Genauigkeit Kilometerzähler

  • Zitat

    Original von Uli
    Ein Reservekanister kann unheimlichberuhigend sein !
    (vorausgesetzt, er ist voll)


    :wink: ;)


    Wie befestigts du ihn damit er nicht rumruscht und dummerweise noch ausläuft. :denk:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von srh


    Wie befestigts du ihn damit er nicht rumruscht und dummerweise noch ausläuft. :denk:


    So ein 20Liter Kanister paßt super in die Kuhle :thumb:


    :rofl: :rofl: :rofl:

  • Zitat

    Original von srh


    Wie befestigts du ihn damit er nicht rumruscht und dummerweise noch ausläuft. :denk:


    Klettband?

  • Zitat

    Original von HUME


    So ein 20Liter Kanister paßt super in die Kuhle :thumb:


    :rofl: :rofl: :rofl:


    Na, toll!


    Wie soll er denn damit bis zur nächsten Tanke kommen?


    :tongue:

  • Oder als Alternative


    3 x 5Liter


    kann man mehrmals nachtanken.
    Ist nicht so schwer
    Lässt sich leichter Tragen
    Erweiterbar auf 9 x 5Liter...


    :rofl: :rofl: :rofl:

  • Zitat

    Original von Erwe
    Ich würde weniger entspannt fahren. Das liegt aber vielleicht daran, daß ich nicht immer auf Straßen fahre, wo alle paar Kilometer eine Tankstelle ist und wenn die Lampe leuchtet kommt man nicht mehr sehr weit (bei mir so 50-70km).


    Yep, ist in der französischen Provinz auch so, da wird mir ab 350 km auch immer ganz mulmig :D

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • @HD_Paschke: Bist Du ganz sicher dass die Höhenänderung nicht berücksichtigt wird? Die Höhe wird ja auch ausgegeben.


    GPS wird mit einer Genauigkeit von 0.2 km/h bei der Geschwindigkeitsbestimmung angegeben.



    Der RX-8 hat einen seeehr genauen Tacho!


    Hier die Messung die ich mal gemacht habe (ziemlich neue original Reifen)




    Interessant ist, dass die Geschwindigkeit die das RX-8 Steuergerät über OBDII ausgibt, immer genau 1 km/h unter der Anzeige im Cockpit ist.


    Das Cockpit zeigt also absichtlich eine zu hohe Geschwindigkeit an!


    Das muss es aber auch, weil man sonst ja Mazda bei jeder Geschwindigkeitsübertretung in die Haftung nehmen könnte.



    Im Sommer habe ich eine Tacho-GPS Abweichung von ca. 3 km/h, im Winter ca. 4km/h. Sobald die Reifen aber abgefahrener sind steigt die Differenz an.



    Der RX-8 hat wirklich einen seehr genauen Tacho. Andere Autos hatten 10km/h und mehr Abweichung!



    Interessieren würde mich noch die Abweichung des Kilometerzählers im Vergleich zu der Tacho-Abweichung. Vielleicht wird ja ja getrickst und alle 100km 2km dazugerechnet ;-)


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    Original von Prefect:
    Der RX-8 hat wirklich einen sehr genauen Tacho. Andere Autos hatten 10 km/h und mehr Abweichung!


    Parallaxe-Fehler kann man ja beim RX-8-Tacho ausschliessen. :rolleyes:

  • Wassn"Paralaxefehler"???????


    Grüße von einem Nichtakademiker
    namens
    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Zitat

    Original von Porter


    Parallaxe-Fehler kann man ja beim RX-8-Tacho ausschliessen. :rolleyes:


    Stimmt! Übrigens hat der Tourenzähler auch eine Abweichung von ca. 300rpm nach oben (Vergleichsmessung per OBDII)



    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Also am genauesten geht der Tacho, wenn der Rex in der Garage steht ! :tongue: :I- :rofl:


    FRohe Weihnachten, Gemeinde !
    Und allzeit nen vollen Tank !


    Gruß
    EsssssBeeeeh-ErrrIX etc.

  • Zitat

    Original von Porter


    Parallaxe-Fehler kann man ja beim RX-8-Tacho ausschliessen. :rolleyes:


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Siiischer, siischer

  • Prefect
    Per GPS mißt man Relativstrecken und -geschwindigkeiten. Das wird dann auf die vorgegebene Projektion umgerechnet.
    Da die Satelliten nur angenäherte Korrekturdaten übermitteln, kann der Streckenfehler auf 100km leicht -10km betragen. Höhendaten werden noch nicht einmal von militärischen Geräten eingerechnet. Insgesamt ist GPS nicht dazu geeignet die Genauigkeit des Kilometerzählers zu überprüfen.


    mfg
    HDP

  • Hallo Rexler, :wink:


    der Reifenschlupf sollte auch berücksichtigt werden, falls die Info vom Getriebe abgenommen wird. Die optimale Traktion ergibt sich bei 2 bis 5 % Schlupf, je nach Reifen, Fahrbahnoberfläche, Witterung, usw. Das wären dann schon mal 2 bis 5 km auf 100 km Fahrt. Im Winter natürlich mehr Schlupf und mehr Tachoabweichung als im Sommer, was ja auch schon bemerkt wurde.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Habe momentan das Navi TomTom Go 300 zum testen.
    Das zeigt, egal wie schnell ich fahre 2 km/h weniger an als der Tacho vom Rex.
    Meine Bereifung sind Winterreifen auf 225/50 HR17.

