AufschlÜsselung Der Rx-8 Fahrgestellnummer

  • z.B.: JMZSE17N20#123456


    1-3:= Weltherstellerkennzeichen Mazda Motors Corporation ( Japan)
    4-5:= Fahrzeugtyp SE Mazda Rx8
    6: Antriebsachse 1 Zweiradantrieb
    7: Karosserietyp 7 Coupe
    8:Motortyp N= 13B-Stanartpower 3=13B- Highpower
    9: 6=6Gang 2= 5Gang 5= 4GangAutomat
    10: Europa(RHD)-nichtEuropa 0
    Europa( LHD)-nicht Europa 0-9
    ( was das heisst kann ich leider nicht beanworten da were ich nicht schlau)
    11:# Werk 0= Hiroshima 1= Hofu
    12-17: Seriennummer


    Dieser Entschlüsselungscode gilt für Europa.
    USA und Australien haben einen anderen. Die Zahl nach dem Doppelpunkt ist die stelle in der Chassiesnummer.


    Gefunden bei http://www.der-wankelmotor.de..."geliehen" von Chico...danke

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • sehr nett, aber das mit dem Motortyp und der Gangschaltung versteh ich net, da dort weder eine 5 noch eine 6 für die Gangschaltung vom RX8 steht, noch irgendwas mit N13b oder 3 oder wie auch immer
    is ja highpower motor

  • @ Rippchen


    JMZSE17N20#123456


    N= Motortyp N= 13B-Stanartpower (Punkt 8 )


    2=2= 5Gang (Punkt 9)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Ist es so verständlicher?:



    z.B.: JMZ SE 1 7 N 2 0 0 123456


    1-3:.... Weltherstellerkennzeichen Mazda Motors Corporation ( Japan)
    4-5:.... Fahrzeugtyp SE Mazda Rx8
    6:....... Antriebsachse 1 Zweiradantrieb
    7:....... Karosserietyp 7 Coupe
    8:....... Motortyp N= 13B-Stanartpower 3=13B- Highpower
    9:....... 6=6Gang 2= 5Gang 5= 4GangAutomat
    10:..... Europa(RHD) - nichtEuropa 0
    .......... Europa( LHD)-nicht Europa 0-9
    .......... ( was das heisst kann ich leider nicht beanworten da were ich nicht schlau)
    11:..... Werk 0= Hiroshima 1= Hofu
    12-17: Seriennummer


    Habe mir mühe gegeben :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    3 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Perfekt umgesetzt...danke. :)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Die Seriennummer (12-17) soll irgendwie auf das Produktionsdatum verweisen?? (stand hier irgendwo im Forum)


    Meine ist:



    125922 scheint mir eine normale laufende Nummer zu sein!


    Hat einer der Newbies 'ne höhere?


    Und was sind das für 3020kg???


    (Gewicht mit Sprit bis unters Dach bei geschlossenen Fenstern???)

  • Also mein erster Rex hatte folgende Nummer: 124983 8o


    Und mein neuer Rex hört jetzt auf die Nummer: 126093 :Y:


    Wie du richtig vermutest, sind das einfach nur fortlaufende Nummern. Allerdings laufen sie nie komplett durch (hat man mir gesagt(sprich: 125999)), sondern hören abrupt irgendwo auf und fangen dann wieder an. Dies passiert bei Modellwechseln oder Verbesserungen oder auch Faceliftings.
    Du kannst also auf Grund dieser Nummer niemals genau sagen, wann das Auto wirklich von Band gelaufen ist (das könnte dir nur Hiroschima sagen), aber du kannst es mit anderen Nummern ins Verhältnis setzen.
    Wie wäre es also, eine Datenbank dafür mal anzufangen, in der jeder seine Nummer(n) einträgt??? :><: :><:


    EDIT: Zu denn 3020kg: Ich hatte zwar auch keine Ahnung von dieser Zahl, allerdings habe ich gerade mal etwas mit den Zahlen jongliert und komme auf folgendes Ergebnis: Wenn du von den 3020kg die 1820kg für das Zulässige Gesamtgewicht abziehst, dann bleiben dir noch genau 1200kg. Und wie es der Zufall so will, darf die Anhängelast bei Anhängern mit Bremse genau 1200kg sein.
    Also scheint unser Rex wohl 3020kg auf die Waage zu bringen, wenn wir mit Anhänger und voller Belandung durch die Gegend fahren. :><: :><:



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



    3 Mal editiert, zuletzt von F2001 ()

  • Zitat

    Original von Chico
    10: Europa(RHD)-nichtEuropa 0
    Europa( LHD)-nicht Europa 0-9
    ( was das heisst kann ich leider nicht beanworten da were ich nicht schlau)


    RHD = Rechtslenker
    LHD = Linkslenker


    Gruß
    WHS

  • Danke F2001, jetzt geben alle 4 Zahlen Sinn.


    Wie beim Laster hinten drauf: Brutto Zugmaschine
    Brutto Gesamt
    Max. Vorderachse
    Max. Hinterachse


    Thanx

  • Hi,



    die 3020 Kg bedeuten die maximale freigegebene GCWR vom Fz.-Hersteller.
    GCWR = Gross Combi Weight = Fz. mit max. mögliche Anhängelast.


    3020 Kg minus dem zul. Gesamtgewicht von 1820 Kg = 1200 Kg
    max. Zuglast bei 8 % Steigung in der möglichen Auflastung gemäß der
    internationalen DOTund der europäischen festgelegten ISO 1103..


    Das bedeutet, wenn der Herstelller von der Kupplungskugel mit Halter (KmH).
    auch die Freigabe zur Auflastung erteilt, dann sind max. 1200 Kg
    Zuglast im Hängerbetrieb gemäß ISO 1103 möglich und die D-Wert-
    Berechnung nach DIN entfällt.


    Eine Eintragung der KmH erfogt dann gemäß §19/21 STVO bei der blauen
    oder der grünen Fraktion. (TÜV im Westen bzw. DEKRA im Osten).



    Gruß



    ps.: Angaben ohne Gewähr
    .


  • Also, ich will ja eigentlich nichts sagen, aber nachdem ich deinen Text dreimal durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass das wohl genau das Gleiche ist, wie ich geschrieben hatte....aber mein Text ließt sich einfacher (finde ich :rolleyes: ).


    Aber danke dir, dass du mein Zahlen jonglieren mit entsprechenden Paragraphen untermauert hast :><: :><:! So kommen gewiss keine Fragen mehr auf :P!



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



    Einmal editiert, zuletzt von F2001 ()

  • SUPER,


    ich wusste es - hier bleiben keine Fragen unbeantwortet :><: :><: Vielen Dank! :Y:


    Die nächste Zeit werd ich euch nicht mehr so oft mit dummen Fragen quälen!
    ER STEHT JETZT IN MEINER GARAGE!!!!


    Habe gleich aus den 2km Heimweg vom Dealer zu mir nach Hause 50km gemacht - weil Kurzstrecken nix gut - wegen Schaum und so.... :rolleyes:


    Erst mal tanken gefahren - dann hab ich mir 25 Liter Öl gekauft - sicher ist sicher....


  • Und Du heißt jetzt nicht mehr HUME sondern HURX.... :)) Klingt lustig!!!! :rofl:


    Haio

  • Zitat

    Original von HUME
    SUPER,



    Erst mal tanken gefahren - dann hab ich mir 25 Liter Öl gekauft - sicher ist sicher....


    @ HUME: 8o8o8o8o 25 Liter?!? Na, das hält dann bis zur nächsten Ölkrise :D
    Bei 1 Liter auf 3-4Tsd Km kannst Du damit 75-100Tsd Km fahren - viel Spaß! :D


    @ Pet: Dein 5-L-Kanister vom LUX-Treffen letztes Jahr ist immer noch nicht leer (ok, da war ein Ölwechsel dazwischen, aber dennoch...) :]


    Gruß


    Picard


    Ich finde Kfz-Kennzeichen von Hanau toll - es gibt so viele sinnvolle Kombinationen (HU-ND, HU-RE, HU-PE, HU-HU, HU-ST usw usw :)) )

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Besser HU-RX
    als HU-RZ (Remember: Hape Kerkeling in den 80ern :I- )


    oder HU-RA ( für den der Polnisch spricht :O )
    Auf den MB S600 sehr beliebt HU-GO 805 ( Boss )
    Fantasyfans: HU-LK


    Sucht euch welche aus:
    http://www.mkk.de/cms/de/onlin…en/wunschkennzeichen.html



    PS.: In Limburg ( LM ) haben sie jetzt endlich die Kombination AA freigegeben! :><:
    PS.: letztens fuhr ein schwarzer SL600 vor mir her mit " F-U 2"
    Mein amerikanischer Kollege rutschte vor Lachen unters Handschuhfach :rofl:


  • ++++ OFF THREAT ON ++++++
    Hab halt mehr als ein Fahrzeug, dass die Spezifikation für das Öl verträgt!
    Bin vorher zu meinem Freundlichen, habe ihm die Spezifikationen vorgelegt und nach der Garantie gefragt. Er sagte "so ein Öl nehmen wir auch immer - alles IO!"
    Erfüllt alle Specs wie im Handbuch - ist'n 5W40 - für 2.20€/l
    ++++ OFF THREAT END ++++++

  • Zitat

    Original von haiopeis


    Und Du heißt jetzt nicht mehr HUME sondern HURX.... :)) Klingt lustig!!!! :rofl:


    Haio


    Nee Nee - es bleibt bei HUME - den hab ich ja noch - nur den 2.HUME hab ich gegen den HURX getauscht.

  • Zitat

    Original von F2001
    Wie wäre es also, eine Datenbank dafür mal anzufangen, in der jeder seine Nummer(n) einträgt??? :><: :><:


    Wär net gute Idee machst nen neunen Thread auf, das würde mich auch interessieren.


    Mazda.Fan

  • Zitat

    Original von Mazda.Fan


    Wär net gute Idee machst nen neunen Thread auf, das würde mich auch interessieren.


    Mazda.Fan


    Hat jemand eine tolle Idee, wie die Überschrift lauten sollte, damit sich jeder angesprichen fühlt und seine Daten da eingibt?
    Und in welches Forum soll es eingestellt werden? ?(



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Zitat

    Original von F2001


    Hat jemand eine tolle Idee, wie die Überschrift lauten sollte, damit sich jeder angesprichen fühlt und seine Daten da eingibt?
    Und in welches Forum soll es eingestellt werden? ?(


    Schön, das es jetzt hier weitergeht :><: :><: :><:


    http://www.rx8-fan.de/wbb2/thread.php?threadid=4294&sid=


    :Y: :Y: :Y: :Y: :Y: :Y: