Eine Frage an die Winterschläfer

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    An den Tankdeckel hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. :O - aber ich hoffe mal, dass mir keiner etwas reinschüttet.


    Den Tankdeckel kann man doch sowieso nur von innen mit dem kleinen Hebelchen öffnen oder irre ich mich da? :denk:

  • Zitat

    Original von vermont
    Den Tankdeckel kann man doch sowieso nur von innen mit dem kleinen Hebelchen öffnen oder irre ich mich da? :denk:


    Stimmt ! - Mann Hume, Du bringst mich total durcheinander ! :D Beim Audi meiner Frau ist´s so, dass sich der Tankdeckel mit der Verriegelung zusperrt. Ich sollte doch öfters mit dem Rex fahren. 8)


    Zitat

    Original von NS9556
    Montierst du das Kennzeichen immer ab ?


    Da der Rex für mich ein Schönwetter-Auto ist, hab ich auch einen zweiten Wagen. Beide Autos haben das selbe Paar Kennzeichen. Bei uns in Österreich nennt man das "Wechselkennzeichen".


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Hab´schon wieder eine Frage an Euch :O


    Da ich jetzt die Batterie ausgebaut und zum Aufladen an ein Ladegerät (Einhell AFEN 10) gehängt habe, stellt sich mir die Frage, wie kann ich feststellen, ob die Batterie voll ist und ob sie auch noch in Ordnung ist. Hab im Internet ein wenig herumgestöbert und folgende Möglichkeiten gefunden:
    1. Messen der Spannung an den Polen durch ein Messgerät
    2. Messen der Säuredichte mittels Batteriesäureheber
    Die Batterie hängt jetzt schon sicher 12 Stunden am Ladegerät und laut Amperemeter (am Ladegerät) müsste die Batterie voll geladen sein. Auch das Messen der Spannung an den Batteriepolen hat, nach einer Nacht ohne Laden, 13 Volt ergeben. Nur, und dass ist mein größtes Problem, wenn ich die Dichte der Batteriesäure messe, dann komme ich nur auf ca. 1,12 g/cm³, und das bedeutet, dass sie immer noch leer ist, oder? Nach den Werten, die ich im Internet gefunden habe, sollte die Dichte schon bei 1,26-1,32 g/cm³ liegen. Kann es sein, dass man bei der Batterie vom Rex (Panasonic) bei der Dichtemessung irgendwas beachten muss? Oder ist die Batterie vielleicht schon nach einem Jahr kaputt? Fällt das unter Garantie?


    Lacht mich bitte nicht aus, einen Blei-Säure Akku zu laden ist absolutes Neuland für mich. Nach den ganzen Texten im Internet bezüglich Knallgas, dass sich beim Laden bildet, hatte ich schon Bedenken, die Batterie überhaupt an ein Ladegerät zu schliessen.


    Vielleicht kann mir jemand von Euch Tips geben - Vermont, wie lange hast Du Deine Batterie voriges Jahr am Ladegerät angeschlossen?


    um Hilfe bittende Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    Lacht mich bitte nicht aus, einen Blei-Säure Akku zu laden ist absolutes Neuland für mich. Nach den ganzen Texten im Internet bezüglich Knallgas, dass sich beim Laden bildet, hatte ich schon Bedenken, die Batterie überhaupt an ein Ladegerät zu schliessen.


    Deswegen macht man beim Laden die Schrauben oben auf, dann kann das entstehende Gas verfliegen. :D


    Zitat

    Original von Sumpfdackel
    Vielleicht kann mir jemand von Euch Tips geben - Vermont, wie lange hast Du Deine Batterie voriges Jahr am Ladegerät angeschlossen?


    Lach mich jetzt nicht aus ;) aber ich hab meine Batterie letztes Jahr garnicht an ein Ladegerät gehängt. :))
    Die Batterie war so platt wie deine, es ging nichtmal mehr die Zentralverriegelung auf und die Anzeigen haben "gezappelt". Ich hab mir einfach von meinem Bruderherz Starthilfe geben lassen (von einem 3er Golf GTI 16V... wie peinlich :O :)) ). Dann hab ich einfach eine kleine Ausfahrt gemacht, so 2-3 Stunden und fertig! Danach war die Batterie wieder voll da. :thumb:


    Also mach dir keinen Kopf, bau die Batterie einfach wieder ein und los gehts... :><:

  • Zitat

    Original von vermont
    Deswegen macht man beim Laden die Schrauben oben auf, dann kann das entstehende Gas verfliegen. :D


    Jo, das hab ich gemacht, ansonsten wär sie wahrscheinlich eh schon geplatzt und ich wär dann :*:


    Zitat

    Original von vermont
    Also mach dir keinen Kopf, bau die Batterie einfach wieder ein und los gehts...


