wie verlässlich sind GPS Werte??

  • Hallo,


    habe mir ein mobiles Navi gekauft damit ich auch bei der Nutzung meiner RX-7 die Orientierung nicht verliere.... :D ;) ;)


    Natürlich ist die Nutzung der GPS Daten für die Ermittlung der Tachoabweichung eine feine Sache und ich habe es auch schon intensiv ausprobiert.....


    Bei meinem RX-7 Cabrio ist der Tacho wenn ich dem GPS glauben darf nicht viel mehr als ein Schätzeisen..... :D
    Tacho 250 die auf gerader Strecke dafür auch schnell erreicht werden sind nur rund 234km/h laut GPS.
    Bei 260 sind es nur noch 242km/h laut GPS.Überhaupt liegt der RX-7 Tacho meist min. 10km/h daneben... :D


    Mein Audi 2,5 Tdi weicht auch bei Vmax nur 3 km/h vom GPS Wert ab,dafür braucht er ewig lange um auf die 215km/h zu kommen... ;( :D


    der alte RX-7 SA den ich gerade nach Lübeck gescheucht habe wies eine Abweichung von ca.8km/h zum GPS auf,bei 210 (weiter reicht der Tacho nicht :D)Anzeige waren es echte 202km/h mehr lies der Verkehr nicht zu..... :D bei 100km/h war die Abweichung mit rund 3-4km/h ebenfalls recht gering darunter gab es fast keine Abweichung..... :D ;)


    Ich denke mal das bei den modernen Autos wie auch dem RX-8 die Abweichungen längst nicht mehr so groß sind wie bei den RX-7 sondern eher wie bei meinem recht neuen Audi anzusiedeln sind.....


    Auch wenn mein Cabrio bei der Anzeige etwas mogelt bleibt aber nach meiner Rückreise aus Italien und hinter mir liegenden 3700km als Fazit das es beim Beschleunigen bis zur Vmax nur wenige Autos gibt die schneller im Anzug sind.... :] :] :]


    kurz was zum Verbrauch....min. auf 100km waren in der Speedlimitierten Schweiz 9,8 Liter und maximum auf der letzten Etappe Kassel-Hamburg 17,8 Liter auf 100 (da sah ich aber auch öfter die Nadel am Anschlag :D )


    letzte Frage: wie hoch ist die Fehlerquote der GPS Daten zur Vmax hat da jemand Erfahrung??


    Grüße Andy

  • Zitat

    Original von andy
    ...letzte Frage: wie hoch ist die Fehlerquote der GPS Daten zur Vmax hat da jemand Erfahrung??


    ... ja Erfahrung habe ich damit, ich habe und nutze seit ca 1,5 Jahren ein Garmin IQue 3600 als Navi, die damit angezeigten Geschwindigkeiten sind sehr genau, Abweichung deutlich unter 1%.
    und wenn Du mehr darüber wissen willst schau mal unter http://www.pocketnavigation.de
    da hat sich jemand mal die Mühe gegeben und das Ganze berechnet. Fazit war das man in der Ebene so gut wie keine Abweichung hat.


    Gruß Uwe

  • Tjaha, mein lancia hat Gps gemessen 196 geschafft, da war der tacho bei 210-über der Skala und bergab. Mittlerweile dürfte die Abweichung etwas geringer sein, habs aber noch nicht geprüft.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für den interessanten Link..... :D :]


    und willlkommen im Forum ist ja Dein erstes Posting wie ich sehe,wirst hier sicher noch viel Spass haben.... ;)


    Grüße Andy

  • Die Geschwindigkeit wird bei GPS mit einer Genauigkeit von 0.2 m/s, also 0.72km/h angegeben.


    Der Wert ist also sehr genau, wenn auch ziemlich träge.


    Ich messe beim RX eine Abweichung von 3 km/h, ziemlich konstant über das gesamte Geschwindigkeitsband.


