Hitzeprobleme

  • Hallo!


    Frage an die Techniker: kann der Rx überhitzen ohne daß man es an der Kühlwasseranzeige sieht?


    Die Situation: Am Sonntag bin ich von Südtirol über den Brenner nach Hause gefahren. Außentemperatur laut Anzeige 32-34° . Natürlich der erwartete Stau. 1 Stunde für 4 km. Nach dem Stau hatte ich das Gefühl als ob ich 100PS verloren hätte. Mir war so, als ob der Motor nicht über 4000 Upm laufen will. Nach dem Brenner, also so ab Innsbruck lief er wieder wie gewohnt.

  • Zitat

    Original von Erwe
    Hallo!


    Frage an die Techniker: kann der Rx überhitzen ohne daß man es an der Kühlwasseranzeige sieht?


    ...Nach dem Stau hatte ich das Gefühl als ob ich 100PS verloren hätte. Mir war so, als ob der Motor nicht über 4000 Upm laufen will....


    Ähm...wollte er wirklich nicht (sprich: hat er irgendwie abgeregelt) oder hattest du bloß das Gefühl, dass er nicht mehr richtig laufen wollte?



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Meine Temperaturanzeige geht nie über die Mitte :] oder jedenfalls hab ich es noch nicht gesehn dass sie drüber war :P

  • So viel ich weis , ja .


    Aufgrund der kleinen Kühler heute = wenig Kühlwasser . Das muss durch Fahrtwind oder Ventilator gekühlt werden.
    Wird Rex zu warm , wird die Leistung per Software gesenkt.
    So wie bei zu warmen Öl .

  • Zitat

    Original von F2001
    Ähm...wollte er wirklich nicht (sprich: hat er irgendwie abgeregelt) oder hattest du bloß das Gefühl, dass er nicht mehr richtig laufen wollte?


    Beim Beschleunigen ging's ab 4000 Upm, dort wo es eigentlich anfängt Spaß zu machen, nur noch ganz zäh weiter. Er hat nicht abgeregelt, er wollte einfach nicht höher drehen.

  • Dann war es wohl der Motorschutz, der nicht mehr Leistung zuliess. Ich weiss zwar, dass er bei kaltem Motor keine hohen Drehzahlen zulässt, aber bei zu warmem Motor hätte ich das jetzt nicht erwartet. Wäre dieser Schutz nicht, hätte man wahrscheinlich die Kühlmittel-Temperatur nach oben wandern sehen.
    Ausserdem wird ja nicht nur die Temperatur im Motor von der Steuerung registriert, sondern auch die Ansaugluft-Temperatur. Dafür sprechen die beiden kleinen Lufteinlässe links vor dem grossen Kühlergrill.

  • Die Ansaugluft wird von einem Sensor zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe gemessen. Ist in einem Plastikteil mit dem Luftmassenmesser zusammen.
    Die kleinen Lufteinlässe führen Frischluft zur Batterie und PCM.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Die Situation: Am Sonntag bin ich von Südtirol über den Brenner nach Hause gefahren. Außentemperatur laut Anzeige 32-34° . Natürlich der erwartete Stau. 1 Stunde für 4 km. Nach dem Stau hatte ich das Gefühl als ob ich 100PS verloren hätte.


    Ich hatte so ziemlich das gleiche am Samstag, nur dass es bei nicht nur über 4000 UPM war, sondern über die ganze Bandbreite an Umdrehungen. :baby: :baby:

  • Zitat

    Original von teufel
    So viel ich weis , ja .


    Aufgrund der kleinen Kühler heute = wenig Kühlwasser . Das muss durch Fahrtwind oder Ventilator gekühlt werden.
    Wird Rex zu warm , wird die Leistung per Software gesenkt.
    So wie bei zu warmen Öl .


    Der Rex hatt ja einen Riiiesen Kühler im vergleich zu anderen Autos!!
    Oder habe ich was Falsch verstanden?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Nur so eine Idee, liegt es evt. an der Höhenluft?



    Zitat

    Original von Erwe
    Hallo!


    Frage an die Techniker: kann der Rx überhitzen ohne daß man es an der Kühlwasseranzeige sieht?


    Die Situation: Am Sonntag bin ich von Südtirol über den Brenner nach Hause gefahren. Außentemperatur laut Anzeige 32-34° . Natürlich der erwartete Stau. 1 Stunde für 4 km. Nach dem Stau hatte ich das Gefühl als ob ich 100PS verloren hätte. Mir war so, als ob der Motor nicht über 4000 Upm laufen will. Nach dem Brenner, also so ab Innsbruck lief er wieder wie gewohnt.

  • Sieh mal in der Bedienungsanleitung nach. Ich glaube ich habe da sowas gelesen wie Teufel es beschrieben hat.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Am Dienstag war es bei mir auch seltsam, Aussentemp. 34- 35 Grad, normale Autobahnheimfahrt, kein Stau :)!!


    Ich weiss nicht das Auto ging irgendwie überhaupt nicht richtig, Beschleunigung war bei allen Drehzahlen sehr zäh!!
    Ist es möglich dass bei zu hohen Aussentemperaturen weniger Leistung (waren sicher 20 -30%) zur Verfügung steht ?( Überhitzungsschutz ?(


    heisse Grüße


    Florian

  • Zitat

    Original von Rief
    Nur so eine Idee, liegt es evt. an der Höhenluft?


    Kann ich mir nicht vorstellen, der Brenner ist ja nicht wirklich hoch. Außerdem bin ich ja 3 Tage zuvor in die Gegenrichtung gefahren und da gabs kein Problem.

  • Ich bin am Sonntag auch bei 30° Außentemperatur 400km über die Autobahn gedonnert und hatte keinerlei Probleme mit Leistungsmangel. :P

  • Zitat

    Original von vermont
    Ich bin am Sonntag auch bei 30° Außentemperatur 400km über die Autobahn gedonnert und hatte keinerlei Probleme mit Leistungsmangel. :P


    Bei der Fahrt von Rovereto bis Sterzing ging er ja auch tadellos. Ich denke aber, daß er das Stop-and-Go bergauf bei 34° eine Stunde lang nicht wirklich wollte. Kein Fahrtwind, der das Öl kühlt...

  • Bei Saugmotoren leistungssenkende Ursachen:


    Feuchte und warme Luft: Enthält weniger Sauerstoff als trockene Luft. Die Abnahme ist im Allgemeinen vernachlässigbar gering. Bei feuchtwarmer Luft in den Tropen kann die Luftfeuchte die Motorleistung aber fühlbar herabsetzen.


    Dünne Luft: Faustformel: Auf 100 Meter Höhenzunahme sinkt die Motorleistung um etwa 1 Prozent.


    Hier sind Lademotoren deutlich im Vorteil! Dünnere Luft hat auf sie kaum Auswirkungen, da das Auflade-Aggregat den Brennraum eigentlich immer mit der besten Luftmenge füllt. Auch feuchtwarme Luft wird vom Ladeluft-Kühler entsprechend gekühlt und entfeuchtet.
    Also nicht immer gleich alles auf eine mögliche Überhitzung des Motors schieben! Hoffentlich ziehen jetzt die RX-8-Besitzer nicht alle in's Flachland! :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Gestern im Stau, nix passiert keine änderung :]


    Nur Schramme auf Tankstelle gemacht bekommen :baby:

  • Vielleicht war das Öl tatsächlich zu warm, da bei längerem Stop and Go praktisch keine Luft die Ölkühler anströmt.


    Wir haben leider keinen Öldruckmesser (bei heissem Öl nimmt der Druck ab) bzw. ein Öltemperaturmesser um das Verhalten zu überprüfen.


    Andererseits hätte nach kurzer flüssiger Fahrt nach dem Stau, die Öltemperatur abbauen müssen, da bei verschiedenen Messungen die Ölkühler eher als überdimensioniert bezeichnet wurden.


    Ich nehme nicht an, dass du Windschatten gefahren bist. ;)

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von srh
    Andererseits hätte nach kurzer flüssiger Fahrt nach dem Stau, die Öltemperatur abbauen müssen, da bei verschiedenen Messungen die Ölkühler eher als überdimensioniert bezeichnet wurden.


    Ich nehme nicht an, dass du Windschatten gefahren bist. ;)


    Nein, nicht 3 m hinter dem Vordermann. Aber natürlich schon in der Kolonne.
    Es hat schätzomative mind. 10 km angehalten, dann gings bergab und da kann man nicht wirklich eine Aussage machen. Aber im Inntal auf der Ebenen fuhr er wieder, als ob nichts gewesen ist.


    Schade, daß keine echte Öldruck- und eine Öltemperaturanzeige eingebaut ist.

  • Zitat

    Original von Sayen
    Der Rex hatt ja einen Riiiesen Kühler im vergleich zu anderen Autos!!
    Oder habe ich was Falsch verstanden?


    Ja Nein !
    Er dreht aber auch höher und das Wasser erhitzt sich dadurch schneller.
    Fazit : Das Verhältnis zum normalen Auto/Kühler ist gleich.