Geräusche beim Kurvenfahren

  • nein, es ist nicht das quieeeeeeeeeeetschen der Reifen :baby: sondern folgendes:



    Seit einiger Zeit haben wir dieses Knacken bei Rechtskurven. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer, tritt aber unregelmäßig auf. Es schien von vorne rechts zu kommen. Nach dem Termin bei unserer Mazda-Werkstatt trat natürlich der Vorführeffekt auf. Erst nach 15 Minuten Kreise ziehen dass dem Meister schlecht wurde, klackerte es leicht. Nach einer kleinen Überprüfung und nachziehen der Schrauben hinten links wurde ich wieder losgeschickt. NAchdem ich zurück war, hörte man es SEHR deutlich. Anscheinend doch von hinten links. Getauscht wurden Antriebswelle und Radlager - natürlich nicht auf einmal, erst einmal die Antriebswelle und danch das Lager, da die Antriebswelle es wohl doch nicht (alleine) war.


    Nun schien das ganze hinten rechts auch anzufangen, doch bevor sich diese Meinung festigen konnte, fing es wieder vorne links an (bzw. evt hatte es noch nie aufgehört - dieses Knackern scheint nur bei/nach sportlicher fahrweise aufzutreten ... und die Hauptnutzer fahren nicht so sportlich wie ich *gg*).



    Hatte schon jemand ähnliche Probleme?


    Bemerkung: es scheint nun wirklich VORNE links zu sein...




    Der Meister meinte übrigens, dass solch ein Defekt nicht auftreten kann. Rein theoretisch aber wenn man dauernd im Kreis fährt, was er natürlich mir unterstellte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rippchen ()

  • Rad abschrauben. Mit Schleifpapier die oberste Beschichtung (Coating - Schutzlack) der
    Radtrommel (die Radauflage der Bremsscheibe) anschleifen. Wenige µm reichen.


    Dann ist das Geklacker weg.


    Es gibt dazu ein Service Bulletin. Ich habe es leider nicht in der Kürze gefunden.
    Aber dein Freundlicher sollte es haben.


    Ich hatte das auch. Und man hat es auf die beschriebene Weise behoben.


    Hoffe das hilft.


    DiRX

  • 231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hi! Danke, werds morgen mit zu ihm nehmen - die haben davon anscheinend nicht so den Plan, sonst hätten sie nicht schon Antriebswelle und Radlager getauscht. Im übrigen muss ich aber sagen, dass die Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle spielt.


    Werds aber mitnehmen.

  • Interessanter Fehler. Das ist sicher nicht leicht darauf zu kommen. Ich male mir grade aus durch welches "Tal der Tränen" der erste Typ mit diesem Problem gegangen ist bis sie bei Mazda drauf gekommen sind was die Ursache ist :D


    Gruß
    Max


  • Der Freundliche sollte es haben, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Freundliche oft ein Unwissender ist und bei Vorlage der Service-Bulletins aus USA oft große Augen macht. Ich sage nur "Lochfraß". Anschließend geht erst man die große Telefoniererei mit MMD los.. :baby:
    Ich räume ein, dass nicht alle US-Bulletins auf die in Deutschl. ausgelieferten RX-8 Anwendung finden, ausstattungsbedingt, fände es aber dennoch hilfreich, wenn es solche Service-Bulletins auch in Deutschland für den deutschen Markt gäbe. Dann ständen die Freundlichen nicht so im Dunkeln...


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Also die haben nich schlecht geguggt, hatten sowas auch noch nicht ... allerdings hat diese "Behandlung" nach dem bulletin nichts gebracht - es klackert fröhlich weiter.


    was könnte das sein?

  • Mal im ganzen Auto nachsehen, ob irgendwo ein loses Teil "herumkugelt". Z. B. unter dem Rücksitz, oder so.
    Ist schon vorgekommen, dass dort beim Zusammenbauen des Wagens ein Teil liegengeblieben war.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • @Rippchen,


    das Federbeinlager (oben im Dom) könnte defekt sein. Es macht sich am knacken beim Einlenken bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar.


    Gruß Rotaminator

  • Ich weiß, dieses Problem ist sowohl schwer zu erklären als auch schwer zu verstehen (selbst wenn man direkt davorsteht und es hört..), aber es handelt sich keineswegs um lose Teile. Das Klackern kommt unregelmäßig, also nicht immer - Ist bisher nicht problemlos wieder herbeizuführen ... das macht wie es will.


    Man merkt jedoch ganz deutlich, dass es definitiv vom Vorderrad kommt und zwar anscheinend in der Frequenz des Rades - also beim schnellen fahren schneller als beim langsamen fahren.


    Mit der Zeit fing dieses Klackern dann auch vorne rechts an - immernoch viel leiser als vorne links, aber das wird eben jetzt immer lauter.


    Dom kann is meiner Meinung nach nicht sein, da es wie gesagt nicht einfach mal so knackt sondern regelmäßig so, wie das Rad seine Umdrehungen macht. Ob es sich genauso anhört weiß ich nicht, aber man könnte es mit einem Kabelbinder, welcher an der Innenseite der Felge rausragt und bei jeder Umdrehung irgendwo anstößt, erklären.


    Unter umständen hat die Fahrweise damit zu tun. Nach langem langsamfahren merkte ich nix, fuhr also wie fast immer ordentlich schnell und dann fings an. Ist mittlerweile vorne links schon so laut, dass sich jeder wegen dem Geräusch umdreht un nich wegen dem sowieso dürftigen Auspuffsound

    Einmal editiert, zuletzt von Rippchen ()

  • Wenn das Geräusch wirklich 1:1 mit der Radumdrehung zusammenhängt, würde ich einmal den gesamten Reifen nach eingefahrenen Gegenständen untersuchen!


    Ich hatte die selben Probs mit einem eingefahrenen Steinchen, das nur bei forscher Fahrweise abgeschliffen wurde (und dann klackerte), sonst im Reifenprofil verschwand und schwieg.

  • Ok falsch erklärt ... is wirklich komplex *g*


    also das Klackern kommt nicht nur bei schneller Fahrweise, auch beim Schleichen. Jedoch, bevor es einmal angefangen hat, muss man manchmal etwas schneller fahren - was aber auch nur Zufall sein kann.


    In den Reifen steckt nichts und wie gesagt, es fing leise an und wurde immer schlimmer. Ebenso fängt es nun rechts leise an und wird immer lauter



    mfg

  • Hast du die Brensscheiben/Bremssättel/Bremsbeläge schon kontrolliert, bzw. kontollieren lassen? Nicht nur so, Sichtkontrolle, sondern mal zerlegen!
    Evtl. ist da irgendwas beschädigt (Steinchen, etc.) oder lose, vielleicht ist auch der Schwimmsattel ein bisschen schwergängig und dann klappert ein Bremsbelag....
    Alles ein wenig orakelhaft, ich weiß, aber keine Fehlerursache kann blöd genug sein.


    Bin gespannt was das ist, man lernt ja nie aus!


    Viel Erfolg!


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • @rippchen


    Was ist nun mit deinen klackernden Rädern ??


    Hast Du schon was rausgefunden?


    Neugierige Grüße


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Zitat

    Original von Rippchen
    hat keiner mehr ne Idee?


    "klackern" und knacken beim kurvenfahren und/oder bei lastwechseln kommen in der regel von defekten gelenken an den antriebswellen, meistens sind es hier die aeusseren.


    gelegentlich treten solche probleme auf wenn man durch ein ordebntliches schlagloch gefahren ist. hatte ich bei 'nem anderen fahrzeug schonmal.


    gruesse vom doc

  • Hallo,
    hatte das selbe Problem. Beim Fahren einer Rechtskurve hörte man dieses schreckliche Klacken. Hat sich so angehört als, ob gleich die Achse rausbricht.
    War allerdings nur beim rechts Einlenken. Gradeaus und links war nix.


    Die Antwort bzw. den Link von Trochoid hab ich ausgedruckt und bin zu meinem Händler. Die haben sich an die Anleitung gehalten und den Fehler beseitigt. Hier nochmals einen Dank an Trochoid.

  • Hallo zusammen,


    mir ist gestern auch ein Klacken während der fahrt aufgefallen. Das Klacken läuft offensichtlich syncron zur Radumdrehung und so wie ich gesehen habe, ist kein Steinchen oder sonstiges im Reifen. Es tritt nur sporadisch, meist aber bei leichten Rechtsfahren auf. Ich meine es kommt von vorne links.


    Ich schau mal, ob das Anschleifen etwas hilft.
    Bin auch für andere Vorschläge offen.


    Gruß Patrick