Schlechtes anspringen

  • Zitat

    Original von Picard
    Eben, bei der 60tausender Inspektion gibt es sowieso neue Zündkerzen, mal sehen wie es dann mit dem Anlassen ist...


    Gruß


    Picard


    Ich hatte bei der 60TKM Inspektion neue Kerzen und das stotterhafte Starten ist unverändert geblieben. Allerdings geht er danach ab wie Schmitz-Katze und hatte meiner Meinung nach *Extra-Zoom-Zoom* und zwar unabhängig von dem besseren spurten nach jedem SW-Reset... Hält bis heute an (kurz vor 80TKM).


    Meiner ist auch noch nie abgesoffen :thumb:, aber stottert halt meistens beim anlassen :denk:


    cu
    Marquis

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    .... - mach mir echt schon Sorgen, da mein Rex schon wieder 4 Wochen (wegen Schnee) in der Garage steht, ob er überhaupt noch anspringt. ...


    Hi Sumpfdackel


    Mach dir mal keine Sorgen! Ich habe meinen Rex nach 5 Wochen Standzeit mal wieder angeworfen und er ging gleich beim ersten Versuch, wie immer, problemlos an. :] Da ich ein paar Permanentverbraucher in meinem Rex habe solltest du erst Recht keine Probleme haben. :D


    Beruhigende Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hi Leonardo!


    Danke für die beruhigenden Worte :hs: - freu mich schon, wenn ich mit meinem Rex wieder raus kann. :]


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Hi Leute!
    Mein RX 8 ist zur Zeit im Winterschlaf. Habe ihn gestern mal laufen lassen. Er sprang sofort an. Nur eigenartigerweise sprang er nach dem Softwareupdate auch sehr schlecht an. Komisches Auto????????

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Wenn Du den REX laufen lässt lass ihn richtig Warmlaufen................ :hs:


    Oder lass ihn einfach schlafen... :thumb:


    Nachher geht es Dir wie vielen anderen, daß der REX überhaupt nicht mehr anspringt und abgesoffen ist. :kotz:

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel


    8o - Bitte nicht solche Befürchtungen in den Raum stellen - ich trau mich meinen Rex schon gar nicht mehr angreifen. Jedesmal wenn ich hier ins Forum gehe, habe ich Angst wieder über eine neue Macke des Rex zu lesen. Wenn man über die Tatsache nachdenkt, dass der Rex das Flaggschiff von Mazda ist, und dann hier die diversen Mängel liest, dann kann man nur :baby: :baby: :baby: - und trotzdem schneidet Mazda bei diversen Tests in punkto Zuverlässigkeit immer sehr gut ab (teilweise 1. Platz !!) - mach mir echt schon Sorgen, da mein Rex schon wieder 4 Wochen (wegen Schnee) in der Garage steht, ob er überhaupt noch anspringt. Irgendwie ist das ganze zum Heulen ;( ;( ;( - Immer diese Sorgen um den Rex.


    besorgte Grüße,
    Sumpfi


    Also mann kann ja wirklich alles übertreiben, auch die Empfindlichkeiten in bezug auf sein Auto, sollte man aber nicht. Nun, da springt mal das Auto nicht gleich an, ist mir auch schon mal passiert auch mit meinem Golf oder Honda na und? Dann gleich von Motorschäden zu fantasieren ist neurotisch. Was manche hier im Forum so auszusetzen haben geht mir echt auf die Nerven. Kleinkariert könnte man da tatsächlich sagen, bei einigen.
    Wenn Du jedesmal Angst hast ins Forum zu gehen und über neue Macken zu hören dann lass es und fahr Fahrad oder geh gleich zu Fuß, dann aber mit Sturzhelm und erste Hilfe Koffer.
    Schönen angstfreien Tag noch,
    Düse

