Hiiilfe, wechsel der Standlichtbirnen

  • Genau, rechts den Deckel vom Steuergerät abnehmen (das sind 3 Muttern und 2 Klipse) und dann mit der Hand rein, wenn du neben dem Kotflügel stehst.
    Die Fassung ist ca 15cm lang und grau, die sieht man aus dem Winkel ziemlich gut. Dann in Fahrtrichtung gesehen gegen den Uhrzeigersinn drehen und vorsichtig rausziehen.


    Links ists das gleiche, aber deutlich einfacher weil mehr Platz ist. Einbau ist das Gleiche in umgekehrter Reihenfolge.


    Noch ein Tipp: Falls du LEDs einbaust, prüfe vorher, ob die fest in der Fassung sitzen. Wenn nicht, lass es lieber und such welche, die Halt haben.
    Dem ein oder anderen sind die schon bei der Fahrt rausgefallen und klimperten dann hinter der Linse 'rum.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Fahrerseitig ist noch relativ einfach, einfahc den Deckel für den Sicherungskasten abmachen und schon kommt man eigentlich ganz gut bei ;)
    Beifahrerseite ist wirklich schon etwas schwieriger, wenn du keine dünnen/langen Finger hast, dann hast schlechte Karten....


    Habe vor einer Woche die Fernlicht-Lampen getauscht....DAS ist eine sch**ße :baby:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bist du da auch vom Motorraum aus drangegangen?
    Ich hab im August bei meinem Rex alles gewechselt, also Stand-, Abblend-, Fernlicht und Nebler und war in 45 Minuten fertig.
    Vielleicht sollte ich meine Pianistenhände mal auf dem nächsten Treffen vermieten :D

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Japp, Standlicht und Fernlicht, beides über den Motorraum, beide male die Abdeckung des Sicherungskastens und Steuergerät abgenommen....


    Muss aber sagen das es sich gelohnt hat, jetzt strahlt alles weiß und nicht mehr weiß/gelb :love:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Genau, das ists auf jeden Fall wert :D


    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Ablendlicht habe ich nach einem mega kampf noch geschafft aber Standlicht und Nebellichter absolut unmoeglich fuer mich :totumfall:


    Wohnt jemand in der Naehe von Bremen und hilft mir dabei? ^^ Habe seit ewigkeiten SuperWhite Leuchten aber ich krieg es einfach nicht gebacken :(

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Ich wohn in der Nähe von Hamburg (südlich der Elbe).


    Wenn du mal in der Nähe sein solltest, schreib mir einfach 'ne PM, und dann machen wir nen Termin ab.
    Möglichst, wenn es nicht regnet, hab im Moment nichts zum Unterstellen ;)


    Für die Nebler ists am einfachsten, das jeweilige Rad abzunehmen, dann ists auch in 10 Minuten gemacht!

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Ponti: Das sind die Superwhites von Xenonlook (4300k) H7, H9, H11:



    Lohnen sich echt...bei richtig miesem Wetter kommen sie nicht ganz an Konkurrenten wie z.B. Philips ran, aber die Lichtausbeute ist ansonsten genau so gut wie/besser als mit den Standardleuchten von Osram.


    Die Standlichter sind W5W Hyperwhites (ohne E-Zeichen)...Lichtfarbe passt zu 99%, aber am Tag sind die etwas zu dunkel, aber ich hab bisher leider keine LEDs gefunden, die von der Lichtfarbe passen.
    Unsere Linsen bei den Standlichtern sind ja schon selbst etwas bläulich getönt...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Hallöle,


    würde gern mein Stadlicht links wie rechts wechseln ... Kann mir bitte jemand helfen bzw. sagen wie ich da rankomme ?


    Bedanke mich im Vorraus, gaaaanz liebe Grüßle



    Ansonsten die Räder vorne runter und an den Vorderen Innenkotflügeln die Abdeckung abnehmen und dann kommst Du
    an die Leuchtmittel....
    Aber selbst dann macht es immer noch nicht wirklich Spaß :ärgern:


    Viel Erfolg :wink:

  • Ich wohn in der Nähe von Hamburg (südlich der Elbe).


    Wenn du mal in der Nähe sein solltest, schreib mir einfach 'ne PM, und dann machen wir nen Termin ab.
    Möglichst, wenn es nicht regnet, hab im Moment nichts zum Unterstellen ;)


    Für die Nebler ists am einfachsten, das jeweilige Rad abzunehmen, dann ists auch in 10 Minuten gemacht!


    Hey Buxtehude kommt mir bekannt vor, war da glaube ich schonmal, waer echt cool wenn Du mir zeigen koenntest wie das geht!

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • @ponti: Kein Problem, immer gern :)


    KeeT: Das hört sich doch vielversprechend an. Wie gesagt, melde dich dann einfach per PM, dann finden wir sicher nen Termin, der passt :P

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • möchte meine standlichter wechseln habe aber 0 peil wie ich da rankommen soll wenn ich mir die anderen Threads so durchlese


    hat jemand bilder oder sogar n video bei youtube oder ne anleitung

  • Hi,


    Habe selber zwar kein Video oder Bildmaterial fuer dich aber dje Standlichter sind recht easy.


    Die Standlichter werden vom Motorraum aus gewechselt.
    Wenn du vor der geöffneten Haube stehst kann man die Standlichteraufnahme schon sehen wenn du dich vorneüber beugst.


    Die Standlichter sitzen relativ tief im Scheinwerfer aber zur leichten Montage ist an der KAbelzuleitung eine Plastikverlaengerung. Diese haben am Enden eine aufnahme wie eine Flügelschraube . Mit Zeige und Mittelfinger kann man diese ertasten und mit einer Vierteldrehung loesen. Dann herausnehmen, am Ende die Standlichtbirne tauschen und wieder richtung Scheinwerfer fädeln. Lediglich das zurückdrehen bis die einrasten erfordern einen kräftigen Zeigefinger ;-)


    Wenn sonst n Bild brauchst und morgen noch niy hast mach ich dir was.


    Mfg André

  • Die Frage ist ob das bei den Facelift Rex auch so ist :pflaster:


    WENN es genauso sein sollte wie beim Pre-FL dann hier ma eine "Detaillierte" Anleitung:


    Fahrerseite Standlicht:


    • Motorhaube öffnen
      Ganz rechts den Deckel des Sicherungskastens Entfernen um mehr Platz zu haben (Nur Klipse)
      erstmal gucken wo die Flügelschraube sitzt, diese muss ein wenig gedreht werden
      wie Takeliner schon sagte: Mit Mittel- und Zeigefinger wirds dann am ehesten gehen
      Alles wieder einbauen



    Beifahrerseite Standlicht:


    • Batterieabdeckung entfernen
      Deckel der ECU entfernen (ganz rechts (3x10er Schraube + Klipse)
      wieder erstmal suchen wo die Fassung sitzt


    Die schwerste Seite ist die Beifahrerseite, vor allem nicht das lösen sondern das rausnehmen der Fassung ist ein echter Akt....wenn du etwas zu voluminöse Hände hast biste aufgeschmissen....
    Wenn dir die Anleitung nicht hilft, schreib mich an und ich versuche dann ein Video davon zu machen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Viel Glück beim Wechsel, die Anleitung von Master_3 ist gut, aber wie gesagt, dicke Finger darfst nicht haben wie ich, da tust dir echt schwer, bzw. auch weh;)
    Aber das nimmt man auf sich :)