    Das hat auch die Messung auf dem Rollenprüfstand nachgewiesen: Abweichungen zwischen 0.5 und 1.5 km/h auf dem Tacho.


    Interessant ist, dass die per OBDII ermittelte Geschwindigkeit genau zwischen Tacho und GPS Wert liegt, also im schnitt nochmals um 1.5 km/h korrigiert wurde. Das Auto "weiss" die Geschwindigkeit also extrem genau, gibt sie aber lieber etwas zu hoch an den Tacho weiter.


    Genau anzeigende Tachos sind meiner Erfahrung nach vor allem in höherpreisigen Autos verbaut. Der Golf3 meiner Freundin zeigt 10 km/h und mehr zuviel an und auch ein Daihatsu Sirion hat nur 142 drauf wenn der Tacho 150 zeigt.


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput


  • ...ja danke , ich hoffe das ich hier und ggf. mit nem RX8 Spaß haben werde, lese bereits seit paar Tagen hier kreuz und Quer... sehr intressant!!!
    Bis ich das Forum gefunden habe war ich mir SICHER das ein RX8 meinen Saab Turbo ablöst... aber da gibt es jetzt auch Zweifel....na mal sehen was kommt.


    Gruß Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von Acur-Six ()

  • Zitat

    Original von Acur-Six


    ...ja danke , ich hoffe das ich hier und ggf. mit nem RX8 Spaß haben werde, lese bereits seit paar Tagen hier kreuz und Quer... sehr intressant!!!
    Bis ich das Forum gefunden habe war ich mir SICHER das ein RX8 meinen Saab Turbo ablöst... aber da gibt es jetzt auch Zweifel....na mal sehen was kommt.


    Gruß Uwe



    Hi,


    welche Zweifel haben Dich unsicher gemacht...??


    Fahre seit vielen Jahren Wankel in verschiedenen RX-7 Modellen und hatte eigentlich nie ein problem welches auf den Motor zurückzuführen war,einzig der Spritverbrauch bleibt unter gewissen Einsatzbedingungen Gewöhnungssache vorallem wenn man wie ich im Alltag einen starken Diesel fährt..... :D


    Der Funfaktor des Wankels bleibt aber ungeschlagen... :] :] :]


    Grüße Andy

  • >Hi,
    >
    >welche Zweifel haben Dich unsicher gemacht...??


    ... naja wenn man hier von den diversen Problemen hört bzw. liest?!?
    Die Leistung scheint nicht immer zu stimmen, dito die Geschwindigkeit/Beschleunigung, da gibt es dann "kleine" RX8 deren Fahrer steif und fest behaupten schneller als 240km/h zu sein und "große" Rx die garde so auf 220 kommen.
    Der Spritverbrauch ist sicher ein Thema, wobei ich nicht verwöhnt bin, mein alltags SAAB nimmt auch so 12liter zu sich und Eilzustellunhgen mit V >200 werden auch mit Zuschlag geandet, da gehen dann auch schnell mal 16-17 Liter auf 100 durch, voll beladen gerne auch mehr.
    Was mich ströt oder auch wundert ist die Bandbreite der Erfahrungen die hier beschrieben werden.
    Am liebsten selbst mal ausprobieren, aber 33t Euro sind viel Kapital nur zum Probieren.
    Gefaher bin ich den RX8 schon paar mal, aber eben nicht lange genug ums selbst zu erFAHREN.
    Kennt evtl. jemand ne Autovermietung wo man den RX mal für ne Woche mieten kann?


    Gruß Uwe

  • Schau mal unter Umfragen:


    Da sind 95 % der Abstimmer mit Ihrem Rex zufrieden bis sehr zufrieden.


    Negative Ausnahmen bestätigen nun mal bei jeder Marke die Regel.

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Zitat

    Original von Blue Wonder
    Schau mal unter Umfragen:


    Da sind 95 % der Abstimmer mit Ihrem Rex zufrieden bis sehr zufrieden.