    Hast recht, keine Ahnung warum ich mir immer so viele Gedanken mache - liegt wahrscheinlich an den Entzugserscheinungen. ;( - :D


    Grüße + :hs:,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • He,HE! Entzugserscheinung hatte ich auch. Somit habe ich mir Winterreifen gekauft, den Rex wieder angemeldet und fahre seit 3 Tagen wieder Rex.
    GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumb:

  • Zitat

    Original von Racer
    Somit habe ich mir Winterreifen gekauft...


    Aber auf dem Foto sieht man gar keinen Schnee - sieht aus wie im Frühling! ?(

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Mein Rex durfte heute wieder raus (nach einem Monat pause) um ca. 100km spass zu haben.


    Hab ne neue coole strecke gefunden, war das mal wieder einen heiden spass :><: :><:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Mein REX bleibt bis zum letzten Tag der Winterpause unangetastet.


    Ein paar Tage vorher lade ich die Batterei nach.


    Dann kann der REX loslaufen??


    So habe ich es bisher gemacht aber den neuen Motor habe ich vor der Winterpause nur ein paar hundert Km gefahren.


    Ob er überhaupt anspringt steht noch in den Sternen.


    Aber er wird schon anspringen.


    Aber ein paar Tage vorher ausprobieren traue ich mich auch nicht, denn beim letzten Kurzstartversuch musste ich einen Motorschaden verbuchen.



    Ob es an dem Kurzstarten lag oder ob er auch vorher schon kaputt war wird wohl niemand mehr erfahren.


    Am besten ist es anmachen und losfahren.

  • Hallo,


    hab auch mal ne Frage zu dem Thema:


    BAtterie hängt momentan am Ladeerhaltungsgerät.
    Muss man beim Wiedereinbau der Batterie irgendwas besonderes beachten, beispelsweise in welcher Reihenfolge man Plus- und Minuspol anschließt? Wenn ich die Batterei wieder eingebaut habe, sollte ich dann direkt losfahren oder kann der RX-8 dann noch ein paar Tage stehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Das ist völlig unnötig... Ich klemm die Batterie ab schau nochmal nach dem Wasser stand und fertig... Ausser Reifendruck auf ~3Bar und 1x im monat nen bischen vor/zurück schieben musst dann nixmehr machen....


    Greez Stefan

  • Soviel ich hier schon gelesen habe, müßte man nach dem Einbau der Batt. das Lenkrad einmal ganz nach links und dann nach rechts drehen, damit der Lenkwinkelsensor neu kalibriert wird. Ich hatte die Batt. zum Glück noch nie ab, bin ein Ganzjahresfahrer.


    Gruß Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Beim Ausbauen der Batterie immer erst Minuspol abklemmen und dann Pluspol. Beim Einbauen entsprechend andersrum. Hintergrund ist, wenn man bei angeschlossenem Minuspol am Pluspol arbeitet und beim schrauben mit dem Schlüssel an die Karosserie kommt, dann gibt's einen lustigen Lichtbogen und der Schlüssel ist mit der Karosserie verschweißt. 8)


    Mit eingebauter Batterie noch ein paar Tage stehen lassen ist überhaupt kein Problem. Vor dem ersten Start nur den Lenkwinkelsensor (einmal ganz nach links und rechts lenken) und den Exzenterwellensenor (20mal schnell hintereinander das Bremspedal betätigen bis die "Öldruckanzeige" ausschlägt) neu kalibrieren.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Luxy
    Hallo Winterschläfer,
    wie lange lasst ihr euren Rex ungestartet stehen?
    Jetzt bitte keine Verbalhaue von wegen, nur nicht den Motor anlassen, das weis ich auch, aber hattet ihr keine Probs. den Wagen zu starten nachdem er einige Monate stand?
    Und habt ihr so ein Batterieüberwachunggerät angeschlossen?
    Es kitzelt in den Finger, wenn ich ihn jeden Tag da unten stehen sehe. Würde schon ganz gerne mal ne Runde mit ihm drehen.


    Wenn du den Wagen wirklich komplett eingewintert hast, würde ich die Finger davon lassen, und ihn wirklich stehen lassen!


    Mein RX-8 stand über den letzten Winter auch ca. 5 Monate in der Garage, nur alle paar Wochen für ein paar Tage ein vernünftiges Batterieladegerät angehängt, und der sprang ohne Probleme an!
    Von den Batteriejoggern und wie die ganzen Teile auch heißen halte ich persönlich gar nichts, spar dir das Geld und investiere es in ein hochwertiges Batterieladegerät (nicht eins für 5 Euro aus dem Baumarkt, daß nicht abschaltet oder einen Blechkasten, der dir die Batterie mit x Ampere aufbläst). Da ich für´s Motorrad schon ein solches Ladegerät habe bin ich natürlich fein raus, zumal das Teil auch nicht allzuviel Strom bringt, was das Ausgasen der Batterie auf ein Minimum reduziert!


