Schlechtes anspringen

  • @ Cicero:
    Ich mache es auch so, dass ich den Anlasser enttätige, sobald der Motor aus eigener Kraft läuft. Weil dann dreht der Anlasser (gut hörbar) mit hoher Drehzahl in's Leere, und das sollte (mehr als eine Sekunde lang) möglichst gemieden werden. Wobei er manchmal auch etwas länger angekurbelt werden will, nachdem die erste Zündung mal wieder ein Blindgänger war.

    3 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von Porter
    @ Cicero:
    Wobei er manchmal auch etwas länger angekurbelt werden will, nachdem die erste Zündung mal wieder ein Blindgänger war.


    Ja, genau das meine ich. Bei fast allen modernen Hubkolbenmotoren, die ich kenne, ist es so: Entweder der ist angesprungen, oder nicht. Quasi digital. Also lässt man den Anlasser in der Sekunde los, sobald der Motor "Geräusche" von sich gibt. Und genau das ist - zumindest bei meinem RX-8 - ab und zu nicht so: da gibt es für wenige Sekunden so ein Zwischenstadium. ==> wenn man beim rx-8 genauso vorgeht,wird man wahrscheinlich reinfallen, weil einen der Motor manchmal "verarscht".


    Genau dieses meine ich mit meinem "Ratschlag", ein wenig länger anzulassen.


    Selbstverständlich: Sobald der Motor richtig läuft, mache ich sofort den Anlasser aus, nicht missverstehen.



    Ich hatte @QUAX deswegen gefragt, weil ich wissen wollte, ob das häufige Absaufen bei manchen vielleicht auch mit der "Anlasstechnik" zusammenhängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cicero ()

  • Es liegt wohl doch auch am Anlasser!


    Ich habe soeben meinen ReX beim Freundlichen abgeholt.(hab ja nach der Unfallreparatur den neuen Anlasser bekommen)


    Er ist so schnell angesprungen wie noch nie! :Y:
    Ich bin mit dem kalten Motor 500Meter zur nächsten Tanke gefahren
    und hab ihn ganz normal abgestellt ( nicht hochgedreht )
    Er ist nachher wieder sofort angesprungen :Y:
    3,5 km Heimgefahren, im Hof abgestellt.
    Eben (nach Feierabend und Motor wieder kalt) 2x umgeparkt.
    Jedesmal auf die erste Drehung angesprungen :><: :><: :><:


    Ich bin begeistert :><: :Y: :><: :Y:

  • Natürlich liegt es (auch) am Anlasser. Sonst würde MMD (oder MMJ?) sich die Sache nicht soviel Geld kosten lassen. Und es ist ja noch nicht mal
    ein Rückruf... ;)


    Ich merke auch, dass der Motor anscheinend schneller gedreht wird; kein Wunder bei 2 kW (Hoffentlich ist eine gute Batterie verbaut!).
    Allerdings springt er auch nicht viel besser an als vorher; da hatte ich nämlich auch noch nie Probleme :D.


    Dafür hat mein Freundlicher mir beide Rücklichter wegen Beschlagen gewechselt, mit dem Erfolg dass die Neuen jetzt noch schneller und
    noch mehr beschlagen... :rolleyes:


    Und das Bremslicht beschlägt bei dem Tauwetter jetzt auch. :denk:


    Aber wenn das meine ganzen Probleme sind, dann ist ja gut.


    OT: War heute geschäftlich etliche Kilometer über Landstrassen unterwegs (sonnig,trocken) und obwohl es meinen Sprit kostete,
    war ich echt froh dass der Firmen-Ducato unterwegs war und der Punto vom Chef gebraucht wurde.
    Als ich wieder in die Firma zurückkam, hatte ich wohl ein für Freitag-Vormittag ungewöhnlich fettes Grinsen im Gesicht... :D :D :D
    Ich glaub´ ich muss in Zukunft öfter mal geschäftlich wohin. :wh: :><:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


    2 Mal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Ja Hallo, ich bin für jeden Ratschlag zu haben und bedanke mich dafür.
    Aber mal ehrlich und bitte nicht falsch verstehen, eine Auto ist ein Auto
    ob alt oder neu mit komplizierter Technik oder Oldie. Ich klopfe auch 3x
    aufs Armaturenbrett und lege eine Kristallkugel auf den Beifahrersitz.Ich will es benutzen und nicht noch einmal ein Staatsexamen ablegen.


    Ich habe nun auch einen neuen Anlasser, hört sich ganz gut an und wünsche mir auch dass die Batterie hält. Die Zeit wirds zeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von QUAX ()

  • Ich habe heute auch endlich das Starterkit bekommen. Und was soll ich sagen das Teil ist mehr als Klasse. Mann muss kaum den Schlüssel drehen und schon springt er an.
    Ich kann nur jedem das Starterkit empfehlen :]

  • Moin, moin,


    ich habe auch das neue Starterkit montiert bekommen. Ich kann nur empfehlen den neuen Anlasser zu verlangen. Das Anlassen ist eine pure Freude - ein Startgeräusch, welches dem REX würdig ist. Mit dem alten Teil hat man 2-3 Sekunden georgelt bis er angesprungen ist... Bei dem neuen klingt es viel kraftvoller und "schnurriger" :><:


    Geiles Teil
    :thumb:
    Marquis

  • na denn feue ich mich drauf.
    ich bekomme mein's sobald meine neue felgen da sind.


    denn ich will alles mit einem abwasch machen.
    florian sie zu! ;)

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Ja Hallo,


    ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht vom neuen Starter machen.


    Also nach dem Einbau habe ich noch 2x kurzzeitge Probleme an der Tanke gehabt, mal kurz zum Zigaretten holen abgestellt und na ja....


    Urlaub an der Küste also ca 1200km mit Speed und keine Probleme mehr. Ich hoffe das der Zustand so bleibt.




    Gruß QUAX

  • hab seit gestern auch den neuen kit & muss sagen das mein rx um einiges schneller anspringt ....ich hatte aber vorher kaum probleme aber auf mein "rummaulen" hab ich den kit bekommen ...... die neuen kerzen tun dem rx auch gut er läuft wieder spürbar besser (bei mir sind bis jetzt ca. aller 15.000 - 20.000 km die kerzen platt gewesen = schlechtere fahrleistung & ca. 1 liter mehrverbrauch)
    den handbremshebel gibts wohl immer noch nicht ......... :denk:


    fix-starter clexy :wink:

  • Ich bin ja gespannt. hab meinen 1. Durchsichts-Termin am Dienstag. Habe obwohl meiner nur selten schlecht anspringt auch rumgemault. Der Mech. sagte er kümmere sich darum und bestellt die ensprechenden Teile. Mal sehen ob's bei mir eingebaut wird. Muß schon sagen das beim meinen Bekannten der Rex bedeutend besser anspringt.

    Challenge 192PS, LAA's,Rote Bremssättel,KZH tiefer, LM-Felgen-Tomason TN 7, RX8-Bremsleuchte,Tagfahrlicht , US-Chirp-Modul, Alu-Renngitter, Blaue Innenbeleuchtung, Rotary-Power-Blenden, ATH-Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Heck-Rotary, Ice-Link mit iPod Craddle, Auspuff Selbstumbau




    Durst vom Auto:

  • hallo alle zusammen,


    zwar hab ich folgendes Problem , wen ich meinen RX starten will ( kalt ) ist alles ganz normal er springt gleich an etc. sobald er aber mal an war und auf Temperatur ist will er nicht mehr . Manchmal kommt er garnicht mehr, ab und zu aber auch sofort . Habe eine neue Batterie drinnen ( eine mit mehr Ah ), meine Lichtmaschine läd .
    ich weis nicht was ich machen soll , ich kenn mich bei dem Auto auch noch nicht so aus da ich ihn erst seid 2 wochen habe .


    Freu mich auf eure antworten, Tipps und tricks



    MfG Tarek

  • Über die Suche hättest du den Fehler gefunden.
    Zuwenig Kompression mit dem Aktuellen Anlasser, da hilft nur neuen 2KW Anlasser.
    Melde dich bei Shamaal, der kostet bei Ihr 299,- € inkl. Versand und ist neu.


    Mehr daten zum Auto wäre aber nicht schlecht.
    Denke aber mal BJ 03 oder 04 und schon über 100tkm runter.
    Du wirst den kleinen Anlasser noch drin haben und der Motor hat schlechte Werte.
    Mit dem neuen großen Anlasser, dreht er schneller beim Starten und erreicht damit eine etwas bessere Kompression.


    Teils kann es aber auch noch an den Zündspulen und Kerzen liegen.
    Bau die Spulen aus und guck ob da weiße Flecken drauf sind auf der Rückseite, wenn ja dann wechseln.


    MfG
    Marvin

  • Pfu, 165 is fürn Wankel schon einiges (is sicher zu vergelcihen mit normalen Schüttelhuber der 200.000+ runter hat) ... aufjedenfall mal Kompressionstest machen um sicherzugehen das der noch einigermassen gute Werte hat, wobei der sicher schon 1-2 bar verloren hat bei der Laufleistung. Sollte aber aufjedenfall über 5-6 bar noch sein ...


    Ansonsten wie schon gesagt muss aufjedenfall der 'neuere' stärkere Anlasser verbaut sein und Zündanlage sollte mal dringend erneuert werden wenn's noch die erste ist ...
    Wenn kompression nicht mehr 1A ist brauchste aufjedenfall den starken anlasser ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
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    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()