  • @Düse
    Da das erst dein 5. Posting war, denke ich mal, dass Du noch nicht wirklich viele meiner Meinungen zum Rex gelesen hast. Mit meinem Baby bin ich (bis jetzt) absolut zufrieden. Deinen Kommentar mit dem Fahrradfahren fasse ich jetzt mal als Scherz auf und reagiere nicht weiters darauf... - Nenn mir bitte einen Satz, wo ich "kleinkariert" einen Mangel ins Forum gestellt habe ?(
    Noch ein Tip: Falls Du vor hast hier im Forum ernst genommen zu werden, dann würde ich Dich bitten, Deinen Umgangston (auch Anderen gegenüber) etwas zu zügeln - das hier ist kein "Ich tune meinen Golf-Forum" ;)
    Trotzdem, willkommen im RX8-Forum. :hs:


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • hatte vor zwei tagen auch ein startpr. musste 5mal orgeln bis er mit einem huster losbrüllte. hatte wirklich angstschweiss unter den armen und einen hochroten kopf. und das nicht ohne grund. habe vor einem halben jahr das selbe probl. gehabt. damals ist er aber nicht mehr angesprungen und musste abgeschl. werden. nach dem wechsel der kerzen gings bis jetzt munter weiter.
    mal sehen was die nächsten kalten tage bringen.


    orgelnde grüsse chief

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der Motor ab und zu mal richtig heiß werden muss.
    Wie ich ihn bekommen habe bin ich das erste Jahr nur 90 % nur Autobahnstrecken >150 Kilometer am Stück gefahren. Da hatte ich null Probleme.
    Dann hatte ihn meine Schwester auf kurze Strecken und dieses Gestotter beim Anlassen usw. ging los. Wie ich ihn wieder auf große Reise mitnahm war es weg. Diesen Sommer bin ich nicht mehr die weiten Strecken gefahren und hatte so gut wie nur Kurzstrecken. Dann machte ich den Fehler des kurzen Umstellens und er ist mir abgesoffen.
    Trotzt neuer Kerzen usw. nur Probleme.
    Danach fuhr ich von Nürnberg in die Schweiz und heizte ihn dabei ziemlich. Danach hatte er keine Probleme mehr.
    Und nochwas: Seitdem er abgesoffen ist habe ich mir beim abstellen das kurze Hochdrehen angewöhnt.
    Seitdem kein einziges stottern oder nicht mögendes anspringen.
    Mal abwarten wir das weiter geht ...



    PS Ich habe jetzt 36000 drauf.


    Grüße


    dasass

    Revolution - Imola, 231 PS, schwarz, seit 5.03.2004


    Und als Langstreckenbomber ein Dieseltöfftöff
    BMW 530d Touring ....... aber kein Vergleich zum guten alten REX ;)
    und für den Sommer ein RX-7 FC Cabrio


  • Sag ich doch der REX muss rennen........ :wh:

  • Hi


    Nach einer kurzen Testphase von 2 Tagen muss ich sagen, dass ich jedesmal Bammel hab beim anlassen des Motors.
    Es macht immer den Anschein, ob die Batterie ausm letzten Loch pfeift.
    Könnte es eventuell sein, das zu wenig Masse angeschlossen ist ???
    Habe neulich im I-net so zusatz Massekabel gesehn.
    Taugen die was, oder nur Mumpitz wie Antennenbooster beim Handy ?
    Aber vielleicht bilde ich mir da nur etwas ein, und es ist für einen Wankel normal, das es ned orgelt wie normales Auto, sondern nur kurzen tschig-woom macht :denk:

  • Wie soll denn ein Wankel "orgeln" bei so gut wie keiner Kompression?


    Meiner hat beim Absaufen nur siiiiiit gemacht. ;(


    Jetzt macht er wieder siit - brummm :Y:


    Das "siit" je nach Laune, bis zu 2 Sekunden lang.


    Und über die Batterie brauchst du dir keine Sorgen machen - die ist absolut Geil!


    Als er nicht angesprungen ist, haben wir den ReX nur mit dem Anlasser aus der Garage gefahren 8) ( iim Rückwärtsgang, in 10sec Intervallen) bis wir ihn schieben konnten.

  • Hallo zusammen,
    anspringen tut er immer ganz gut. Klar dass er bei Kurzstrecken schonmal ein bisschen zickt. Es gibt Mopeds da hauts die Zündkerzen direkt ins Nirwana wenn die nicht richtig warm werden. Mein Freundlicher hat mir damals vor der Auslieferung (wegen dem Umsetzen in der Werkstatt) direkt neue Zündkerzen eingebaut.
    Die Bremsen klemmen aber schonmal wenn der Rex ein paar Tage in der Garage stand. Seitdem ich möglichst ohne abschliessendes Bremsen in die Garage fahre geht es ganz gut.
    Eine Kleinigkeit stelle ich aber immer und nur direkt nach dem ersten Losfahren fest. Wenn ich auf die Strasse zufahre und kuppele dann aus, knallt irgendwas.
    Der Rex ist halt etwas Besonderes :!-!:
    Deswegen würde ich ihn auch immer wieder nehmen.

  • Zitat

    Original von Rx-Driver
    ... Wenn ich auf die Strasse zufahre und kuppele dann aus, knallt irgendwas.
    Der Rex ist halt etwas Besonderes :!-!:
    Deswegen würde ich ihn auch immer wieder nehmen.


    Das wird die Justierung des ABS sein - wurde hier schon oft geschildert.
    Passiert beim ersten Anfahren bei ca 7km/h...

  • Hallöchen!
    Bei den Rex-Anlassern tut sich etwas:.....die Ersatzteil-Nr. ist ersetzt worden..... :rolleyes: ....N3H1-18-400A ist die neue Nr., .... vielleicht dreht der mehr als der alte... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Zurzeitkeinestartschwierigkeitenhabende Grüße..........Peter

  • Zitat

    Original von Pet
    Hallöchen!
    Bei den Rex-Anlassern tut sich etwas:.....die Ersatzteil-Nr. ist ersetzt worden..... :rolleyes: ....N3H1-18-400A ist die neue Nr., .... vielleicht dreht der mehr als der alte... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Zurzeitkeinestartschwierigkeitenhabende Grüße..........Peter


    Oder die haben einen billigeren Lieferanten? ;( ;( ;(

  • Zitat

    Original von Pet
    Hallöchen!
    Bei den Rex-Anlassern tut sich etwas:.....die Ersatzteil-Nr. ist ersetzt worden..... :rolleyes: ....N3H1-18-400A ist die neue Nr., .... vielleicht dreht der mehr als der alte... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Das kann ich bestätigen - ich habe bei meiner Anleitung des Rex einen Beibrief eingeklebt bekommen, wo drinnen steht, dass der Anlasser geändert worden ist, sprich nicht mit den Angaben in der Betriebsanleitung übereinstimmt. Die Änderung ist aber dann schon vor längerer Zeit gemacht worden, denn meinen Rex hab ich seit Jänner 2005 (Produktion November 2004).


    Grüße,
    Sumpfi


    EDIT: Es ist tatsächlich so, dass der neue Anlasser "stärker" ist. Ich kann mich erinnern, dass die Stromaufnahme (Ampere) erhöht worden ist. Muss nachschauen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme; werde dann die Angaben hier reinstellen.

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Wieder einmal Ärger mit meiner Diva -
    nachdem sie sehr schlecht angesprungen ist ( Beim HKM würde ich sagen , der Motor läuft nur auf drei Pötten ) leuchtete die
    Motorkontrolleuchte - na und !
    Weiter fahren - nach ca.10 - 12 km warm fahren richtig Drehzahl geben
    und das Problem hebt sich von alleine wieder auf.Kontrolleuchte wieder aus.


    Manche Probleme interessieren mich bei diesem Auto einfach nicht mehr.
    Entweder sie läuft oder soll verrecken!
    Ganz nach dem Motto - wer viel fragt bekommt auch viele Antworten!