Spurplatten VA:40mm HA:50mm

  • Zitat

    Original von HSK-TS
    ?( Wer kann mir sagen ob auf Serienfelgen eines Sondermodells, Revolution Reloaded mit den Serien 225er Potenza Reifen vorne 40mm und hinten 50mm Spurplatten - System DRM - OHNE Stehbolzenkürzung passen??? ?(


    Will mir gerade welche anschaffen, aber Erleichterungstaschen haben die Felgen ja nicht wirklich..... :baby: :baby:;(


    Bitte schnell antworten!!!!! :rolleyes:


    ..das sind doch die normalen serienfelgen ( auf dem foto ) ...woher weisst du, ob die keine erleichterungstaschen haben??...hattest du die felgen schon mal ab???....die 50iger spurplatten sollten auf alle fälle passen......so hatte ich wenigstens das gefühl bei meinen....( obwohl da taschen dran sind ) ....sah aber so aus, als hätte das auch ohne gepasst.....sind platten von H&R......

  • Ja, hab eine Felge vorne abgehabt, es sind minimale Taschen da, ich tippe mal auf 1-2mm vertiefung! :]
    Wie kürzt man die Stehbolzen am besten ohne Schaden anzurichten?? ?(

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

  • Hab mir die ganzen Spurverbreiterung-Threads mal in ruhe durchgelesen und auch mal bei meinem Freundlichen nachgefragt (der wollt mir 30er andrehen) wie das nun aussieht...


    Ich hab mich für VA 30 un HA 40 entschieden, dann sind die Reifen noch knappe 5mm im Radkasten, was mir einfach besser gefällt und weil ich in späterer Folge für die neuen Felgen die ich will nur noch hinten 30mm brauche.


    Jetzt hab ich aber das Problem das meine Felgen auch nur diese Minitaschen aufweisen, was soll ich jetzt tun die Bolzen kürzen oder vom Händler kürzere montieren lassen :denk:


    Hab irgendwie bedenken wenn ich die Abschneide, aber dann doch mal andere Felgen Aufziehe, ohen Spurplatten ob die dann noch dementsprechend halten wenn die Bolzen kürzer sind??

    3 Mal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Normalerweise müsste man doch, wenn du mal andere Felgen draufmachen willst relativ einfach die Bolzen tauschen können.
    Bei meinem vorherigen Auto (Ford Focus) ging das in 10 Minuten Pro Rad: Auto hoch, Rad runter, alte Bolzen rausschlagen, neue reinstecken. Kosten ca 6 Euro für 4 Bolzen und etwas schweiss.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Darky
    Da freuen sich die Radlager


    Gruß

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Conte ... beim Focus waren die Radlager eh jedes Jahr zu tauschen .. die haben den Umstieg von 175 auf 225 etwas übel genommen. :P


    Ich wollte damit eher sagen, das die Dinger nur eingesteckt waren ... gefühlvolle Menschen (also nicht so wie ich) kriegen dass sicher auch anders rausgedrückt ... wenn se beim RX auch nur gesteckt sind.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Sag ich mal Danke für die Tipps :thumb:, werd mal mit meiner Werkstatt reden wegen den Stehbolzen, wenn die eh nicht so teuer sind seh ich da kein Problem... ich werd mir hald einfach die alten Bolzen (wenns ned kaputt werden) behalten und zu gegebener Zeit wieder einbaun (lassen).


    Danke euch :hs:

  • Also ich versuchs nochmal, da ich nach dem Lesen des ganzen Threads nur noch verwirrter bin:


    Habe meinen Rex gestern zugelassen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Daher hat er die Serienfelgen (bzw im Moment Winterreifen) drauf.


    Ich will nicht bördeln oder Radbolzen absägen oder Löcher in die Felge bohren müssen!!!!!! Das ist für mich großer Pfusch!!! X( :ärgern: :ärgern:


    Was passt also für die Sommerreifen sicher ohne derartige Modifikationen:
    30mm pro Achse?
    40mm pro Achse?


    Außerdem haben meine Recherche ergeben, dass es die Systeme mit den fest verschraubten Distanzplatten gibt und die, die nur Ringe sind, die mittels längerer Schrauben einfach zwischengeschraubt werden. Kann man nicht mit dem letzten System (also Ringe mit längeren Schrauben - so hatte ich es bei meinen letzten Autos) das Problem mit mit den Taschen umgehen?!

  • @LawLord:
    Is eigentlich relativ einfach, wenn Du bei den Originalfelgen bleibst: Guck deine Felgen an (am besten machst du sie vorher runter), sind Giesstaschen drin dürften 30mm auch kein Problem sein.
    Ich selbst fahre 40 mm vorne und 50mm hinten. Schliesst schön Bündig in den Radkästen ab und 40mm müsste auch ohne Giesstaschen gehen (50mm geht defintiv ohne).


