Zündkerzen und Verbrauch

  • Hab als Laie mal eine Frage :


    Kann der Benzinverbrauch durch neue Zündkerzen gesenkt werden ?


    Habe seit rund 4 Wochen aufgrund ein paar Startschwierigkeiten vom Freundlichen " Spezielle-Spezial-Zündkerzen " eingebaut bekommen ,deren technische Besonderheit er mir trotz mühevoller Erklärungsversuche anhand eines Mazda-Schreibens nicht plausibel machen konnte.
    Egal...Seitdem startet er wieder prima und siehe da der durchschnittliche Spritverbrauch ist um sage und schreibe 1,5L zurückgegangen ( der Rex braucht jetzt nur noch 17L pro 100 km :rofl: )


    Ist das möglich ? ein Software-Update ist laut Freundlichem nicht gemacht worden und langsamer fahre ich auch nicht

    Bück Dich Fee ! Wunsch ist Wunsch

    Einmal editiert, zuletzt von topi ()

  • Hallo,
    ja, das ist möglich, ich habe das auch schon bemerkt. Neue Zündkerzen -> geringerer Verbrauch, mehr Leistung, besseres laufen :-)


    Ich nehme an, das Zündkerzen bei den meisten verkokeln und dadurch ihre volle Leistung nicht mehr bringen.
    Die "neuen" Zündkerzen sind sehr gut und absolut Empfehlenswert. Das Problem mit dem Absaufen scheint dadurch zu 100% behoben ! Wer sie noch nicht hat sollte sie bei der nächsten Inspektion tauschen lassen !



    THUNEON

  • Wodurch unterscheiden sich denn die "neuen" Zündkerzen von den "alten"?
    Woran erkennt man die "neuen"?
    Weiß jemand die Typenbezeichnungen der alten und der neuen?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • war es nicht so, dass spezielle Kerzen für Kurzstreckenfahrer (anderer Wärmewert) gibt? ist das unter neue Kerze gemeint?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Nein, die neuen Kerzen haben den gleichen Wärmewert. Es geht auch nur um die "leading". Ist so vor ungefähr 5 Monaten "neu" gewesen. Hatten wir auch hier durchgehechelt. Sieht so aus:
    ( Die ist deshalb nicht renesisschwarz, sondern schön rehbraun, weil von öltemperaturoptimiertem Fahrzeug! :D)

  • Ich brauch dafür aber nicht dauernd über 4000 RPM drehen! :tongue:

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • mir wurden ach die neuen kerzen aufgedrängelt
    seit dem is mein verbrauch zurückgegangen
    biete aktuell 10.85

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Gibt einige verschiedene. In dem Upgrade Kit sind N3Z2 18 110 Kerzen drin. Wenn aber N3Y3 18 S70 drin sind braucht man die neuen nicht.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243