Abregeln?

  • Hallo
    Ich bin nun schon 1 1/2 jahre Besitzer eines 231ps starken Rex, in den letzten knapp 18000km lief er ohne besondere vorkommnisse ausser das ein mal die Kühlmittelanzeige aufläuchtete was mich nicht besonders beunruhigte da es ja wie hier im Forum oft beschrieben ein "fast" normales phänomen ist und ausserdem ja nur kurz und wie gesagt nur einmal vorkam. gestern fuhr ich allerdings mal wieder auf die Autobahn auf und wollte die gänge wie üblich ausdrehen um schnell an geschwindigkeit zu gewinnen. Natürlch war er vorher schön warm gefahren worden und alles passte, also 2.gang Vollgas dann bei ca. 6000 bis 7000 RPM ein plötzlicher leistungsverlust, vom gefühl her wie wenn kein benzin mehr im tank wäre, ich schalte natürlich sofort auf die 3. und da war es schon wieder... bin dann einige zeit so dahingerollt und habe dann wieder einen versuch gestartet voll zu beschleunigen und aufeinmal ging es wieder..
    Ich weiß das dieses Thema schon 1000fach hier im forum behandelt wurde aber ich hab einfach keine lust stundenlang nach dem passenden thread zu suchen.
    Im Handbuch steht ja das der motor im kalten zustand bei einer gewissen Drehzahl abgeregelt wird um einen zu hohen verschleiss vorzubeugen. kann es sein das das steuergerät glaubt der motor sei noch kalt und es soll abregeln? oder was kann da sein? oder hat sich mein rex mit der unheilbaren Abregelkrankheit angesteckt? ?( ?(
    danke im voraus für eure hilfe
    mfg

  • Und die Standardfrage dazu lautet, wie lange bist Du gefahren bevor Du den Motor so hoch gezogen hast?
    Findet man übrigens alles unter Abregeln und Öltemperatur etc.


    PS. Weil ich Typhoon lese, das Luftfilter- Öl von K&N kann schädlich für den MAF sein, besonders wenn man es überdosiert!
    Außerdem befindet sich ein Gleichrichtersieb im Rohr vor dem MAF, wenn nein dann kommt es zur Fehlmessung der Luftmasse durch den MAF. Gleichrichtersiebe baut man nicht aus JUX vor MAF's!


    MAF = Luftmassenmesser


    PS. Ansonsten auch einmal die Suchmaschien benutzen!


    mfg
    HDP

  • @HDP
    Das mit dem Gleichrichtersieb ist mir auch neu..
    Kann man zwischen dem K&N und dem MAF nicht so ein Gleichrichtersieb einbauen? Das kann ja nicht so ein Problem sein oder?
    Die Frage ist wo bekommt man so etwas? Ich will ja nicht an den Originalteilen rumschnipseln.
    mfg

  • Dann guck mal ins Amiforum. Gilt wohl nicht für alle. Schwankender Leerlauf, höherer Verbrauch, schlechtere Gasannahme. Nicht umsonst bringt K&N bald einen neuen für den Rex raus. Der erste war ziemlich verwachst.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Hmm,


    OK, wenn dem so sein soll.....


    Bei mir konzentrierte sich eher alles auf den Sound!


    Und der ist gelinde gesagt oberaffengeil, vielmehr schon besser als Sex 8)

  • Der neue Filter ist in Zusammenarbeit mit Racingbeat enstanden und hat ein Gleichrichtersieb eingebaut, das ja beim alten Filter fehlt!


    mfg
    HDP

  • Hallo,


    Nicht das ich mir demnaechst noch Oel mit linksdrehenden L-Kasein Kulturen in den Motor schuetten muss ;) ;) ;)


    Gruss Galacius

  • Na die rechtsdrehenden Kaseine wären bei der gegenwärtigen politischen Situation vielleicht besser! :rofl: :rofl: :rofl:

