Potenza RE 040 oder 050?

  • habe vorne 225/45/18 original 040 drauf.
    hinten den 050A 245/40/18, anscheinend d.h. während 5500 km ein
    gut haftender Reifen besonders auch bei Nässe. Bin sehr zufrieden, bis auf meinen Fehler d.h. besser 255 Reifen wählen wegen dem DSC.
    In Zukunft wieder 050A.


    Gruss, Adrian

  • Also ich hab seit einigen Monaten Pirellis drauf (PZero Rosso) und kann nur sagen dass der Reifen wirklich top ist.Egal ob bei Nässe oder hohen Geschwindigkeiten.Die Laufleistung kann ich noch nicht beurteilen.

  • mein Reifenhändler hat mir gesagt, den Bridgestone kriegt er nicht mehr dieses Jahr ;(, jetzt wird's halt ein Conti :Y:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von srh
    mein Reifenhändler hat mir gesagt, den Bridgestone kriegt er nicht mehr dieses Jahr ;(, jetzt wird's halt ein Conti :Y:


    hast du schon bei reifendirect.ch etc. nachgeschaut?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Zitat

    Original von Sayen
    hast du schon bei reifendirect.ch etc. nachgeschaut?


    Ja, aber das Handling scheint mir zu umständlich, ich will die Reifen ja nicht selbst montieren. :Y:


    Hast du Erfahrung mit reifendirect?


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Hallo


    habe am Montag die Hinterachse mit neuen RE040 bestückt.


    Extremes schieben über die Vorderachse erfolgte und früher eingriff des DSC aber nur Vorderachse.
    War bei meinem Freundlichem zu überprüfung vom DSC= kein Fehler.
    Habe mir schon Termin für nächste Woche geholt.
    Heute bin ich noch mal bei meinem reifenhändler vorbei und wir haben die neuen Reifen auf die Vorderachse gemacht = Testfahrt alles i.O.


    Also ist das DSC des Rexes sehr empfindlich und die Haftung bei den neuen Reifen speziell auf der Vorderachse sehr viel besser.


    tschau spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • 8)
    gemäss den schweizer importeuren hast du keine garantie auf die reifen die von reifendirekt.ch kommen da diese reifen aus dem ausland sind....
    fals du also jemals probleme mit den reifen hast musst du diese einschicken ;)


    nur mal als info was die reifen bei uns kosten:


    225/45 18
    Pirelli Zero Nero: à 320.-
    Pirelli Rosso Ass.: à 320.-
    Michelin Pilot Sport: à 370.-
    Bridg. RE 050A: à SFr. 335.-
    und natürlich noch viele andere Marken mehr ;)
    inkl. Montage auswuchten usw....


    :tongue:lg wanki :tongue:

  • @Wanki: Eure Preise sind wirklich gut 8)


    Mein Händler hat mir die RE050 für 386.- pro Stück offeriert. Da er mir erst kürzlich ziemlich entgegengekommen ist habe ich Ihm den Auftrag gegeben.


    Vor Reifendirect.ch müsst Ihr euch ja gar nicht fürchten. Die sind auch nur 20.- oder so günstiger und eben doch um einiges unseriöser. Dazu kommen noch die mehrkosten, die ein Händler verlangt um "fremde" Reifen zu montieren.


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • genau das ist es wenn jemand mit fremd gekauft reifen kommt kostet die montage schnell 200.-....und eben in betracht mit der garantie usw...


    kein problem chris ;) 200.- mehr zahlen ist ja nicht schlimm :rolleyes:


    :><:wanki :><:

  • Nun warte ich und mein Händler schon zwei Wochen auf die bestellten zwei Bridgestone Potenza RE050 und die kommen einfach nicht. Zweimal wurde der Liefertermin verschoben.


    Definitiver Liefertermin laut Bridgestone war heute Morgen.


    Nun, nach nochmaliger Nachfrage des Händlers, hat Bridgestone bekanntgegeben, dass sie mir die Reifen nicht verkaufen werden.


    Sie weigern sich, die Reifen für einen RX-8 zu verkaufen!!


    Es sei zu Reklamationen gekommen (auch von RX-8 Fahrern) und desswegen ist der Reifen nur noch für Opel zugelassen.


    :baby:


    Jetzt lass ich wieder die RE040 montieren, die schnell verschleissen und im Regen nichts taugen...


    :evil:


    Die gösste Frechheit seitens Bridgestone ist, dass sie uns einfach haben auflaufen lassen haben. Kein Anruf bei der Bestellung, dass sie den Reifen nicht für das Fahrzeug verkaufen.. NICHTS! Einfach nicht geliefert und noch gross definitive Liefertermine versprochen...


    Der nächste Reifen wird sicher kein Bridgestone mehr sein...


    Grüsse, Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput


  • Aehm, warum machst du hinten denn wieder einen Bridge drauf, wenn der nächste kein Bridge mehr sein soll????? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Weil der Händler nichts anderes da hat und meine Hinterreifen FLACH sind! Damit darf ich echt nicht mehr rumfahren.. Bin jetzt schon genug geschwommen im Regen...


    Hab jetzt dafür gleich die kompletten Hinterräder ausgetauscht bekommen. Also neue Felgen mit vormontierten RE040. Auch noch nett vom Händler! :]


    Ausserdem haben wir festgestellt dass die vorderräder an der inneren Seite auch komplett abgefahren sind. Aussen und in der Mitte sind sie aber OK. Die Spur stimmt. Könnte höchstens an den H&R Federn liegen...

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Hallo zusammen


    Ich bin mit meinen Re-040 auch nicht besonders zufrieden. Bei meinem derzeitigen Verschleiß (habe etwa noch 3mm)
    stört schon seit längerem das schruppende Geräusch.
    Was mir auch aufgefallen ist, das der rechte Hinterreifen mehr verschleiß zeigt wie der linke. Wenn man beim Fachmann nachfragt bekommt man immer die gleiche Antwort."Das sei die Eigenheit beim Hinterradantrieb, das Differenzial verteilt die kraft nicht zu gleichen Teilen nach links und rechts. also ein bisschen mehr nach rechts"


    Prefect, was ich da von Bridgestone höre ist beinahe unglaublich. Die RX-8 werden von Werksseite mit Bridgestone ausgerüstet, und jetzt weigern sie sich für einen RX-8 Bridgestone zu verkaufen.(?)
    Ich will mir eigentlich die Bridgestone Re 050 xl anschaffen, bei den Händlern habe ich solche Aussagen aber noch nicht gehört.


    Und noch eine Frage zu den 225/40 ZR 18 ( 88 ) Yokohama AVS Sport N-1 hat da jemand Erfahrung damit?


    Gruß NISMO

    18.06.2004 bis 30.06.2006_Tornadorot_Revo_192 PS
    30.06.2006 bis 17.01.2015_Reloaded_carminarot_231 PS
    17.01.2015 AUDI TTRS
    RX-8 Jacke Schwarz_GARMIN Navi3598LMT-D
    __DSK-Mitglied_Buell-XB12X


    Ab 01.05.2009 neuer Motor wegen Leistungsverlust :kotz: IM December 2014 MOTORSCHADEN Kosten mit Kupplung und Kurbelwellensensor 8500€ :kotz:
    Durst!


    Auf den Straßen fehlt = "Hallo Partner Dankeschön"

    3 Mal editiert, zuletzt von nismo ()

  • Zitat

    Original von Prefect
    Weil der Händler nichts anderes da hat und meine Hinterreifen FLACH sind! Damit darf ich echt nicht mehr rumfahren.. Bin jetzt schon genug geschwommen im Regen...


    Hab jetzt dafür gleich die kompletten Hinterräder ausgetauscht bekommen. Also neue Felgen mit vormontierten RE040. Auch noch nett vom Händler! :]


    Ausserdem haben wir festgestellt dass die vorderräder an der inneren Seite auch komplett abgefahren sind. Aussen und in der Mitte sind sie aber OK. Die Spur stimmt. Könnte höchstens an den H&R Federn liegen...


    Meinst Du wirklich die Spur und nicht etwa den Sturz?
    Bei uns z.B. mußte nach dem Tieferlegen auch der Sturz angepasst werden.

  • @rx8-twins: genau das habe ich dem Händler gesagt. Es wurde bisher nur die Spur kontrolliert. Finde ich nur logisch, dass der Sturz angepasst werden muss bei der Tieferlegung.


    Wie aufwendig ist das denn?


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • musst eine lenkgeometrie machen ;)


    aber nur mit laservermessung beim rx-8 sonst stimmts nie...


    habe meinen schon 2 mal eingestellt ;)


    zum glück hab ich so eine anlage im haus aufwand ca. 2 stunden


    :><:wanki :><:

  • boa das ist heftig...


    denke mal das einstellen des sturzes bringt auch schon einiges..


    klingt für mich logisch, dass bei einem weiter eingefedertem rad die innenseite angefahren ist.


    die spur wurde mit einer kleinen blech-rampe gebrüft, die nach augenmass vors auto gelegt wurde. weiss ja nicht wie genau sowas ist 8)


    @wanki: was sagt Euch denn Bridgestone wenn ihr einen RE050 für einen RX-8 anfrägt?


    Was gibts als Alternative? Brauche ja in ein paar Monaten schon wieder neue :baby:

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    2 Mal editiert, zuletzt von Prefect ()