    Hoffe geholfen zu haben.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Gibt es denn auch Originalfelgen ohne diese angedeuteten Gießtaschen?


    Bei mir sind die auch nur minimal tief!
    Gibt es jemaden, bei dem 40mm vorne und 50mm hinten ohne bördeln nicht passte?


    Wenn dann würd ich gerne maximalen Erfolg optisch mit minimaler Zerstörung (ohne sägen)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Ich häng mich jetzt auch mal dran und hoffe trotz des ausgelutschten Themas noch ne Antwort zu bekommen :)


    Habe einen 2007er HP Rex mit Originalfelgen & Originalreifen und würd die schon gerne bisschen bündiger stellen.


    Gibt es bei diesen Taschen in den O-Felgen verschiedenen Modelle oder passiert das einfach bei der Produktion ?


    Welche grösse würdet ihr empfehlen für o-Felgen mit o-Fahrwerk OHNE Börteln ?


    Möchte den Rex dann später vielleicht gerne als "Oldtimer" in der Garage behalten, da ich im Jahr eh nur 5tkm fahre. Dazu muss er aber "original" bleiben, also nur Veränderungen, die man "rückgängig" machen kann wie ESD oder Distanzplatten.

  • Also wenn Du Gießtaschen hast ist wohl 40 VA 50 HA Maximum und sieht auch super aus finde ich! :) hab auch noch die Original-Felgen drauf und die stehen dann sehr schön Bündig. Als Experiment könnte man auch 50/50 verbauen. Aber wäre mir an der VA zu viel.


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

  • super, danke für die schnelle Info.


    Muss ich die dann auch eintragen lassen, oder kann ich die einfach so draufbauen ?


    Muss ich bei den 40/50 dann irgendwas kürzen (Radbolzen) ?


    Gibt es unterschiedliche Marken die sowas herstellen ? Was könnt ihr empfehlen ?


    :O Sorry für die Fragerei :!-!:

    Einmal editiert, zuletzt von Thargonis ()

  • Da gibt´s ganz klar nur eine Antwort:


    H&R DRM System


    Musst nicht´s an den original Stehbolzen ändern, wenn du Erleichterungs-/Gusstaschen bei den Originalfelgen hast, denn das DRM System wird erst auf die original Stehbolzen geschraubt und hat eigene Stehbolzen auf die dann das Rad montiert wird. Bördeln oder Ähnliches ist auch nicht nötig.


    Kostenpunkt knapp über 100 Euro pro Set.


    Bestellnummern:


    5065671 Mazda RX 8 SE
    Felge Lochzahl 5, Spurverbreiterung DRM-System 50 mm 114, 3/5 67, 1 mm Hinweis, ET-Grenze: +20


    4065671 Mazda RX 8 SE
    Felge Lochzahl 5, Spurverbreiterung DRM-System 40 mm 114, 3/5 67, 1 mm Hinweis 25, ET-Grenze: +20


    Und soweit ich weiß musst Du sie vom TÜV abnehmen lassen. War bei mir auf jeden Fall so, aber ich hab auch nen Eibach Fahrwerk drin.


    Kannst Dir hier das entsprechende Gutachten mal selbst durchlesen.
    H&R DRM Spurverbreiterung - Gutachten


    Hoffe nun sind alle Fragen beantwortet! :) :)


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

    Einmal editiert, zuletzt von Strubbelvader ()

  • Zitat

    Original von meggi
    VA kannst du besser original lassen.....dann verschlechtert sich auch das einlenk- und spurverhalten nicht sooo sehr...


    tip von
    :wink:
    pit


    Kann ich eigentlich nicht empfehlen! Ist sogar gefährlich bei alleine einer Spurverbreiterung von 50mm an der HA finde ich. Hatte das über einen längeren Zeitraum so und der REX verhält sich sehr unschön aufgrund der deutlich unterschiedlichen Spurweiten. Er zieht höllisch Spurrillen nach, weil natürlich immer 2 Räder einer Seite versuchen in die Spurrille "reinzufahren" .. da die Spurweite aber so unterschiedlich ist, stellt sich das Auto dann schräg. Grad vor Ampeln muss man dann regelrecht mit Gewalt das Lenkrad gerade halten, sonst macht das locker mal ne 120 Grad Drehung wenn die Spurrille ausgeprägt ist.


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

    2 Mal editiert, zuletzt von Strubbelvader ()

  • Zitat

    Original von Strubbelvader
    Und soweit ich weiß musst Du sie vom TÜV abnehmen lassen. War bei mir auf jeden Fall so, aber ich hab auch nen Eibach Fahrwerk drin.


    Da tellt sich für mich armen Laien natürlich die Frage, ob der TÜV eine 40/50-Verbreiterung beim Originalfahrwerk überhaupt ohne weiteres abnimmt? :denk:


    Hat da jemand positive/negative Erfahrungen gemacht?
    Bitte um kurzes Feedback... :hs:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC