192er Laufleistung

  • ...hallo Leute,
    hat Jemand von Euch Informationen über die Laufleistung des 192er Motors?
    Ich lese ab und zu Infos über Motorwechsel bei unterschiedlichsten Laufleistungen.
    Gibt es Aussagen von Mazda darüber?
    Wieso laufen einige Motoren 50-60.000 Km und Andere sterben bei 20.000.
    Liegt es am Fahrstil?

  • Also ich weiß ja nich wie es andere verstehen aber das liest sich mal wieder wie die übliche hetze gegen wankel, eigentlich sollt es mir zu dumm sein drauf zu antworten. 20000 stimmen nie und nimmer, vielleicht bei Bmw.. ich sag nur M power :rofl:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wie kommst du auf diese Zahlen ?( ?( ?(

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport


  • Hauptsächlich dürfts wohl an der Dummheit der Werkstätten bzw deren Erfahrung mit Wankel (öhm, was?!) liegen.


    Dann an der Dummheit/Unfähigkeit der Fahrer (sprich 'Kaltheizer', ok, hier eher nicht).


    Dazu kommt noch eine kleine Portion pech und ähnliches...


    Am Meisten dürfts wohl an den Werkstätten liegen und das sie meist keinen Plan vom Wankel haben...
    z.B. wird der REx, wenn er abgesoffen ist, meist mit Gewalt wieder angeschmissen...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Payne ()

  • Zitat

    Original von 3d-franz
    . . . andere sterben bei 20.000


    Da fehlt eine Null!


    Es muss heißen: 200.000

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Das glaub ich aber auch ! Die Lebenserwartung vom 231er wird wohl unter der vom 192er liegen, aber ich glaube das spielt sich alles im Bereich um 200.000 ab ! Mein 1. Motor (192er) wurde bei 52.000 ausgebaut (Ging zurück in die Entwicklungsabteilung um Altagsnah den Verschleiß zu testen) und der Motor ging besser den je ! Mal abwarten wie lange der neue hält, aber ich rechne mit 200.000 !


    Ich behaupte mal das in D noch kein Motor wegen Verschleiß getauscht wurde. Mit Sicherheit geht mehr als die hälfte der Motortauschs auf das Konto unwissender Werkstätte und die andere hälfte auf das der defekten Öldosierpumpe. Manche Rexe hatten Probleme mit der Öldosierpumpe, die nicht genügend Öl eingespritzt hat. Das hatte zur folge das nicht genug geschmiert wurde und dann die Kompression flöten gegangen ist. (Normal sollte ein Steuergerät in so einem Fall einfach den Motor nicht nur ins Notlaufprogramm sondern GANZ abschalten !). In meinen Augen ist das aber nur eine kleine Kinderkrankheit, die aufgrund einer nicht ausreichenden Programmierung im Steuergerät zu einem Motorschaden führen kann. Schade, denn so wird die Meinung der Allgemeinheit (Wankelmotoren sind scheisse und halten nicht) nur unterstützt. Das ist SEHR Schade !



    THUNEON


    P.S.: Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn wenn der Ruf eines Wagens schlecht ist, hat man bessere Chancen einen Exoten zu behalten. Wenn so viele Rexe auf den Strassen wären wie Golf oder MX5 würde ich ihn direkt verkaufen !

  • Zitat

    Original von Stefan Payne
    Dann an der Dummheit/Unfähigkeit der Fahrer (sprich 'Kaltheizer', ok, hier eher nicht).
    .


    Ja, da kenn ich auch jemanden, der hat 2x einen fabrikneuen Motor auf <100km ins jenseits befördert.



    THUNEON

  • ...danke für Eure Meinungen.
    zugegeben, ich hab` beim Kauf des Wagens nicht einen Gedanken daran verschwendet.
    Benzindurst und Laufleistung sind nicht wirklich entscheident für mich. Hat mich mal interessiert, wie die RX8-Front darüber denkt.


    Für mich ist das halt noch sehr neu mit diesem "Exoten" umzugehen.
    Spaß macht er ungemein.


    Der Verbrauch 11 bis 13 Liter finde ich ok.
    (Andere sind da sicher ebenso durstig)


    Mein 3-Rad nimmt sich 7-10 Liter auf 100.
    (und das bei 380 Kg / 80 PS und nur ein V2)

  • Zitat

    Original von thuneon
    Die Lebenserwartung vom 231er wird wohl unter der vom 192er liegen


    Kommt ganz auf den Fahrstil an ! ;)


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von 3d-franz


    Der Verbrauch 11 bis 13 Liter finde ich ok.
    (Andere sind da sicher ebenso durstig)


    Die meisten (meiner meistens ausgenommen) sind sogar noch durstiger :]

  • Hallo,


    da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Renesis mit 40.000 km anzuschaffen, finde ich die Diskussion hier sehr informativ.


    Ich habe von einem früheren RO80-Besitzer gelesen, der 300.000 km mit einem Motor gefahren sein will und die Wankelbeschimpfung nur für Stimmungsmache hält.


    In einem Internet-Angebot habe ich von einem Renesis gelesen, der 93 TKM gelaufen hatte und bei 90 TKM einen neuen Motor brauchte. Dies muß aber natürlich nichts bedeuten, manche Leute (sog. "Heizer") kriegen jeden Motor schneller kaputt als normal.


    Ich hoffe hier weiterhin möglichst viele reale Erfahrungswerte zu lesen, denn nur so kann das Vertrauen in die hochinteressante Wankeltechnologie wieder gesteigert werden.

  • bei mobile.de sind mittlerweile die ersten fahrzeuge um die 100.000 km drin... gerade heute gesehen.


    gruesse vom doc

  • Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Renesis Motor für mindestens 240.000 km ausgelegt ist ... nur wo :denk:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Mein Werkstattmeister sagte , daß , wenn etwas mit dem Motor nicht stimmt , er nach Mazda zurück muss. Egal , ob kleinigkeit oder böser Fehler.
    Die dürfen gar nichts dran machen.
    Und ich mache mir gar keine Gedanken mehr darüber . Er läuft und läuft ( hihi , mit 17-20 Litern , aber damit muss man bei einem Sportwagen , der auch sportlich bewegt wird ,rechnen )

  • Zitat

    Original von docfraggler
    bei mobile.de sind mittlerweile die ersten fahrzeuge um die 100.000 km drin... gerade heute gesehen.


    gruesse vom doc


    zB der hier


    Warum sollen die Wankelmotoren schon nach 200.000km kaputt sein?

  • also ich hab jez meine ersten gut 16tkm weg.
    hoffe mal nicht, dass ich in 4t meinen 2. motor bekomme... *aufsholzklopf*
    gruß
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away


  • Warum gibt dann Mazda 100000km Garantie wie bei allen anderen Mazdas ?!


    In einem rx-8-Buch habe ich von 260000km Soll-Laufleistung gelesen (könnten auch 240000km sein, weiß nicht mehr genau).