    Negative Ausnahmen bestätigen nun mal bei jeder Marke die Regel.


    Und wenn Du mal schaust, sind es fast immer die selben Leute die Prob's posten.


    Herzlich Willkommenheißende Grüße
    Michael


  • Hallo Chris


    Danke für die umfassende Antwort.....ist echt ein Multitalent so kleiner Pocket PC.Habe das Navi bei meinem gerade neu bestellten Audi weggelassen und mir dafür den kleinen Yakumo delta GPS 300L2 geholt den ich nun in jedes Auto welches ich gerade benutze mitnehmen kann... :] nebenbei weiß ich nun auch ziemlich genau wie die Tachos meiner Autos mit der Realität übereinstimmen... :]


    Grüße Andy

  • Aha, wieso kein Rx8 bestellt? :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • öhm wie?

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Original von AKR
    Aha, wieso kein Rx8 bestellt? :D



    Hi,


    weil der Audi das Alltags und Geschäftsauto ist und bei 60.000km per anno wird ein RX-8 nach 3 Jahren mir die Haare vom Kopf fressen und beim Wertverlust neue Rekorde aufstellen.... :D :D


    und für den Fun hab ich ja noch die Rx-7+ Motorrad.... :)


    Der Audi wird erst im Ende November lieferbar sein... :(


    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Zitat

    Original von AKR
    öhm wie?


    = zu klein :D :D


    Vom Verbrauch reden wir mal lieber nicht, sofern der Rex überhaupt soweit kommt :D :D

  • Hmm soo lange warten auf den Audi? Bestellst den Q7 oder wie? Puh wenn ich noch eins holen könnt, wüßt ich nich ob Rx8 oder den Rx7 abwarten.. Wankel mit Turbo macht jedenfalls gewaltig Spaß, aber ich wunder mich beim tanken immer wieder, die Nadel fällt erst schnell, aber wenn man getankt hat steigt sie umso langsamer.. :rolleyes:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Mal wieder ein Betrag zum ursprünglichen Thema. Die GPS-Geschwindigkeitsmessung ergibt sich ja aufgrund der Positionsunterschiede zweier Messungen. Je nach System kann schon eine Sekunde vergehen zwischen zwei Messungen. Daher die Trägheit.


    Ein anderer Versuch ist der mit dem Tempomat. Fährt man immer gleich schnell, zeigt auch das Navi (getestet mit Mio 269) immer genau die gleiche Geschwindigkeit an. In diesem Fall ist die Messung sicher sehr genau.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • die tempomatmessung im vergleich zu gps habe ich auch gemacht (als der tempomat noch funktionierte :rolleyes:)


    das "problem" ist, dass die digitalanzeige nur ganze km/h anzeigen kann. angezeigte 150 können also 149.5 oder 150.5 sein.


    die errechnete differenz zur gps messung ist also +- 0.5km/h verfälscht, was schon fast 30% unsicherheit bei den ermittelten abweichungen ausmacht.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    Original von Prefect
    die tempomatmessung im vergleich zu gps habe ich auch gemacht (als der tempomat noch funktionierte :rolleyes:)


    das "problem" ist, dass die digitalanzeige nur ganze km/h anzeigen kann. angezeigte 150 können also 149.5 oder 150.5 sein.


    die errechnete differenz zur gps messung ist also +- 0.5km/h verfälscht, was schon fast 30% unsicherheit bei den ermittelten abweichungen ausmacht.



    Hi,


    da der Tacho meines RX-7 Cabrio um rund 7% abweicht kann ich mit 0,5km/h Toleranz ganz gut leben..... :D :D ;) ;) was sind schon 500Meter wenn bei Vmax 260 rund 18.000Meter nach Tacho zuviele sind.....da sag noch einer früher war alles besser.... :D :D


    Grüße Andy