Auspuff: Qualm/ Dampf normal?

  • Ich würd gerne mal wissen, wie bei diesen Temperaturen euer Rex ausm Auspuff raucht, qualmt oder was auch immer..-
    Mir ist schon klar, daß das bei diesen Temperaturen nach viel mehr ausschaut...


    Aber irgendwie erscheints mir doch ganz schön viel, ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen.
    Es bilden sich, wenn der Wagen gerade angemacht wurde und noch steht, richtige weiße Wolken hinterm Fahrzeug die dann langsam nach vorne über den Wagen rüberziehen und fast wie Nebel aussehen.
    Ach schwer zu beschreiben.


    Das geht quasi die ganze Zeit während er warmläuft so.


    Wirklich nach Abgas riecht das nicht, aber sehr oft stark schwefelig...


    naja vielleicht hör ich auch wieder die Flöhe husten... aber das sieht für mich so nach viel zu viel Wasserdampf aus...

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Ich könnte mir folgendes vorstellen:


    Nach Deiner letzten Fahrt ist Dein Auspuff ja noch warm (samt Endtopf etc... bis zum Kat).
    Momentan ist viel Feuchtigkeit in der Luft... (in Bremen sowieso!)... also sammelt sich sowohl außen als auch innen im Auspuff einiges an Kondenswasser.


    Das kondensierte Wasser vermischt sich mit dem abgelagerten Ruß im Auspuff.


    Und beim nächsten Start wird durch die massive Energiezufuhr (Wärme) das Wasser-Ruß-Gemisch verdampft.


    Und das dürfte den momentan etwas stärker aussehenden Nebel samt dem Geruch erklären...


    Alles normal, würde ich mal sagen!

  • hat auch was gutes ! meine freundin meinte letzte woche "Rex hast ja 2 auspuffrohre !?" :rolleyes:
    *hust* aber ich liebe sie ja nicht weil sie auf autos steht !!! :kiss:


    aber zurück zum thema also ich kann haiopeis nur zustimmen ... und "Normal" scheint es ja eh zu sein siehe den rest der sich sonst auf der strasse trollt ....
    lustig ist es wenn man morgens zur tanke fährt und noch 2 -3 min es schön aus den rohren dampft !


    MfG Mo

  • @Erik,


    Das Verhalten Deines RX-8 ist ganz normal.
    Der Wasserdampf entsteht bei der chem. Reaktion im Kat (HC -> H2O und CO2).


    Gruß Rotaminator

  • Schon beim Verbrennen im Motor entsteht mitunter auch H2O (Wasser). Die "feuchten" und warmen Abgase werden in der noch kalten Abgasanlage runtergekühlt und so kondensiert das Wasser, es wird sichtbar. Das ist der Dampf am Anfang, bis die Anlage wenigstens lauwarm ist.
    Zusätzlich zur möglichen Wasseransammlung vom letzten mal kommt in dieser Anfangsphase weitere "Flüssigkeit" dazu. Das ist genau das, was die Anlagen bei vielen Kurzstrecken umbringt, wenn die Feuchtigkeit nie rausverdampft wird.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • 1Ltr Benzin ergibt als Verbrennungsendprodukt außer CO2 etc. auch noch ca 4kg Wasserdampf.


    mfg
    HDP

  • Ok, danke für die Info. Bin ja net so firm was Fahrzeugtechnik anbelangt. Mußte nur irgendwie an pacos Wasser im Motor denken oder so.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Also, ich schäm mich ja schon fast (aber nur fast), wenn ich morgens die halbe Nachbarschaft einnebel...die müssenn ja denken, dass ich die volle Umweltsau bin...dabei hab ich doch (T)euro4-system... :!-!:

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • @ harry na, ganz so schlimm wie bei einem Trabi wird es wohl nicht sein :)) :))


    ansonsten hilft es nur, wenn man zügig wegfährt....


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

    Einmal editiert, zuletzt von Haymo ()

  • Zitat

    Original von harry
    Also, ich schäm mich ja schon fast (aber nur fast), wenn ich morgens die halbe Nachbarschaft einnebel...die müssenn ja denken, dass ich die volle Umweltsau bin...dabei hab ich doch (T)euro4-system... :!-!:


    Du musst Dich nicht schämen, da Dich die Nachbarschaft bei dem Nebel eh net sieht. :rofl:


    gutgetarnteundtäuschende Grüsse
    Rotaminator

  • :rofl: :rofl: bei mir im geschäft parkt einer immer mit einem neuen mustang cabrio mit winter finken :P wen der los fährt mus der sofort den rückwärts gang ein legen und zurück fahren sonst sieht er nichts mehr :!-!: :rofl: :rofl:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Warum wohl dampfen Kleinwagen weniger? -> Weniger potentielle Leistung unter der Haube -> weniger CO2-Emission -> weniger Dampf.
    Logisch, oder?! ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Kommt auch auch die Bauform der Auspuffanlage bzw. dem Rohrdurchmesser der Anlage an. Weniger querschnitt -> weniger Abgar/Luft/Wasser Gemisch in der Anlage -> weniger Kondenswasser.
    Zudem sammelt sich in querliegenden Endtöpfen per se mehr wasser an , da durch die kurve beim Ausgang das wasser nicht wirklich 'um die Ecke' kommt. Zudem dauert es meist viel zu lang bis ein Auspuff wirklich warm wird und alles an Wasser verdampft ist.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Mein 323 F BA hat wie die Sau gedampft im Winter. Vielleicht weil der 6Zylinder Motorblock lange braucht bis er warm wird? Mein jetztiger 323 hat 75 PS braucht 5 min bis er warm ist, raucht aber wenns 0 oder minus Grade hat bis zu 30 min. Der bricht alle Rekorde.


    Rex macht das nicht, mit der Edelstahlanlage macht er 2-3 min Dampf und weg. Habe aber auch 75mm Durchmesser vom Krümmer. Vielleicht "ziehts"" da bisl mehr durch.

    EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage


    NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus