Leerlauf vs. Kupplung

  • Blöde Frage - aber ist es normal, dass der Rex im Leerlauf (ohne Kupplung) stärker vibriert und etwas unruhiger läuft als wenn man die Kupplung durchtritt? Ist mir heute wieder mal extrem aufgefallen...

  • Ja das ist normal, weil ein Teil des Getriebes mitdreht. 8)


    Genauere Auskünfte unter Suche ... ;)

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • ah... jetzt hab ich's auch gefunden :) (etwas übernächtigt :rolleyes: )


    sry für den extra Thread und Danke :hs:

    Einmal editiert, zuletzt von macloud ()

  • Hallo,


    ich bin ja erst seit ein paar Tagen bzw. Heute seit einer Woche Rex fahree, besitzer.
    Was mir aufgefallen ist, ist das mein Rex im Leelauf sehr unruhig läuft.
    Ich habe davon mal ein Video gemacht, allerdings vergessen die Musik auszumachen. Dafür entschuldige ich micht.
    Ich bin bevor ich mir den Rex zugelget habe einige Probegefahren und
    muss sagen das dieses Phänomen bei den anderen nicht aufgetreten ist.
    Dafür hatten sie andere Macken.


    Paar Details:
    BJ: 2004
    192 PS
    Kupplung Neu!
    War gerade gestern in der Inspektion, KEIN MENGEL!


    www.youtube.com/watch?v=mvrdnoZEyiM


    Würde mich über antworten freuen.


    Grüße aus Hildesheim
    xuiiN

  • Hi Freimut,


    mögliche Faktoren:


    a) Zündspulen
    b) Zündkerzen
    c) Verschlissener Motor
    d) andere mögliche Faktoren, wo dir eventuell jemand anderes helfen kann


    Da dein Fahrzeug bei der Inspektion war und keine Mängel vorzuweisen hat, wäre meine Frage, wo du denn diese hast machen lassen?
    Fachwerkstatt für Mazda, bzw. Werkstatt mit Wankelmotor-Erfahrung?


    Punkt a) und b) könntest du selber einmal nachprüfen - ist kein großes Hexenwerk.


    Weißt du wie alt Zündspulen und -kerzen sind?


    Ist dein Rex von Privat oder Autohaus? Ich vermute mal letzteres nicht, sonst wäre die Inspektion schon gemacht worden...


    Mein Leerlauf war auch recht unruhig mit meinem ersten Motor - da hatte dieser aber schon nicht mehr ausreichend Kompression. Könnte also auch ein Zeichen für schlechte Kompression sein... Könnte, muss aber nicht. Deshalb die Faktoren a) und b) checken...

  • Dass der Schaltknauf im Leerlauf etwas rüttelt ist normal, genauso dass er unter Last ruhiger wird. Solange es sonst keine Symptome gibt würde ich mir keine sorgen machen.
    Die zündanlage würde ich trotzdem sicherheitshalber überprüfen.

  • Hey Basti,
    danke für deine schnelle antwort.


    Zündkerzen sind Neu.


    Zündspuhlen, Zündkabel werde ich evntl. mal machen lassen.
    Auto war in einer Mazda Fachwerkstatt mit Wankelerfahrung, sie verkaufen selber derzeit einige Wankelmotoren und sind "eigentlich" auf meine Anfragen eingegangen.
    Ich werde mich mit einem Rex fahrer aus meiner Umgebung demnächst mal treffen und evntl. in eine andere Werkstatt gehen.


    Bitte Bitte ist es nicht der Motor, dann hab ich hier einen Wirtschaftlichen TOTALSCHADEN, zumindest für mich. (Schüler)


    Grüße

  • Dass der Schaltknauf im Leerlauf etwas rüttelt ist normal, genauso dass er unter Last ruhiger wird. Solange es sonst keine Symptome gibt würde ich mir keine sorgen machen.
    Die zündanlage würde ich trotzdem sicherheitshalber überprüfen.


    Okay,
    sonst ist eigentlich alles okay.


    Hab ihn gestern nach der Wartung mal bis 235 getreten, Berg ab ;)
    Auch sonst spricht eigentlich nichts gegen die Kompression da er eigentlich, soweit ich das als "noch" laie beurteilen kann, gut läuft.

  • Beim Freiblasen hilft auch das "Wundermittel", der Zoom Zoom Cleaner von Mazda.
    Den kann man auch gerne mal durch seinen Motor jagen.


    zoom zoom cleaner?


    1. Was ist das?
    2. Wo bekomm ich das her? -> Mazda Händler?
    3. Was macht das ;)

  • Kann auch sein das deine Motorhalter den Geist aufgegeben haben, ist übrigens ein durchaus oft vorkommendes Problem.


    Der rechte Motorhalter sitzt genau am Krümmer. Da es dort nunmal sehr heiß wird und der Motorhalter aus Gummi ist und mit Öl gefüllt, kannst du dir ja vorstellen was passiert.


    Einfacher Test: fährst am besten im 3. Gang um die 3000 U/min. Lass den Wagen rollen und gib dann mit einem Ruck vollgas. Zieht der RX-8 schön nach vorne müsste alles in ordnung sein. Fängt er allerdings an zu ruckeln und zu wackeln weißt du das da was nicht stimmt.


    Wenn der Motorhalter labberig geworden ist isses zwar nicht schön, kaputt geht davon aber nix weiter.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Sehr unruhiger Lauf und vielleicht starke Vibrationen beim leichten Gasgeben? ==> Motorlager wohl verschlissen...hatte ich Ende September, Kosten:


    Silentblöcke und/oder Anschlaggehäuse aus-/einbauen eine oder alle Seiten
    - Arbeit € 55,20
    - Motorlager € 173,57
    - Motorlager € 180,82


    jeweils zzgl. MWSt.


    Verschlissene Motorlager können sich übrigens auch auf den Verschleiß der Kupplung auswirken...aber ist jetzt nicht sooo gravierend, dass du nach zwei, drei Tagen dann gleich eine neue benötigst ;) Wir schauen nächste Woche mal zusammen! :)