Marderschaden

  • :ärgern: :ärgern:
    Heute morgen bei der Ölkontrolle stellte ich fest, dass ich - wie schon bei den Vorgängern meines Rex - Marderbesuch im Motorraum hatte. Das Tierchen hat die Fasermatten auf der Fahrerseite um die Federbeinverschraubung zerschrotet und an einigen anderen Stellen die Matten angeknabbert. Das Pikante: Direkt am Federbein habe ich eine Ultraschall-Marderschreckanlage montiert! Soviel also zur Wirksamkeit dieser Anlagen. Ich werde jetzt über Nacht immer 3 gespannte Mausefallen im Motorraum deponieren. Hoffentlich vergesse ich nie, die vor dem Start herauszunehmen. :rofl:
    Hat noch jemand Erfahrung mit diesen possierlichen Tierchen gemacht?

  • Na dann pass aber auf das Du beim Arbeiten im Motorraum nicht in so eine Falle hinein tappst. 8)


    Das gibt dicke Finger. :ärgern:

  • Leg doch einfach ein Stück Drahtzaun auf den Boden, wo der Motorraum ist. Die Tiere trauen sich da nicht drauf und somit kommen sie nicht mehr in den Motorraum.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Zitat

    Original von F2001
    Leg doch einfach ein Stück Drahtzaun auf den Boden, wo der Motorraum ist. Die Tiere trauen sich da nicht drauf und somit kommen sie nicht mehr in den Motorraum.


    Das hab ich bei anderen Fahrzeugen schon erfolglos probiert. In meinem MX5 habe ich eine Ultraschallanlage mit Hochspannungsplättchen, die im Motorraum verteilt befestigt sind. Da hab ich bisher keinen Besuch mehr gehabt. Allerdings steht der MX5 auch meist in der Garage :rofl: :rofl: Diese Anlagen brauchen auch soviel Strom, dass ich schon mal eine leere Batterie hatte, als ich nach 14 Tagen aus dem Urlaub kam (Der Wagen stand da natürlich auch draußen!)

  • Hallo Alter (damit meine ich nicht meinen Vater :rofl:)


    wir haben genau die gleichen angeknabberten Teile bei uns im Motorraum und auch noch die Dämmstoffmatte in der Motorhaube. Das ganze haben wir auch an unserem MX-5. Das ganze ist zwar ziemlich ärgerlich, aber was uns noch viel mehr nervt, daß der Typ sich nicht die Füße abtreten kann, bevor er das Wohnzimmer(RX-8) betritt. Wir haben schon diverse Kratzer im Lack, die eindeutig von seinen sandigen Pfoten herrühren, wenn er den Rex als Rutsche mißbraucht.


    Außerdem könnte er sich mal angewöhnen Klopapier zu benutzen und anschließend die Klospülung zu benutzen. Das ist jedesmal aufs Neue ärgerlich, wenn der Rex gerade frisch gewaschen war. :kotz:


    Aber solange er "nur" die Dämmstoffmatten anfrisst, solange scheinen ihm wenigstens keine lebensnotwendigeren Leitungen und Schläuche in den Geschmackssinn zu kommen. Dann soll er sich halt meinetwegen daran gütlich tun, wems schmeckt.


    Eine "endgültige" Lösung für das Problem haben wir aber auch noch nicht gefunden. Irgendwie denken wir immer, ein Weidezaungerät müßte sich doch entsprechend einsetzen lassen.

  • Zitat

    Original von F2001
    Leg doch einfach ein Stück Drahtzaun auf den Boden, wo der Motorraum ist. Die Tiere trauen sich da nicht drauf und somit kommen sie nicht mehr in den Motorraum.


    danach war bei mir ruhe. der maschendrahtzaun sollte allerdings sehr feinmaschig sein (sog. hasengitter). etwas wellig ausgelegt, die ränder hochgebogen und knapp an den vorderrädern entlangverlegt: 100% sicher (und billig!). alles andere ist hokuspokus und geldmacherei....meine meinung :]

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • Heya,


    wir haben in unserer sehr ländlichen Gegend auch recht aktive Marder.
    Unsere Autos stehen teilweise in landwirtschaftlichen Hallen, in welche die Tiere auch reinkommen. Daher hat mein kleiner 121 auch einige Kratzer von Katzen oder eben auch Mardern.


    Was bei uns geholfen hat: Oben schon erwähnter, wellig ausgelegter Hasendraht, und darauf ein Bündel Hundehaare. (Marke grosser, böser Hund)


    ... und hilft so ein Auto-Kondom gegen die Kratzer oder ist das Teil nach einem Jahr unbrauchbar?


    Elderian

  • @ Alter:


    zum Thema Marder oder Marderschaden hatten wir schon einiges im Forum, am besten in der Suchmaschine "marder" oder "marder*" eingeben, da kommt so einiges...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Guten Morgen zusammen!


    Zum Thema "Automarder" hier ein Link der recht informativ ist:


    Automarder



    Demnach muss die ultimative Marderabschreckung ein Säckchen mit Frettchenkot sein ...


    beißendegrüße
    Chris

  • Das Thema bewegt wohl jeden Autofahrer, da die 'lieben + possierlichen' Tierchen scheinbar immer mehr die Umgebung des Menschen suchen ... !
    Hier wurde auch schon Einiges dazu veröffentlicht - deshalb schau doch mal hier rein:

    http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=2441


    Beste Grüße aus THÜRINGEN von Power 24


    Übrigens habe ich seit dem Umbau Ruhe ... !!! :]


  • Das riecht bestimmt ganz lecker, wenn Du die Lüftung anmachst... :kotz:


    Vielleicht, wenn man abends noch selbst in den Motorraum pinkelt... :D


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .


  • :rofl::><::rofl:


    Chris