  • Nur zur Klarstellung, diese Gleichrichtersiebe dienen zur Beruhigung der Turbulenzen im Luftstrom vor dem MAF (Luftmengenmesser).
    Wenn der Luftstrom zu turbulent ist, sendet der ziemlich unsinning "springende" Werte zur PCM.
    Natürlich haben diese Teile einen gewissen Strömungswiderstand, und deshalb ist es verführerisch, die wegzulassen. Und das ging eben beim Typhoon in die Hose.
    Der Serienansaugtrakt hat vor dem MAF, soviel ich weiß, zwei davon.
    Man kann die Luftströmung auch versuchen durch entsprechende Formgebung der Luftwege zu beruhigen. Aber ganz ohne Sieb ist wohl schwierig.
    Der REVI von RacingBeat hat nur noch ein Sieb, genau wie der neue K&N.

  • Ich wollte kein neues Thema erstellen sondern schreibe mal hier herein.


    Ich weiß, das Problem ist nicht ganz unbekannt. Bei etwa 210 km/h nahm meiner heute (warm war er) im 5.ten Gang kein Gas mehr an, genau wie bei Speedy. Also in den 6.ten geschaltet und die Geschwindigkeit sank trotz Vollgas auf 170 km/h. Musste aufgrund von Verkehr etwa ne Minute vom Gas und hab dann wieder voll durchbeschleunigen können. Bis Ende 5.ter Gang fühlte es sich dann wieder normal an, auch im 6ten alles OK. Musste dann aber von der Bahn runter und konnte es nicht weiter testen.
    Die Akropolis ging übrigens kurz zuvor einmal an, ging aber recht zügig wierder aus - Temp und Öldruck waren OK.


    Ich habe für das Prob mit dem Kühlsystem eh nen Termin im April beim Händler (habe bei hohen Umdrehungen so ein rieselndes Geräusch - Kühlkreislauf entlüften brachte bisher noch keine Abhilfe - der Wärmetauscher wird jetzt erneuert), kann ich den MAP aber eventuell selbst reinigen. Ich habe damals mal gesehen, dass in dem Gummischlauch hinterm Luftfilter auch etwas Flüssigkeit steht. Luftfilterbox ist OEM - zeitweise hatte ich mal nen K&N Tauschfiltertablett drin. Habe ich aber zur Diagnose des Geräuschs wieder rückgerüstet.


    Der Wagen hat jetzt 25.000km auf der Uhr und dieses Problem noch nie gezeigt. In allen anderen Gängen blieb er auf den verbleibenden 10km der Strecke auch ohne Fehler.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

    Einmal editiert, zuletzt von GenesisBiker ()

  • Also wenn Du den MAF meinst, den kannst Du selbst reinigen. Einfach die 2 Schrauben lösen und dann vorsichtig reinigen.
    Sollte es noch einen MAP geben, dann entschuldige ich mich schon mal, das ich den nicht kenne. :O ( Will nicht als Besserwisser dastehen)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • #


    Warum kommen mir die Symptome nur so bekannt vor? 8o Hast du mittlerweile Einbußen bei der Endgeschwindigkeit? Das "Akropolis-Problem" tritt immer häufiger auf?

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • MAF und MAP?


    Was ist das?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat

    Original von Scubi
    MAF und MAP?


    Was ist das?


    Gruß Scubi



    Mass-Air-Flow Sensor oder Luftmassenmesser
    Manifold-Absolute-Pressure Sensor oder Saugrohr-Absolutdruck Sensor


    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Scoob


    Was kommt dir denn bekannt vor? Das Geräusch oder das Abregeln?
    Das Abregeln habe ich erst einmal gehabt, das Geräusch nervt einfach nur.


    Seitdem entlüftet wurde habe ich das Prob mit der Akropolis des Öfteren - als ich damals etwas über MAX eingefüllt hatte, war das Problem jedoch nie da.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Scoob?!

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Scoob?!


    Schau doch mal in dein Postfach. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-