nicht möglich die tür von innen zu öffnen
    ich schließe immer per doppel klick ab.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg