Hallo
Ich bin nun schon 1 1/2 jahre Besitzer eines 231ps starken Rex, in den letzten knapp 18000km lief er ohne besondere vorkommnisse ausser das ein mal die Kühlmittelanzeige aufläuchtete was mich nicht besonders beunruhigte da es ja wie hier im Forum oft beschrieben ein "fast" normales phänomen ist und ausserdem ja nur kurz und wie gesagt nur einmal vorkam. gestern fuhr ich allerdings mal wieder auf die Autobahn auf und wollte die gänge wie üblich ausdrehen um schnell an geschwindigkeit zu gewinnen. Natürlch war er vorher schön warm gefahren worden und alles passte, also 2.gang Vollgas dann bei ca. 6000 bis 7000 RPM ein plötzlicher leistungsverlust, vom gefühl her wie wenn kein benzin mehr im tank wäre, ich schalte natürlich sofort auf die 3. und da war es schon wieder... bin dann einige zeit so dahingerollt und habe dann wieder einen versuch gestartet voll zu beschleunigen und aufeinmal ging es wieder..
Ich weiß das dieses Thema schon 1000fach hier im forum behandelt wurde aber ich hab einfach keine lust stundenlang nach dem passenden thread zu suchen.
Im Handbuch steht ja das der motor im kalten zustand bei einer gewissen Drehzahl abgeregelt wird um einen zu hohen verschleiss vorzubeugen. kann es sein das das steuergerät glaubt der motor sei noch kalt und es soll abregeln? oder was kann da sein? oder hat sich mein rex mit der unheilbaren Abregelkrankheit angesteckt?
danke im voraus für eure hilfe
mfg
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Und die Standardfrage dazu lautet, wie lange bist Du gefahren bevor Du den Motor so hoch gezogen hast?
Findet man übrigens alles unter Abregeln und Öltemperatur etc.PS. Weil ich Typhoon lese, das Luftfilter- Öl von K&N kann schädlich für den MAF sein, besonders wenn man es überdosiert!
Außerdem befindet sich ein Gleichrichtersieb im Rohr vor dem MAF, wenn nein dann kommt es zur Fehlmessung der Luftmasse durch den MAF. Gleichrichtersiebe baut man nicht aus JUX vor MAF's!MAF = Luftmassenmesser
PS. Ansonsten auch einmal die Suchmaschien benutzen!
mfg
HDP -
@HDP
Das mit dem Gleichrichtersieb ist mir auch neu..
Kann man zwischen dem K&N und dem MAF nicht so ein Gleichrichtersieb einbauen? Das kann ja nicht so ein Problem sein oder?
Die Frage ist wo bekommt man so etwas? Ich will ja nicht an den Originalteilen rumschnipseln.
mfg -
Der K&N Typhoon macht überhaupt keine Probleme!!
Bin ihn selber gefahren! -
Dann guck mal ins Amiforum. Gilt wohl nicht für alle. Schwankender Leerlauf, höherer Verbrauch, schlechtere Gasannahme. Nicht umsonst bringt K&N bald einen neuen für den Rex raus. Der erste war ziemlich verwachst.
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Hmm,
OK, wenn dem so sein soll.....
Bei mir konzentrierte sich eher alles auf den Sound!
Und der ist gelinde gesagt oberaffengeil, vielmehr schon besser als Sex
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Hmmm...., na lauter bestimmt!
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Der neue Filter ist in Zusammenarbeit mit Racingbeat enstanden und hat ein Gleichrichtersieb eingebaut, das ja beim alten Filter fehlt!
mfg
HDP -
Hallo,
Nicht das ich mir demnaechst noch Oel mit linksdrehenden L-Kasein Kulturen in den Motor schuetten muss
Gruss Galacius
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Nicht frotzeln!!!
So ein Gleichrichter ist enorm wichtig,
gerade in Siebform :tongue: -
Na die rechtsdrehenden Kaseine wären bei der gegenwärtigen politischen Situation vielleicht besser!
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Nur zur Klarstellung, diese Gleichrichtersiebe dienen zur Beruhigung der Turbulenzen im Luftstrom vor dem MAF (Luftmengenmesser).
Wenn der Luftstrom zu turbulent ist, sendet der ziemlich unsinning "springende" Werte zur PCM.
Natürlich haben diese Teile einen gewissen Strömungswiderstand, und deshalb ist es verführerisch, die wegzulassen. Und das ging eben beim Typhoon in die Hose.
Der Serienansaugtrakt hat vor dem MAF, soviel ich weiß, zwei davon.
Man kann die Luftströmung auch versuchen durch entsprechende Formgebung der Luftwege zu beruhigen. Aber ganz ohne Sieb ist wohl schwierig.
Der REVI von RacingBeat hat nur noch ein Sieb, genau wie der neue K&N. -
Ich wollte kein neues Thema erstellen sondern schreibe mal hier herein.
Ich weiß, das Problem ist nicht ganz unbekannt. Bei etwa 210 km/h nahm meiner heute (warm war er) im 5.ten Gang kein Gas mehr an, genau wie bei Speedy. Also in den 6.ten geschaltet und die Geschwindigkeit sank trotz Vollgas auf 170 km/h. Musste aufgrund von Verkehr etwa ne Minute vom Gas und hab dann wieder voll durchbeschleunigen können. Bis Ende 5.ter Gang fühlte es sich dann wieder normal an, auch im 6ten alles OK. Musste dann aber von der Bahn runter und konnte es nicht weiter testen.
Die Akropolis ging übrigens kurz zuvor einmal an, ging aber recht zügig wierder aus - Temp und Öldruck waren OK.Ich habe für das Prob mit dem Kühlsystem eh nen Termin im April beim Händler (habe bei hohen Umdrehungen so ein rieselndes Geräusch - Kühlkreislauf entlüften brachte bisher noch keine Abhilfe - der Wärmetauscher wird jetzt erneuert), kann ich den MAP aber eventuell selbst reinigen. Ich habe damals mal gesehen, dass in dem Gummischlauch hinterm Luftfilter auch etwas Flüssigkeit steht. Luftfilterbox ist OEM - zeitweise hatte ich mal nen K&N Tauschfiltertablett drin. Habe ich aber zur Diagnose des Geräuschs wieder rückgerüstet.
Der Wagen hat jetzt 25.000km auf der Uhr und dieses Problem noch nie gezeigt. In allen anderen Gängen blieb er auf den verbleibenden 10km der Strecke auch ohne Fehler.
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Also wenn Du den MAF meinst, den kannst Du selbst reinigen. Einfach die 2 Schrauben lösen und dann vorsichtig reinigen.
Sollte es noch einen MAP geben, dann entschuldige ich mich schon mal, das ich den nicht kenne. ( Will nicht als Besserwisser dastehen)Gruß
Dirk -
Zitat
Original von GenesisBiker
Ich wollte kein neues Thema erstellen sondern schreibe mal hier herein.Ich weiß, das Problem ist nicht ganz unbekannt. Bei etwa 210 km/h nahm meiner heute (warm war er) im 5.ten Gang kein Gas mehr an, genau wie bei Speedy. Also in den 6.ten geschaltet und die Geschwindigkeit sank trotz Vollgas auf 170 km/h. Musste aufgrund von Verkehr etwa ne Minute vom Gas und hab dann wieder voll durchbeschleunigen können. Bis Ende 5.ter Gang fühlte es sich dann wieder normal an, auch im 6ten alles OK. Musste dann aber von der Bahn runter und konnte es nicht weiter testen.
Die Akropolis ging übrigens kurz zuvor einmal an, ging aber recht zügig wierder aus - Temp und Öldruck waren OK.Ich habe für das Prob mit dem Kühlsystem eh nen Termin im April beim Händler (habe bei hohen Umdrehungen so ein rieselndes Geräusch - Kühlkreislauf entlüften brachte bisher noch keine Abhilfe - der Wärmetauscher wird jetzt erneuert), kann ich den MAP aber eventuell selbst reinigen. Ich habe damals mal gesehen, dass in dem Gummischlauch hinterm Luftfilter auch etwas Flüssigkeit steht. Luftfilterbox ist OEM - zeitweise hatte ich mal nen K&N Tauschfiltertablett drin. Habe ich aber zur Diagnose des Geräuschs wieder rückgerüstet.
Der Wagen hat jetzt 25.000km auf der Uhr und dieses Problem noch nie gezeigt. In allen anderen Gängen blieb er auf den verbleibenden 10km der Strecke auch ohne Fehler.
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Warum kommen mir die Symptome nur so bekannt vor? Hast du mittlerweile Einbußen bei der Endgeschwindigkeit? Das "Akropolis-Problem" tritt immer häufiger auf?
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MAF und MAP?
Was ist das?
Gruß Scubi
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Zitat
Original von Scubi
MAF und MAP?Was ist das?
Gruß Scubi
Mass-Air-Flow Sensor oder Luftmassenmesser
Manifold-Absolute-Pressure Sensor oder Saugrohr-Absolutdruck SensorZitat© SIEMENS AG 2002 file: 2002J19071.doc page: 1
Integrierter MAF/MAP Sensor
Idea: Dr. Hong Zhang, DE-Regensburg
Die Erfindung beschreibt eine Moeglichkeit, die verschiedenen lastbestimmenden Sensoren bei Motorensteuerungen, wie MAF (Mass Air Flow), MAP (Manifold Absolute Pressure) und AMP (Umgebungsdrucksensor), hinsichtlich der Kosten und der Leistung zu optimieren.
Dabei wird der Umgebungsdrucksensor in den Luftmassenmesser derart integriert, dass dieser nahe dem Sensorelement des Luftmassenmessers plaziert wird. Damit kann der Umgebungsdrucksensor sowohl den Umgebungsdruck als auch die Hoehe der Druckpulsation messen. Die Hoehe der Druckpulsation wird dann dazu verwendet, das Messsignal des Luftmassenmessers zu korrigieren. Auf diese Weise koennen mit dem integrierten Sensor der Luftmassenstrom und der Umgebungsdruck genau gemessen werden. Dadurch muss der Luftmassenmesser nicht mehr mit Zusatzmassnahmen ausgeruestet sein, um Messfehler bei Rueckstroemung zu kompensieren. Wenn die Druckpulsation zu hoch wird (insbesondere im Volllastbereich), dann kann abhaengig von einer Pulsationsschwelle des Drucksignals auch die Berechnung der Luftmassen im Zylinder (Saugrohrmodell) direkt ueber das gemessene Umgebungsdrucksignal durchgefuehrt werden (anstatt ueber das korrigierte Luftmassenmesssignal).
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Scoob?!
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Zitat
Original von GenesisBiker
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