Die Reisschüssel rostet mir unterm A... weg !

  • Morgen allerseits,


    ich habe die Tage mit Entsetzen feststellen müssen, dass mein Endtopf (mitte hinten) total verrostet ist und die Bremsanlage (nicht die Scheiben und auch nicht die Backen) - das Blech um die Bremsscheibe und da an der Achse wo die Felge drauf kommt ... total fleckig :-(
    Ich raste aus ... fahre mindestens 1x im Monat in die Waschstraße (Textil / best carwash)...
    Komisch hat wer das auch !?!? Garantie !?!? (bestimmt nicht)


    Rostige Grüße
    -Euer Thor


    PS: Bilder kann ich mal versuchen ins Netz zu stellen - voll häßlich :*-(

  • Hab ich auch an einigen Stellen der Auspuffanlage, den Abdeckblechen der Scheibenbremsen, auf einzenen Radmuttern und auf verschiedenen Schrauben/Muttern der Spurstangen/-köpfe :baby:


    Und das VON ANFANG AN!

  • Jetzt weiß ich wenigstens wo der Preisunterschied zu anderen deutschen Fabrikaten herkommt ... "watt nix kost iss auch nix" ^^


    Heute abend erstmal Intensivpflege ... pump alle CHEMIE die ich legal erwerben kann auf die befallenen Stellen.


    :-D

  • Zitat

    Original von Thor Walez
    Jetzt weiß ich wenigstens wo der Preisunterschied zu anderen deutschen Fabrikaten herkommt ... "watt nix kost iss auch nix" ^^


    :-D


    Hab' ich früher auch gedacht - bis zu meinem AUDI A6 :baby:


    Der hatte NEU mehr Fehler und Probleme ( auch Lebensgefährliche!! )
    als meine OPPELs und dr ReX zusammen!


    Bis jetzt ( 7000km ) kann ich nur sagen - keiner war so zuverlässig, fehlerfrei und sicher wie der REX!

  • Hmm, dann scheint sich die Qualität von Mazda aber sehr verändert zu haben.
    Ich fahre einen '92er MX-6, der einfach nur den üblichen Flugrost hat, aber
    an der Karosserie ist alles ok, kein einziger Rostfleck...


    Grüße,
    Zeph

  • Zitat

    Original von HUME


    keiner war so zuverlässig, fehlerfrei und sicher wie der REX!


    :><: Endlich mal eine positve Aussage. Kann Dir zu Deinem Pech mit dem Audi nur zustimmen - meine Frau hat auch ´nen A3 (neues Modell) und da hatten wir auch vom Anfang an Probleme damit - hab ich hier im Forum schon mehrmals gepostet.


    ----------------------
    Ich glaube aber, dass diese von Thor Walez angesprochenen Teile früher oder später bei jedem Auto, egal welcher Marke, zu rosten beginnen - vor Allem wenn man im Winter damit fährt.
    @ALL - Also nicht immer gleich einen Mangel oder ein Problem aus jeder Kleinigkeit machen. ;)


    Zitat

    Original von Thor Walez
    Ich raste aus ... fahre mindestens 1x im Monat in die Waschstraße


    Das ist ja nicht besonders oft !:( Wenn Du im Winter viel fährst, solltest Du schon jede Woche 1x waschen !




    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Ich hab meinen jetzt seit 11 Monaten und bei mir sehen die Bremsen und der Endtopf noch aus wie neu. :><:
    Allerdings fahre ich damit auch nicht im Winter. Ich glaube das viele Salz richtet da den meisten Schaden an. :(

  • über den winter leidet der rx wirklich ziemlich.. meiner ist noch nicht mal ein jahr alt gewesen, als man die schrauben vom auspuff nicht mehr lösen konnte, weil sie zugerostet sind.


    unterboden ist komplett mit rost überdeckt... das macht ja aber nix, solange nichts durchrostet... oder??

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    Original von vermont
    Ich hab meinen jetzt seit 11 Monaten und bei mir sehen die Bremsen und der Endtopf noch aus wie neu. :><:
    Allerdings fahre ich damit auch nicht im Winter. Ich glaube das viele Salz richtet da den meisten Schaden an. :(


    Dann ist's vermutlich wirklich der Winter.


    Habe meinen jetzt 1 Jahr, 38.000 km, und bin den ganze Winter voll durchgefahren.


    Bei mir ist der Endtopf sowie auch die Auspuffe (Serienabgasanlage) merklich braun.


    Aber das war noch nie anders, auch bei meinen früheren Autos (alles Japaner), nach einem Jahr war der Auspuff angerostet und nach ca. 4 Jahren musste er getauscht werden. Beim Passat meiner Freundin ist's allerdings auch nicht anders, der Peugeot der Kollegin hier brauchte gerade kürzlich nach ca. 100.000 km und 4 Jahr ebenfalls den mittleren und hinteren Auspuff neu.


    Allerdings sind Auspuff und Co. ohnehin Gebrauchsteile, und soo teuer ist das nicht.

  • Zitat

    Original von Prefect
    unterboden ist komplett mit rost überdeckt... das macht ja aber nix, solange nichts durchrostet... oder??


    Kommt immer darauf an, was rostet - der Unterboden selbst dürfte eigentlich nicht rosten - ich geh mal davon aus, dass Du auch nicht den Unterboden gemeint hast, sondern Teile, die nur von unten sichtbar sind. Spurstangen, Halbachsen, Auspuff, etc. sind meist Teile, die sehr schnell Rost abkriegen - ist aber egal und nur ein Schönheitsfehler. Die Karosserie selbst (dazu zählt auch der Unterboden) sollte aber rostfrei sein.
    Wenn man nicht will, dass der Rex auf den o.a. Teilen rostet, darf man ihn nur auf trockener Straße fahren - ist aber bei anderen Autos genauso der Fall. :D


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Sumpfdackel: exakt so habe ich das gemeint :]

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • kein rost zu finden an meinem baby... kennt den winter aber auch nur vom hörensagen

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von Cicero
    [Aber das war noch nie anders, auch bei meinen früheren Autos (alles Japaner), nach einem Jahr war der Auspuff angerostet und nach ca. 4 Jahren musste er getauscht werden.


    Ich fahr nen 7 Jahre alten Mazda 323F-BA. Der hat immer noch seinen orignalen Auspuff dran. Und an Mangel an Schnee und dementsprechend viel Salz auf den Strassen brauchen wir uns hier in Passau wirklich nicht beklagen.

  • Zitat

    Original von Trapper


    Ich fahr nen 7 Jahre alten Mazda 323F-BA. Der hat immer noch seinen orignalen Auspuff dran. Und an Mangel an Schnee und dementsprechend viel Salz auf den Strassen brauchen wir uns hier in Passau wirklich nicht beklagen.


    Hängt sicher auch von der Kilometerleistung ab (fahre >30.000km/jahr d.h. 4 Jahre = ca. 120.000 km), wie oft man ihn wäscht (eher selten) und wo er steht (Carport / Garage sicherlich besser als auf der Straße).


    Aber du wirst lachen: zwei Freunde von mir fahren auch Mazda 323, einer bekam letztes Jahr einen neuen Auspuff, beim anderen röhrt es zur Zeit kräftig. Allerdings sind deren Autos auch bei 10-12 Jahre alt.

  • JAJAJA .....der Winter muß schuld sein. :] :]


    Meiner sieht besonders hinter den Felgen aus wie Sau. Meiner ist auch ein
    Ganzjahresauto. Da ich ihn aber meistens nur von innen sehe isses mir egal.....solange er nicht auseinanderfällt.......

  • Jaja, hat meiner auch...


    die teils rostigen Radmuttern hat mein Freundlicher bei Behebung der "Roststellen am Schweller durch scheuerndes Gummi" direkt mitgetauscht....
    Auch habe ich ihn auf einige "Dellen" im Felgenlack meiner Winterfelgen hingewiesen... waren uns einig abzuwarten bis es sich richtig lohnt... :P

  • Mein RX-7 ist 14Jahre (49800km),nicht im Winter gefahren.Die Abgasanlage ist noch 1A,sogar noch die ersten Bremsscheiben sind ohne Macken.

  • Meine Abdeckbleche der Bremsen haben auch Flugrost, ist aber normal. Hat unser 323F auch. Der Hilfsrahmen hat auch schon Flugrost angesetzt, das finde ich wiederum nicht normal. Ist ja schließlich ein tragendes Teil.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Sowohl der Winter (Kälte), als auch der Schnee (Wasser), haben kaum Schuld am Rost. Der Schuldige heisst Streusalz, kommt mit dem Winter und verbirgt sich in ausreichenden Mengen im Strassenmatsch. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hallo alle zusammen.


    Habe meinen Rex diese Woche Dienstag abgeholt - nagelneu - und habe auch schon Rost X( an Radmuttern, Bremsscheiben (Nabe) und den Blechen hinter den Scheiben.


    Bin eigentlich seit vielen Jahren zufriedener und treuer Mazda-Fahrer.
    Mein 626 Coupe ist jetzt schon 17,5 Jahre und immer noch technisch topfit.


    Wenn aber bei einem Auto dieser Preisklasse sowas passiert, ist das schon enttäuschend.


    Die Entwicklung bei Mazda in diesen Bereichen scheint sich zurückzuentwickeln. ;(


    Mein MPV (Bj.´99 - Nullserie) hat auch einige Mängel von Anfang an.
    Er steht z.B. schräg - 1,5 cm Unterschied zwischen linkem und rechtem Radausschnitt - gemessen zum Boden.
    Mein Freundlicher wurde von MMD dazu angehalten, dieses Problem schön zu reden bzw. nicht darauf einzugehen. :tongue:


    Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass dies Absicht war, da die meisten Straßen auch von der Mitte nach aussen hängen und somit das Auto ja wieder gerade steht :)).


    Werde mich jetzt selbst, nach noch nicht mal 1 Woche!!! Besitz eines Neuwagens, um die Roststellen kümmern - schon erschreckend, in welche Richtung sich Mazda bewegt - geile Autos - miese Qualität! :baby:


    :]Aber es war/ist mein Traumwagen - keiner ist geiler!!! :]


    :]Und somit verzeih ich es ihm und werde mich liebevoll um ihn kümmern!!! :]


    Rostige (bald nicht mehr) Grüsse aus Thüringen

    17.05.2005, 192-er REVO, tornadorot, Imola-Leder, BOSE, RX-8-Bremsleuchte,
    Spurverbreiterung hinten 50 mm