    Gruß Peter


    Modelljahr 2006 EZ 01.12.05 231er Challenge Tornadorot Metallic, Auspuff-Hitzeschilder, Rückfahrwarner, roten Öldeckel in Wankelform, Rotary Frontsymbol, LAA's, hinteres Rotarysymbol von @teufel - leider verloren!


    Verbrauch:
    Max. 18,2 l und Min. 9,3 l

  • @HD_Paschke: Klar, Wegstrecken kann man mit GPS nicht genau messen. Aber die Geschwindigkeit auf einer Autobahn kann man per GPS mit einer Genauigkeit deutlich unter 1km/h bestimmen.


    Die Abweichungen bei der Positionsbestimmung werden dabei schliesslich irrelevant, weil sie immer etwa gleich wirken und somit bei der reinen Geschwindigkeitsbestimmung aus der Rechnung rausfallen.


    Dass die Höhenveränderungen bei der Geschwindigkeitsberechnung im GPS Empfänger nicht berücksichtigt werden kann ich mir vorstellen. Die Höhenberechnung ist auch um einiges ungenauer als die Positionsbestimmung.



    Das neue ShowGPS hat sogar eine "Messung der Beschleunigung / Gefälle / Steigung" 8) Sicher nicht sonderlich genau aber interessant.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    Original von Prefect
    Die Abweichungen bei der Positionsbestimmung werden dabei schliesslich irrelevant, weil sie immer etwa gleich wirken und somit bei der reinen Geschwindigkeitsbestimmung aus der Rechnung rausfallen.


    Gehe mal davon aus, dass das Navigationssystem anhand des GPS die Positionsbestimmung überprüft/vornimmt und auf die Kartenkoordinaten umrechnet.


    Als Resultat erhält man die Distanz (den Höhenunterschied lassen wir hier mal weg), aufgrund der Distanz und der vergangenen Zeit lässt sich die Geschwindigkeit errechnen.


    Da die Geschwindigkeitsanzeige in einem Navi nichts anderes als eine programmierte Anzeige ist wäre es mal interessant zu wissen wie sie hergeleitet wird.


    Falls die Anzeige ausschliesslich über GPS generiert wird, müsste sie in einem Tunnel 0 km/h anzeigen, da kein Empfang vorhanden ist.


    Wird eine Geschwindigkeit angezeigt, kommt sie vom Radsensor.


    Bei System ohne Radsensoren kann die Geschwindigkeit nur vom GPS-Empfänger hergeleitet werden oder was passiert bei dieses Systemen im Tunnel?


    Falls nun der GPS-Positionierung so schlecht wäre, müssten ja einmal höhere und andersmal tieferen Geschwindigkeiten angezeigt werden als auf dem Tacho.

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • srh: Die USB-GPS Empfänger rechnen die Geschwindigkeit in Hardware aus und liefern sie im VGT Protokoll direkt an den PC. Beim CarPC wird also im Tunnel 0km/h angezeigt, bzw. sogar N/A weil auch keine Sateliten empfangen werden.


    Beim SAAB Navi ist es so, dass auch im Tunnel eine Geschwindigkeit angezeigt wird, da hier das Navi auch den Tachoimpuls und sogar den Lenkwinkel berücksichtigt.


    Die CarPC Software CES kann nun sogar die per RS-Karte in den PC eingelesenen Tachoimpulse mit der Zeit per GPS abgleichen und somit Korrekturfaktoren an verschiedenen Stellen der Geschwindigkeitsskala errechnen. Die Geschwindigkeit wird dann im CarPC zwar sehr schnell aus dem Tachoimpuls gelesen, jedoch mit den Erfahrungswerten per GPS abgeglichen.


    Die GPS Geschwindigkeitsangabe ist bis auf 0.2km/h genau.
    http://www.gartrip.de/long_d.htm


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Geschwindigkeitsmessung und Streckenmessung sind zwei vollkommen unabhängige Sachen bei GPS.
    Geschwindigkeit deshalb genau, Streckenmessung ungenau.
    Die Geschwindigkeit wird bei GPS über die Dopplerverschiebung bestimmt, die Strecke über die Koordinaten. Es wird aber bei beiden dabei nur die horizontale Komponente gemessen, sobald die Strecke steigt oder fällt gibt es Abweichungen. Da die Höhenauflösung selbst ohne SA bei GPS grottenschlecht ist, würde ein Einrechnen wenig genaue Ergebnisse liefern.
    Auch können sich im ungünstigen Fall die Fehler addieren, man kann sich nun einmal nicht immer darauf verlassen, daß sie sich gegenseitig auslöschen.


    mfg
    HDP