    Von den üblichen Pflegeorgien (Lack, Leder usw.) abgesehen würde ich dir auf alle Fälle zwei Dinge empfehlen: Vor dem Abstellen den Wagen warm fahren (nicht über die BAB heizen), dabei die Klimaanlage mindestens 15 Minuten laufen lassen und auch mindestens 10 Minuten vor Fahrtende abstellen. Sinn des Ganzen: Die Klimaanlage wird nochmal geschmiert und durch das Ausschalten rechtzeitig vor Fahrtende kann die Anlage noch durchtrocknen. Dazu sollte es natürlich auf der Straße trocken sein, damit nicht danach das ganze Auto naß ist!


    Bei den Reifen: Wenn deine Garage groß genug ist, Luftdruck einfach an´s obere Limit, was angegeben (nicht mehr) ist und dann alle paar Wochen das Auto ein wenig weiterschieben, Handbremse draussen lassen, einfach mit Unterlegkeil ö.ä. gegen wegrollen sichern und vielleicht noch mit dem Zünschlüssel zusperren (nicht per FunkFernbedienung) = Alarmanlage aus = weniger Stromverbrauch!


    Und zum Schluß noch zwei ölige Lappen in die Enrohre und fertig!


    In diesem Sinne ... let ist snow! :D

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Na, wo dieser Thread grad mal wieder aktiv ist nutz ich die gelegenheit mal kurz: Wie hoch darf ich den Druck in den Standartreifen (225/45/18) maximal machen. Ich hab im Winter keine gelegenheit das auto rumzurollen, weil die Garage etwas sehr klein ist, also will ich den Luftdruck hochnehmen, dass ich im Sommer keine Ecken hab. Wie weit geht das ?
    Und wie ist das Statement zum Tank, bei meinem Bike mach ich den Tank rappelvoll, weil sich dann oben kein Kondenswasser sammeln kann und somit Rosten ausfällt, beim RX ist der Tank aber sicher aus Kunststoff und das Randvolltanken eher ne Spielerei, oder ?

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von Darky


    Und wie ist das Statement zum Tank, bei meinem Bike mach ich den Tank rappelvoll, weil sich dann oben kein Kondenswasser sammeln kann und somit Rosten ausfällt, beim RX ist der Tank aber sicher aus Kunststoff und das Randvolltanken eher ne Spielerei, oder ?


    Aber Kondenswasser ist auch im Kunststofftank Sch....., nicht für den Tank aber, für den Sprit.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hi...


    Beim Kunststofftank brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Da kann nix passieren.
    Hatte früher nen Calibra mit Saisonkennzeichen und der hat auch mehrere Winter nicht fahren müssen. Da gabs nie ein Problem mit Kondenswasser.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Hallo Darky!


    Zitat

    Original von Darky
    Na, wo dieser Thread grad mal wieder aktiv ist nutz ich die gelegenheit mal kurz: Wie hoch darf ich den Druck in den Standartreifen (225/45/18) maximal machen. Ich hab im Winter keine gelegenheit das auto rumzurollen, weil die Garage etwas sehr klein ist, also will ich den Luftdruck hochnehmen, dass ich im Sommer keine Ecken hab. Wie weit geht das ?
    Und wie ist das Statement zum Tank, bei meinem Bike mach ich den Tank rappelvoll, weil sich dann oben kein Kondenswasser sammeln kann und somit Rosten ausfällt, beim RX ist der Tank aber sicher aus Kunststoff und das Randvolltanken eher ne Spielerei, oder ?


    Als ich meinen RX-8 vom Händler abgeholt habe, war da in allen 4 Reifen ca. 3.8 bar drinnen ... das scheint wohl der "Transportdruck" für die Reifen gewesen zu sein ... 8o


    Ich hab bisher (Auto und Motorrad) immer 0,5 bar über Nenndruck benutzt und hatte damit keine Probleme!


    Und zum Thema Tank - das gemeine am Kondenswasser im (Motorrad)tank ist ja, daß es sich UNTEN im Tank sammelt (Benzin ist ja leichter als Wasser), weshalb die Blechtanks dann auch dort zu rosten anfangen. Wär das Wasser oben, wärs ja kein problem. Und ob die bei Motorrädern (zumindest bei denen mit Vergasern) beliebte Hilfe Spiritus bei modernen Fahrzeugen noch anzuwenden ist? Ich mach den Tank einfach voll und gut ist, wir reden ja auch nicht von einer Stillegung von Jahren, sondern von einer Größenordnung von vorr. 4 bis 5 Monaten.

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y: