KFZ-Steuer ab 01.01.2006

  • hmm ich habe noch keinen bescheid
    komisch


    wann kam denn der bei euch?
    bin ja noch befreit!

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • die steuer ist z.zt sehr günszig. das war der grund, warum ich meinen nagelneuen focus st schnellstmöglich in einen rx8 tauschen wollte. bei wenig km, im jahr macht der mehrverbrauch keinen unterschied bei den gesamtkosten.


    leider weiss ich was ab 2009 an steuern geplant wird und deshalb ist der rex für mich wahrscheinlich für immer gestorben:
    ab 2009 wird die kfz-steuer nach co2 ausstoss berechnet. der derzeitige wankelvorteil kehrt sich dann schlagartig in einen doppelten nachteil und man zahlt zusätzlich zu den höheren benzinkosten auch noch höhere steuern. und zwar unabhängig von der tatsächlichen fahrleistung.


    :(

  • Hi
    Mit 112€ zahle ich für den Rex gerade mal 4 € mehr als für den 3 er Mazda !! Das ist mehr als ok! :><:

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

    Einmal editiert, zuletzt von RX8Lewko ()

  • Zitat

    Original von Sting
    ...da gebe ich Dir vollkommen recht, wenn noch einmal einer von "denen" was gg. unsere Benzinpreise sagt.....


    ?( - meckern tut ihr doch selber über eure Benzinpreise, oder glaubst Du, dass mich das kratzt, wenn bei euch der Liter € 1.40 kostet ? :(
    Denken, bevor schreiben! ;)

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Ich verstehe das nicht: wir hatten doch einst schon einmal eine Steuerdiskussion und meine Wenigkeit zählte auch zu denjenigen, die Einspruch eingelegt hatten und nicht bezahlen mussten (irgendwann letztes Jahr).
    Nun hab ich aber gestern einen Bescheid zur Nachzahlung erhalten (Wagen ist ja mittlerweile verkauft) und zwar für den kompletten Zeitraum der Erstzulassung bis zum Verkaufsdatum!


    Ist das jetzt rückwirkend geändert worden? :rolleyes: Wäre dankbar wenn ihr mich dahingehend aufklären könntet.



    Cheers


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von GordonGekko ()

  • Zitat

    Original von GordonGekko


    Nun hab ich aber gestern einen Bescheid zur Nachzahlung erhalten (Wagen ist ja mittlerweile verkauft) und zwar für den kompletten Zeitraum der Erstzulassung bis zum Verkaufsdatum!


    na klar, das ist die strafsteuer wegen rex-verkaufen. :P
    sollte für alle, die sich mit dem gedanken tragen, ihren rex zu verkaufen, eine warnung sein!!!!
    :><:
    :I-





    :wh:
    ok, im ernst: das kann nicht sein. es sei denn, in eurem amt sitzt einer, der mal wieder einen rachefeldzug gegen wankel-autos führt :ärgern:
    wehr dich!!!!!!

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • Habe heute meinen Steuerbescheid mit 94.- € erhalten.
    EZ 01.12.05
    Da stimmt doch was nicht, wieso ist mein REX günstiger als die anderen? ?(

    Gruß Peter


    Modelljahr 2006 EZ 01.12.05 231er Challenge Tornadorot Metallic, Auspuff-Hitzeschilder, Rückfahrwarner, roten Öldeckel in Wankelform, Rotary Frontsymbol, LAA's, hinteres Rotarysymbol von @teufel - leider verloren!


    Verbrauch:
    Max. 18,2 l und Min. 9,3 l

  • Und ich weiss nichtmal, was wir Schweizer für den Rex steuertechnisch bezahlen müssen :O :denk: :wh: Kann also nicht schlimm sein :rofl:


    Wer von den Schweizer weiss es ?(

  • Zitat

    Original von fiutare
    ...
    ok, im ernst: das kann nicht sein. es sei denn, in eurem amt sitzt einer, der mal wieder einen rachefeldzug gegen wankel-autos führt :ärgern:
    wehr dich!!!!!!


    Dachte mir ja, dass so ein Kommentar kommt... :D
    Auch noch mal im Ernst: was kann ich denn da am besten machen? Den Jungs wieder schreiben und Einspruch erheben? Steuern sind für mich ein rotes Tuch, hab keine Ahnung...


    ;)

  • Zitat

    Original von GordonGekko


    Dachte mir ja, dass so ein Kommentar kommt... :D
    Auch noch mal im Ernst: was kann ich denn da am besten machen? Den Jungs wieder schreiben und Einspruch erheben? Steuern sind für mich ein rotes Tuch, hab keine Ahnung...


    ;)


    bin auch kein steuerexperte, aber ich würde in diesem fall ganz pragmatisch vorgehen: die sollen das erklären. hingehen, anrufen, anschreiben - sich auf die "steuerbefreiung" berufen und fragen, woher der plötzliche meinungswandel kommt. zahlen würde ich erst mal nicht, klar.

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • Hab gerade noch mal mit der Tante vom Finanzamt gequatscht: nach einigem Hin und Her gestand sie mir sogar zu, dass ich anscheinend einen Bescheid vom Finanzamt bekommen hätte (angeblich 08.11.05), wonach der Wagen bis Ende 2005 steuerbefreit sei und das natürlich komplett gegen meinen letzten Bescheid sprechen würde.


    Ich solle Einspruch einlegen, da es sich anscheinend um einen Computerfehler handele. :D Wird gamcht. :]

  • Zitat

    Original von GordonGekko
    Hab gerade noch mal mit der Tante vom Finanzamt gequatscht: nach einigem Hin und Her gestand sie mir sogar zu, dass ich anscheinend einen Bescheid vom Finanzamt bekommen hätte (angeblich 08.11.05), wonach der Wagen bis Ende 2005 steuerbefreit sei und das natürlich komplett gegen meinen letzten Bescheid sprechen würde.


    Ich solle Einspruch einlegen, da es sich anscheinend um einen Computerfehler handele. :D Wird gamcht. :]


    na also. alles wird gut :><:

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • Hatte meinen mit Saisonkennzeichen (April-Oktober) im Dezember 2004 zugelassen,da war er 2005 Steuerfrei.Hätte ich ihn erst im Frühjahr 2005 zugelassen,wäre er Steuerpflichtig gewesen.2006 will das Finanzamt aber Steuern sehen.Wenn die eine Ahnung hätten,wie der Spaß macht,müssten wir auch noch Vergnügungssteuer zahlen.


    rotary1

  • Zitat

    Original von zombi
    @ Kh


    700 oder 800 chf :baby: :rolleyes:


    In ZH CHF 508.70 ist halt "Kantönligeist" 8)


    Der Tarif gilt übrigens seit 1972, alle fünf Abstimmung für eine Erhöhung oder Teuerungsanpassung wurden abgelehnt. Steuererleichterung ist hier in ZH nix, vielleicht noch für den Prius.


    Ja, ja die Sorgen wegen 112 € die möcht ich haben. ;)

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von srh
    Ja, ja die Sorgen wegen 112 € die möcht ich haben. ;)


    :denk:


    dafür habt ihr sonst sehr viel niedrigere (lohn)steuern, höhere gehälter, älpler- und jodlerfeste, billigere benzinpreise, keinen teuro, eine vorbildliche sbb, weniger arbeitslose, viele banken, das matterhorn, meinen sohn, der bei euch in basel lebt - und schliesslich dürft ihr nächstes jahr bei der fussball-wm mitkicken.


    ha! :><:


    hopp schwiiz!


    :wink:

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • Und die weltbeste Schokolade! :thumb:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()